Alle Bewertungen anzeigen
Axel & Ingrid (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Man sollte einiges beachten.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Weitläufige Hotelanlage mit vielen Pools. Aktiv-Pool mit Animation und diverse kleinere Pools zum Relaxen. Sehr positiv: es sind jederzeit freie Liegen (stabile Holzliegen) verfügbar. Badetücher werden täglich getauscht. Negativ: für unseren Geschmack war das Wasser der Pools zu kalt. Unser Zimmer war sehr schön: Größe, Lage (ruhig) i.O. und sehr sauber. Der ganze Hotelkomplex ist sehr gepflegt und sauber. Leider wurde unser ansonsten sehr angenehme Aufenthalt durch das extrem negative Betragen der zahlenmäßig stark überlegenen russischen Gäste stark getrübt. Weinende Kleinkinder in und vor den Zimmern ( die Eltern gaben sich derweil reichlich dem Alkohol in der Disco hin) , teilweise bis 03:00 Uhr Nachts, Ellbogenmentalität am Buffet und am Shuttlebus zum Strand, unbeschreibliche Essenskultur, u.s.w., u.s.w. Ich habe bestimmt nichts allgemein gegen diese Urlauber, ich habe durchaus auch schon andere Hotelanlagen erlebt, wo alles sehr harmonisch ablief. Aber hier war es eben anders. Sehr schade für das Hotel, da wir mehrfach von anderen Gästen gehört hatten, aus diesem Grunde nicht noch einmal im Alf Leila Wa Leila Urlaub zu machen. Hier sei empfohlen, sich vor Urlaubsplanung zu erkundigen, welche Nationalitäten sich wann in der Anlage befinden. Es scheint saisonal große Unterschiede zu geben. Handy funktioniert in der gesamten Hotelanlage. Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen. Die Reisezeit im Oktober ist ideal, wenn man sich etwas im Landesinneren ansehen möchte, z.B. Luxor o.ä. Die Temperaturen im Sommer sind für solche Unternehmungen einfach zu hoch. Die Wassertemperatur im Roten Meer ist im Oktober sehr angenehm und man abends lange in den Cafés relaxen. Mückenspray nicht vergessen! Benötigte Artikel nicht in der Apotheke des Hotels kaufen, sondern außerhalb. Das gilt auch für andere Dinge. Übrigens, man glaubt es kaum, Reiseandenken gibt es recht preisgünstig in den Shops des Flughafens.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zu den Zimmern, speziell der Zimmervergabe, hatten wir einen weniger angenehmen Urlaubsstart. Unser Reiseleiter, der uns vom Flughafen abgeholt hatte, führte uns am Ankunftstag in den Vorraum der Rezeption und wollte von uns ein "angemessenes Trinkgeld" haben. Damit könne er uns bei der Rezeption ein extra schönes Zimmer besorgen. Wir waren sehr empört und haben ihm kein Geld gegeben. Am nächsten Tag haben wir uns über diese Dreistigkeit bei unserem Reiseleiter im Hotel beschwert. Wie sich später herausgestellt hat, hat sich der besagte Reiseleiter das Geld in die eigene Tasche gesteckt. Wir haben auch so ein schönes Zimmer erhalten. Nach unserer Beschwerde hat der Fall größere Kreise gezogen. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass das Personal der Rezeption niemals Geld für extra schöne Zimmer erhalten hat. Die haben von dieser linken Aktion nicht einmal etwas mitbekommen! Ansonsten war das Zimmer ok. Möbel ok, Badezimmer sauber, Klimaanlage i.O. kleiner Flachbildfernseher i.O. Kühlschrank immer mit ausreichend Wasserflaschen befüllt. Keine Beanstandungen


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Grundidee für die Restauration ist schon sehr gut. Mehrere Restaurants befinden sich im gleichen Hotelbereich: Asiatisch, Italienisch, Marokkanisch und das Hauptrestaurant. Leider gab es in allen Restaurants so ziemlich das gleiche Speise-Angebot. Ergänzt wurde das Angebot lediglich durch eine Länderspezialität. Sushi, Pizza, Kuskus. Überragend sind die Speisen nicht, aber ich denke mal das ist wirklich geschmacksache und sollte individuell beurteilt werden. In einer Bewertung wurde der Käse zum Frühstück als "ungenießbar" definiert. Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich denke aber, dass es für jeden Geschmack etwas Leckeres zu essen gibt. Anfangs waren die warmen Speisen zu kalt. Nach unserem Hinweis haben sich die Verantwortlichen überschwenglich entschuldigt. Die Ursache war schnell gefunden (unter den Warmhalteplatten befanden sich Heizschlangen, die auch eingeschaltet waren, jedoch fehlte das Wasser) und sehr schnell abgestellt. Fortan war das Essen wie es sein sollte, heiß. Wie dieses Beispiel zeigt, sollte man bei Problemen sofort das Personal ansprechen. Dieses reagiert sehr schnell und ist ehrlich bemüht, den Gast zufrieden zu stellen. Bitte nicht warten bis man wieder zu hause ist und dann über das Personal wettern. Das kann man immernoch tun, wenn auf eine Beschwerde nicht reagiert wird.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchweg sehr freundlich. Verständigungsprobleme gab es nicht. Es war immer Personal vorhanden, dass englisch, deutsch oder russisch gesprochen hat. Die Zimmerreinigung war perfekt und gab keinen Anlass zur Klage. Wir haben selten eine Hotelanlage erlebt, wo so spontan und effektiv auf Probleme reagiert wurde. Es wurde nach unserem Empfinden jedenfalls alles getan, um die Gäste zufrieden zu stellen. Eine Anmerkung zu Trinkgeldern: In vielen Bewertungen wird sich über Trinkgelder beschwert. Ich kann das nicht verstehen. Man befindet sich in einem orientalischen Land, wo Trinkgelder obligatorisch sind. Wenn ich als Urlauber kein Trinkgeld geben möchte, sollte ich mir ein entsprechendes Land aussuchen. Aber in den Orient zu fahren, Trinkgelder zu geben und sich dann im Nachhinein zu beschweren finde ich unfair. Es hat übrigens niemand des Hotelpersonals jemals Trinkgeld gefordert. Wir haben aber bei gutem Service gern Trinkgeld gegeben und das hat unseren Aufenthalt sicherlich noch angenehmer gemacht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Man muss sich im Klaren darüber sein, dass der Strand nur über einen längeren Fußmarsch zu erreichen ist. Jedoch existiert ein sehr gut funktionierender Shuttle-Service. Von daher haben wir die Entfernung zum Strand nicht als gravierenden Nachteil empfunden. Ca. 15 Min. vom Hotel entfernt befindet sich ein großes Einkaufszentrum. Dort bekommt man alle Dinge des täglichen Bedarfes zu günstigen Preisen, Bezahlung nur in Landeswährung. Eine Bank zum Geldtausch befindet sich ebenfalls dort. Alle Dinge (auch Medikamente, wenn erforderlich) sind dort wesentlich preisgünstiger als in den Geschäften der Hotelanlage. Der Weg lohnt sich, da man viel Geld sparen kann! Eine große Diskothek befindet sich Richting Strand: "Havanna Club". In diesem Bereich gibt es ebenfalls Geschäfte, wo man preisgünstig einkaufen kann. Ausflüge kann man (wie überall üblich) bei den Reiseveranstaltern im Hotel buchen. Wer sich etwas Individualität bewahrt hat, kann das auch anders machen. Beispiel: Wir haben bei unserem Reiseveranstalter einen Tagesausflug nach Luxor gebucht. 2 x 85,-€ = 170,-€. Gut: Wir haben das Tal der Könige gesehen, den Carnac-Tempel u.s.w. Weniger gut: Ähnlich wie es in der Türkei üblich ist mussten wir uns eine Papyrus-Manifaktur und eine Steinschleiferei ansehen, natürlich mit "Einkaufsmöglichkeit". Diese Besuche haben uns natürlich Zeit gekostet, die uns bei den wahren Sehenswürdigkeiten gefehlt haben. Teilweise waren die Verweilzeiten zu kurz. Alternative: Vor dem Hotel einen Tagestarif mit einem Taxifahrer aushandeln. Dann bekommt man die Luxor-Tagesfahrt für ca. 120,-€ und kann sich das ansehen, was man wirklich sehen möchte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war unter aller Kanone. Hat im Prinzip nicht stattgefunden. Eine Akrobatikshow auf der Animationsbühne (Amphietheater) dauerte sagenhafte 10Minuten und bestand aus einem Feuerschlucker. Die tägliche Show in der hoteleigenen Arena mit den Nachbauten berühmter ägyptischer Sehenswürdigkeiten sollte man gesehen haben, ebenso die darauf folgende Folkloreshow. Die Touristenläden im Hotelbereich kann man getrost meiden: zu teuer. Die Pools sind sehr sauber, aber das Wasser ist zu kalt. Liegestühle und Sonnenschirme sind an den Pools und am Strand genügend vorhanden und in gutem Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel & Ingrid
    Alter:56-60
    Bewertungen:1