- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf den ersten Blick ist man sehr angenehm überrascht. Doch auf den zweiten findet man doch einige Mängel. Es ist eben kein deutscher Standard, aber das weiß man, wenn man dorthin fährt. Die Emfangshalle ist für ein 4- Sterne Haus eher dürftig und enttäuscht etwas. Ein großer Vorteil ist die kleine Zimmeranzahl. Einmal ist es bei den Mahlzeiten wesentlich ruhiger als in den großen Häusern und am Pool waren immer Liegen zu haben zu jeder Uhrzeit. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück mit dem Reisezeitraum. Von den vielen Russen darf man sich nicht abschrecken lassen(ca. 60%, der Rest Deutsche, Holländer, Engländer, Österreicher und Tschechen) Im Hochsommer möchten wir nicht dorthin fahren, jetzt war es schon heiß genug. Günstig kann man in den int. Telefonläden in Hurghada telefonieren. Am besten Geld umtauschen, denn es hat jeder sein eigenen Umtauschkurs. So kommt man immer gut weg. Sollte die Visumgebühr noch nicht im Preis enthalten sein und man reist mit Kindern, wäre es besser man läßt die Kinder in den eigenen Reisepass eintragen. Das Visum kostete 18€ pro Pass, also auch für Kinderausweise. Mit der anderen Variante spart man dann doch, wenn man mehrere Kinder hat. Die Ton- und Lichtershow im Tausend und eien Nachthotel kann man sich eigentlich auch sparen, wenn man sie exta bezahlen muß. Wir hatten sie vor Jahren schon mal gesehen, da war sie wesentlich besser gemacht als sie jetzt aufgeführt wurde. Man sitzt für jede Sprache in einem anderen Raum, was eiegentlich auch positiv ist. Doch der Ton war so laut gesellt, daß es nur schalte und man kaum etwas verstand. Die eigentliche Vorführung über die Geschichte Ägyptens dauerte höchstens 10-15 min. Der Rest war nur mit Pferden( im Kreis reiten, Fahnen aufheben...) Es war nicht mehr interessant und wenn man weiter oben saß, hatte man überhaupt keine Sicht mehr. Die Show wurde gegenüber von damals sehr gekürzt und wir würden sie keinem empfehlen, wenn man sie extra buchen müßte.
Die Zimmer waren sauber und ordentlich. Von den 5 deutschen Sendern waren 2 (SAT, Pro7) fast ständig gestört. Der Innenhof ist zwar sehr nett angelegt, aber sehr hellhörig. In die Ecken durfte man nicht so schauen, da fand man hier und da schon kleine Mängel. Was nicht in Ordnung war, war das Renovieren der oberen Etage, den die Arbeiten begannen 6. 30 Uhr früh. Nach einer kleinen Beschwerde wurde uns aber sofort ein anderes Zimmer gegeben. Gegen die Mücken sind sie schon mit Chemie vorgegangen, was mann auch sehr gerochen hat. Wen Mücken nicht stören, der kann getrost das Fenster aufmachen. Wir hatten die Klimaanlage ständig laufen, was sehr angenehm war, doch auch zu einer Erkältung geführt hat. Auch übertönte ihre Lautstärke die landenden Fliugzeuge am Abend. Natürlich hat man ohne Meer nicht wirklich eine gute Aussicht. Wenn man Glück hatte zum Innenhof und sonst auf eine Mauer. Aber man schaut ja nicht nur aus dem Fenster. Wie gesagt unser Urlaub dauerte nur 1 Woche und innerhalb dieser Zeit wurde das chin. Restaurant komplett gebaut, was schon zu einer gewissen Lärmbelästigung führte. Da die Arbeiten bis weit nach 22. 00 Uhr gingen.
Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Pool- und Lobbybar. Und seit letzten Dienstag auch ein chin. Restaurant, aber nur gegen Bezahlung. Es gab selten Abwechslung beim Essen, doch man hat immer was gefunden, wenn man nicht so wählerisch war. Einmal gab es Melonen, die jedem zugeteilt wurden. Im allgemeinen war das Obstangebot sehr dürftig. Gegen Bezahlung erhielt man auch tagsüber Melonen und bessere Cocktails, als sonst angeboten wurde. Die Tipphäuschen standen natürlich, wie in jedem Hote dort, überall. Etwas nervig war immer das Abräumen des Geschirrs. Man hatte noch nicht mal das Besteck richtig weggelegt, da war der Teller schon abgeräumt. Trinken konnte man sich überall nehmen auch in den beiden anderen Hotels, nur Essen mußte man in dem wo man gebucht hatte. Etwas störend empfanden wir das Verhalten der Russen hauptsächlich beim Essen. Die Kinder schrien und rannten unbeaufsichtigt durch das Restaurant und dann waren ihre Tische immer so mit Essen überfüllt, daß sie keinen Platz mehr hatten. Und zumSchluß haben sie das Meiste dann stehen lassen. Das empfanden wir als gro0e Verschwendung, noch dazu in so einem Land. Auch sonst haben sie immer etwas lauter als wir die Getränke bestellt, sicher aus Angst nichts mehr zu bekommen. Morgens fingn sie dann schon mit Bier an(die Frauen auch) was sich bis zum Abend dann steigerte. Das Personal nahm es trotzdem feundlich hin, obwohl sie auch anders dachten. Was wir in Gesprächen erfahren haben.
Das Personal ist, wie nicht anders zuerwarten, sehr nett und hilfsbereit. Wenn man bedenkt wieviel Stunden sie im Hotel arbeiten und immer feundlich sind, ist das schon fast unglaublich und für uns Deutsche kaum vorstellbar. Sie geben sich zwar Mühe beim Zimmer reinigen, aber die "ermordeten" Mücken waren Tage später auch noch an der Duschwand. Aber das sind Kleinigkeiten über die man hinwegsehen kann. Wenn man natürlich einen Grund zum Meckern sucht, dann findet man auch sicher welche.
Nach Hurghada sind es ungefähr 15-20 min. Mit dem Sammeltaxi nicht mehr wie 5 äg. Pfund pro Person. Preis vor der Fahrt "laut" zuverstehen geben und immer passend haben. Am Ende der Fahrt wollen die immer mehr haben. Dann einfach mit der Polizei drohen und gut ist. Der Taxipreis ist 20 äg. Pfund. Das das Hotel in der Einflugschneise liegt, hat uns sehr wenig gestört. Bei den Touranbietern im Hotel nicht unbedingt buchen(Megasafari z. B.). es ist zwar günsitiger als beim eigenen Anbieter, aber die versprechen Dinge. die sie dann überhaupt nicht machen. Und Geld bekommt man auch nicht zurück, wenn man sich dann beschwert. Dann lieber einfach bei einem anderen Veranstalter schauen oder gleich etwas mehr bezahlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang hat das Hotel auch (4€ pro Stunde). Man konnte Billard und Minigolf spielen und auch die Einrichtungen der anderen beiden Hotels nutzen. Bis auf eine Rutsche empfanden wir sie alle als zulangsam, obwohl es im Katalog gut und interessant aussah. Wärend unserer Zeit wurden sie auch sehr wenig genutzt. Auf dem Kinderspielplatz war auch nicht viel los. Es liegt sicher mit an einigen kaputten Figuren, die den Platz nicht sehr schön aussehen lassen, und auch daran das kein bischen Schatten an dieser Stelle ist, was für kleine Kinder angebracht wäre. Mit Kinderwagen kommt man innerhalb der Anlage durch die Rampen gut voran. Fahrstühle gibt es nicht, aber Etagen waren nicht so hoch. Das Animationsteam war bis jetzt das Schlechtste, was wir bis jetzt hatten. Es gab sich zwar Mühe, aber es wollte nichts richtig klappen. Vielleicht war es ja auch nur unser Eindruck. Die Liegen waren nicht mehr die Neusten, man mußte bei einigen etwas aufpassen. Auch an den 4 Pools müßten einige Arbeiten gemacht werden, denn der Eindruck des Hotels leitet schon darunter. Sehr positiv war der Handtuchservice. Was uns sehr gestört hat waren die Mitarbeiter der eingemieteten Anbieter( Masseure, Friseure, Ausflüge). Das würde in unseren Augen schon einen Reisemangel darstellen. Sie waren sehr aufdringlich und nett bis sie einen überredet hatten. Doch wollte man dann was reklamieren, verstanden sie plötzlich kein deutsch mehr. Auch fanden wir die Preise für dortige Verhältnisse viel zu überteuert. Das Poolwasser wurde mehrmals am Tag auf seine Qualität überprüft, was sehr positiv war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |