Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Cretan Malia Park" wurde zwischen 2017 und 2022 umfassend renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 07/23)
Zweiter erholsamer Urlaub, aber keine 5 Sterne
5,0 / 6

Allgemein

Wir waren zum 2. Mal im Cretan Malia Park. Uns gefiehl die Ruhe letztes Jahr und der herrliche Strand. Die Anlage mit dem sehr gepflegten, blühenden Garten ist wunderschön, die Zimmer wurden wirklich sehr geschmackvoll renoviert. Nur 2-stöckige Bungalows, keine Betonburg. Es gibt einen eigenen Strandabschnitt, der teilweise sehr steinig ist (Badeschuhe dringend zu empfehlen). Wunderschönes, warmes, glasklares Meer mit vielen Fischen. Eine Strandbar mit leckeren Drinks und kleinen Snacks gibt es auch. Publikum eher älter, dieses Jahr auch viele Familien mit Kindern. Das Hotel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Katzencafe vor dem Hotel ist eine sehr gelungene Einrichtung, dort werden streunende Katzen versorgt und ärztlich behandelt. Es gibt auch Katzen in der Anlage, was uns persönlich nicht gestört hat.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön renoviert, geschmackvoll und dezent. Boxspringbett, in dem wir gut geschlafen haben. Sehr gut regulierbare Klimaanlage, kostenfreier Safe. Nettes Begrüßungsgeschenk bei Ankuft auf dem Zimmer. Bad mit barrierefrei begehbarer großer Dusche. Warum so oft bemängelt wird, das ganze Bad würde anschlieißend unter Wasser steht, können wir nicht nachvollziehen. Die Zimmerreinigung war zu jeder Zeit einwandfrei, sogar die Glasabtrennung der Dusche war jeden Tag wie neu. Wer hier meckert scheint mit der Lupe nach Schmutz zu suchen. Und dass am Meer, mit Sandstrand, auch mal etwas Sand im Zimmer zu finden ist - eigentlich für den gesunden Menschenvestand nachzuvollziehen. Die Minibar wird leider nicht mehr aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Nachdem wir nun zum 2. Mal da waren (nun mit 5 Sternen) war unsere Erwartungshaltung dementsprechend hoch (vor allem in den Bereichen Service und Essen lagen letztes Jahr die deutlichsten Defitzite). Dieses Jahr mit 5 Sternen waren wir natürlich sehr gespannt, denn da muss sich etwas getan haben. Jeder hat natürlich andere Vorlieben, einen anderen Geschmack, legt Wert auf unterschiedliche Dinge. Ich sehe das Essen unter dem 5-Sterne Gesichtspunkt, und dass wir pro Nase doch stolze 2.150,00 Euro für 11 Tage all Inkl. bezahlt haben. Dafür erwarte ich eine angemessene Darbietung der Speisen, ein schönes, gemütliches Ambiente und eine gewisse Auswahl an Gerichten. Die ersten 4 Tage (wir kamen in der 1. Juliwoche an) war das Essen auch wirklich ausgezeichnet. Es gab tolle Gerichte (Grillschinken, Garnelen, gegrillten Lachs, Lamm, Leber, und jeweils verschiedene leckere Soßen dazu). Da dachten wir schon: jetzt passt es! Aber dann plötzlich gab es wieder das Einheitsessen, jeden Abend gegrilltes Hühnchen (das ständig leer war), denselben Fisch, kaum noch Soßen. Statt der leckeren Mayonnaise zum Fisch standen dieses Jahr Schalen mit Ketchup und Senf da (?). Natürlich muss niemand hungern, und es gibt reichlich Beilagen und Salat. Aber es ist ja keine Kantine! Auch die Darbietung der Speisen ist immer noch eher lieblos, und ich denke, das Auge isst ja auch mit. Leider hatte das Essen in der 2. Woche durch die größere Anzahl der Gäste dann doch eher einen Kantinencharakter, gemütlich essen ist etwas anderes. Auch im Freien ist der Geräuschpegel durch die Überdachung demenstprechend laut. Die Tische standen dann auch sehr eng, wenn jemand nebenan aufstand, stießen oft die Stühle aneinander. Was dringend vom Hotel unterbunden werden müsste, ist die Tatsache, dass die Gäste mittags teilweise mit nasser Badebekleidung essen kommen und sich auf die Stuhlpolster setzen. Auch die Herren mit den (sehr) kurzen Hosen werden abends toleriert. Für ein 5-Sterne Hotel finde ich das auch nicht angemessen. Da sollte das Hotel zu seinem Anspruch stehen. Das nächste Mal würden wir nur noch Ü/F buchen, denn das Frühstück ist wirklich außerordentlich gut!


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier ist es uns wichtig, auf die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft fast des gesamten Personals abzustellen. Das Management kann sich glücklich schätzen, solche Mitarbeiter zu haben! Besonders an der Strandbar war dieses Jahr eine neues, sehr viel freundlicheres und schnelleres Team als letztes Jahr... Trotzdem ist der Service für ein 5-Sterne Hotel nicht ausreichend. Wir hatten z.B. im Restaurant am Strand (italienisch) schon unser Essen auf dem Tisch, bis erst einmal die Getränke kamen. Weine und Sekt waren viel zu warm. Man hat auch gemerkt, dass die Oberkellnerin ständig die anderen im Blick haben musste. Das war für eine Person einfach zu viel. An der Poolbar war es noch chaotischer als letztes Jahr. Nach 21.00 Uhr bekamen wir ein paar Male keinen Platz mehr und saßen mit anderen Gästen auf der Mauer, Dort wurden wir ignoriert. An einem anderen Abend saßen wir an einem Tisch, und mussten fast 25 Minuten warten, bis jemand kam, der nicht nur abräumen, sondern auch Bestellungen aufnehmen darf. Dann saßen wir eine weiter Stunde mit einem Getränk da, ohne nachbestellen zu können. Und es liegt nicht daran, dass die Kellner sich nicht bewegen, im Gegenteil. Mehr als arbeiten können sie ja auch nicht. Aber die Organisation ist nicht gut, bzw. sind es vielleicht für die vielen Leute dort abends doch zu wenig Kellner? Im Speisesaal bzw. im Freien dasselbe: die Mitarbeiter rennen einen fast mit den Tellerwagen um, so in Eile sind sie. Aber trotzdem geht die eine odere andere Bestellung unter. Weißwein wird immer noch ohne Kühler auf den Tisch gestellt. Da haben wir bei weniger Sternen schon deutlich reibungsloseren Service erlebt. Wie gesagt: es liegt nicht am Fleiß der Mitarbeiter, sondern wohl an der Organisation. Die Begrüßung bei der Ankunft war dieses Jahr sehr viel schöner und freundlicher. Wir bekamen ein feuchtes Handtuch zur Erfrischung und es wurde ein Begrüßungscocktail gereicht. Der Wunsch nach einem Late Checkout wurde uns auch erfüllt, so konnten wir den letzten Tag noch sehr gut nutzen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 30 Fußminuten von Malia weg, leider keine Busverbindung. Taxi ca. 9 Euro. Malia selbst ziemlich ballermannmäßig, muss man nicht haben. Direkt neben dem Hotel ein Supermarkt, weitere fußläufig gut zu erreichen. Man kann am Strand bis zu der einer Ausgrabungsstätte kilometerweit laufen (Badeschuhe!). Autovermietungen und Tavernen in der Nähe. Der Bustransfer war dieses Mal katastrophal, ein wildes Hin- und Hergefahre, wir brauchten jedes Mal 1,5 Stunden (man kann es auch in 40 Minuten schaffen). Schlecht organisiert von der Reisegesellschaft (TUI).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wellness-Behandlungen buchbar, sehr gut. Spa-Bereich etwas stiefmütterlich gelegen und ausgestattet, da fehlt das Wohlfühl-Ambiente. Freizeitprogramme vom Hotel (Yoga, Beachvolleyball etc.) vorhanden. Die Pools sind sehr sauber und warm, der untere Pool wurde leider in diesem Jahr zu einem Schwimmbecken mit immer größer werdenden aufblasbaren Schwimmhilfen umfunktioniert. Ruhe fand man da natürlich keine mehr. Aber es gibt noch einen Pool weiter oben im Hotel, da waren wir jedoch nicht, da wir den Strand bevorzugen. Der Strand war dieses Jahr leider etwas ungepflegt, es lagen einige Müllreste am Flutsaum herum. Das ist schade, da das Wasser sehr klar ist und man viele Fische sehen kann. Die Wasserqualität ist sehr gut (Blaue Flagge). Toll ist, dass man immer freie Liegen bekommt. Das hat das Hotel wirklich gut im Griff. Abends an der Poolbar ist der einzige Entertainmentpunkt. Da sind dann oft zu viele Gäste, das merkt man an den Sitzgelegenheiten und am Service. Die Shows sind aber immer gut und sehr engagiert.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Tanja, vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und konstruktives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut erholen konnten. Ihre Gedanken, Wünsche und Vorschläge nehmen wir gerne auf, denn nur so können wir uns ständig verbessern. Wir würden uns freuen, Sie schon bald bei uns wieder begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüße aus Kreta, Ihr Cretan Malia Park Team