- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Bewertung des Hotels ist für uns schwierig. Es ist ein schönes Hotel, allerdings auch mit Mängeln, aber die beschreiben wir näher beim Service. Die Anlage ist sehr schön gestaltet und vor allem sehr großzügig. Es befinden sich sowohl Palmen als auch einige Kakteen und natürlich auch andere landestypische Pflanzen. Es ist auch alles sehr gepflegt. Wir hatten All Inclusive, was sich unserer Meinung nach sehr bewährt, da die Preise der Getränke zwar auch annehmlich sind, aber es häuft sich dann doch einiges an. Die alkoholfreien Getränke kosten um die € 2. Sowohl vom Alter als auch von den Nationalitäten her ist es total gemischt. Die Streifenhörnchen am Strand. Die sind total zutraulich und können von Hand gefüttert werden, wirklich süss die Kleinen. Sie können überall gefunden werden, wo sich Felsen befinden, allerdings dürften sie Spätaufsteher sein, haben sie in der Früh mehrmals nicht angetroffen. Wenn sie gefüttert werden, dann keinesfalls mit Chips. Uns wurde berichtet, dass sehr viel verdursten, da sie häufig mit Chips gefüttert werden. Die Busverbindung nach Jandia (Morro Jable) und Costa Calma: Es fährt einmal stündlich ein Bus, wobei man sagen muss, sollte der Bus bereits mit vielen Gästen gefüllt sein, muss man schon zeitgerecht angestellt sein um noch einen Platz zu bekommen, da man sonst nicht mehr mitgenommen wird. Das gleiche Problem ist es, wenn man Costa Calma erreichen möchte. Der Bus fährt beide Orte an, dh. wenn er mit Gästen nach Jandia gefüllt ist, kann es schon passieren, dass er Costa Calma nicht mehr anfährt. Wir mussten immer ein Taxi nach Costa Calma nehmen, da der Bus diesen Ort nie angesteuert hat.
Die Zimmer sind sehr großzügig und auch sehr schön möbliert. Wer allerdings Meerblick bucht sollte an der Rezeption sagen, dass er kein Zimmer über der Gabi-Bar haben möchte, denn dort findet man häufig vor 2.00 in der Früh nicht die gewünschte Ruhe, obwohl die Gabi-Bar ab Mitternacht keine Getränke mehr ausschenkt, aber bis eben ausgetrunken ist, kann es dann doch 2.00 werden. Es befindet sich ein Safe (gratis) und ein Mini-Eisschrank am Zimmer, der allerdings nur gegen Aufzahlung befüllt wird, außer man versorgt sich selbst im Mini-Markt. Weiters ist ein Flatscreen im Zimmer vorhanden mit einigen deutschen Sendern. Die Terrasse ist sehr groß und mit zwei Liegestühlen ausgestattet, was sehr zu einem Schläfchen verführt. Von der Sauberkeit können wir wie gesagt nichts beanstanden.
Es sind 2 Restaurants vorhanden und eine Cocktailbar (Gabi-Bar) die ab 17.00 geöffnet hat. Eines der Restaurants befindet sich bei den Pools und dient unter Tags auch als Snackbar. Das zweite befindet sich im 2. Stock und ist eigentlich das Hauptrestaurant. Hier müssen wir gleich anmerken, dass nur max. 25 Tische auf der Terrasse zur Verfügung stehen, dh. es kann zu langen Wartezeiten kommen, wenn man draußen essen will. Drinnen ist leider der Geräuschpegel derart laut, dass man keineswegs von einem gemütlichen Essen sprechen kann. Das Restaurant bei den Pool ist vom Angebot her kleiner, also man bekommt weder sehr viele Vorspeisen noch viele Nachspeisen. Ist eigentlich mehr auf Grillrestaurant ausgelegt, wobei der Koch nur Fleisch oder Fisch auflegt, wenn es geordert wurde, aber dann muss man daneben stehen bleiben, da sich der Koch nicht merken kann, wer was geordert hat, daher kommt es oft zu langen Wartezeiten. Dieses Restaurant ist zu unserem Ärgernis auch in der Früh geöffnet, allerdings nur für Levelgäste, die eine Minderheit in dem Hotel darstellen, was bedeutet, dass im Hauptrestaurant ein Gedränge herrscht und im Poolrestaurant mehr als die halbe Terrasse leer ist. Dies war uns unverständlich, da in der zweiten Urlaubswoche dann doch schon sehr viel los war und man teilweise gezwungen war um 7.30 zum Frühstück zu gehen um dort noch in Ruhe frühstücken zu können. Im Hauptrestaurant gibt es sehr viel Auswahl, allerdings wiederholen sich die Speisen relativ häufig. Bei Grillgerichten gilt das gleiche wie im Poolrestaurant, Fleisch und Fisch nur auf Bestellung, daher wieder lange Schlangen. Außerdem ist zu beachten, dass das Personal offenbar nicht weiß, wann etwas durch ist und wann nicht, daher immer selbst ein Auge darauf werfen, uns wurde mehrmals Fleisch und Fisch halb roh angeboten oder gar auf den Teller gelegt. Weiters ist der Stil wie dort AI gehandhabt wird etwas eigenartig. Trotz AI muss bei jeder Bestellung eine Rechnung unterschrieben werden, was erstens nach einiger Zeit nervt und zweitens oft zu langen Schlangen an der Snackbar führt. Dies ist unter anderem auch ein Grund, warum das Personal häufig ins schleudern gerät. Auf die Frage warum unterschrieben werden muss, haben wir von der Rezeption erfahren, dass dies der Kontrolle des Personals dient. Eigenartig, dies auf dem Rücken der Kunden auszutragen, aber gut. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass die Gäste die Rechnung kontrollieren, wenn sie ohnehin AI gebucht haben.
Hier zu unseren Problemzonen, die wir in dieser Hotelkategorie nicht erwartet hätten, aber jeder hat natürlich andere Erwartungen, vielleicht waren unsere einfach zu hoch für 4 Sterne. Das Rezeptionpersonal: War immer sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit. Sie hatten auch immer ein offenes Ohr für Probleme und waren auch die einzigen im Hotel, die Fremdsprachkenntnisse vorweisen konnten. Wir hatten sowohl ein positives als auch ein negatives Erlebnis. Positiv war die flotte Reparatur unserer Klimaanlage, da dass geöffnet lassen der Balkontüre nicht möglich war, da sehr viele Stechmücken vorhanden waren. Negativ war, wir haben am 2. Urlaubstag bekannt gegeben, dass wir unser Zimmer am Abreisetag behalten wollen, natürlich gegen Aufpreis, war uns ja klar, da wir erst sehr spät abgeholt wurden. Es wurde uns immer zugesagt und auch gesagt, dass das Hotel ohnehin nicht ausgebucht ist und dies daher kein Problem darstellen würde. Am Abreisetag hat man uns dann mitgeteilt, dass wir das Zimmer um 12.00 zu räumen haben. Dies hat uns sehr verärgert, da wir dann 8 Stunden mit unseren Reiseunterlagen am Schoß fristen mussten. Das Servicepersonal in den Restaurantbereichen: Das Personal war bis auf maximal 3 Personen die totale Katastrophe. Wir hatten den Eindruck, als wäre das Personal einfach ungelernt und völlig überfordert. Es war keine Seltenheit, dass man bis zu 20 Minuten warten musste um einen abgeräumten Tisch vorzufinden und Getränke ordern zu können. Mit Fremdsprachen sah es hier sehr schwach aus, also zB. einen Zahnstocher zu bestellen war schon eine Herausforderung. Die Zimmerreinigung: hat immer sehr gut funktioniert und war auch sehr freundlich. In diesem Bereich können wir uns überhaupt nicht beschweren.
Rund um das Hotel befindet sich nichts, der nächste Ort (Costa Calma) ist ca. 5 km (über den Strand etwas näher) entfernt. Also wer am Abend Unterhaltung sucht, sollte dieses Hotel nicht unbedingt wählen. Auch im Hotel selbst wird alles um Mitternacht geschlossen, also nichts für Nachtschwärmer. Sollte man Abends doch ausgehen wollen ist das natürlich kein Problem, für ca. € 5 kommt man mit dem Taxi nach Costa Calma. Die Taxis stehen immer vor dem Hotel, also daran scheitert es nicht, wobei wir selbst Abends nie in Costa Calma waren, daher können wir nicht beurteilen ob dort nach Mitternacht noch etwas los ist. Ansonsten ist das Hotel sehr schön gelegen, es liegt direkt am Strand und sehr weit weg vom Flughafen, also keinerlei Lärmbelästigung. Einkaufsmöglichkeiten sind im Hotel vorhanden, zwei Minimärkte, also für Kleinigkeiten ist gesorgt, jedoch natürlich mit etwas höheren Preisen als in der Stadt (Beispiel: Dose Cola € 1) Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseveranstalter angeboten, aber auch die Rezeption ist bei Ausflügen sehr gerne behilflich, soweit es ihnen eben möglich ist. Das Ausflugsprogramm war sehr groß.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote können wir nicht gut beurteilen, da wir weder an Sportprogrammen noch an Animationen teilgenommen haben. Internetzugang ist in der Hotellobby vorhanden. Es gibt Gutscheine an der Rezeption zu erwerben, eine halbe Stunde für € 4, eine Stunde für € 6, wobei das Guthaben nicht bei einer Sitzung verbraucht werden muss, also immer ausloggen und den Gutschein mitnehmen, dann kann man später weitersurfen. Die Internetverbindung war auch relativ schnell. Die Poolanlage ist sehr gepflegt, einfach genial. Auch die Liegestühle sind ausgesprochen bequem und für ausreichend Schatten ist sowohl durch die Palmen als auch durch die Sonnenschirme gesorgt. Es gibt verschieden große Pools, der größte davon ist ein Salzwasserpool und ungefähr alle 20 Meter sind Duschen. Es befindet sich auch ein Kinderpool in der Anlage wobei man noch erwähnen muss, dass beim Salzwasserpool sehr seichte Stellen vorhanden sind, wo man ohne Probleme mit Kindern plantschen gehen kann. Das angenehmste ist das vom Hotel offerierte gratis Handutchservice. Der Strand ist sehr sauber und wirklich sehr weitläufig, was auch bedeutet, dass er sehr breit ist, also zum Wasser sind es schon einige Meter. Es befinden sich allerdings keine Liegestühle am Strand, was allerdings auch an der Flut liegt, denn wenn die Flut kommt, steht die gesamte Lagune im Wasser. Natürlich nicht meterhoch, aber hoch genug, damit es die Kite-Surfer zum lernen und üben nutzen können. Das spazieren gehen am Strand ist wunderschön, allerdings sollte dabei eben Rücksicht auf die Gezeiten genommen werden, die jedoch an der Rezeption nachgefragt werden können. Liegestühle finden sich bei der Surfschule (Rene-Egli) wobei diese auch nicht direkt am Wasser liegt, also wer direkt beim Wasser sein möchte kann nur auf sein Handtuch zurückgreifen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heinz |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |