- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Aqua Blue in Sharm el Sheikh ist nun schon das 6. Pickalbatros Hotel, in dem wir Urlaub machen (5 in Hurghada). Demzufolge waren unsere Erwartungen auch dementsprechend (hoch). Das Hotel besticht durch seine wunderschöne Anlage, die in (fast) allen Bereichen sehr gepflegt ist. Die Gästestruktur war etwas mehr als gewöhnungsbedürftig. Man fühlte sich als Deutscher sehr allein unter gefühlten 98% Osteuropäern. Ehrlicherweise muss man hinzufügen, dass uns diese nicht negativ aufgefallen sind. Sie sind halt etwas lauter. Alles in allem haben wir wieder einen schönen Urlaub in Egypt (unseren15.) verbracht, trotzdem empfehle ich dieses Hotel nur bedingt weiter. Man muss die Russen schon mögen, es war also ein echter Urlaub im "Ausland". Das Preis-/Leistungsverhältnis war ok, aber wesentlich höher als bei bisher gezahlten Urlauben. Die Reisezeit im Juni ist schon die äußerste "Schmerzgrenze", sehr warm (heiß), einen Monat früher ist es angenehmer. Sharm el Sheikh ist noch sehr schön zum Schnorcheln, hier gibt es noch intakte Korallenriffe. Wer Ausflüge buchen will, sollte es vermeiden mit FTI zu fliegen, da dieser Reiseleiter in den ganzen 14 Tagen nicht einmal vor Ort war und nur kostenpflichtig telefonisch erreichbar war. Selbst der Abholtermin war am Abflugtag noch nicht vorhanden.
Unser Zimmer war ausreichend groß und bot genügend Ablageflächen. Die Einrichtung nicht mehr neu, aber in Ordnung. Schöner großer Balkon mit 2 Stühlen und Tisch. Safe kostenlos, Kaffeezubereiter leider nicht vorhanden, aber auch nicht zwingend notwendig, da man rund um die Uhr Kaffee bekommen konnte. Als riesengroßes Manko empfanden wir, dass die Strandhandtücher ausschließlich beim Zimmerpersonal getauscht werden konnte. Da kam es schon vor, dass man als Frühaufsteher keine Chance hatte. Hier sollte dringend eine andere Regelung getroffen werden.
Es tut mir fast leid, hier einige Abstriche zu machen, da in fast allen Bewertungen von einem sehr guten Essen die Rede ist. Da sind wir von den anderen Pickalbatros Hotels doch sehr verwöhnt. Es gab, außer im Haupthaus mit täglich wechselnden Motto-Abenden, absolut das gleiche Essen. Der Asiate war als solcher nicht zu erkennen, genau so wenig wie der Italiener und das Mediterrane Restaurant, es war alles gleich, jeden Tag. Immer an der gleichen Stelle die gleichen Gerichte. Nicht dass wir nicht satt geworden wären, aber es hat was gefehlt. Sei es nur die unterschiedliche Einrichtung der Restaurants. Die sind in Hurghada dem jeweiligen Landesstil angepasst und dekoriert, liebevoll mit Tischdecken eingedeckte Tische etc. An Sauberkeit und Hygiene mangelte es meiner Meinung nach nicht, halt nur am Ambiente. Der Food Court an den Pools wurde wohl wegen der zahlenden Tagesgäste eingerichtet. Ich fand es enttäuschend, dass aber auch die Hotelgäste dort bezahlen sollen, und das nicht gerade wenig. Gleiches gibt es in den Pickalbatros Hotels Hurghada ebenfalls incl. (Hm, Crepes)
Die Freundlichkeit des Personals ließ keine Wünsche offen. Gab man auch noch ein paar Euro Trinkgeld, wurde man regelrecht "hofiert" und man durfte auf keinen Fall selber den Teller oder eine Tasse an den Tisch tragen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass wir als Deutsche fast schon wie Exoten behandelt wurden. Man bemühte sich auch sehr, wenigstens ein paar Sätze der jeweiligen Landessprache zu sprechen. Die Zimmerreinigung war jederzeit einwandfrei, und die Minibar wurde täglich mit mindestens 4 Flaschen Wasser aufgefüllt.
Die Entfernung zum Strand ist eigentlich zu Fuß kein Problem, ca. 7 Minuten, doch aufgrund der Temperaturen zog ich es vor, den Shuttle Bus zu nehmen. Dieser sollte jede halbe Stunde fahren, was aber in der 1. Woche absolut nicht klappte, da wartete man schon mal 45 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten waren ebenfalls sehr gut zu Fuß erreichbar. Old Market knapp 15 Minuten, Alf Leila ebenso. Zur Naama Bay nahm man dann doch besser ein Taxi (20 Pfund) oder den Sammelbus (3 Pfund). Ausflugsmöglichkeiten konnte man überall buchen, doch waren aufgrund der politischen Lage nicht alle im Angebot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlagen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Wunderschön in der Anlage verteilt konnte man zwischen Action- und auch Ruhepool wählen. Bis um 10:00 Uhr hatte man eigentlich die freie Auswahl an Liegen, dann konnte es jedoch knapp werden, da zu diesem Zeitpunkt die Tagesgäste für den Aquapark in Scharen eintrafen. Es sollte auch jedem bekannt sein, dass arabische Gäste nur in voller Kleidung ins Wasser gehen, so dass man sich nicht fragen darf, ob man nun in einem Waschsalon ist. Die Toilettenanlagen im Poolbereich sind dann zu späterer Stunde sehr verdreckt, es fehlt an Papier und da dort auch die Tagesgäste duschen, ist der Boden sehr nass, enorme Rutschgefahr! Am Strand stehen ebenfalls ausreichend Liegen zur Verfügung, die allerdings teilweise sehr marode sind. Die Angestellten der Beach Bar sind ebenfalls sehr freundlich und um die Gäste bemüht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jutta |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Guests, We appreciate your recommendations regarding the hotel and the services provided at Albatros Aqua Blu, and we are glad that your stay at our hotel was good for you. We will be delighted to see you again at Albatros Aqua Blu and we look forward to creating new great memories together of a wonderful time in Sharm El Sheikh! Best regards, Hotel management.