- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir (2 Erwachsene und 1 Kind) waren Anfang August 05 für 2 Wochen im Aqua Blue. Eigentlich hatten wir das Albatros Resort gebucht, wurden aber in der neuen Anlage einquartiert, was sich für uns im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt hat. Im Allgemeinen handelt es sich um eine sehr saubere und gepflegte Anlage. Das Personal ist ausgesprochen nett und hilfsbereit. Besonders wenn man berücksichtigt, dass diese Leute einen Arbeitstag von 12-14 Stunden bei minimaler Bezahlung haben. Großes Lob an die Mitarbeiter! Schaut man allerdings ein wenig hinter die Kulissen, fallen Mängel auf. Die Klimaanlage unseres ansonsten großen und sauberen Zimmers lief in den 13 Tagen unseres Aufenthaltes nur 4 Tage. Trotz mehrmaliger Beschwerde wurde die Anlage erst einen Tag vor unserer Abreise wieder instand gesetzt. Dies schien zwar ein Einzelfall zu sein wie man aus Gesprächen mit anderen Gästen erfahren konnte, bei Temperaturen von um die minimum 30° allerdings mehr als ärgerlich. Auch die Hygiene an den Bars lies mehr als zu wünschen übrig. Die Plastikbecher, in denen fast alle Getränke serviert wurden, wurden nach Gebrauch vom Personal unter kaltem fliessenden Wasser per Hand ausgespült, wobei das Wort "ausgespült" schon übertrieben ist. Spülmittel oder heißes Wasser waren nicht vorhanden. Man sollte also besser nicht hinschauen, wenn die Becher gereinigt wurden. In Deutschland wäre diese Anlage vom Gesundheitsamt sofort geschlossen worden! Dies muß man sich vor Augen halten, wenn man sich diese Anlage mit 4 Sternen bucht. In Deutschland hätte diese Anlage nach unserer Landeskategorie höchstens 2 Sterne. Getränke, wie Gin, Vodka, Whisky oder Ouzo wurden nicht gekühlt. Das bedeutet bei einer Temperatur von um die 40° Tagsüber eben einen entsprechend warmes Getränk. Die Flaschen stehen den ganzen Tag auf der Theke der Bar, obwohl Kühlmöglichkeiten vorhanden waren. Wir vermuten dahinter schlicht eine Taktik des Managements, um weniger dieser Getränke ausgeben zu müssen, weil ein Ouzo oder Vodka der eine Temperatur von 35° hat einfach ungenießbar ist. Ebenfalls zu kritisieren sind die Öffnungszeiten der Bars. Die Poolbars schließen neuerdings um 23 statt 24 Uhr, was, wenn man etwas länger sitzen bleiben möchte, bezahlen der Getränke bedeutet. Uns ging es jeden Abend so, dass wir Getränke nachkaufen mussten, da wir im Urlaub nicht um 24 Uhr ins Bett gehen. Das muß ich schon Zuhause : Ebenfalls ein Kuriosum ist der Kaffee. Bucht man AI, ist nur ein Instantkaffee zu bekommen. Bohnenkaffe wie man ihn in Deutschland kennt, gibt es überhaubt nicht. Gegen Geld bekommt man nur einen Cappucino oder einen türkischen Mokka, was uns weiter zum Thema "Geld" führt. Generell ist sowohl das Hotelmanagement als auch die Privatpersonen, die in und um die Anlage arbeiten (Kamelführer, Surflehrer, Ladenbesitzer) ausschließlich darauf aus, die Urlauber abzuzocken. Ein 2-Stündiger Kamelritt in die Wüste sollte für uns 100 Euro kosten. Ein Päcken Ohrenstäbchen hat mit 3 Euro, ein Päckchen Butterkekse mit 6 Euro zu buche geschlagen. Erst nach heftigem Wiederspruch wurde der Preis um 50% gesenkt. Ebeso abzuraten ist von diversen Unterwasserfahrten (U-Boot und Glasbodenboot). Man wird zu einem künstlich angelegten Riff gebracht, wo dann Taucher die Fische anfüttern damit die Urlauber sie sehen können. Währen da keine Taucher, währe das Riff schlicht tot. Wir haben uns in Hurghada jew. eine Schnorchelausrüstung gekauft und sind damit in Strandnähe selber auf Schnorcheltour gegangen, was sich auch gelohnt hat. Der Fischreichtum und die Vielfalt an den natürlichen Riffen ist ausgesprochen groß! Wir haben unsere Hochzeitsreise in der Anlage verbracht. Ich würde jedem, der auch eine Hochzeitsreise plant, von dieser Anlage abraten. Auch wenn zB. die 4 großen Rutschen des Albatros Ressort locken, Hände weg! Von den 4 Rutschen waren nur 2 geöffnet, da vor 5 Wochen ein Mädchen aus der weißen Rutsche gefallen ist und dabei zu Tode kam. Ein weiteres Kind ist aus einer anderen Rutsche gefallen und hat sich "zum Glück nur" einen Arm gebrochen. Unser Sohn hat sich beim Rutschen die Lippen aufgeschlagen, als er mit einem Vatereines anderen Kindes in der Rutsche zusammengestossen ist, der Mitten in der Rutsche einfach sitzengeblieben ist. Sicherheitsvorkehrungen gibt es dort keine. Auch ein vorhandener Aussichtsturm für einen Rettungsschwimmer am Strand war während unseres gesamten Aufenthaltes nicht einmal besetzt. Die Anlage eignet sich ausschließlich für einen reinen Pool/Badeurlaub, bei dem der Tag um 24 Uhr zuende ist. Für alles andere, was man sich unter "Traumurlaub" vorstellt, ist die Anlage nicht zu gebrauchen. Unser nächstes Reiseland wird mit sicherheit nicht Ägypten sein.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |