- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir hatten vor der Buchung im Internet recherchiert und wurden nicht enttäuscht! Es erwartete uns wirklich ein im Detail sehr liebevoll gestaltetes Hotel wie in einem orientalischen Märchen. Hübsche farbenfrohe Häuschen im Garten und kleine Türmchen die in den Himmel reichen und in der Sonne glänzen, sorgen für einen Blickfang in der gesamten Anlage, die bis in die kleinste Ecke sehr sauber und gepflegt ist. Mit 3 Personen bekamen wir ein großes gemütliches 4-Bettzimmer mit Terasse, im sehr schön angelegten 400-er Block, mit Poolblick. Das Zimmer wurde von nettem männlichen Personal jeden Tag gereinigt und der Kühlschrank großzügig, manchmal bis 12 Wasserflaschen, aufgefüllt. Mit der All inklusiv Leistung bekam man aber auch an jeder Ecke im Garten und an den Pools, von Getränkeautomaten Cola, Sprite, Wasser, Fanta, Orangensaft, Ananassaft, Apfelsaft und Cocktails (eisgekühlt). Eine Bank zum Geldwechsel findet man in der Rezeptionshalle. Wir haben uns nach Hause (Deutschland) nur ab und zu mal per SMS gemeldet. Das hat sogar mit dem ALDI-Tarif geklappt, auch Vodafone ohne Probleme. Zwar hatten wir uns mit dem Juli für eine "heiße Reisezeit" entschieden, doch musste ich dies abhängig machen, von der Ferienzeit meiner Kinder. Ein bißchen Farbe haben wir natürlich alle bekommen, aber insgesamt waren die Temperaturen gar nicht so belastend. In Deutschland bei 35 Grad schwitzt man viel mehr. Die 1 Woche in diesem Märchenhotel war echt super... Etwas NEGATIVES will ich zum Schluss aber nicht vergessen. Betritt man dieses Hotel, muss man stets durch eine Händlerstrasse, leider auch immer, wenn man zur Rezeption will. Da ist Belästigung vorprogrammiert, man wird richtig "aufgelauert", immer wieder "nett begrüsst" ...und wehe, man ignoriert den Gruß! Absicht ist natürlich, die Touristen "abzuzocken", wenn man sie dann erst in den Laden bekommen hat. Ja, leider können wir uns davon nicht freisprechen und gerade über meine behinderte Tochter, die "jeder Verkäufer gleich in seine persönliche Pflege nehmen wollte" war es nicht einfach, der Realität ins Auge zu sehen. Aber wir haben auch ehrliche Gastfreundschaft bei den Ladenbesitzern kennengelernt und damit einen lieben Gruß aus Deutschland an YASSIR im Papyrusladen! Hier wurden wir fast jeden Tag zum Teetrinken eingeladen und nie wollte YASSIR uns etwas verkaufen, im Gegenteil wir durften nicht ohne kleine Geschenke gehen. Einen 2.Gruß an HENRY aus Hamburg! Umso öfter wir bei ihm einkauften, umso billiger wurde er! Aber sonst muss ich sagen...HÄNDLER GEHÖREN NICHT IN DAS HOTEL! Aus diesem Grund würden wir das Hotel auch nicht wieder buchen, würden es aber aufgrund aller anderen Sachen doch weiter empfehlen.
Wir hatten mit 3 Personen ein großes schönes 4-Bett-Zimmer im modernen 400-er Block und waren damit sehr zufrieden. Safe, Minikühlschrank, 2 TV's und Telefon gehörten mit zur Ausstattung. Die "Regenwalddusche" war super groß und irgendwie etwas Besonderes. Der Zimmerservice war stets freundlich (hat manchmal vorher allerdings nicht angeklopft). Die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Minibar jeden Tag mit ausreichend Wasserflaschen gefüllt, das Zimmer gefegt, die Betten gemacht (trotz "Trinkgeld" aber immer nur einfach, da waren unsere Erwartungen wohl zu hoch). Auf der Terasse standen 3 Plastikstühle. In der letzten Nacht hatte mein Sohn eine kleine Schlange unterm Bett...aber wir sind ja schon morgens früh dann zum Flugplatz abgefahren...
Mehrere nette Restaurants im Hotel laden zum Essen ein. Uns gefiel es aber am besten im Hauptrestaurant und bei der Sindbad Snackbar. Beim Essen im Hauptrestaurant war es allerdings sehr unruhig, das Abräum-Personal lief wie Ameisen um uns rum, man musste manchmal seinen Teller festhalten, sonst war er weg. Das Salat- Kuchen- und Dessertbufett war recht monoton, auch an Obst gab es nur Äpfel, Birnen, Orangen und Bananen. Nur 2mal innerhalb einer Woche Wassermelone, die vom Personal selbst in Einzelstücken ausgegeben wurde. Ein großes Lob bekommt von uns der Fladenbrot-Bäcker und der Pizza-Mann, die ersichtlich immer gut drauf waren und so lecker waren auch ihre Produkte!
Das gesamte Personal hat nur freundliche Gesichter und das bei jeder Temperatur. Bewundernswert! Allesamt sind sehr fleißig und bestrebt um 1A-Sauberkeit im gesamten Hotelkomplex. Über kleine Geschenke, wie Schokolade, Kaugummi, Kugelschreiber ...freut sich Jeder! Auch für die Zimmerreinigung sollte man kleine Anerkennungen auf das Kopfkissen legen, obwohl auch ohne "Trinkgeld" alles zur Zufriedenheit der Touristen erledigt wird...und superschnell! Insbesondere bedanke ich mich mit meinen Kindern bei MUSTAFA, dem netten Mann aus dem hoteleigenen Ägyptischen Museum für seine sprachlichen Bemühungen und gute Arbeit uns über Geschichte und Land zu informieren. Beschwerden hatten wir während unseres gesamten Aufenthaltes keine... die ständig laufende Toilettenspühlung am 1.Tag hat mein Sohn selbst in Ordnung gebracht.
Das Hotel ist etwas abgelegen. Auch ist die Gegend um das Hotel weniger attraktiv, aber dafür wird man ab dem Hotel-Eingang mit der hübschen Gestaltung der gesamten Anlage ja entschädigt. 2 wirkungsvolle Kamelreiter rechts und links vor dem Eingang, laden zum Hineingehen und Entdecken der Anlage ein. Gut organisiert ist der regelmäßige Shuttle-Bus zum Strand des Hotel "Dana Beach" und hier ist auch das Essen an der Snackbar lecker. (Chicken, Steak, Pommes, Fisch, Obst). Gemütliche Schattenplätze unterm Sonnenschirm am Strand immer ausreichend, das Wasser sauber und sehr flach. Schnorcheln ist interessant hinter der Sandbank. Kleine Krebse "wohnen" in Muscheln und bunte Fische zeigen sich gerne. Geht man aus dem Hotel "Alf Leila Wa Leila" raus, linksrum 10 min Fußweg findet man in der Senzo Mall ein modernes Einkaufszentrum mit vielen deutschen (!) Produkten, nur mit ägyptischen Preisen. Vom Hoteleingang geradeaus ca. 500 m kommt man zum "Cleopatra-Basar", ein großes Souvenirgeschäft mit günstigen Festpreisen. Man kann dorthin aber auch den Shuttlebus zum Strand nutzen, sagt man rechtzeitig Bescheid, dass man zum Cleopatra-Basar möchte, hält der nette Fahrer dort auch gerne an. Von Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung erfährt man genaueres am 2.Tag bei einer Info-Veranstaltung des jeweiligen Reiseanbieters im Hotel. So hatte mein 18-jähriger Sohn ein kleines Erlebnis für 22,00 Euro auf dem Glasbodenboot, außerdem buchten wir einen Tagesausflug (für 75,00 Euro/pro Person) nach Luxor. SEHR ZU EMPFEHLEN! Auch bei über 55 Grad ein tolles Erlebnis, was zu Ägypten einfach dazugehört. Unser Reiseführer AMR zeigte viel Verständnis für die "schwitzenden Deutschen" und suchte für uns ständig erst nach Schattenplätzchen, bevor er dann mit seinen Ausführungen begann. Meine behinderte Tochter (Down Syndrom) blieb aber dann später aufgrund der großen Hitze doch lieber im Bus und wurde vom netten Busfahrer beaufsichtigt. Reiseführer und Busfahrer hatten sofort Verständnis und besorgten meiner Tochter sogar noch "extra kühle Getränke" gratis. Nachdem wir unser Programm eigentlich abgeschlossen, aber noch Zeit hatten, bot uns AMR für 4,00 Euro pro/Person (einschl. Getränk) die schnelle Organisation einer kleinen Nil-Bootsfahrt an, von der wir alle dann auch noch gerne Gebrauch machten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotelkomplex gibt es 8 Pools in verschiedenen Größen. Alle wunderbar in die Anlage integriert. Wir haben aber nur in unserem Pool im 400-er Block gebadet, der auch wirklich toll angelegt ist. Liegen wurden leider schon immer recht früh reserviert (4.30 Uhr, von den Russen), was wir dann auch bis zum 3.Tag mitbekommen haben und dann noch schneller als die Russen waren. Was blieb uns weiter übrig?! Das Wasser hatte 30 Grad, unterm Sonnenschirm waren 44 Grad (im Schatten). Pool und alles drumherum war super sauber und gepflegt, kaputte Sonnenschirme wurden sofort repariert oder gewechselt. Schöne Liegen und Pavillons geben der Poollandschaft einen besonderen Flair. Am Animationspool war immer viel los, wobei wir dort nur passiv zugeguckt haben. Mehrmals täglich wurde in der traditionell ägyptisch gestalteten Arena kostenlos Kamel- und Pferdereiten angeboten und sogar meine behinderte Tochter hat sich mit viel Einfühlungsvermögen der netten Kamel-Betreuer auf ein Kamel getraut....hätte ich nie gedacht! Und sie selbst war so stolz! Die abendliche Reiterschau haben wir uns einmal angesehen, waren dann abends lieber im Hotel-Theater bei lustiger Unterhaltung und Kobra Show. Die abendliche ägyptische Begrüßung von ankommenden Touristen vor dem Eingang von "Alf Leila" zur Reiterschau ist übrigens auch ein Erlebnis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | SIGRID |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |