- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben uns relativ spontan für eine Woche Badeurlaub in Ägypten entschieden. Aufgrund der Super-Bewertungen bei holidaycheck und unserer eigenen positiven Erfahrung in einem anderen Pickalbatros-Hotel, haben wir dieses Hotel gebucht. Leider waren wir nicht ganz so begeistert, wie wir es erwartet hatten!!!! Wenn man das Hotel betritt, hat man erst gar nicht das Gefühl in einem Hotel zu sein, da der erste Weg Richtung Rezeption durch eine Art Einkaufsstraße führt. Leider muß man sich den Weg dort hin auch erst selber suchen, da keinerlei Schilder den Weg dorthin anzeigen und die Rezeption sehr versteckt in einem Seitengebäude liegt. Die Hotel-Anlage ist sehr groß und verwinkelt und sieht natürlich toll aus! Beim Spazieren gehen, entdeckt man immer wieder kleine Innenhöfe, schöne orientalische Sitzgelegenheiten und rießige Kronleuchter. Allerdings darf man nicht zu genau hin sehen! Die Bauweise ist sehr einfach, weswegen auch an allen Ecken und Enden der Putz abbröckelt.Schade. Ende Januar waren eigentlich fast nur Paare im Hotel. Anfangs fast nur Deutsche, dann auch einige Russen und Franzosen jeden Alters. Auch wenn sich die Bewertung vielleicht schlecht anhört, haben wir doch für diesen Preis eine ganz angenehme Woche Urlaub mit viel Sonne im Januar verbracht. Allerdings war das Hotel nicht ganz voll und ich will mir gar nicht vorstellen was für ein Gedränge im Sommer am Pool und in den Restaurants herrscht .
Wie oben erwähnt, haben wir mehrfach das Zimmer gewechselt. Es gibt extreme Unterschiede zwischen den einelnen Gebäuden, was von Außen nicht so sichtbar ist. Beim Einchecken bekamen wir ein Zimmer im 600er Block. Als wir das Zimmer betreten haben, hat uns ein extremer alter Uringeruch fast wieder rückwärts aus dem Zimmer geschlagen. Das Zimmer war sehr alt und abgewohnt. Die Badezimmertür war bis zu einer Höhe von 20cm verschimmelt, so wie auch der gesamte Duschbereich inkl. Duschvorhang. Die Eingangstür hing nur noch schief in den Angeln. Hier wollten wir definitiv nicht Urlaub machen! Wir sind direkt wieder an die Rezeption und konnten uns ein Zimmer im 300er Block anschauen. Dieses ZImmer war um einiges neuer und größer, auch im Bad sah es besser aus. Wir haben trotzdem gefragt, ob ein Zimmer im 800er Block frei wäre und bekamen zur Auskunft, dass ein Zimmer momentan repariert würde und wenn wir 30 min warten würden, würden wir dort ein Zimmer bekommen. Da wir von holidaycheck wußten, dass das der neuste Block war, haben wir dieses Angebot natürlich angenommen. Unser Zimmer war dann wirklich rießig, mit offener Dusche (die aber nicht richtig ablief) und einem großen Flachbild-TV (bei dessen Fernbedienung aber die Batterien leer waren). War wirklich ok, was uns nur negativ aufgefallen ist, waren die vielen Bluflecken inkl Stechmücken an der Wand. Nicht wiklich lecker, aber scheint hier niemanden zu stören. Die Türen schließen nicht richtig, zwischen der Tür und der Zarge war meist 1 cm Spalt, wodurch die Stechmücken auch bei geschlossener Tür ihren Weg ins Zimmer fanden und wir nachts des öfteren auf Mückenjagd gehen mußten.
Vom Essen waren wir am Meisten enttäuscht! Es gibt 4 Restaurants, die wir in unserer Reisezeit frei nutzen konnten. Wir haben die meiste Zeit im Hauptrestaurant gegessen. Für die Größe des Hotels gab es sehr wenig Auswahl. Eigentlich gab es immer dasselbe: Pizza, die man sich nach Wunsch belegen lassen konnte (grüner Paprika, Zwiebel, Peperoni, einheimische Wurst, Tomten und Käse), Pasta die man selbst zusammen stellen konnte (siehe Zutaten Pizza), 2 Stationen an denen es verschiedene Fleischsorten gegrillt oder gekocht gab und 4 Warmhaltebehälter auf jeder Seite des Restaurants mit Gemüse, Kartoffeln, etc. Die gebratenen Hähnchenteile enthielten noch alle Knochen und Knorpel, und auch in unseren geliebten Köfta waren Knochensplitter. Die gekochten Fleischgerichte waren Resteverwertung der letzten Tage! Wir waren schon ein bißchen enttäuscht!!! Wirklich einheimische Küche gab es auch im Marokkanischen Restaurant nicht! Schade! Und Kartoffelbrei im italienischen Restaurant war auch eher unpassend. Wir sind satt geworden, mehr aber auch nicht! Und nach 1 Woche in der wir fast immer das Gleiche gegessen haben, haben wir uns auch wieder auf zu Hause gefreut!
Die Mitarbeiter im Hotel sind eigentlich durchweg alle sehr freundlich und auch immer hilfsbereit. Die Mitarbeiter der Rezeption waren super, wir haben 2x das Zimmer gewechselt (siehe Zimmerbewertung) und waren sehr bemüht uns ein passendes Zimmer zu beschaffen. Die Mitarbeiter in den Restaurants, waren nicht immer so toll. Getränke holt man sich besser selbst, wir sind kaum bedient worden. Beim Abräumen sind die Jungs super schnell, auch wenn man noch was auf dem Teller oder in der Tasse hat. Eingedeckt wird auch nicht immer gleich, manchmal hat man keine Serviette oder es fehlt der Löffel. Wer eine 2. Runde holen will, sollte gut auf sein Besteck achten, sonst ist es weg. Wir haben auch nie gesehen, dass ein Tisch nach Gebrauch abgewischt wurde, auch wenn die Vorbenutzer ein Schlachtfeld hinterlassen haben. Die Zimmerreinigung war gut und unser Room-Boy auch immer sehr nett.
Das Hotel liegt sehr nah am Flughafen, was wir als sehr positiv empfunden haben. Der hier oft beschriebene Fluglärm hat uns nicht so gestört. An manchen Tagen fliegen sie aber schon im 5-Minuten-Takt über das Hotel! Der Strand der vom Dana-Beach mit benutzt werden kann, hat uns überhaupt nicht gefallen! Der Strand für die Hotels Alf Leila Wa Leila und Jungle Park ist abgetrennt vom Strand der Dana Beach Gäste am rechten Rand der Anlage. Wie wir gehört haben, wird auch sehr darauf geachtet, das man auf seiner Seite bleibt. Der Strand besteht aus fest getretenem, brauen, sehr schmutzigen Sand auf dem es nicht sehr angenehm war, barfuß zu laufen. Der Steg an der rechten Außengrenze bestand aus Holz, das schon an einigen Stellen sehr abgenutzt war und man barfuß eigentlich nicht drüber laufen sollte, wenn man sich nicht irgendwelche Splitter einfangen wollte. Die Treppen ins Wasser waren aus Metall und komplett verrostet. Nicht sehr einladend! Wir waren auch nur einmal da, und haben dann den wesentlich komfortableren Hotelpool benutzt. Direkt neben der Hotelanlage liegt ein großes Einkaufszentrum , die SENZO mall. Große und modererne Anlage mit kostenlosem W-LAN (super zum telefonieren nach Hause!), McDonalds, Fast Food Läden, Bekleidungsgeschäfte (Timberland, etc. ), Brillengeschäfte, ... und ein Spinney`s. Alles aber keine Schnäppchen! Zudem befindet sich hier eine Kart-Bahn und ein Paint-Ball-Feld.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch in der Nebensaison gab es Animation, haben wir aber nicht genutzt. Die Shows am Abend haben wir uns nur 1x angesehen (Magic Show) und sie war die Schlechteste die wir je in einem Hotel gesehen haben! Die Mini-Disco mit harten extrem lauten House-Beats. Danach ohne Anmoderation ein kleiner Junde der Akrobatik auf einem Tisch vorführt und ein Zauberer der ein paar Zaubertrick vorgeführt hat.Wirklich schlecht, aber wir hatten unseren Spaß! Für die Größe der Anlage gibt es viel zu wenige Pools und Liegen. Die Pools sind aber schön gestaltet und 2 Pools waren auch beheizt. So konnten wir auch im Januar baden. Toll! Wer nach 9 Uhr kam, hatte Pech, da alle Liegen schon belegt waren. Die Mitarbeiter haben dann aber versucht, von anderen Pools Liegen heranzu schaffen. Die Sonnenschirme waren fest im Boden verankert, weswegen man dann im Laufe des Tages mit seiner Liege wandern mußte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yvonne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 22 |