Alle Bewertungen anzeigen
Hans-Peter (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2012 • 3-5 Tage • Arbeit
Gutes Hotel mit Atmosphäre eines Bahnhofs
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel,welches ja noch aus DDR Zeiten stammt,wurde vor einigen Jahren komplett renoviert und auf einen 4 Sterne Standart gehoben.Leider scheint es nun langsam wieder in die Jahre zu kommen. Die Zimmer sind von Designern modernisiert worden.Sind aber sehr unpraktisch eingerichtet(kalte Granitplatten in der Dusche,WC nur mit Milchglas vom Zimmer getrennt,Dusche und Waschbereich normal vom Zimmer einsehbar,außer man zieht einen PVC Vorhang davor,wie ihn meine Oma vor 50 Jahren hatte.Das Waschbecken ist ein Designerteil,was das normale Waschen fast unmöglich macht. Der Teppich der Gänge ist in die Tage gekommen und nicht mehr der sauberste.Die Türen lassen sich nur sehr laut schließen,damit auch der Zimmernachbar weiß,wann man geht. Die Hotellobby ähnelt einer Bahnhofshalle,da sich hier ständig überlaute Reisegruppen treffen oder einchecken. Das Frühstück ist super und sehr reichhaltig in Angebot und Auswahl. Auch wenn das Hotel meinen 4 Sternen Ansprüchen nicht gerecht wird,werde ich immer wieder durch das Frühstück entschädigt. Leider kostet das Telefonieren und die Benutzung des WWW zusätzliche Gebühren.In der heutigen Zeit mit Flatrates sollte es für ein Hotel in dieser Preiskategorie normal sein,keine Extragebühren zu verlangen.


Zimmer
  • Gut
  • Normale Zimmergröße mit abgeteiltem WC-und Dusch/Waschbereich. Leider ist der Sanitärtrakt von einem Designer entworfen und daher völlig unpraktisch. Der Granitduschboden ist kalt und muß mit warmem Wasser angewärmt werden.Am Waschbecken(völlig unpraktische Form) sind zwar die Haltestangen für die Handtücher,jedoch kein Hacken für ein kl.Handtuch/Waschlappen.Der Rasierspiegel läßt sich zwar Höhenverstellen,jedoch nicht näher zur Person ziehen.Die Beleuchtung des Waschbereiches ist ebenfalls Designer conform jedoch für den Nutzer zu dunkel. Ansonsten sind die Zimmer sehr schön,sauber und gut.Es gibt eine Minibar und Sat TV.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Mehrere Restaurants im gehobenen Segment. Wer günstiger Essen will,kann das in der Umgebung in den Restaurants(zu Berliner Preisen). Das Essen und die Bedienung sind gut und freundlich. Das Frühstück gehört zu den Besten der Berliner Restaurants.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich,Handtücher werden täglich gewechselt(frage mich warum,obwohl ich sie nicht auf den Boden gelegt habe). Die Reception ist leider beim Ein-/Auschecken etwas überfordert,da ständig größere Gruppen kommen,die den Einzelreisenden keine Chance lassen.Am Besten am Vorabend auschecken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Bahnhof Alexanderplatz mit sämtlichen Möglichkeiten zur Fahrt mit U-/S-und Regionalbahn sowie Bus und Tram. Der Taxistand ist leider ca. 30 m vom Hoteleingang weg an der Straße.Da die Berliner Taxifahrer zu den faulsten in Deutschland gehören,muß man seine Koffer schon selber bis dorthin tragen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2012
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Peter
    Alter:41-45
    Bewertungen:81