- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist von der Anlage sehr schön angelegt. Ca. 360 Zimmer verteilt im Haupthaus (3stöckig), Nebengebäude und in Bungalows. Das Hotel ist schon älter aber in recht gutem Zustand. Die Gartenanlage ist hübsch und wird gut gepflegt. Die Wege zum Strand sind von Haupthaus recht weit, aber machbar. Wem die Strecke zu weit ist, kann sich mit Minicars kostenlos durch die Anlage fahren lassen. Richtung Strand wurde ein See mit Brunnen angelegt, der uns aber nicht so gut gefallen hat. Das Hotel bietet HP, VP und All-Inclusive (aber erst seit neuestem). Das Alter der Gäste war bunt gemischt. Viele Nationalitäten waren vertreten, v.a. Italiener, Russen, Deutsche, Holländer, Engländer. Allerdings ist niemand wirklich negativ aufgefallen. Die Anlage bietet für Kinder einen Miniclub und einen Spielplatz. Für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer gibt es kaum Hindernisse. Das Hotel hat ein tolles Hausriff, der Strand ist allerdings (auch bedingt durch die vielen Korallensplitter) weniger schön. Wir haben das Hotel bewusst wegen des Riffs gewählt und viel Zeit mit Schnorcheln verbracht. Sonst waren wir aber eher am schönen Pool, da der Strand sehr grobkörnig war und bei Ebbe kein schönes Bild bot. Achtung: wer beim Steg ins Wasser geht, muss eine ganze Weile schnorcheln um an die schönen Stellen zu kommen. Zu Beginn waren wir sehr enttäuscht, aber je länger man am Riff entlang taucht, desto schönere Stellen kommen und man findet richtig schöne Fische und bunte Korallen. Beste Zeit ist gegen 15 Uhr, da der Wasserstand recht hoch ist und man über das Riff schwimmen kann, ohne irgendwelche Korallen zu berühren und somit zu beschädigen. Grundsätzlich ist eine Reise im Oktober sehr zum empfehlen. Wir hatten täglich deutlich über 30 Grad und die Wassertemperaturen im Meer und im Pool waren angenehm. Handy-Erreichbarkeit ist top. Die Reiseleitung rät vom Telefonieren im Hotel ab. Wir hatten (wie fast alle) leichte Probleme mit dem Magen (Durchfall, Übelkeit), was aber nicht unbedingt mit dem Essen zu tun hat, sondern eher mit dem großen Klimaunterschied und dem Wechsel zwischen klimatisierten Räumen und der Hitze im Freien. Da das nicht der erste Ägypten Urlaub war, waren uns die entsprechenden Beschwerden nicht unbekannt. Wir haben mit alltours den Giftun Ausflug (alltours exclusiv, 25 Euro)) gemacht und waren auch ganz zufrieden. Das Hotel ist grundsätzlich sehr schön, aber das Essen hat uns wie gesagt schwer enttäuscht. Aus diesem Grund würden wir nicht noch einmal hingehen. Für Gäste, denen das nicht so wichtig ist, bietet das Melia sicherlich einen schönen Urlaub, daher würden wir das Hotel von der Anlage her schon weiterempfehlen. Wir sind RIU Stammkunden und wissen diesen Hotelstandard (v.a. in punkto Service und Gastronomie) nun um so mehr zu schätzen. Da wir schon viel gereist sind und wir uns auch immer die jeweiligen Bedingungen und den Lebensstandard in den einzelnen Reiseländern bewusst machen, denken wir auch nicht, dass wir zu anspruchsvoll sind, aber das Melia Pharaoh konnte unsere Erwartungen leider nicht erfüllen.
Wir hatten ein richtig großes Zimmer im obersten Stock des Haupthauses (234). Das Zimmer war fast doppelt so groß wie ein "normales" Zimmer und bot uns einen schönen großen Schrank mit Spiegel und Safe (der allerdings kaputt war und erst nach zwei Tagen ausgetauscht wurde), großzügige Sitzecke mit Couch und zwei Sesseln sowie um die Ecke ein Doppelbett mit Sitzecke sowie einen Schreibtisch mit Stuhl, Spiegel und Minibar (die allerdings bis zum Abend des dritten Tages leer war). Da das Zimmer über die Ecke ging, war auch der Balkon schön groß. Das Bad bot eine Badewanne mit Duschkopf, Toilette, Bidet und Waschbecken mit sehr großem Spiegel und Fön. Am ersten Abend war leider der Abfluss im Boden verstopft, somit konnte das Duschwasser nicht ablaufen und das ganze Bad und der Flur standen mehrere Zentimeter unter Wasser. Dadurch kam es in unserem Zimmer zu einem Stromausfall (der, wie wir später erfahren haben, das ganze Hotel betroffen hat). Dieser Mangel wurde recht zügig (nach ca. 1 Stunde) behoben und er trat auch nicht wieder auf. Die Klimaanlage ist individuell regulierbar. Über das TV sind folgende deutsche Sender zu empfangen: ZDF, RTL, Sat1, VOX, SuperRTL, Deutsche Welle. Die Betten waren recht hart, war uns aber lieber als zu durchgelegen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt (auch wenn man es nicht wollte und sie also nicht auf den Boden warf). Die Zimmerpflege war okay, aber nicht wirklich gründlich.
Im Hotel gibt es das Buffetrestaurant (Karnak) und zwei à la carte Restaurants, sowie Poolrestaurant und Strandrestaurant (Paella). Die Essenszeiten sind wirklich großzügig. Frühstück 7-10:30 Uhr, Abendessen 19-22 Uhr. Allerdings ist das Buffetrestaurant zu klein als dass alle Gäste gleichzeitig Essen können und so kann es (v.a. beim Frühstück) vorkommen, dass man ein paar Minuten warten muss, bis ein Platz frei ist. Das Frühstück war in Ordnung (Kaffee, Tee, Saft, Eier, Pfannkuchen, Brot, Brötchen, Süße Teilchen, Joghurt, Früchte), wobei es jeden Tag Honigmelone und Grapefruit gab - nie eine Variation beim Obst, was sehr schade war. Es gab gegen Aufpreis frischgepressten O-Saft (15 LE, ca. 2,40 Euro), dieser war sehr lecker. Von dem Abendessen waren wir wirklich sehr enttäuscht. Die Auswahl war unserer Meinung nach recht klein. Das Essen war jeden Tag recht ähnlich und somit sehr einseitig. Die Speisen waren entweder verkocht oder nicht wirklich gar und leider sehr fad gewürzt. Für Gäste, die am Buffet nicht fündig wurden, gab es abends auch eine Pastastation, an der man sich die Soßen selber zusammen stellen konnte - diese war sehr gefragt... Vielleicht sind wir einfach RIU verwöhnt, aber auch in anderen Hotels gleichen Standards und Preises haben wir deutlich besser gegessen. Wir haben zwar immer etwas gefunden, aber begeistert waren wir nicht unbedingt. Einmal waren wir abends im Strandrestaurant Paella essen und hier hat uns das Essen auch wirklich gut geschmeckt und der Service und das Ambiente waren auch toll. Die Nebenkosten für Getränke sind sehr günstig. 1,5 Liter Wasser und 0,35 Liter Softdrink gibt es für 9 LE (ca. 1,20). Cocktails (z.B. Mojito) sind nicht wirklich zum empfehlen. Lecker sind die frischen Säfte (Mango u.a.) für 15 LE (2,40 Euro). Außerhalb der Hotels kostet ein Wasser zwar 2 LE, aber für ein Hotel sind die Preise okay.
Schon bei der Ankunft waren wir schwer enttäuscht. An der Rezeption gab es weder ein freundliches "Herzlich Willkommen" noch einen Welcome Drink (in anderen 4* Hotels durchaus Standard). Es wurden die Anmeldekarten hingeknallt. Als wir eine Rückfrage beim Ausfüllen hatten, bekamen wir eine unfreundliche Antwort. Die Unterhaltungen liefen vorwiegend auf Englisch - war auch nicht schlimm, da wir nicht unbedingt erwarten, dass jeder deutsch kann. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern der Rezeption wurde während des ganzen Urlaubes nicht wirklich besser. Wir hatten drei Beschwerden (am ersten Abend Überschwemmung im Zimmer s.u., kaputter Safe und keine Minibar), die wir freundlich vorbrachten. Es gab keine Entschuldigung und die Klärung dauerte teilweise bis zu drei Tage. Darüber waren wir schon sehr enttäuscht, auch wenn man bedenkt, dass in Ägypten alles etwas länger dauert. Bei unseren früheren Hotels in Ägypten (Sofitel Hurghada, Iberotel Makadi Beach) ist uns das nicht passiert! Positiv zu erwähnen ist, dass unsere vorab geschickte E-Mail mit dem Zimmerwunsch berücksichtigt wurde und wir ein sehr schönes Zimmer bekommen haben. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Kellner im Hotel waren sehr nett und bemüht. Das Hotel hat einen eigenen Arzt, der auch recht oft beansprucht wurde. Wir haben zum Glück keine großartigen Probleme gehabt, aber andere Gäste haben berichtet, dass die Behandlung gut, aber teuer war (Auslandskrankenversicherung!).
Das Hotel liegt südlich von Hurghada, drumherum wird gerade gebaut - Lärmbelästigung hält sich in Grenzen, aber es ist kein wirklich schöner Anblick, wenn ständig Betonmischer und Bagger in Sicht sind. Nach ca. 15 Minuten Fußweg erreicht man eine größere Ladenpassage mit Souvenirgeschäften und "Supermärkten". Aber Achtung: wie in Ägypten üblich wird man überall angequatscht und ins Geschäft gelockt. Wer sich darauf einlässt: Handeln! Die Transferzeit zum Flughafen ist recht kurz (je nach Anzahl der angefahrenen Hotels ca. 30 Minuten). Die Preise für ein Taxi oder Dolmusbus sind sehr günstig, am besten den Reiseleiter nach den aktuellen Kosten fragen. Vom Hotel aus wird 2mal täglich ein Shuttle nach Sakalla angeboten (2 Euro p.P. für Hin- und Rückfahrt), haben wir aber nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet eine sehr schöne Poolanlage mit ausreichend Liegen und Schirmen. 1 Badetuch gibt es pro Person kostenlos, kann täglich ausgewechselt werden. Wassertemperatur für Oktober okay. Für kältere Tage gibt es noch einen Indoor Pool mit Gegenstromanlage. Wer will kann sich gegen Entgelt massieren lassen (ca. 20 Euro für 30 Minuten). Kostenlos kann man z.B. folgende Angebote nutzen: Minigolf, Tennis (ohne Flutlicht), Tischtennis, Bücherei, Miniclub. Billiardtische und Internet gegen Gebühr vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Sonnige Grüße aus Pharaoh Azur Resort. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel auf Holidaycheck ausführlich zu Bewerten. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager