Alle Bewertungen anzeigen
Michelle und Jan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Gelungener erster, gemeinsamer Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das SunConnect Aqua Blu ist ein sehr schönes Hotel mit kleinen Abstrichen. Die Hotelanlage hat diverse Pools sowie viele Wasseraktivitäten im Angebot. Es eignet sich ideal als Familienhotel, aber auch zum Entspannen oder aktiv sein. Hinzu kommt die Möglichkeit, den Wasserpark und die Außenanlagen der Nachbarhotels mitzubenutzen. Wir waren einer Ägyptenreise eher skeptisch gegenüber, wurden jedoch sehr positiv überrascht.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind frisch renoviert. Hierbei kommt jedoch teilweise die Ägyptische Arbeitsweise zum Vorschein. An einigen Ecken und Kanten merkt man, dass das Zimmer schnell fertig werden musste. So sind teils noch Farbreste auf dem Boden vorhanden, der Duschablauf lose, oder manche Steckdosen nicht so grade eingebaut, wie man es aus Westeuropa oder aus anderen Hotelanlagen gewohnt ist. Zum Teil wurde nicht mal die blaue Schutzfolie an den Mülleimern/ Halterungen entfernt. Dennoch konnte man sich in dem Zimmer sehr wohl fühlen. Diese sind hochwertig eingerichtet und das Bett war sehr bequem. Dem Bett gegenüber befand sich ein fest eingebauter Flachbildfernseher, mit einigen deutschen Kanälen. Der Schrank bietet sehr viel Stauraum. Per Touchscreen konnte dem Hotelpersonal angezeigt werden, ob man nicht gestört werden wollte, das Zimmer zum säubern frei ist oder ob geklingelt werden konnte. Das im Zimmer befindliche WLAN ist, wie in der restlichen Hotelanlage, ein kleiner Schwachpunkt. Teilweise hatte man guten Empfang, teils brach die Verbindung öfter ab, wodurch ein ständiges einloggen erforderlich wurde. Zudem hätten wir uns WLAN auf der Skybar gewünscht. Die Minibar ist täglich mit Wasser gefüllt worden. Als Willkommensgeschenk gab es einmalig Cola, Fanta und Sprite aufs Zimmer. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, womit wir zufrieden waren. Allerdings wurde sich bei einem kleinen Trinkgeld noch weitaus mehr Mühe gegeben als ohne. Im Bezug auf den Zugang zu den Zimmern könnten die dort lose herumstehenden Stühle/Handtücher/Wasserkisten entfernt werden, sodass es etwas ordentlicher erscheint.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Bei der Gastronomie sind keine Einwände vorzubringen. Es gibt ein Restaurant mit drei Themenbereichen (Asiatisch, Orientalisch/Kontinental, Italienisch). Man kann sich während einer Mahlzeit immer an allen drei Themenbereichen bedienen. Pro Bereich waren immer 4-8 vorgekochte, warme Speisen zur Auswahl. Hinzu kamen viele frisch zubereitete Gerichte (Pizza, Fladenbrot, Fleischgerichte, Sushi). Im Außenbereich wurde jeden Tag frisch gegrillt. Darüber hinaus konnte sich an vielen kalten Beilagen sowie Vor- und Nachspeisen bedient werden. Wir waren zudem von den hygienischen Bedingungen sehr überrascht, da wir uns nicht wie viele Ägyptenreisende eine Durchfallerkrankung zuzogen. Die Gastronomie haben wir in anderen, zum Teil 5-Sterne Hotels weitaus schlechter erlebt.


    Service
  • Gut
  • Zum Anfang hin empfanden wir den Service als etwas durchwachsen. Erst nachdem man sich etwas eingefunden hatte, kamen die Kellner in den Bars und dem Restaurant auf einen zu. Hierbei hilft natürlich auch wieder etwas Trinkgeld. Der Umgang war insgesamt immer sehr freundlich. Das für uns nervigste Problem waren die schon ab Handtuchausgabe (07:00 Uhr) belegten Liegen, die Teils bis in den Nachmittag unbesetzt waren. So hatte man nicht einmal die Chance in Ruhe frühstücken zu gehen, wenn man eine Liege haben wollte. Da das reservieren von Liegen nicht gestattet ist, konnten wir dem nur Entgegenwirken, indem wir die Handtücher von den reservierte Liegen entfernten. Jedoch bleibt das ungute Gefühl, sich jederzeit mit einem auf seinen Platz beharrenden Gast auseinandersetzen zu müssen. Zudem fiel uns auf, dass die Liegen zum Großteil von den dort arbeitenden Poolboys gegen ein gutes Trinkgeld reserviert wurden. Hier sollte das Hotel nochmal eindringlichst auf ihr Personal einwirken und mehr Liegeflächen zur Verfügung stellen. Auf Ansprache an der Rezeption konnte leider nur mit einem Schulterzucken geantwortet werden. So mussten wir uns dann gezwungenermaßen auch an dem Trinkgeldtrick bedienen, um einen entspannten Pooltag zu haben. Weiterhin ist uns des öfteren aufgefallen, dass die Handtücher Flecken und Brandlöcher hatten. Zwar konnte man diese problemlos reklamieren, jedoch nicht, wenn man z.B. bereits am Strand oder auf einem Ausflug war. An der Rezeption wurde sich, bis auf die Handtuchproblematik, schnell um Lösungen oder Erklärungen gekümmert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Somit wird man im Idealfall als einer der ersten Gäste mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel gebracht. Außerdem liegt das Hotel nicht direkt am Strand, bietet aber von der Skybar und der Hotellobby eine direkte und unverbaute Sicht auf das Wasser. Zur anderen Seite hin, kann über die Dächer hinweg auf die entfernten Berge geschaut werden. Die Poolanlage sowie die Wohnräumlichkeiten sind vom Straßenlärm durch das Hauptgebäude gut abgeschirmt. Durch die Nähe zum Flughafen fliegen ab und zu Flugzeuge über das Hotel, welche jedoch kaum als störend empfunden werden konnten. Das Hotel verfügt über einen Shuttlebus, mit dem im 20-30 Minuten Takt die Gäste zum Beach Albatros Resort gefahren werden. Von dort aus sind es noch ca. 5 Minuten Gehweg zum eigenen Strandabschnitt. An diesem kann linksseitig im flachen Wasser gebadet und rechtsseitig unter Aufsicht kostenfrei (sofern eigene Ausrüstung vorhanden) geschnorchelt werden. Der Badeabschnitt bietet jedoch nur eine Einstiegsmöglichkeit und ist ansonsten von Felsen umgeben. Ausflugsziele sind nicht direkt an der Hotelanlage vorhanden. Von den im Hotel angebotenen Aktivitäten durch die teils aufdringlichen und beleidigenden externen Anbieter können wir aus Erzählung und seitens der Reiseagentur nur abraten. Da es sich hierbei um externe Anbieter handelt, kann dieser Umstand nicht dem Hotel selber zur Last gelegt werden. Hier besteht die Möglichkeit sich an der Handtuchausgabe ein "Do not disturb" - Schild zu holen, um zumindest auf der Liege nicht mehr ständig angesprochen zu werden. Ansonsten sind die üblichen Ausflüge über die Reiseagentur bei der Begrüßung buchbar. Da das Hotel etwas abseits der eigentlichen Stadt Hurghada liegt, sind größere Einkaufsmöglichkeiten oder Spaziergänge außerhalb der Hotelanlage eher nicht möglich. Zu nennen sind dabei jedoch kleinere Einkaufsmöglichkeiten innerhalb der Hotelanlage. Tipp hierbei ist das runterhandeln um mindestens den halben Preis. Insgesamt kann hier zwar keine Premiumlage beschrieben werden, jedoch aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und der Tatsache, dass es sich um ein 4-Sterne Hotel handelt, auch nicht erwartet werden. Dafür wurde das Hotel und das Konzept so ausgelegt, dass ein möglichst aufwandfreier und entspannter Aufenthalt möglich ist.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Über die Freizeitangebote wird am Anfang etwas schlecht informiert. Hier wäre ein kleiner Handzettel mit den Uhrzeiten für die Standardaktivitäten zum Check-In sinnvoll. Zudem wäre eine kleine Karte der Hotelanlage zur Orientierung für die verschiedenen Bars, Aktivitäten, Shops und Diskotheken wünschenswert. So haben wir erst am sechsten Tag die Undergrounddisco gefunden, die sich unter der Eingangstreppe befindet und schlecht einsehbar ist. Allerdings war es für uns die beste Disco, in der wir je waren. Neben einem LED-Fußboden ist diese sehr modern eingerichtet und es bieten sich genug Sitzmöglichkeiten an. Die Freizeitaktivitäten waren sehr unterhaltsam. Hierbei ist insbesondere das Animationsteam hervorzuheben, welches sich sehr viel Mühe gegeben hat uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Neben den täglich stattfindenden Aktivitäten, wie Gymnastik, Wassergymnastik, Dart, Wasserball und Bauchtanz gibt es immer wieder neue Aktionen. So wurden zahlreiche Teamspiele oder andere Aktivitäten (Rodeoreiten, Hüpfburgen, etc.) angeboten. Das Abendprogramm fand meistens auf der Skybar statt. Hier wurde zunächst die Minidisco veranstaltet und anschließend eine Tanz, Zirkus oder Besuchershow vorgeführt. Danach oder Ersatzweise wurde oftmals eine Pool-, Schaum- oder Holiparty veranstaltet. Dies hat uns insgesamt sehr gut gefallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michelle und Jan
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für dein wunderbares Feedback! Wir freuen uns sehr, dass du einen erholsamen Aufenthalt im Pickalbatros Aqua Blu Resort genießen konntest. Es macht uns stolz, dass du besonders die Sauberkeit und die Freundlichkeit unseres Teams geschätzt hast. Deine Empfehlung bedeutet uns sehr viel, und wir freuen uns darauf, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team des Pickalbatros Aqua Blu Resorts