- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorweg, wir hatten den Royal Service gebucht. Die Hotelanlage ist sehr schön, große Grünflächen, Palmen etc.. Der Strand war sehr sauber und sehr flach abfallend ins Meer, eine recht kleine Strandbar, Essen oder zumindest Snacks werden hier aber nicht angeboten. Die Pools haben eine lächerliche Tiefe von im Schnitt 85 - 90 cm, an einigen Stellen dann auch mal 1,25cm. Die Fliesen im Pool hatten ihre beste Zeit vor 15 Jahren, alles grün angelaufen und das geht so auch nicht mehr ab, sieht nicht so schön aus. Alles in Allem keine 5 Sterne Anlage, max. 3 Sterne, dazu später mehr. Der gute Mensch der auf negative Beurteilung hier in bestem Deutsch antwortet, den hätte ich gerne mal im Hotel zu Gesicht bekommen um mich mit ihm zu Unterhalten, leider keine Chance.
Die erste Nacht mussten wir in einem alten Zimmer schlafen, hier werden massenweise Gäste untergebracht die Royal Service gebucht haben, man kann es ja mal versuchen. Dieses Zimmer war einfach nur schrecklich, Gestank aus der muffigen Klimaanlage so das atmen fast unmöglich war, nach einer Beschwerde noch in der Anreisenacht konnten wir dann am zweiten Tag umziehen in ein Zimmer laut Buchung. Die Royal Service Zimmer sind ok, guter Zustand und geräumig. Unsere Terrassentür allerdings hätte ein Kleinkind aufschieben können obwohl diese verschlossen war, Reperatur war wohl nicht möglich. Bad ist recht schön gewesen, begehbare Dusche, WC mit Milchglastür abgetrennt vom Rest des Bades. Whirlpoolwanne funktionierte und ist recht groß. Eigentlich sollte auf dem Zimmer auch eine Kaffemaschine vorhanden sein, aber wie sollte es auch sein, natürlich war diese nicht da, aber immerhin zwei Tassen, Danke dafür.
Einfach nur schrecklich. Morgens gibt es nur wenn man Glück hat Brötchen, Brot und Toast, oft aber eben nur Toast. Aufschnitt und Käse sind wirklich gut, Eierspeisen an einer Station, dauert zeitweise echt ewig, reine Glücksache. Mittag und Abenessen, tja wo soll man da anfangen??, eine voll Katastrophe. Es wurde immer Fleisch an einer Grillstation frisch zubereitet, so weit so gut, leider immer, und ich betone wirklich immer, zäh wie Leder, da hätten wir auch unsere Flipflops grillen können. Und ständig ist alles aus, dann eine gefühlte Ewigkeit warten, dann wird etwas gebracht und man sieht sofort das reicht wieder nur für max. 5 Personen. Einmal habe ich 10 Min. auf Kartoffeln und Hühnchen gewartet, als es dann kam hab ich auch noch etwas abbekommen, hurra, leider Kühlschrank kalt, da fällt man vom Gluben ab. Salate werden gefühlt mit einem Mokkalöffel ausgegeben, man könnte ja zuviel bekommen. Bitte nicht falsch verstehn, ich bin total gegen Lebensmittelverschwendung, und jeder sollte sich nur soviel auf den Teller tun wie er es auch essen wird. Hier waren die spärlichen Portionen aber schlicht weg Geiz und Mangel. Das gleiche bei den Getränken, ständig irgendetwas aus, heute kein Gin, ahhh Camparis leider auch nicht, Wein zum Essen gab es an max. 4 Tagen, einfach lächerlich. An zwei Tagen war eine Komission im Hotel, es ging wohl um die Sternekategorie, und siehe da, es geht doch, die Buffets immer voll bestückt, Getränke in ungeahnten Mengen, überall Personal, Wahnsinn. Und dannach??, alles wieder weggeräumt, Buffet der gleiche Mist wie vorher. Die Spezialitätenrestaurant sind dann der total Hammer, hier gibt es den gleichen Kram, nur immer mit anderem Namen und immer noch schwer geniessbar, der Asiate war ganz ok, etwas Show gemacht, leider war das Essen dann auch wieder kalt, der arme Koch musste so genau portionieren, und alles genau abzählen für acht Personen, das dauert halt. Zudem wurde eine "nach Ihren Wünschen bestückte Minibar" angepriesen, diese beinhaltet dann auf Nachfrage zwei Dosen Bier und eine Flasche Orangenlimo oder Cola, aber nicht beides gleichzeitig, und natürlich in 1Liter Flaschen damit man länger was davon hat, Premium halt.
Absulut toll waren an der Royal Poolbar Annaray und ihre Kollegin, und am großen Platz Victor. Die Poolboys versuchen was geht, gegen Bezahlung versteht sich, sind aber sehr nett. Ansonsten ist der Service normal. Was aber nicht geht ist ein Royal Service der faktisch nicht vorhanden ist, der Buttler wurde noch im Zimmer auf einer Karte angepriesen, gesehen habe ich den guten Pedro dann einmal, und das nur weil ich ihn gesucht habe, nee wirklich, das geht nicht. Im Hotelshop kosten Zigaretten um die 4 - 6 Euro, Frechheit, unbedingt im Flieger kaufen, ansonsten bekommt man Zigaretten nur unter der Hand, aber das ist ja strengstens verboten. Kurze Anmerkung am Rande, auf keinen Fall dürft ihr E Zigaretten im Handgepäck haben, die hat man uns bei der Einreise abgenommen, und uns erklärt das wir diese bei der Ausreise für 30€ wieder auslösen können, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, man hat sie uns nicht wieder gegeben, also unterm Strich wurden wir vom Zoll beklaut.
Nach Varadero kommt man mit einem Hop On Hop Off Bus für 5€, dies dauert ca. 30 - 40 Min. Dort gibt es an manchen Tagen einen Basar. Ob es sich dorthin lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden, nehmt aber Getränke mit, die gibt es leider nicht immer zu kaufen, weil weg, ausverkauft. Nach Havana sind wir ca. 3 Std. gefahren, hatten allerdings auch nur drei weitere Hotels wo Gäste aufgenommen wurden. Havana zu besuchen lohnt null, wirklich null komma null, nur alt und zerfallen, die Touristenplätze sind so gut es geht hergerichtet, der Rest einfach nur Trostlos, eine total tote Stadt, grauenvoll. Die alten "schönen" Autos wirken da nur noch fehl am Platz, eigentlich schon eher lächerlich. Einkaufsgelegenheiten?, nicht vorhanden, nur in einem Zigarrenladen in den man geführt wird. Und dann muss natürlich noch die Stammkneipe von Ernest Hemingway abgeklappert werden, einmal schnell rein, ein wirklich schlechten und kleinen Mojito (den die Reiseleitung bezahlt, weil das besser für uns ist), und die knöpft einem dann 5€ ab, Bauernfängerei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freitags war das Thema Rock, die Band war wirklich klasse aber leider nur eine Stunde lang, hätte gerne doppelt so lang sein dürfen. Ansonsten sehr viel Tanz der Hauseigenen Animation, wer es mag, auf jeden Fall in Ordnung. Tagsüber gelegentlich aufgesetzte Fröhlichkeit, so wie es halt in solchen Anlagen rund um den Globus ist. Wassergymastik in einem 85 cm tiefen Pool hatte ich so bisher so auch noch nicht gesehen. Wirklich auch nicht tragbar für eine angebliche 5 Sterne Anlage, es gibt nicht genug Sonnenschirme, und nicht weil man nicht rechtzeitig reserviert, nene, es gibt nur ca.10 - 12 Sonnenschirme in der ganzen Anlage, das wars, einfach unglaublich. Tagsüber lagen in etwa maximal 50 Pers. am Pool, also kaum Gäste und keine Schirme. Die Liegen waren zudem noch total durchgelegen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Gäste Danke für ihren Kommentar. Es ist wichtig für uns, zu wissen, welche Erfahrungen unsere Gäste mit uns hatten. Es tut mir leid, wenn Ihre Erfahrung mit uns nicht zufrieden sind. Wir haben Ihre Kommentare zu studieren und zu Verzögerungen in der Zukunft gemacht. Mit freundlichen Grüßen Geschäftsführer.