Alle Bewertungen anzeigen
Christof (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 1 Woche • Strand
Den Erwartungen und Hoffnungen entsprechend
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich hatte hier bei Holidaycheck nach dem best bewerteten Hotel in einer noch günstigen Preislage gesucht und Alf Leila Wa Leila gefunden. Wir wurden nicht enttäuscht und können uns weitest gehend anderen Bewertungen anschließen. Unser Fazit: Das Preisleistungsverhältnis war absolut top und verbietet eigentlich jede Kritik. Für so wenig Geld kann man kaum besseres erwarten oder anders gesagt: Es entzieht sich unserer Kenntnis, wie man für so wenig Geld so viel bieten kann. Die Anlage ist sehr weitläufig und schön groß, alles bestens sauber. Es waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts wohl 50% Russen, 40% Deutsche und der Rest Engländer, Belgier... Das haben wir als Angenehm empfunden. Auch diesbezügliche keine Beschwerden. Wir sind einmal mit dem Shuttlebus nach Hurghada gefahren. Anders als vom sehr netten FTI Reiseführer angekündigt, wurden wir aber "abgefangen" und in ein Geschäft geschleust und dort schon mal "weich gekocht". Zu den angekündigten Geschäften rund um das McDonald sind wir nie gekommen. Das habe ich gleich bei FTI gemeldet und man versprach dem nachzugehen. Wer also frei sein möchte zu sehen was er will, wird besser ein auch günstiges Taxi nehmen müssen. (Bus 3,00 Euro hin und zurück, Taxi das doppelte, nach der Auskunft am Hoteleingang). Die Marina von Hurghada ist sehr nett angelegt. Der Weg dahin fast beängstigend. Müllentsorgung scheint hier nicht bekannt. Was uns gar nicht gefiel ist, daß es in den Restaurants nirgends im Freien Nichtraucherplätze gab. Wir als passionierte Nichtraucher waren gezwungen im Speisesaal zu sitzen. Bei dem wunderschönen Wetter, hätten wir gern auch mal draussen gesessen. Raucher werden das andersherum ähnlich empfinden. Sie konnten nie drinnen sitzen. Platz wäre eingentlich genug, das für alle anders einzurichten. Ein anderes für uns krasses Manko war das fehlende Wireless Internet. In einem kleinen, unfeinen Interneträumchen kan man sich für 15 oder 30 Minuten gegen Gebühr einwählen. Wir haben unser Netbook dabei gehabt. Dafür konnten wir uns im Internetcafe des Danabeach eine Zeitkarte kaufen. 30 Minuten 3,00 Euro, 60 Minuten 5,00 Euro. Man wählt z.B. Firefox an und muß dann unter google.com den in der Zeitkarte angegeben Pin und Code eingeben. Die Reichweite mit unserem Book war wieder so groß, daß wir problemlos in der fordersten Strandlinie online sein konnten. Allerdings ist die Verbindung sehr langsam. Für ein paar Mails, vieleicht noch mit Anhang vergehen leicht schon mal 15 Minuten. Wir flogen (wieder mal) ab Paderborn. Dort sicher eine Stunde vor Abflug zu sein, scheint vollkommen ausreichend. Wir waren jedenfalls (auf der sicheren Seite) mit 2 Stunden vor Abflug, viel zu früh dort und mußten unnötig lang warten. Die Ankunft in Hurghada war prima. Das Visum haben wir uns für 12 Euro!! am Bankschalter geholt. Die vielen Rufe des Reiseveranstalters einfach ignorieren und direkt gerade aus zu einem der Bankschalter gehen und vorher!!! fragen, was das Visa kostet. Das Paar direkt neben uns hat 15,00 Euro bezahlt, andere am Schalter der Veranstalter 25 Euro. Aus der deutschen Kälte kommend wurde dann der heiße Weg zum Bus und das Warten auf die letzten Gäste schon zur Geduldsprobe. Es wurden alle FTI Gäste die in einem Zeitfenster gelandet sind in einem Bus gesammelt. Kommt ein Flieger zu spät, heißt es für alle anderen zu warten. Die Ungewißheit, wann es denn nun losgeht, kann an den Nerven zehren. Ich würde überlegen, das nächste mal ein Taxi zu nehmen und die gesparten Visagebühren dort investieren. Wir wären sicher 1 Stunde vorher entspannter im Hotel angekommen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Lowcost Zimmer gebucht und waren in 419. Das Zimmer war besser als unsere Erwartungen oder Befürchtungen. Super ruhig, mit Balkon und Blick auf einen kleinen, unbeheizten Pool. Zum baden war uns der zu kalt, zum lesen und reden aber schön gelegen. Die rundherum aufgestellten Liegebetten waren nie vollkommen belegt. Das Zimmer war an sich sehr "überschaubar", diente aber 100% dem Zweck. Die Dusche ist sehr eng. Jeden Tag wurde durch den Zimmerservice gute Arbeit gemacht, alle Handtücher gewechselt, etc. An der Sauberkeit gab es überhaupt nichts zu kritisieren. Die meisten Zimmer sind aber mehr im Zentrum des Hotels. Wir nehmen an, daß es dort lauter ist. Wir für uns haben es ideal getroffen. Das Zimmer war mit einer guten Klimaanlage, verschiebbaren Einzelbetten, Tisch, Stühlen, Schrank, etc. ausgestattet. Außerdem gab es einen einfachen aber funktionstüchtigen Fernseher, der sogar 4 deutsche Programme bot. (ARD, ZDF, Sat1 und RTL2)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Alf Leila ist ein All In Hotel. Ab 07.00 Uhr gibt es Frühstück mit großer Auswahl. Immer frische Salate, Müslibar, zig Brote, Eier, Wurst, Käse. Die Säfte und der Kaffe werden schon mal stehen gelassen. Neben dem großen "Cave du Roi" Restaurant, gibt es ab 18.30 Uhr auch die Möglichkeit im Italiener oder Maroccaner (vorher an der Rezeption anmelden) zu speisen. Die Gerichte sind jedoch eingeschränkt fast identisch, nur in anderer, ruhigerer Atmospäre. An einigen Tagen konnten wir unseren Sitzplatz gut aussuchen, an einem anderen gab es zum Abendessen nur noch Stehplätze. D.h. wir mußten echt suchen oder warten, bis ein Platz frei wurde. Wer pünktlich um 18.30 Uhr kommt hat da eine Probleme. Fast rund um die Uhr kann man in verschiedenen Bars Drinks und Cocktails bekommen, die durchaus gut schmecken. Am Strand, neben dem Hoel Dana Beach, gibt es einen kleinen Imbiss, der Pommes und zwei verschiedene Fleischangebote bietet. Außerdem allerlei Getränke, auch Wasser in Flaschen. Auch direkt dort sind Toiletten und Umkleidekabinen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Deutsch wurde von vielen gut gesprochen, Englisch auch und natürlich russisch. Es ging sogar dauernd jemand rum und befragte die Gäste ob sie zufrieden sind oder irgend welche Beschwerden haben. Wir wurden auch gefragt, hatten aber keine bis auf die unter Tipps genannten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Alf Leila Wa Leila liegt ca. 20 Minuten mit dem Bus oder Taxi südlich Hurghada. Direkt neben dem Hotel Jungle Park, ist es ca. 1 Km vom Strand ab, in "zweiter Reihe". Vom Hotel führt eine schnur gerade Strasse zum Hotel Dana Beach. Das ist der Weg zum Strand. Bis zum Dana Beach sind es zu Fuß genau 10 Minuten, durch die schöne Hotelanlage hindurch zum Strand noch mal 10 Minuten. Wer nicht laufen will, kann den kleinen Hotelbus nehmen, der den ganzen "Sonnen"-Tag hindurch immer hin und her fährt. Alle drei Hotels gehören zur Pickalbatros Gruppe, zu denen auch noch verschiedene weitere Hotels der Gegend gehören. Nimmt man den Busshuttle nach Hurghada, werden diese Hotels alle abgefahren. Vom Flughafen fuhren wir eine gute halbe Stunde, da ebenfalls erst noch andere Urlauber an diversen Hotels abgesetzt wurden. Alle Hotels in Strandnähe südlich Hurghada, mindestens bis zum ALf Leila, liegen in der direkten Einflugschneise des Flughafens. Wer genau wissen will wieviele Maschinen wann das Hotel überfliegen, braucht nur die Ankunftszeiten der Flughafenseite studieren. Manchmal sind es 6 Maschinen in der Stunde, dann wieder mal eine Stunde gar keine. So richtig störend haben wir es nie empfunden, auch wenn gegen Mitternacht oder in der Früh um 7.00 Uhr Anflüge sind. Ich habe dazu ein Video eingestellt. Aber wie gesagt: Das trifft alle Hotels südlich Hurghada, bsonders in der zweiten Reihe. Die Starts gehen Richtung Norden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das haben wir nicht in Anspruch genommen. Es gab aber glaube ich auch kein Sportangebot, zumindest fand es nicht statt. Am großen Pool war Musik. Liegestühle an den zig Pool waren ausreichend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christof
    Alter:51-55
    Bewertungen:32