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Tanja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Cretan Malia Park" wurde zwischen 2017 und 2022 umfassend renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 07/23)
Toller Urlaub
6,0 / 6

Allgemein

Wir haben zwei wundervolle Wochen auf Kreta im Malia Park verbracht. Da wir noch lange nicht alles gesehen haben, was uns in dieser Ecke Kretas interessiert, spielen wir mit dem Gedanken wiederzukommen und würden dann natürlich wieder dieses Hotel wählen. Wie der Name schon sagt, ist das Hotel in einem schönen parkartigen Gelände eingebettet. Es gibt ein Haupthaus, das u. a. die Doppelzimmer und das Buffetrestaurant beherbergt, sowie locker verteilt mehrere Reihen mit Bungalows. Da kein Gebäude über ein Obergeschoss hinaus gebaut wurde, fügt sich alles wunderschön zusammen und man hat vom Pool aus auch einen tollen Blick über das Hauptgebäude hinaus auf Kretas Berge. Durch die vielen Bäume findet man immer ein schönes schattiges Plätzchen für seine Liege, die man übrigens nicht vor dem Frühstück reservieren muss, da genug vorhanden sind. Es gibt zwei Pools und den Strand, der zwar an manchen Stellen etwas felsig ist, an anderen aber ganz seicht ins Wasser führt. Alles war immer sehr gepflegt und sauber. Fazit: Tolles Hotel, das wir nur weiterempfehlen können.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer im Haupthaus. Der Einrichtungsstil ist sehr modern und wirkt etwas skandinavisch, was uns aber sehr gut gefallen hat. Als kleine Aufmerksamkeit fanden wir eine Schale mit Nüssen und ein Fläschchen Raki vor. Es gab eine große Kommode mit vier Schubladen und einen Kleiderschrank mit drei kleineren Schubladen. Dazu einige Fächer, die aber von Safe, Teller mit Besteck, Wäschesäckchen etc. belegt waren. Da lässt sich sicher auch etwas beiseitelegen und so mehr Platz schaffen. Dann enthält der Kleiderschrank noch eine lange Stande mit einigen Bügeln. Für uns haben die Möglichkeiten zum Verstauen unserer Sachen gut gereicht. Das Bett war sehr bequem. Die Matratze war nicht zu hart und nicht zu weich und besonders gut hat uns gefallen, dass es eine richtige Decke gab und nicht nur ein dünnes Laken. Die Klimaanlage ist nicht so ganz einfach zu verstehen, funktioniert aber bestens. Dann gibt es noch einen Wasserkocher und alles was man zum Zubereiten von Kaffee und Tee braucht. Ein toller Service. Im Badezimmer haben wir ein, zwei mehr Haken für unsere Handtücher vermisst. Zwar gab es einen Handtuchhalter auf dem Balkon, aber dort haben wir die Poolhandtücher und Badesachen zum Trocknen aufgehängt und so blieb dann nur die Balkonbrüstung, was funktioniert, aber nicht optimal ist. Da die Dusche ebenerdig ist, kann schon etwas Wasser beim Duschen rausspritzen, aber wir können nicht bestätigen, wie man es hier immer mal wieder liest, dass das ganze Bad unter Wasser stehen würde. Fazit: Das Zimmer war super schön, ruhig (aus dem Nebenzimmern war nichts zu hören, wobei sie aber belegt waren – konnte man an den Handtüchern auf dem Balkon sehen) und verfügt über alles, was man für einen zweiwöchigen Aufenthalt braucht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten All Inclusive gebucht und konnten somit nicht nur das Buffetrestaurant, sondern auch das kretische und das italienische Restaurant kostenfreu nutzen. Buffetrestaurant: Frühstück: Große Auswahl an leckeren warmen und kalten Speisen. Für jeden ist etwas dabei. Obst, fettreduzierter Joghurt, Brot und Körner etc. für die Gesundheitsbewussten. Würstchen, Pfannkuchen, Porridge und Kuchen etc. für alle, die im Urlaub keine Kalorien zählen wollen. Mittagessen: Wir waren erstaunt über die große Auswahl beim Mittagessen. Das Angebot unterscheidet sich kaum von dem am Abend. (Alternativ bietet auch die Poolbar eine Auswahl an verschiedenen Gerichten an, die richtig gut sind und auch mal ausprobiert werden sollten.) Abendessen: Große Auswahl bei den Hauptspeisen und beim Dessert. Das Angebot beim Salat könnte man noch optimieren (Mais zum Beispiel), aber es gibt viele Möglichkeiten sich ein leckeres, sättigendes und gesundes Abendessen zusammenzustellen. Richtig gut fanden wir die Ecke mit den kretischen Spezialitäten. Insgesamt hat es uns sehr gut geschmeckt (was die Waage zu Hause bestätigt hat). Kretisches Restaurant: Das Ambiente ist nicht zu toppen und wir können einen Besuch nur empfehlen. Lecker war es auch, allerdings scheint es in der kretischen Küche verbreitet zu sein, Fleisch direkt vom Knochen zu essen. Das muss man mögen oder sich beim Bestellen genau erkundigen, wie das Essen denn serviert wird. Italienisches Restaurant: Das Ambiente ist nicht so einmalig wie im kretischen Restaurant, aber der Blick aufs Meer lohnt sich. Auch hier hat es uns sehr gut geschmeckt. Wir fanden es nur ein bisschen schade, dass wir uns gleich zu Beginn auf ein Dessert festlegen mussten. Das hätten wir nach dem Hauptgang gerne ein spontaner entschieden. Fazit: Man kann sich gut und gesund während seines Urlaubs ernähren, würde dann aber so viel verpassen und das wäre wirklich schade drum.


    Service
  • Sehr gut
  • Einer der wichtigsten Punkte für einen schönen Urlaub ist neben einem sauberen Zimmer für uns die Freundlichkeit, die einem im Hotel entgegen gebracht wird. Und in diesem Hotel war jeder unglaublich freundlich und um den Gast bemüht. Der Service im ganzen Hotel war klasse. Ein, zwei Sachen könnte man ändern, aber dazu komme ich später. Rezeption: Gleich bei der Ankunft hat man uns nasse Waschlappen und ein Begrüßungsgetränk gereicht. Da fühlte man sich gleich willkommen. Nach unserer ersten Nacht haben wir eingesehen, dass wir unmöglich mit der großen Doppelbettdecke schlafen können. Ein nächtlicher Kampf um die Decke reichte uns. Wir fragten an der Rezeption nach zwei einzelnen Decken, was überhaupt kein Problem war. Auch als wir nach einem zweiten Zimmerschlüssel (bei der Ankunft bekamen wir nur einen Schlüssel ausgehändigt) fragten, haben wir sofort einen bekommen. Kein genervter Blick, sondern absolutes Verständnis für all die Kleinigkeiten, die man zum Wohlfühlen braucht. An zwei Tagen mussten wir wegen geplanter Ausflüge das Hotel sehr früh verlassen. Das sprachen wir an der Rezeption an. Man notierte sich gleich, wann wir unser Frühstück einnehmen wollten und fragte uns, ob man uns ein Lunchpaket zusammenstellen sollte. Das Angebot nahmen wir an und haben es nicht bereut. Nun ein Punkt, den wir uns gewünscht hätten. Wenn man am Abreisetag seine Rechnung beglichen hat, wäre es schön, wenn einem noch ein „Gute Heimreise“ oder „Ich hoffe, Sie haben sich wohlgefühlt“ oder „Vielleicht besuchen Sie uns ja einmal wieder“ etc. mit auf dem Weg gegeben würde. Wie leider in fast jedem Hotel (egal ob in Deutschland oder im Ausland) scheint der Gast nach dem Auschecken und dem Begleichen der Rechnung keine Bedeutung mehr zu haben. Dabei würde so ein kleiner Gruß zum Abschied weder Zeit noch Mühe kosten, dem Urlaub aber das i-Tüpfelchen aufsetzen. Zimmerreinigung: Unser Zimmer war immer sauber, Bettwäsche und Handtücher wurden alle paar Tage gewechselt und was uns besonders gefallen hat, war dass die Zimmerreinigung fast immer zur selben Zeit stattfand. Da konnte man sich gut drauf einstellen. Restaurant: Was soll ich sagen?! Die Leute im Restaurant arbeiten in aller Frühe und begrüßen einen mit einem freundlichen Lächeln, die gleichen Leute sind mittags trotz der Hitze fit und freundlich und am Abend, nach einem langen Tag, wird man von den gleichen fröhlichen und immer noch freundlichen Menschen bedient. Mag sein, dass man das von Beschäftigten im Servicebereich erwarten kann, aber es sind immer noch Menschen und keine Maschinen. Wir fanden das jedenfalls nicht selbstverständlich. Ein kleines Beispiel: Wir haben schon nach kurzer Zeit unseren Lieblingstisch im Restaurant gefunden. Während die Tische draußen immer wieder neu eingedeckt wurden, war es im Innenbereich eher üblich, dass die Tische später an Abend schon fürs Frühstück vorbereitet wurden, nachdem die Gäste gegangen sind. Obwohl noch viele andere Tische bereit standen, kam es nicht selten vor, dass man uns „unseren“ Tisch nochmal schnell neue eingedeckt hat, damit wir dort essen konnten und nicht ausweichen mussten. Es wird wirklich alles für den Gast getan. Bar: Hier muss ich sagen, dass es am Abend, während der Shows, wirklich etwas wenig Personal gab. Auch dort ist man sehr freundlich, aber man merkt schon, dass die Leute etwas überfordert sind. Einmal hatten wir nach der Karte gefragt, die man uns auch sehr schnell brachte, doch dann kam leider niemand mehr, um unsere Bestellung aufzunehmen. Das war schon ein bisschen schade, aber die Leute müssen am Abend ziemlich hetzen, um die Gäste zu bedienen. Und zu guter Letzt kann ich noch empfehlen, die Hotelführung mitzumachen. Man bekommt nochmal ganz neue Eindrücke. Lohnt sich. Und es werden auch ein paar Fragen geklärt, die einem vielleicht durch den Kopf gehen. Zum Beispiel warum Männer in einem 5-Sterne-Hotel mit kurzen Hosen zum Abendessen gehen dürfen oder warum es keinen Shuttleservice vom Hotel nach Mália gibt. Fazit: Toller Service bis auf zwei Kleinigkeiten und freundliche Menschen wohin man schaut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb Málias. Zu Fuß ins Zentrum haben wir ca. 20 bis 30 Minuten gebraucht. Das geht vielleicht auch schneller, es war Anfang Juli aber einfach zu heiß, um zügigen Schrittes zum Ziel zu kommen. Die Hauptstraße ist nicht wirklich schön, aber im Altstadtbereich findet man schöne Gassen, ein paar nette Tavernen und eine hübsche kleine Kirche. Die direkte Umgebung zum Hotel ist eher praktisch als idyllisch. Gegenüber dem Hotel kann man Autos mieten. Folgt man der Küstenstraße an der Einfahrt des Hotels linker Hand, kommt man sehr schnell zu einem Supermarkt mit gesalzenen Preisen. Wer noch ca. drei Minuten weitergeht, erreicht einen Supermarkt mit günstigeren Preisen. Verlässt man das Hotel und hält sich rechts, kommt man nach einiger Zeit in den touristischeren Teil Málias (Tavernen, Hotels, McDonald’s etc.) Eine Bushaltestelle ist auch ganz der Nähe, allerdings fuhr der Bus während unseres Aufenthalts nur einmal täglich. An Málias Hauptstraße hält der Bus in Richtung Heraklion öfter. Aber da muss man dann den kleinen Fußweg in Kauf nehmen oder sich ein Taxi nehmen. Fazit: In der näheren Umgebung bekommt man alles, was man braucht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportprogramm haben wir nicht genutzt, uns aber einige Shows am Abend angesehen. Die haben uns gefallen. Sie waren vielleicht nicht großartig, fantastisch oder noch nie dagewesen, aber sie waren gut und haben zu einem schönen Ausklang eines tollen Tages beigetragen. Fazit: Wer von morgens bis abends Spitzenunterhaltung erwartet, ist in einem Clubhotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff evtl. besser aufgehoben, aber langweilig wird einem bestimmt nicht, denn es wird sowohl für kleine Kinder, für schon ältere Kinder und für Erwachsene viel getan.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Tanja, vielen Dank fuer Ihre großartige Bewertung und Komplimente. Das ganze Team hat sich sehr darueber gefreut. Wir danken Ihnen auch fuer Ihre Anregungen denn nur mithilfe Ihrer Wuensche und Anmerkungen koennen wir uns staendig verbessern. Es ist schoen, dass Sie eine tolle Zeit bei uns verbracht haben. Wir freuen uns schon sehr auf Ihren naechsten Besuch! Herzliche Gruesse Ihr Cretan Malia Park Team