- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich muss dieser Rezension vorausschicken, dass meine Lebensgefährtin und ich viele Länder der Welt bereist haben. Wir stehen allen Kulturen offen gegenüber, sind anpassungsfähig und keine notorischen Nörgler. Aber was wir in den Tagen vom 7.02. bis 13.02.2015 im Holiday Inn erlebt haben, kannten wir so noch nicht. Nach einer perfekten Woche in einem fast perfekten Hotel auf Koh Yao Noi fuhren wir am 7.Februar 2015 per Speedboot nach Koh Phi Phi Don ins Holiday Inn. Oberflächlich betrachtet liegt das Hotel an einem sehr schönen weißen Strand mit türkisfarbenen Wasser. Die Anlage ist sehr großzügig angelegt und zu keiner Tageszeit war der Strand überfüllt. Die Anlage wirkt gepflegt aber man merkt ihr das Alter an. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich allerdings nicht nur erhebliche Mängel in der Anlage, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, sondern auch der rigorose und rücksichtslose Massentourismus zeigt seine Spuren überall, nicht nur in diesem Hotel. Der Strand ist bei genauerem Hinsehen an vielen Stellen verdreckt (angeschwemmter Plastikmüll, Glasscherben). Nachdem ich am Strand in eine Glasscherbe getreten war, schaute ich genauer hin: auf 10 m Strandlänge fand ich eine ganze Handvoll Glasscherben (siehe Foto). Ansonsten muss man sagen, dass der Strand sehr schön ist, die Szenerie: türkisblaues Wasser, weißer Sandstrand und die vor dem Strand liegenden Longtailboote ... das hat was. Was uns noch unangenehm auffiel: in der Anlage roch es an verschiedenen Stellen immer wieder nach Fäkalien. Bürgte früher der Name „Holiday Inn“ für Qualität und gehobenen Standard, so ist es heute zumindest auf Koh Phi Phi eher zu einer völlig überteuerten Absteige für chinesische 08 15 – Touristen verkommen, die das Hotel anscheindend zu Dumping-Preisen buchen können. Zu unserem Reisezeitpunkt waren ca. 80-90% der Gäste aus China. Auf Nachfrage teilte uns das Management mit, dass diese Belegung hier immer so ist. Manche Hinweisschilder in der Anlage sind nur noch auf chinesisch (siehe Foto). Auf jeden Fall ein privates Longtailboot neben dem Hotel mieten. Der Fahrer fährt wohin man will. Preis z.B. 1200 THB pro Boot für 3 Stunden oder 2000 THB pro Boot für den ganzen Tag. Unser Fazit: Mit über 90.- € pro ÜF pro Person ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass wir im Paradise auf Koh Yao Noi 86.- € für HP bezahlt haben und uns dort wirklich wie im Paradies gefühlt haben. Wir können das Hotel auf keinen Fall empfehlen. Zumindest sollte man nicht mehr wie 2-3 Nächste hier planen. Unsere Meinung vom Hotel teilten übrigens auch andere Gäste, die wir während unseres Aufenthalts im Hotel kennenlernten. Das Hotel verdient allerhöchstens 3 Sterne und ist nicht einmal die Hälfte des Preises wert, den wir bezahlt haben. Sehr enttäuschend. Holiday Inn: nie wieder !!!. Gottseidank verbrachten wir die erste Woche im Paradise auf Koh Yao Noi (siehe Rezension für Paradise Koh Yao Boutique), ein Paradies auf Erden.
Wir hatten einen Superior-Bungalow/ÜF gebucht. Was daran „Superior“sein sollte, wissen wir bis heute nicht. Der Bungalow befand sich in zweiter Reihe zum Meer mit genügend Abstand zu den benachbarten Bungalows. Der Wohn-/Schlafraum war ausreichend groß mit Fenstern nach 3 Seiten, die aber völlig nutzlos waren, da man, um sich vor den Blicken der anderen zu schützen, die Vorhänge die ganze Zeit geschlossen lassen musste. Stauraum für die Kleidung gab es eigentlich nur für 1 Person, so dass wir die ganze Zeit mehr oder weniger aus dem Koffer leben mussten. Das Bad: die wohl schlimmste Erfahrung des ganzen Urlaubs. Es hat während des ganzen Aufenthalts aus dem Waschbecken und der Toilette immer wieder nach Fäkalien gerochen, das Warmwasser der Dusche kam aus einem Durchlauferhitzer des vorigen Jahrhunderts mit korrodierten Leitungen (Foto). Warmwasser am Waschbecken: Fehlanzeige. Da man aus nachvollziehbaren Gründen kein Toilettenpapier in das Klo werfen darf, gibt es eine kleine Dusche mit flexibler Leitung neben dem Klo. Nur, der Wasserdruck ist so gering, dass es nicht ausreicht, um sich sauber zu machen. Eine kleine Mini-Tube Duschgel pro Tag für 2 Personen ist ein Witz. Liebes Management: wenn das der Standard eines renomierten 4-Sterne-Hotels ist, dann sind die Ansprüche aber wirklich gesunken. Die Klimaanlage funktionierte gut, war aber etwas laut. Wir hatten die Gelegenheit in ein Zimmer des PP Erawan Palms Resorts zu blicken. Die Zimmer waren neuer, größer und in einem viel besseren Zustand. Die Fenster waren abgedunkelt, so dass man von außen nicht in die Zimmer sehen konnte. So muss es sein. Das Hotel hat 3 Sterne und ist wesentlich günstiger im Preis.
Das Frühstück war reichhaltig und gut (sogar der Kaffee), wobei ca. 50 % aller Speisen auf die chinesische Klientel ausgerichtet war (scharfe Suppen, Reisgerichte, Nudeln, Fleisch, Fisch etc., aber Geschmäcker sind halt verschieden). Das Ambiente empfanden wir als sehr unangenehm, da die chinesischen Großfamilien (immer ca. 5-8 Personen) hier im wahrsten Sinne des Wortes ihre Fressgelage abhielten. Wenn man in Ihr Gesicht blickte, wusste man was sie gerade gegessen hatten. Wir erlebten es 2 mal, dass chinesische Gäste direkt neben uns ihr Essen auf den Boden spuckten. Ein chinesischer Gast hustete in eine geöffnete Vitrine, aus der er gerade Obst nehmen wollte, danach war ich satt … Kinder liefen schreiend zwischen den Tischen herum. Das ist wirklich untragbar, wenn man Ruhe und Erholung sucht. Wir haben uns beschwert, was aber natürlich nichts brachte (die Bediensteten an der Rezeption und im Restaurant waren teilweise auch Chinesen). Abends haben wir aufgrund anderer Alternativen nur 1 mal im Holiday Inn gegessen. Die Auswahl a la Carte ist groß, das Essen hat uns aber nur mittelmäßig geschmaeckt. Das Ambiente direkt am Meer war angenehm. Die chinesischen Gäste aßen zum Großteil im preisgünstigeren Jasmin nebenan zu Abend. Wer nicht im Holiday Inn zu Abend essen möchte, für den gibt es zahlreiche Alternativen: u.a. das familiäre Chili & Pepper am südlichen Ende der Anlage (sehr zu empfehlen aber steile selbstgebaute Treppe zum Restaurant, Gerichte ab 100 THB), das Jasmin am nördlichen Ende (nur bedingt zu empfehlen, da in fester Hand der chinesischen Gäste, das Essen ist ok, ab ca. 150 THB) und das Beach-Restaurant des Zevola-Hotels (meine absolute Empfehlung, angenehmes ruhiges Ambiente, sehr gutes Essen und Service, Qualität hat aber seinen Preis, ab ca. 300 THB und nach oben keine Grenze, keine Chinesen).
Das Service-Personal war überaus freundlich und bemüht. Der Zimmer-Service wurde einmal am Tag mittags durchgeführt. In Hotels dieser (Preis-)Kategorie sind wir allerdings ein Zimmer-Service 2 mal am Tag gewöhnt. Deutlichen Punktabzug gibt es für den schlechten Service nach einem Komplettausfall des Wassersystems von 8 Uhr bis 10 Uhr vormittags. In dieser Zeit stand in der ganzen Anlage kein fließendes Wasser zur Verfügung, so dass man sich weder waschen noch seine Notdurft verrichten konnte, gerade in der Früh eine Katastrophe. Das Hotelmanagement stellte uns auch auf Nachfrage keine Wasserflaschen für das Notwendigste zur Verfügung. Kein guter Service, wie wir meinen.
Ziemlich isolierte Lage, da Laemtong nur mit dem Boot erreicht werden kann. Es gibt aber auch eine gepflasterte Strasse in die Bucht des Outrigger Hotels. Zwischen dem Holiday Inn und dem PP Erawan Palms Hotel gibt es 2 Lebensmittelläden, in denen man alles bekommt, was man so braucht. Die Preise sind ok. Die vorgelagerten Inseln Mosquito Island und Bamboo-Island sind mit dem Longtailboot in 20 Minuten zu erreichen. Mosquito Island ist für Schnorchler empfehlenswert, da es hier noch intakte Korallen und viele Fische gibt. Bamboo hat einen Traumstrand, ist aber von Tagesausflüglern total überlaufen und kostet 200 THB Eintritt, einmal rundherum fahren reicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beim Activity-Center hängt ein Wochenplan mit Ausflügen und anderen Aktivitäten. Da wir unsere Ausflüge selbst organisiert haben (über die privaten Bootsanbieter neben dem Hotel), kann ich hierzu nicht viel schreiben. Es gibt 2 Pools in der Hotelanlage, den wir aber nicht genutzt haben. Ansonsten werden nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dieter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
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