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Babsi (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Sicherlich das Beste auf Kuba, aber keine 5 Sterne
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Eingangshalle und die Lobby sind die 5 Sterne wirklich wert. Es ist alles offen und man hat direkt von der Lobby einen wunderschönen Blick aufs Meer. Die Lobby ist sehr einladend gestaltet und abends wird LiveMusik angeboten. Verlässt man die Lobby in Richtung Zimmer, wirkt die Anlage schon etwas älter und abgewohnt. Generell ist die Anlage relativ sauber, hin und wieder sieht man aber Gärtner bzw. Putzmädchen an herumliegenden Müll einfach vorbeilaufen. Das All Inklusive Paket ist wirklich toll, sogar Champagner Flaschen sind inbegriffen. Der Strandabschnitt war mit Sicherheit der Schönste in Varadero. Der Strand ist breit mit vielen Palmen und Sonnenschirmen. Auch ist das Meer an windstillen Tagen glasklar und man bekommt Karibik-Feeling pur. Anzumerken bleibt, dass wir beim Tainos und Sandals Hotel vorbeigefahren sind und diese von Außen jedenfalls einen sehr heruntergekommenen Eindruck machten und wir froh waren, nicht dort zu wohnen. Ebenso möchte ich jeden davon abraten, das IBEROSTAR VARADERO zu buchen. Das Hotel liegt gleich direkt neben dem Paradisus, nur wo das Paradisus aufhört, hört auch der Strand auf. Das Iberostar hat gar keinen Strand. Über eine Böschung erreicht man das Meer und die Liegen und Schirme sind IM Meer, erst nachmittags wenn die Flut geht, hat man 2 bis 3 Meter Strand. Ca. 20 Meter Strand gibt es schon, nur da sind dann alle Urlauber und man liegt schon fast übereinander. Wenn ich in die Karibik fahre und so einen Strand habe, fahre ich wieder heim. Jeder Strand in Italien, Türkei und Griechenland ist schöner als beim Iberostar. Ich war schockiert, sowas habe ich noch nie gesehen und rate jedem ab, dieses Hotel zu buchen. Neben dem Iberostar liegt das Sandals, dies hat zwar wieder mehr Strand, aber keine Palmen und die Sonnenliegen und Schirme sind ganz hinten gelegen. Besser als das Iberostar, aber es ist kein Strand wie man sich die Karibik vorstellt. Ich persönlich rate davon ab, den Royal Service zu buchen. Der hohe Preisaufschlag rechtfertigt die zusätzlichen Leistungen lange nicht. 1. Die Zimmer sind wirklich weit abgelegen. Zum Essen oder Strand muss man 10 bis 15min Fußmarsch rechnen. Zwar gibt es einen Shuttleservice, der aber manchmal sehr überlastet ist. 2. Der separate Strandabschnitt ist kein Strand, sonder Lavafelsen ohne Meerzugang und somit muss man eh den normalen Strand benutzen. Die Zimmer sind mit Sicherheit schöner und auch die Anlage wirkt etwas gepflegter und neuer, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist lange nicht gerechtfertigt und mal ehrlich, wer braucht nen Butlerservice ;) Falls Sie vorhaben nach Kuba zu reisen, möchte ich Ihnen nur einen Tipp geben, der mir sehr am Herzen liegt. Die Kubaner betteln zwar, aber nicht um Geld, sondern um Kulis und hauptsächlich Kosmetika. Daher bitte ich Sie, wenn sie alte Kosmetika nicht mehr brauchen, nehmen Sie diese mit und verteilen diese. Ich verteile einen ganzen Sack an Duft- und Cremeproben von diversen Parfümerien. In Kuba sind Kosmetika sehr, sehr teuer und für das Volk nicht leistbar. Und bei uns in Europa werden diese Proben sehr oft einfach weggeschmissen und dort bedeuten sie für die den Menschen ein kleines bisschen Wohlstand. Vor meiner Reise war ich mir nicht bewusst, wie arm dieses Land ist und für uns Europäer ist deren Lebensstandard nicht nachvollziehbar, daher bitte ich Sie, ihre Duftproben oder alte Kosmetika mitzunehmen. Ebenso werden auch Medikamente (Asperin, Ibumentin und dergleichen) dringend benötigt, da diese für Kubaner nur schwer zugänglich sind. Daher sind die Kubaner auch sehr, sehr froh, wenn man Medikamente spendet. Auch anzumerken bleibt: wie bereits erwähnt, sind Kosmetika ein Luxusgut. In Kuba gibt es kaum Drogerien oder Supermärkte und daher sind SONNENCREMES kaum zu bekommen. Daher also bitte ausreichend Sonnenmilch einpacken. (eine einfache Nivea Sonnenmilch kostet dort über € 40!!!)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nun zu den Zimmer. Als ich unser Zimmer betrat, bekam ich einen Schock. Ich war schon in der DomRep, Mexico und Thailand auch in 5 Sterne Hotels, aber so ein Zimmer hatte ich nicht mal in einem 2 Stern-Hotel in Italien. Einzig Positiv war die Größe, die war Toll, es gab den Schlafbereich und durch Stufen abgetrennt, ein Wohnzimmer und ein großer Balkon. Abgesehen dass der Müll von den Vorbewohnern noch da war, ging die Lüftung im Bad nicht, die Balkontüre ließ sich nicht öffnen, die Kastentüre war kaputt und das Bad generell war anscheinend aus den 70igern. Die Fließen waren abgeschlagen, Kabel (wo einst mal ein Telefon war) standen 20cm weit weg und die Überdecke am Bett war nicht mehr weiß, sondern braun. Ich war schon in vielen, vielen Hotels, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Nach der Beschwerde bei der Reiseleitung, wurden zwar die ärgsten Mängel repariert, aber wohl fühlten wir uns trotzdem nicht. So zogen wir um in ein Zimmer mit Meerblick. Diese sind wirklich weitaus besser. 1. sind diese frisch geweißigt und wirken daher schon freundlicher und moderner. Ebenso wurden die Wohnzimmermöbel gegen Ratanmöbel ausgetauscht und die Überdecken waren sauber. Der Blick aufs Meer entschädigte dann auch den Umzug. Leider war das Bad auch hier genauso schlimm, außer dass die Lüftung in Takt war und die Duschbrause neu war. Hier hat das Hotel echt starken Renovierungsbedarf. Wobei ich nicht glaube, dass die Zimmer in anderen Hotels so viel besser sind, würde ich trotzdem dieses Hotel buchen, schon wegen dem Strand. Schließlich fährt man ja nicht nur wegen dem Zimmer dorthin und außer zum Schlafen ist man eh kaum dort. Ebenso würde ich den Aufpreis für Royal nur wegen den Zimmern auch nicht buchen, mir wäre dies das nicht wert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Generell war das Hauptrestaurant nicht sooo schlecht, wie in einigen Bewertungen zu lesen ist. Aber für 5 Sterne erwartet man sich doch etwas anderes. Die Qualität der Speisen ist eigentlich ganz gut, das Problem ist die Variation: es gibt jeden Tag die gleichen 3 Pizzas, 4 Pastas, 4 Fruchtsorten, 4 Vorspeisen, die gleichen Salate, sowie den Fischgrill mit immer denselben Fischen bzw. Meeresfrüchten und den Fleischgrill mit immer denselben Spießen und Filets. Es gibt noch 4 Hauptgerichte, davon ist immer eines frittierte Calamari. Beim Dessert gibt es schon mehr Variation, leider waren diese zu süß und mit sehr viel Sahne verarbeitet. Zwar klingt die Auswahl sehr groß, wenn man aber 2 Wochen lang nur diese Gerichte isst, hat man diese bald satt. Zum Schluss unserer Reise konnten wir den Grill nicht mal mehr riechen. Mittags gab es die Möglichkeit am Strand zu essen. Da gab es aber jeden Tag nur Paella (die war aber super lecker) und gegrillten Fisch bzw. Würste und Gemüse, aber als Abwechslung zum Hauptrestaurant war es ideal. Ausserdem gab es super LiveMusik zum Essen. Auch sehr nervig war es, dass wenn man nicht zu den Öffnungszeiten im Restaurant war, das Buffet eher einer Kantine ähnelte. Man bekam kaum einen Platz und viele Gerichte, vor allem Pizzas, waren sofort vergriffen. Ebenso kam es dann bei den Grillstationen zu langen (30min bei über 30 Grad Grillhitze) Wartezeiten. Generell bleibt aber positiv zu erwähnen, dass die Weine in allen Restaurants sehr gut waren und die Getränke generell von guter Qualität waren. Zu den Spezialitätenrestaurants: Wir waren über diese sehr froh, denn wie erwähnt, hatten wir das Buffet sehr bald mal satt. Wir probierten das Romantico. Hier waren die Vorspeisen zwar nicht so gut, aber die Hummersuppe war klasse und der gegrillte Hummer selber Weltklasse. Die anderen Gerichte waren aber nicht so zu empfehlen, auch die Desserts bestanden nur aus Sahne. Der Italiener bietete zwar mehr Gerichte an, diese waren aber von unterschiedlicher Qualität. Das Vitello Tonato war sehr gut und auch die Minestrone war ganz ok. Pasta probierten wir erst gar nicht, weil in ganz Kuba überall dieselbe eklige Tomatensauce vorhanden war, die jeder Italiener beleidigen würde. Pizzateig gibt es nicht, es werden so eine Art Fladenbrote verwendet. Außer die Canelloni mit Garnelen waren ein Gedicht. Auch die Hauptgerichte, vor allen die Rindermedaillions waren super. Die Desserts waren aber durch die Bank nicht genießbar. Den Japaner und das Kubanische Restaurant probierten wir nicht, aber lt. Rezeption wird ein zusätzliches Restaurant geplant. Da wir ein Royal Dinner spendiert bekamen, können wir auch über das Royal Restaurant berichten. Die Speisekarte klang etwas nobler und die Einrichtung war etwas schöner (nicht karibisch angemessen), aber die Gerichte waren von keiner besseren Qualität als in den anderen Restaurants. Der Hummer war im Romantico sogar viel besser. Ebenso wurden die gleichen Weine als in den anderen Restaurants angeboten.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Also der Service im Hotel ist wirklich schlecht, hauptsächlich liegt dies an den nicht vorhandenen Fremdsprachenkenntnissen. Am Tag der Anreise mussten wir 3mal zur Rezeption, mit der Bitte, dass der Müll von den Vorurlaubern im Zimmer entfernt wird. Nach 2 Tagen war der Müll noch immer da. Ebenso wurde ja unser Handtuch am Strand geklaut und wir baten um ein 2tes Strandtuch, nach 2 Tagen Wartezeit hatten wir noch immer keines. Im Restaurant musste entweder mein Partner oder ich immer am Tisch sitzen bleiben, während der andere das Essen holt, ließ man nämlich den Tisch zu lange allein, wurden andere Leute dorthin gesetzt und unsere Getränke und Essen einfach abgeräumt. Wir wollten den Wäscheservice in Anspruch nehmen, nach 3 Tagen bitten, dass die Wäsche endlich abgeholt wird, wurde nichts unternommen. Die meisten Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, aber die Rezeption kann man vergessen. Beschwerden werden zwar angenommen, aber nichts unternommen. Weitergeleitet wird generell gar nichts. Positiv bleibt, dass das Zimmer, bis auf den vorhandenen Müll, immer sauber war und die Wäsche nach langer Wartezeit relativ gut gewaschen wurde. Wie bereits erwähnt, glaube ich aber, dass die Beschwerden nicht verstanden wurden bzw. deren Englischkenntnisse nicht ausreichten, um die Beschwerde zu bearbeiten. Wir gingen schließlich zur Reiseleitung um das Zimmer (siehe Beschreibung Zimmer) zu reklamieren. Die nette Dame von Thomas Cook holte sofort den Customer Service (deren Schalter in 2 Wochen niemals besetzt war) und uns wurde sofort ein neues Zimmer angeboten oder am nächsten Tag ein Zimmer mit Meerblick, welches wir sofort annahmen. Ebenso bekamen wir eine gratis Paarmassage und ein Dinner im Royal Bereich. Jedenfalls rate ich jeden dazu, sich gleich an die Reiseleitung zu wenden, da wie erwähnt, die Rezeption total unfähig ist. Wirklich, wirklich super waren die Gärtner. Immer lächelnd und freundlich. Um sich durch Trinkgeld etwas dazuzuverdienen, verkauften sie frische Kokosnuss am Strand. Super lecker. Ebenso machten sie wunderschöne Hüte aus Palmenblätter, die sie gegen eine kleine Spende verkauften.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Ende von Varadero, mit dem Taxi sind es 20 CUCs ins Zentrum, dort gibt es als Einkaufsmöglichkeiten nur den Markt, also Shoppen in Kuba gibt es nicht. Man bekommt nur Souvenirs, die es aber im Hotelshop auch gibt. Zum Flughafen fährt man gut 45min. Ausflüge werden im Hotel angeboten, besser ist es aber bei der Reiseleitung die Ausflüge zu buchen. Der Ausflug nach Cayo Blanco mit dem Boot inklusive Delfine ist wirklich empfehlenswert. Wenn man 7 CUCs mehr zahlt, ist man mit max. 10 Personen am Schiff, hingegen sind am Katamaran über 70 Leute. Bei dem kleinen Boot kann man mit dem Bootsfahrer die Zeiten flexibel regeln, vor allem bei den Delfinen hat man mehr davon. Generell finde ich, dass wenn man nach Kuba reist, sollte man sich auch etwas davon anschauen und sonst zahlt sich der lange Flug nicht aus und man kann gleich in die Türkei oder Griechenland fahren. Da bekommt man sicherlich mehr für sein Geld als hier. Sicherlich sind die Ausflüge nach Havanna toll, aber man bekommt nicht den Einblick ins richtige Kuba. Wir machten eine 7 Tages Rundreise (Koloniales Kuba über Thomas Cook) und dies ist wirklich sehr zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir waren sehr froh, dass das Animationsprogramm eher sehr schlicht und nicht so aufdringlich wie in türkischen Clubs war. Aber im Vergleich zu anderen Clubs oder Schiffen waren die wenigen Abendshows eher schlecht. Ebenso fand jeden Tag in der Lobby die gleiche fade Modenschau statt. Einmal fand abends eine Beachparty am Strand statt, das war wirklich nett und hätte öfters gemacht werden sollen. Der Pool ist sehr nett angelegt und ausreichend groß. Ebenso auch die Poolbar. Es sind genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Auch am Strand. Wie in jedem Hotel gibt es natürlich auch sehr unangenehme Gäste. Während wir am Strand spazieren gingen, wurden unsere Handtücher von Gästen in den Sand geworfen und die Liegen in Beschlag genommen. Dabei gab es mehr als genug freie Liegen. Ein anderes Mal gingen wir schwimmen, währenddessen wurde eines unserer Handtücher geklaut. Auch sehr lästig war es, dass Royal Gäste liegen den ganzen Tag reservieren konnten ohne nur einmal am Tag aufzutauchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Babsi
    Alter:19-25
    Bewertungen:94