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Markus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Dieses Hotel ist die elfte Plage von Ägypten
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist von der Bauform her wirklich sehr schön im orientalischen Stil errichtet und wirkt besonders abends bei Beleuchtung . Die so oft gelobte Sauberkeit des Hotels kann ich nicht wirklich nachempfinden, sicher hat man ständig jemanden mit einem Besen oder einem Nasswischer gesehen aber diese Leute haben sehr oberflächlich geputzt so dass der Dreck eigentlich nur von A nach B geschoben wurde. Zu unserer Zeit waren ca. 60% deutsche Urlauber im Hotel, etwa 25% Polen, danach ein paar Russen und wenige andere wie Schweizer, Holländer und Österreicher. Wir hatten ein altes Zimmer direkt am Hauptpool welches für drei Personen recht geräumig war, allerdings war das kleine und völlig runtergekommene Bad eine Zumutung. Kaum Ablagen, die Armaturen waren schon grün und die Dusche hatte einen ekligen alten Duschvorhang. Die Klimaanlage im Zimmer funktionierte die ganzen 14 Tage über hervorragend. Das Hotel befindet sich im Umbau und somit ist man eigentlich ständig durch Baulärm und Staub beeinträchtigt, die Poolbar am Hauptpool und das italienische Spezialitätenrestaurant waren während unseres Aufenthaltes die ganze Zeit über geschlossen. Fazit: Es ist mir ein Rätsel, wie all die positiven Bewertungen zu Stande kamen. Viele Urlauber berichteten ja auch, beim Betreten des Hotels käme man in eine andere Welt. Ich denke, diese Leute wurden einfach nur in ein besseres Hotel gebeamt(a la Raumschiff Enterprise) und haben es gar nicht bemerkt. Wir haben mit mindestens 30 anderen Hotelgästen gesprochen und bis auf ein einziges Paar waren allesamt schwer enttäuscht. Wir wurden leider auch durch die schönen Bilder und die vielen positiven Bewertungen getäuscht. Wer schon einmal in einem wirklich guten Hotel war, sollte dieses primitiv geführte Hotel meiden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Nach Unterhaltung mit anderen Hotelgästen hat sich ergeben, dass es riesige Unterschiede bei den Zimmern gibt. Wir hatten ein altes abgewohntes mit Röhren-TV, während einige ein neues Zimmer mit Flachbildfernseher hatten. Den Zustand unseres Zimmers hatte ich ja bereits oben beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Insgesamt gesehen war dies das schlechteste Essen was ich je in einem Hotel bekommen habe. Sehr eintönig und geschmacklich eine mittelschwere Katastrophe. Das in diesem Hotel ca.80% der Gäste an Durchfall erkranken, liegt laut Aussage der Einheimischen an den Bakterien im Essen !!!!! Da hier auch ständig Teller und Gläser fehlen, wird alles benutzte Geschirr schnell in die Küche gebracht und dort in eine Spülmaschine gepackt, die wie ein Fliessband funktioniert. Am Ende kommt das Geschirr raus und wird per Hand getrocknet, alles natürlich im Eiltempo und so sieht das Geschirr auch anschlißend aus, zum Teil noch Schlieren. Das Frühstück war noch einigermaßen in Ordnung, ich als Wurstfan musste allerdings 14 Tage Rührei essen, da die hier angebote Wurst nicht wirklich geniessbar ist. Ansonsten gab es zum Früstück Käse, Pommes !!!, süße Backwaren, Obst, Joghurt etc. wie gesagt, es war okay. Zum Mittag- und Abenessen gab es ständig Reis, Nudeln, immer das gleiche gekochte Gemüse und vom Grill abwechselnd Rindfleisch, Hähnchen oder Fisch. Wer abends als Beilage auf Pommes gehofft hatte, der wurde bitter enttäuscht. Es gab auch eine Art frisch zubereitete Pizza, beim Pizzabäcker konnte man die Zutaten auswählen un dieser hat dann die Pizza belegt und frisch zubereitet. Dort standen im Schnitt ca. 8 Personen an und jeder musste ca. 5 Minuten auf die Pizza warten.Die Atmosphäre beim Essen ist hierzulande sogar bei McDonlds besser als dort im Cafe du Roi(so heisst das Restaurant).Die Mitarbeiter wurden wahrscheinlich direkt aus der Wüste geholt und ohne jegliche Form der Anlernung in eine Dienstkleidung gesteckt.Diese Kellner laufen planlos umher, nehmen einem auch schon mal den Teller weg, wärend man noch isst uns fragen dann ob man fertig ist. Auch darf man sich nicht wundern wenn plötzlich beim Essen jemand mit seinem Besen zwischen deinen Füßen fegt, hier gibt es weder Anstand noch Benehmen. Mittags konnte man ausserdem In der Sindbad-Bar Snacks zu sich nehmen, welche aber auch nicht schmeckten. Das gleiche Spiel ist am Strand vom Dana Beach, alles lieblos und unorganisiert.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals sehe ich als neutral, es gibt einige freundliche, es gibt aber auch andere. Die Zimmerreinigung ist soweit okay, allerdings mangelt es im Hotel an Handtüchern, unser Zimmer wurde so gegen 9.00 UHR gereinigt, der Zimmerboy hat die benutzten Handtücher dann eingesammelt und so gegen 17.00 Uhr frisch gereingt zurück gebracht, wer also vorher duschen möchte, hat hier ein Problem. Die Sprachkenntnisse der Angestellten ist sehr gut, fast alle verstehen und sprechen deutsch, ansonsten kommt man mit englisch auf jeden Fall weiter. Der Service an den Bars, an den man bedient wird ist grottenschlecht weil sehr langsam. Eigentlich soll man hier laut Aussage des Hotelmanagers auch an den Tischen bedient werden, jedoch passiert dies nur gegen Bezahlung eines Trinkgeldes. Ich habe einem Kellner mal 20 ägyptische Pfund(ca.2,85 EURO) in die Hand gedrückt und wurde anschließend für drei Tage zuvorkommend bedient. Während sich in der Lobbybar an der Bierzapfe lange Schlangen bildeten und ich mich auch dort anstellen wollte, sah mich der Kellner, schickte mich direkt zum Tisch und brachte das Bier dorthin. Dies sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein, laut Aussage ander Urlauber haben dies die Russen aber so eingeführt und dadurch vieles kaputt gemacht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel befindet sich in einer Gegend, in der sehr viele Bauruinen stehen. Zum Strand ca. 1,5 km, in näherer Umgebung befindet sich ein grosses Einkaufszentrum(Senzo Mall) welches wir aber nicht besucht haben da es dort nur Markenkleidung zu kaufen geben soll, ansonsten in Richtung Strand befindet sich ein grosser Souvenirladen, in dem man auch Kleidung und Handtücher etc. kaufen kann und dies alles zu festgeschriebenen Preisen. Im Hotel selber gibt es auch viele Läden, dort wird man aber aufs übelste abgezockt, ein Beispiel: Man wollte uns ein auf Papyrus gemaltes Bild für 58 Euro verkaufen, wir haben es nach zähen Verhandlungen dann für 15 Euro genommen und bei unsere Abreisen haben wir diese Bilder am Flughafen für 4 Euro gesehen. Die Ausflüge, die im Hotel angeboten werden, sind zu teuer und alles ist Massentourismus. Wer Ausflüge plant, dem kann ich wirklich nur empfehlen diese Ausflüge bei Mohamed (siehe Reisetipps bei Holidaycheck) zu buchen, wir haben mit ihm die Delfintour für 40 Euro gemacht und es war alles super organisiert und man war den ganzen Tag bestens betreut. Die Nähe zum Flughafen ist einerseits positiv, da man in ca. 20 Minuten dort ist, andererseits hat man dadurch auch Fluglärm, da die Flieger teilweise im Minutentakt über die Anlage fliegen. Uns hat der Fluglärm nicht so sehr gestört, andere Urlauber waren zum Teil richtig genervt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war während der ersten 9 Tage einfach nur schlecht, es waren 3 Animateure im Einsatz, zwei von ihnen waren tagsüber am Pool beschäftigt und eine war fürs Abendprogramm zuständig. Nach massiven Beschwerden von Hotelgästen wurden noch zusätzliche Animateure eingestellt und man hat direkt eine leichte Steigerung bemerkt, die Musik am Pool wurde nun etwas flotter und an einem Tag gab es am Abend sogar eine gelungene Poolparty. Die Pools sind allesamt recht klein und wer im Urlaub gerne schwimmt, der ist hier falsch. Die Qualität des Wassers im Pool ist unterirdisch schlecht. Im Hauptpool befindet sich eine Bar im Wasser und von dort aus nehmen viele Gäste ihre Getränke mit und trinken diese ein paar Meter weiter im Pool. Die leeren Getränkebecher verbleiben anschließend oftmals im Pool. Da die Umrandung des Pools aus Steinen besteht, bilden sich dort schnell grüne algenartige Ablagerungen, der absolute Hammer ist aber, dass die Ablagerungen vom Life Guard mit Bürste und Besen beseitgt werden, während zig andere Gäste im Wasser sind. Auf Sonnencreme kann hier eigentlich verzichtet werden, man brauch nur am Nachmittag in den Hauptpool zu gehen, dadurch ist man dann genug eingecremt. Wer in der Hauptreisezeit im Sommer eine Liege möchte, der sollte spätestens um 6.30 UHR aufstehen oder den Life Guard mit Trinkgld bestechen, dieser reserviert nämlich etliche Liegen mit Hotelhandtücher und "vermittelt" diese gegen Bezahlung. Der Strand ist passend zum Gesamtbild überhaupt kein schöner Strand, wir waren deshalb auch nur einmal dort. Empfehlenswert ist dagegen der Wasserpark im Nachbarhotel Jungle-Park. Wir hatten durch unseren Anbieter Phönix-Reisen die All-inclusiv Benutzung mit inbegriffen(ansonsten 25 EURO Eintritt). Dort gibt es etliche Wasserrutschen und die Wasserqualität ist um einige Klassen besser als im Hotel. Wer unbedingt das Internet benötigt, im Hotel gibt es ein Internetladen, in dem man für 6 EURO pro Stunde online gehen kann. Am Abend gibt es im Hotel immer eine 1001 Nacht Lichter- und Reitshow. Diese Show ist für Hotelgäste kostenlos und eigentlich auch sehenswert. Dummerweise macht das Hotel aber mit dieser Show wohl Werbung (und Geld) im ganzen Land und somit strömen Abend für Abend jede Menge Besucher ins Hotel, die nur mit einem Ticket diese Show besuchen können. Am schlimmsten ist es Montags, dort kommen etliche Reisebusse an, nur um diese Show zu besuchen. Meiner Meinung nach ist dies eine Zumutung für alle Hotelgäste, da man dann kaum noch ein Fuss auf den Boden bekommt vor lauter Menschen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:41-45
    Bewertungen:26