- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Pharao Azur Resort hat eine fast perfekte Lage in Hurghada. Das fast ist darauf bezogen, dass leider der Bus (Linienbus zur Sensomall) dort nicht entlang fährt. So dass man entweder ein Taxi (NICHT ZU EMPFEHLEN, DA SIE UNS ALS TOURISTEN BESCHEIßEN), oder den normalen "einheimischen Bus" (kein Linienbus! Bus welcher von Privatpersonen benutzt wird) benötigt. Bei dem einheimischen Bus bezahlt man lediglich 5 Ägyptische Pfund für die Strecke zur Senso oder zur Innenstadt. Nach Downtown bezahlt man jedoch 10 Pfund für eine Person. Trotzdem ein unschlagbarer Preis. Ich habe von anderen Touristen gehört, dass sie für das Taxi 20€ bezahlt haben.... Wer also dort hin fährt, meine bitte, habt keine Angst ein Bus zu benutzen glaubt mir es ist günstiger! Jedoch sollte man außerhalb aufpassen mit wem man sich anfreundet. Die Ägypter sehen jeden Touristen als Chance Geld dazu zu verdienen. Heißt also? Scheunenklappen und niemand anquatschen! Ich weiß für uns Europäer ist es unhöflich auf einem freundlichen "Hallo" nicht zu reagieren, dort muss man aber diese "Feigheit" besitzen und es ignorieren. So warum habe ich das angesprochen? Aus dem Grund, weil das Hotel auch "Taxi" vermietet und organisiert und ganz im erst, den Preis den ich dort sehen / hören durfte ist ja wohl das lächerliste. Das Hotel möchte 5 € für eine Tour zur Sensomall. Aber WARUM? Das kostet draußen nur 5 Pfund also 25 cent !!!! Und so steigern sich die Preise wo man hin möchte (Downtown 15€ eine Tour) LÄCHERLICH!!! Kommen wir zum Ambiente des Hotels und zur Instandhaltung. Ambiente des Hotels allgemein gesehen ist sehr sehr gut ! Die Lobby wird gereinigt und sieht immer Einladend aus, gleiche zur Lobbybar, Restaurant (alle 3), dem Pool und dem Strand. Dort sind wirklich 24/7 Servicekräfte im Einsatz die alles Top gepflegt halten mein Lob dahin. Die Instandhaltung des Hotels wird dahin gewährleistet?, dass momentan Renovierungsarbeiten und neue Unterkünfte entstehen. Zur Sauberkeit an sich in einigen Ecken des Hotels mag ich mal von absehen (andere Länder andere Sitten). Zu dem Zimmer wurde uns ein sogenanntes "Upgrade" vom Gartenblick zum Meerblick gegeben im Hauptgebäude. Nun ja vom Meer konnten wir kaum etwas sehen, meines erachtens war dies ein "Poolblick" und kein Meer, da ich den Pool und die Lobbybar perfekt einsehen konnte und nicht das Meer. Aber gut das war gerade Meckern auf Hohem Niveau, sodass ich trotzdem meine Aussicht die ich hatte als nahezu Perfekt fand. Nur die Bezeichnung "Meerblick" hatte mich ziemlich irritiert. Die Sauberkeit auf dem Zimmer war mehr oberflächlich als wirklich zu genüge. In den 2 Wochen unseren Aufenthalts haben wir genau 1 mal neue Bettlaken bekommen (am letzten Tag als wir abgereist sind) Ansonsten wie ich bereits sagte: andere Länder andere Sitten: so dass man hier nicht die gleichen Standards wie in Deutschland an den Tag legen kann und darf. Dem zu folge ausreichend gereinigt für die jeweiligen Verhältnisse. Heißt also die Stellen die sauber sein sollten waren es auch ! Jetzt kommt der Genickbruch für das Hotel und zwar die Gastronomie und Organisation der Gastro. 1. Ist der "Essbereich" (welcher sich fast in der Lobby befindet) viel zu klein für die Anzahl an Personen die dort Urlaub machen. Es ist ein Essbereich mit ca. geschätzten 100 Sitzplätzen. Blöd wenn also weitaus mehr als 500 Personen dort Urlaub machen können und alle zur gleichen Zeit essen gehen möchten. Was folgt daraus? Natürlich unangenehme Wartezeiten, Druck beim Essen und das schlimmste: Man kommt meines erachtens einfach nicht zur Ruhe beim Essen.. man möchte am liebsten einfach wieder Weg. Ein 5 Sterne Service war es auch nicht. Ein "Kellner" war zwar laut Theorie vorhanden jedoch haben die Angestellten alles gemacht. Wie mein ich das mit "alles"?. Wir Europäer sind es gewohnt in einer Gastro, dass jeder Kellner seinen zugewiesen Bereich hat. Nennen wir das Restaurant X und es hat 4 Bereiche mit ca. 40 Sitzplätzen. Dort sind 4 Kellner die Bereich A und B sich teilen und denen zugewiesen sind in jeweils 20 Sitzplätze. Diese Kellner beschäftigen sich ausschließlich um die Bestellung und Abräumarbeiten sowie das neu Bestecken. Welches vorher ausgemacht wurde: wer macht was?! In diesem Hotel ist das leider nicht der Fall, dass also ein vorprogramiertes Chaos im Restaurant besteht. Jeder Kellner macht alles sodass kein geordneter Ablauf daraus entsteht. Jeder kennt: Macht jeder alles macht im Endeffekt niemand etwas. (wenn keine Aufsicht vorhanden ist wie dort). Sehr häufig ist es passiert, dass ich selber den Tisch abräumen oder gar Besteck holen musste welcher Sauber waren... ein NO GO! Für ein (selbsternanntes fast) 5 Sterne Hotel. Es ist genügend Personal da. Je doch niemand der eine geplante Organisation hat. Das Essen an sich war täglich Frisch und wurde sogar teilweise vor den Gästen zubereitet. Eine Große Auswahl der Zutaten und gewöhnungsbedürftiges Fleisch, da sie zu fast allen Fleischsorten Koriander mit dazu geben. Ich pers. mag Koriander nicht aber dem anderen schmeckt es. Daher sehr gute Küche! Kommen wir zum Asia, Italienischen und Orientalischen Restaurant (welcher nur auf Reservierung 2 Tage im voraus Besuchbar sind). In allen Restaurants wurde mit viel Liebe zubereitet, bedient und Unterhalten, so dass ALLE ein dickes + von mir bekommen. Haltet den Standard dort so hoch wie ihr es uns gezeigt habt und es ist erste Sahne. Dort haben sie genau diese Organisation welche ich bereits angesprochen haben. Kommen wir zu den Freizeitangeboten. Unterhalten wird fast 24/7 was sehr gut ist. Da ja viele Urlauber nie die Außenwelt betreten und ihrem gesamten Urlaub nur im Hotel verbringen. Eine Tennisanlage ist vorhanden sowie Billard, Tischtennis und ein Fitnessraum welcher ausschließlich feste Sportgeräte und keine Frei hanteln besitzt. Ein SPA sowie eine "kleine" Shopping-mall. (Dort zu kaufen wird abgeraten, da sie wie die Angebote vom Hotel SEHR TEUER sind). Der Außenpool ist meist überfüllt, weil er auch nicht besonders groß ist. Die Sauberkeit und Sicherheit des Pools lässt zu wünschen übrig. Als ich genannt Pool schwimmen war hab ich am Rand (EINSTIEG) eine Schraube in der Wand mit meinen Händen gespürt, woran sich jeder verletzen könnte sollte er unbedacht dort hin greifen oder sich mit den Rücken anlehnen wollen (Die Schraube war mit dem Spitzen ende ca. 5 cm herausstehend im Pool ca. auf Brusthöhe). Der Strand-bereich ist sehr gepflegt und sauber gehalten. Abstände zum Nachbar sind hervorragend. Das einzige Manko was ich dort habe ist, dass es mir so vor kam als ob der dort liegende Sand mit einer Planierraupe fest gemacht wurde. Es war also nicht der Strand/Sand den man sonst kennt (mit den Füßen in den warmen Sand eintauchen oder ähnlichem, war dort also nicht möglich da er nahezu Stein-fest war). Das angrenzende Meer war hervorragend. Ein schönes Riff und ausreichend platz. Jedoch könnte man die Einstiegmöglichkeiten zum Meer (Treppe) erneuern, da diese bereits in sich zusammenfällt. Während meines Aufenthaltes konnte ich dort jede menge Kleintiere beobachten, eine Muräne, Steinfische, kleine Nemos (hihi), Stachelrochen und Kugelfische. Es gibt auch noch 100 andere Fische die dort herum schwimmen aber das waren meine "Schnorchel Highlights" dort. Jedoch VORSICHT! Im Meer wie und wo ihr Hintritt, da sich die Steinfische auch schon fast am Einstieg haben sichten lassen von uns. Die Strandbar und Poolbar waren bis 17 Uhr besetzt und es wurde immer mit einer Freundlichkeit bedient, was mir den Urlaub verschönert hat. Am Strand war mein pers. Highlight, dass tägliche Volleyball spielen um 11 Uhr und 15 Uhr mit dem Animateur Amr. Hier gehen meine grüße und Danksagungen an Amr raus. Vielen Dank! Dafür, dass du immer für jeden der Ansprechpartner warst und für uns alle den Urlaub verschönert hast. Natürlich darf man den Rest der Truppe nicht vergessen welche zur Animation gehören. Sie ALLE haben fleiß Arbeit und manchmal sogar Blut (beim Volleyball spielen) dafür Investiert, dass wir URLAUBER uns wohl und entertaint fühlen. GANZ GANZ GANZ GROßES LOB AN DIE ANIMATION UND MEIN PERSÖNLICHES LOB AN AMR!!! Ich würde persönlich nicht nochmal in diesem Hotel Urlaub machen, wenn sie an der Organisation und den Preisen an sich im Hotel (Tagenausflüge, Taxi oder sonst. Attraktionen die im All-Inklusiv nicht enthalten waren) nichts ändern. Der einzige Grund wäre, um die tolle Truppe der Animation und Kellner wieder zu sehen. Ohne diesem Engagement der Animation und der Kellner würde dieses Hotel vor die Hunde gehen. Sie halten es am Leben. Zu guter Letzt möchte ich die Urlauber dort vor Ort kritisieren. Es ist einfach eine UNART! sich den ganzen Tisch voll mit Essen mitzunehmen, um dann die hälfte stehen zu lassen. Sowas macht man einfach nicht... selbst wenn man den anderen Zeigen möchte "schaut her wir können uns das Leisten wir haben Geld". Dies muss man nicht beweisen... aber gut dies ist ausschließlich bei den Einheimischen Gästen passiert und bei den Russischen und Chinesischen Gästen. Aber nun ja andere Länder andere Sitten.. Trotzdem ist der sehr unhöflich. Da nicht selten es vor kam, dass andere leer ausgegangen sind bei etwas, weil sich wiederum andere etwas mehr als sie selbst essen konnte mitgenommen haben. Es wird zwar beim Essen ein Dresscode verlangt, jedoch berücksichtigt das fast keiner, so dass es nicht selten war das in Badehose oder Bikini gefrühstückt oder zu Abendbrot gegessen wurde. Mein Fazit: Es war ein einmaliges Erlebnis mit keiner Empfehlung. Meines Erachtens hat das Hotel lediglich 2-3 Sterne verdient und keine 5!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | David |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr David, Wir bedanken uns für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Animation zufrieden waren. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unseren Hotel nur zum teil zufrieden waren. Wir möchten Sie informieren, dass der Limosinen Service nicht zum Hotel gehört sondern es ist eine Firma die sich Eingemietet hat, und daher haben wir keinen Einfluss auf Preise, ein kleiner Tip von uns (in diesen Land ist es üblich zu Handeln). Sollten Sie sich nochmal für uns entscheiden heißen wir Sie herzlich willkommen. Sonnige Grüße aus Pharaoh Azur Resort. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager