- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Seit 2021 hat dieses Hotel keine 5 Sterneklassifizierung mehr. In einem Presseinterview spricht sich die Betreiberin und Besitzerin mit folgenden Worten dafür aus, "die Mindestkriterien für diese Kategorie konnte und wollte ich nicht mehr umsetzen." Ehrlich gesagt merkt man das. Das Beste Hotel im Hochschwarzwald bleibt es jedoch trotzdem - auch wenn sich dadurch im Vergleich die Hotellerie im Mittel- und Nordschwarzwald umso mehr abhebt (Bareiss, Dollenberg usw.). Ingesamt fehlt die einheitliche Linie im Anspruch der Exklusivität, was zu Gegensätzen führt, die es mit einer Klassifizierung (wahrscheinlich) nicht gäbe. Einerseits eine wundervolle und sehr stilvolle Teatime mit Piano und tollem Gebäck, andererseits ein Frühstück mit Automatenkaffee, den man sich selbst holen muss. Einerseits sehr schöne Designbäder in den Suiten, andererseits kein Turndownservice und Bettwäsche, welche nach einer Woche Aufenthalt nicht einmal gewechselt wurde. Bei der Erwähnung einzelner Kritikpunkte bei der Abreise wurde sehr erstaunt und entschuldigend reagiert - ich gehe also davon aus, dass manches so eigentlich nicht sein soll.
Bezogen hatten wir eine Junior Suite im modernen Stil. Das Bad und die freistehende Badewanne war wirklich super schön, geschmackvoll und hochwertig. Sauberkeit und Ausstattung im Detail war leider nicht ideal. Espressolöffel fleckig, Steckdosen im Bad fest verstaubt, Klarsichtstuhl mit sportlichen Speckrändern und ein Begrüßungsgeschenk gab es leider auch keins. Die Matratzen und das Bett an sich war sehr bequem und kuschelig.
Das Frühstück ist die gastronomische Schwäche des Hotels. Teatime und Abendessen sind sehr gut. Frische Eierspeisen gibt es frühs auf Bestellung. Hier kann bspw. ein pochiertes Ei bestellt werden, jedoch kein Egg Benedict. Brötchen sind es leider durchgehend die gleichen drei Sorten und insgesamt ist die Flexibilität und Variabilität eher schwach, nicht schlecht, aber für ein Haus diesen Anspruchs nicht ausreichend. Die Gaststuben sind sehr hübsch. Man fühlt sich einfach wohl und heimelig. Das gilt für frühs wie abends. Die Teatime ist wie gesagt super, da es aber kein Spa-Restaurant bzw. die Möglichkeit von Essensbestellung in den Spa-Bereich gibt, muss man sich immer wieder umziehen. Und nun das Abendessen - den Michelinstern hat das Restaurant nicht mehr, jedoch sind die Abendmenüs absolut spitze! Gerade das Silvestermenü war exzellent.
Hier stechen am ehesten die anfangs erwähnten Gegensätze des Hauses hervor. Wie gesagt, ein Turndownservice gibt es nicht - okay - jedoch gibt es überhaupt kein Bett machen. Auch in einem Hotel schüttel ich kurz die Decke und das Kissen auf. Das führte aber dazu, dass das Zimmermädchen das Bett als gemacht angesehen hat und nichts weiter passierte. Die Tagesdecke und Zierkissen lagen die ganze Woche auf dem Sofa, so wie wir sie am Anreisetag zum schlafen gehen weggelegt hatten. Ein kleines Handtuch wird ebenso nicht vor das Bett gelegt. Gewischt und oder gesaugt wurde bei uns spartanisch, in jedem Fall nicht täglich. Das Mindestkriterium für einen Stern besagt einmal wöchentlich die Bettwäsche zu wechseln. Erfüllt wurde dies bei uns leider nicht. Ein Gepäckservice gibt es zwar (dieser war auch sehr nett!), jedoch kein Parkservice und das birgt ein paar Hürden. Die Tiefgarage ist ein wenig entfernt, heißt man muss selbst durch Wind und Wetter immer hin und her laufen, falls man etwas vom Auto braucht. Ein Zimmerservice im klassischen Sinne gibt es nicht, da bspw. ein Frühstück auf dem Zimmer nicht möglich ist. Das Personal, welches da ist und ehrlich gesagt schien uns die Personaldichte etwas rar, war immer sehr freundlich und tat alles, was der Rahmen des Hotels zuließ.
Der selling point des Hotels! Absolut traumhaft in Hinterzarten direkt neben der idyllischen Kirche gelegen. Der hoteleigene Park mit Hirschen und wunderschöner Natur ist wirklich einzigartig. Wintersportbegeisterte sind dort ebenso ideal unterwegs, da direkt Langlaufloipen starten und allerlei Skigebiete (Windeck, Feldberg) gleich ums Eck sind. Ebenso sind die Hotelgebäude mehr als nur romantisch platziert.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Wellnessbereich wurde zwar in Teilen renoviert, die 2000er scheinen aber noch sehr auffällig durch. Mit zwei Saunen und einer Dampfsauna ist alles auch etwas klein geraten. Der Außenpool ist in Mitten des Parks bezaubernd, könnte aber deutlich wärmer sein. Am Silvesterabend gab es ein phänomenales Feuerwerk. Würde man den Anspruch des Feuerwerks, auf die Poolanlage und den Wellnessbereich übertragen, dann gäbe es wahrscheinlich Whirlpools auf Baumwipfelhöhe. Spaß beiseite, hier hat das Hotel noch das größte Entwicklungspotential. Alles ein wenig halbgar und für einen längeren Spa-Aufenthalt zu wenig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2024 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sören |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Sören, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Für Ihre detaillierte Beurteilung sind wir Ihnen sehr dankbar, denn nur so können wir an unseren Defiziten arbeiten und uns kontinuierlich verbessern. Es tut uns leid zu hören, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen konnten. Wie Ihnen bereits bekannt, haben wir von der klassischen Hotel Klassifizierung, Abstand genommen. Diese entspricht in vieler Hinsicht nicht mehr unseren Vorstellungen. Wir haben bewusst auf Leistungen wie den Turn-down Service oder den 24 Stunden Room Service verzichtet. Auch Vallet Parken bieten wir nur bedingt an. Dies spiegelt sich auch in unserer Preisgestaltung wider, die deutlich unterhalb der von Ihnen genannten 5-Sterne-Hotels liegt. Als privat geführtes Familienunternehmen, müssen wir wirtschaftlich handeln und die Kosten immer im Blick behalten. Unser Ziel ist es, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ohne den Anspruch auf Qualität aus den Augen zu verlieren. Dennoch bedauern wir sehr, dass Sie Unzulänglichkeiten bei der Sauberkeit in Ihrem Zimmer erlebt haben. Dies entspricht in keiner Weise unserem Standard und wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir werden umgehend Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass dies nicht wieder vorkommt und entschuldigen uns vielmals für unser Versäumnis. Wir wissen Ihre sachliche und konstruktive Kritik sehr zu schätzen und würden uns freuen, wenn Sie uns bei einem zukünftigen Aufenthalt eine zweite Chance geben, um Sie doch noch von unseren Stärken zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, Katja Newman, Hoteldirektorin