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Karolin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Das Beste der 4 Sterne Pickalbatros-Hotels!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Aqua Vista gehört zur Pickalbatros-Kette und hat sich die Auszeichnung mit 4 Sternen auch wirklich verdient. Das Hotel würde ich als ein familienfreundliches Badehotel beschreiben. Die knapp 300 Zimmer verteilen sich über 7 Blocks mit jeweils 3 Etagen. Die Restaurants und die Lobby sind in jeweils eigenen Gebäuden untergebracht. Alle Gebäude des Hotels sind rund um die Poollandschaft angeordnet, die den Mittelpunkt der Anlage bildet. Aufzüge findet man im Aqua Vista nicht, es waren aber überall Rampen vorhanden, also gibt es keine Probleme für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer. Alle Möbel, sowohl im Restaurant als auch an den Bars und in der Lobby waren in einem gutem Zustand und stets sehr sauber. Die gesamte Anlage wurde von früh bis spät immer tip top sauber gehalten, egal ob am Pool, in den Bars oder der Lobby. Wirklich spitze!!! Lediglich die vielen Fliegen waren etwas störend aber es gibt wirklich schlimmeres. Das Hotel ist nicht sehr hellhörig, allerdings konnte man ab zu hören, wie auf der Etage die Türen zugeschlagen wurden. In der Lobby gab es keine Internetmöglichkeit, lediglich im Nachbarhotel Aqua Blu ein Internetcafé (1h = 6€), welches wir aber nicht genutzt haben. Die Gesamtanlage ist riesig, denn man konnte sowohl die Einrichtungen das Aqua Blu als auch die des Albatros Garden nutzen, welche direkt mit dem Aqua Vista verbunden sind. Im Beach Albatros auf der anderen Strassenseite war die Nutzung der Strandbar inklusive, somit hatte man ein gewaltiges Angebot an Restaurants, Bars, Pools und viel Platz, um nach dem Abendessen noch innerhalb der Anlagen ein wenig spazieren zu gehen. Zu unserer Reisezeit waren sehr viele Familen und Paare jeden Alters im Hotel untergebracht, hauptsächlich traf man auf Franzosen (zu erkennen an den blauen All-In-Bändern), Russen und Polen, Deutsche und Schweizer waren eher in der Unterzahl. Wir hatten All-Inclusive gebucht, vor allem wegen der Getränke sehr vorteilhaft in Ägypten. Die Handyerreichbarkeit in Hurghada ist okay, das Telefonieren allerdings sehr teuer. An der Rezeption zahlt man fast 3€ pro Minute nach Deutschland. Das Preis-Leistungsverhältnis im Aqua Vista stimmt, für den Preis von 644€ haben wir wirklich sehr viel Leistung bekommen. Wir hatten die ganze Zeit traumhaftes Wetter, jeden Tag Sonne pur und um die 36°C. Ich würde definitiv nochmal im Herbst nach Ägypten reisen, da auch immer ein leichter Wind geht, der die Hitze erträglich macht. Das Visum am Flughafen sollte man nicht bei den Veranstaltern sondern an einem der drei Bankschalter auf der rechten Seite der Ankunftshalle kaufen. Dort werden definitiv nur die 15 Dollar verlangt (Bezahlung in Euro ist auch möglich), die das Visum auch wert ist, und nicht bis zu 25 Euro wie bei den Reiseveranstaltern. Man sollte immer etwas trinkgeldtaugliches Kleingeld dabei haben, es wird an jeder Stelle Bakschisch verlangt, vor allem am Flughafen. Wir hatten einen Ausflug zum Jungle Aqua Park inklusive, Getränke darf man nicht mit reinnehmen und die Musik ist leider extrem laut und nicht schön. Ansonsten gibt es dort klasse Rutschen (Mindestgröße ist vorgeschrieben, kleine Kinder dürfen nicht rutschen), die aber auch ein hohes Verletzungsrisiko bergen, und ein tolles Areal für kleine Kinder mit Mini-Rutschen. Außerdem gibt es ein großes Wellenbad und mehrere teure Restaurants und Bars, an denen man sich verpflegen kann. Wir persönlich fanden aber die Aquaparks in Bulgarien schöner. Lasst euch vor Abreise eure Zimmerreservierung mit evtl. Sonderwünschen (wir haben um ein Zimmer im obersten Stock mit Poolblick gebeten) nochmals per Fax oder e-Mail vom Hotel bestätigen (e-Mail-Adresse und Faxnummer findet ihr unter pickalbatros.com), vor allem wenn ihr mit FTI oder BigXtra reist. Kristin vom Hotel hat uns ausdrücklich erklärt, dass das Problem mit den Umbuchungen in andere Hotels fast ausschließlich diese zwei Reiseveranstalter betrifft!


Zimmer
  • Gut
  • Unser äußerst geräumiges Zimmer (6333) lag im 2. Stock (unter dem Dach) in Block Nr. 5. Es hatte zwei bequeme und tadellos saubere Einzelbettenn, die wir einfach zusammengeschoben haben, einen Einbauschrank, Sofa, Minibar, Schreibtisch mit TV (mehrere deutschsprachige Sender wie ProSieben oder Sat1 Schweiz, ARD, ZDF und DW), einen großen Spiegel, ein Hocker, eine Kofferablage, Ablagen neben dem Bett mit Telefon. Die Klimaanlage war gradgenau einstellbar und hat gute Arbeit geleistet, allerdings ist sie etwas laut, weshalb wir sie nachts immer ausgeschaltet hatten. Das Bad bestand aus einer Toilette, Dusche mit Shampoo und Duschgel, Waschbecken mit Seife und sehr großem Spiegel und einem Föhn. Die Größe war mehr als ausreichend und die Gestaltung recht schön. Die Möbel sind noch nicht sehr alt und demnach auch in einem guten Zustand. Von unserem Balkon mit zwei Stühlen und einem Tischchen aus konnten wir in drei verschiedene Richtungen schauen: links war die Wüste, geradeaus Block Nr. 4 und rechts hatte man einen wunderschönen Blick über die Anlage bis hin zum Meer. Die Zimmerreinigung war wirklich tadellos. Unser Zimmer wurde zwei mal pro Tag gereinigt und mit neuen Handtüchern ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Aqua Vista befinden sich 4 verschiedene Restaurants, die aber alle über eine schöne Terasse miteinander verbunden sind. Es gibt das italienische Restaurant Casanova, das Si Omar mit landestypischen Speisen, das L'Asiatique mit thäilandischer Küche und das Fischrestaurant Calamari, welches im Gegensatz zu allen anderen nur abends geöffnet war. Die Sauberkeit war in allen Bereichen super, da kann man absolut nicht meckern. Alle Lokale sind etwas kleiner gehalten, dadurch entsteht eine schöne Atmosphäre und das Bahnhofshallenfeeling kam überhaupt nicht auf. Prinzipiell muss man sagen, dass es mittags und abends in jedem Restaurant die verschiedenen Fleischsorten wie Huhn, Lamm und Rind und Gemüse, Reis und Kartoffeln gab. Lediglich waren sie in immer anders zubereitet und gewürzt. Den Unterschied machten die zusätzlichen Speisen: im Calamari gab es vorwiegend Fisch, im Casanova jeden Abend frische Pizza und Maccaroni, im Si Omar frisches Fladenbrot, Couscous und eine Diät-Ecke und im L'Asiatique eine Art gebratene Nudeln und das Kinderbüffet. Zwei mal in der Woche wird am Pool gegrillt. Generell hat uns das Essen ganz gut geschmeckt, manchmal hat etwas Würze gefehlt aber Salz und Pfeffer standen auf jedem Tisch. Mit einem 5-Sterne-Haus in der Karibik kann das Aqua Vista kulinarisch zwar nicht mithalten, aber es gab wirklich immer genug schmackhafte Auswahl. Aus unserer Sicht waren die Kuchenbüffets in den einzelnen Restaurants immer einsame Spitze! Sehr lecker und jeden Abend eine große Auswahl. Das Früstück ist auch gut, es gibt frische Crepes und Omelett bzw. Spiegelei nach Wunsch, welches vor den Augen des Gastes zubereitet wird. Ansonsten gibt es eine gute Auswahl an Cornflakes und Brötchen; Käse, Wurst, Croissants und Marmeladen gab es natürlich auch. Den einzigen Kritikpunkt den wir hier finden können ist, dass es kaum frisches Obst gab. Meist nur Bananen und Datteln, obwohl ich gerne mal ein Stück Wassermelone gegessen hätte. Insgesamt gab es 4 Bars, die La Canelle und die Dolphin-Bar im Gleichen Gebäude wie die Restaurants, die Lobby-Bar und die Sunset-Bar über dem Rezeptionsgebäude. Alle Bars waren sauber und hatten eine gute Auswahl an Getränken. AUßerdem können noch alle Bars und Restaurants der Hotels Aqua Blu und Albatros Garden (bis auf das Mandarin und das Alfredo, dafür ist eine Anmeldung an der Rezeption erforderlich) sowie die La Plage Bar am Strand des Beach Albatros kostenfrei genutzt werden.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im gastronomischen Bereich war wirklich super freundlich. Alle Kellner, Barkeeper und Köche haben einen mit einem Lächeln begrüßt und gefragt, wie es uns geht. Deutsch war nicht die Stärke des Personals, aber alle sprachen Englisch, Französisch und Russisch. Auch die Herren von der Zimmerreinigung haben einen super Job gemacht und waren immer sehr nett zu uns, haben gegrüßt und sich über ein Lächeln gefreut. Hier nochmal ein Dankeschön an alle, vor allem auch an Mohamed Soltan für den netten Obstteller auf dem Zimmer. Der Grund, warum ich beim Service nicht die volle Punktzahl geben kann ist die Rezeption. Bei unserer Ankunft sagte uns ein Angestellter in ziemlich schnellem aber schlechtem Englisch, dass das Hotel zu 100% belegt sei und wir kein Zimmer dort bekommen werden. Stattdessen wolle man uns in das Jungle Park Resort bringen und wir sollten dort unseren Urlaub verbringen. Fast alle, die mit uns ankamen verstanden sein Englisch nicht und Deutsch sprach er leider auch nicht. Nachdem ich den anderen seine Worte nun übersetzt hatte, sagten mir alle in der Gruppe, dass sie aber im Aqua Vista bleiben und nicht ins Jungle Park gehen wollen. Das wollten wir natürlich auch nicht und eine ca. 30-minütige Diskussion zwischen mir und dem Rezeptionisten, der ziemlich pampig wurde, entstand. Nachdem ich ihm dann klar gemacht habe, dass mir die Chefin des Guest Managements bereits vorab per e-Mail ein bestimmtes Zimmer zugesichert hatte, war er überfordert und verschwand erstmal kurz hinter der Rezeption und telefonierte sehr lange. Kurze Zeit später erschien dann aber eine Mitarbeiterin, die des Deutschen mächtig war. Mit ihr ging meine Diskussion noch einmal ca. 15 Minuten, bis wir schlussendlich unser gebuchtes Zimmer bekamen. Danke dafür nochmal an Kristin. Alle anderen mussten in das Jungle Park Resort umziehen. Hier muss ich anmerken, dass diese Situation nur die Reisenden von FTI und BigXtra betraf. Im Laufe des Tages kamen dann noch mehrere Busse mit Franzosen und Russen, da war das Einchecken kein Problem. Den anfangs ziemlich unfreundlichen Rezeptionisten haben wir ab dem 3. Tag nicht mehr im Hotel gesehen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage des Aqua Vista ist wirklich nicht sehr berauschend, aber das kann man in jedem Reisekatalog nachlesen. Das Hotel liegt umrahm von Wüste und den anderen Pickalbatros-Hotels in zweiter Reihe zum Meer. Um den Strand zu erreichen, konnte man entweder den halbstündlichen Busshuttle nutzen oder den Weg zu Fuß zurücklegen. Letzteres beinhaltet die Überquerung einer 4-spurigen Strasse, die aber sehr gut einzusehen ist und die Autos fahren dort auch langsam, da dort Bremshügel angebracht sind. Der Marsch zum Strand nahm ca. 10 bis 15 Minuten in Anspruch. Der Flughafen liegt ca. 7 km entfernt und das Hotel steht direkt in der Einflugschneise, d.h. es waren öfters Flugzeuge zu sehen und teilweise auch lautstark zu hören, vor allem die der russischen Baureihen. Allerdings bedeutet dies auch eine sehr kurze Transferzeit zum Hotel, wir waren nur knapp 10 Minuten unterwegs. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den Nachbarhotels Aqua Blu und Albatros Garden, die Händler dort sind freundlich und man kann gut mit ihnen Handeln. Die Alternative wäre eine Fahrt mit dem Taxi in die Stadt, zur Senso Mall oder zur Einkaufsmeile vor dem Dana Beach, wir haben nichts davon gemacht, da wir nicht zum shoppen nach Ägypten gekommen sind. Ausflüge werden überall angeboten. Am Pool wird man mindestens 4 bis 5 mal pro Tag von verschiedenen Anbietern angesprochen, ob man nicht irgendwelche Ausflüge machen möchte. Die Reiseveranstalter bieten auch welche an, wir haben allerdings keine gemacht. Eine Apotheke befindet sich vor dem Albatros Palace Resort und ein Arzt im Aqua Blu (dieser ist aber nur zu bestimmten Zeiten im Hotel).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft im Aqua Vista ist ein Traum! Zwei große, schön angelegte und wohltemperierte Pools mit flach abfallendem Einstieg und ein großer Kinderpool boten genügend Platz für alle Gäste. Zusätzlich befinden sich in den großen Becken jeweils eine Grotte mit Wasserfall und Massagedüsen. Alle Pools wurden mehrmals am Tag per Wasserprobe auf Sauberkeit geprüft und die Filter wurden auch mehrmals täglich entleert. Es waren auch immer genügend Liegen mit Auflagen und Sonnenschirme vorhanden, die auch top sauber waren. Die Badetücher bekam man jeden Tag frisch gegen eine Handtuchkarte, die man beim Check-In erhält. Duschen sind auch vorhanden. Vorsicht bei nassen Füßen!!! Die Fliesen rund um den Pool sind extrem rutschig und wir haben sehr viele Leute stürzen sehen!!! Im Albatros Garden konnte man auch die vier Wasserrutschen kostenlos nutzen, genau wie die anderen Pools dort und im Aqua Blu, wo es auch ein Wellenbad gibt. Die Animation fand nur auf Französisch statt und es wurden nur Franzosen von den Animateuren angesprochen. Sie war teilweise sehr laut und die Musik war nervig aber man kann ja einen MP3-Player mitnehmen. Am Strand waren wir nur ein mal, er hat uns überhaupt nicht gefallen da er ziemlich dreckig und durch die Nutzung durch 4 Hotels total überfüllt war. Außerdem gab es sehr viele spitze Steine und keine schöne Atmosphäre.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karolin
    Alter:19-25
    Bewertungen:36