- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als Holidaychecker muss ich mal eine Lanze brechen, da ich ein Vergleich zum Hotel Dana Beach(auch Albatros-Hotelgruppe) habe. Man sollte im Ausland nicht päpstlicher als der Papst sein, jedoch möchte ich an dieser Stelle einige Ungereimtheiten nachfolgend wiedergeben, die mir und anderen deutschen Gästen aufgefallen ist(nachfolgend in den einzelnen Rubriken). Auf den ersten Blick, ist das Hotel Vista ein ordentlicher, sauberer und für seine 2 Jahre bestehen neuer Kasten mit einer tollen Poollandschaft. Die angrenzenden Hotels Aqua Blu und das Beach Garden sind direkt miteinander verbunden, das Aqua Vista ist eher das ruhigere Hotel von den drei genanten Hotels(geeignet daher vor allem für Familien mit kleineren Kindern, schon allein wegen der Poollandschaft mit dem niedrigen Wassereinstieg für Kinder, vergleichbar wie am Strand, beim Hereingehen). Das Blu besitzt das Wellenbad und der Beach-Garden hat die Attraktion mit den Wasserrutschen, diese sind leicht zu Fuß (je nach Zimmerlage) durch die Anlage gut zu erreichen, das Blu in ca. 2-3 min. und das Garden etwa in ca. 5 min. Das Hotel Vista ist von der Gästekultur ganz in französischer Hand(hier hat sich der französische Reiseveranstalter Look Vorage eingekauft, der auch das franz. Animationsteam zur Verfügung stellt), russische Gäste sind auch nicht zu übersehen, die Minderheit stellen die Deutschen, Belgier und anderen Osteuropäer. Die Anfahrt vom Flughafen zum Hotel ist relativ kurz(ca. 10 bis 15 min. je nach anfahren der gebuchten Hotels). Die Einflugsschneise der ankommenden Flugzeuge ist auch nicht störend, sondern eher eine Abwechslung. Beim Einschecken erhält man als deutscher Gast auf einem Zettel als Anhang zu seinen Check in -Unterlagen, folgende Fragen gestellt: Haben Sie über HolidayCheck gebucht ? bzw. Sind Sie schon einmal in einem Albatros Hotel gewesen? Wenn Sie diese mit ja beantworten, erhalten Sie von der Hotelleitung eine Einladung ins Aqua Blu Hotel(siehe beiliegende Kopie der Einladung als Bild im Anhang). Das soll Dich als Holidaycheckkunde bzw. Stammkunde in Albatroshotels positiv stimmen, soweit so gut! Zur Sauberkeit werde ich jetzt nach und nach in den nachfolgenden Rubriken, an ein paar Beispielen berichten. So ich habe mir das treiben in diesem Hotel so ca. 5 Tage angeschaut(vielleicht auch viel zu lang) und habe dann den Mut gefasst, bei der deutschen Gästebetreuerin Kristina und dem stellvertretenden Hoteldirektor(haben beide Ihr Büro im Aqua Blu und sind dort persönlich bzw. mit der telefonischen Durchwahl 728 immer zu erreichen), vorzusprechen und die obigen genannten Vorgänge / Verfehlungen bzw. Auffälligkeiten zu erläutern. Diese beiden Personen waren sehr offen und nett und waren daher ziemlich erschrocken, was ich Ihnen berichtet und geschildert habe. Einiges wurde auch gleich in die Tat umgesetzt und so konnten wir noch tolle neun Tage in diesem Hotel verbringen. Das Hotel ist auch nicht schlecht, das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt auch, jedoch ist ein gewisser Schlendrian eingetreten. Also wer Probleme hat bzw. denkt er hat eines, der darf sich (nein der sollte sich), sofort mit den beiden verantwortlichen in Verbindung setzten, den diesen beiden Personen liegt viel daran, das die deutschen Gäste mal Ihren Mund aufmachen, damit sie in diesem Hotel weiter voran kommen. Also liebe Holidaychecker helft mit und habt den Mut diese Personen anzusprechen, denn Sie würden auch für dieses Hotel gern einen Award erhalten, jedoch sind sie noch weit davon entfernt.
Die Zimmer mit Poolblick waren groß und geräumig. Die Ausstattung war noch in einem guten Zustand. Das Badezimmer und der Balkon waren verhältnismäßig groß. Leider gab es keinen Safe im Zimmer, so mußte man diesen für verhältnismäßig teures Geld an der Rezeption anmieten. - die Zimmerreinigung war auch sehr oberflächlich, aber trotzdem bewohnbar(es gibt schlimmeres).
Das Hotel verfügt über vier Restaurants und vier Bars in der Anlage Vista. Leider konnte ich nicht alle 6 Sonnen vergeben, da es in dieser Hinsicht bei der Hygiene defiziente gegeben hat. Erst einmal zum positiven, das Essen ist absolut genießbar und abwechslungsreich(das verdient normalerweise die Note 6 Sonnen), in jedem Restaurant ist etwas zu finden, was seinem Gaumen entspricht, wenn sich jeder >Zeit nimmt und durch die Restaurants an den Töpfen vorbei geht(brauche ich ja nicht alles wiedergeben, wurde schon von vielen Berichterstattern vor mir erwähnt). So und jetzt zu den Ungereimtheiten, was Hygiene in den Restaurants, Bars bzw. beim Grillen von Speisen vorgefallen ist. - Ein Haar im Kartoffelauflauf(von wem auch immer, das kann passieren), also einen Koch daraufhin aufmerksam gemacht, der lacht holt das Haar mit dem dazugehörigen Löffel heraus und gut war’s, warum er diese Schüssel nicht austauschte!!!! Egal, das ist noch harmlos. -Stickwort Besteck, durch das ein paar Angestellte unter Druck und Stress standen, wurde ab und zu, das benutzte Besteck wieder verwendet!!! Leute kein Scherz, daraufhin haben mich erst andere deutsche Gäste aufmerksam gemacht und dies habe ich dann mit eigenen Augen gesehen, zum Test hatte ein Ehepaar ihr benutztes Besteck mit der Serviette gereinigt und wieder hingelegt(sicher das war gemein, jedoch für ein Hotel dieser Kategorie, nicht tragbar), obwohl dies der Bedienstete das wusste(er hätte ja jetzt wieder den Tisch für andere Gäste sauber machen müssen und den Tisch neu eindecken), ist er hergegangen und hat den Tisch mit dem benützten Besteck wieder hergerichtet, als dann Leute sich dort erneut hinsetzten, haben wir die Sache aufgeklärt. -Ein Koch bereitet am Grill für die Mittagszeit ohne Handschuhe, aus frischem rohen Rinderhack Köfte(Fleischbällchen), da fasst es sich während der Zubereitung mehrmals in den Schritt, schüttelt zur Abwechslung Hände von abreisenden Gästen, bohrt anschließend in der Nase und weiter geht es mit der Zubereitung von Köfte. Total ekelhaft, das habe ich aber abgestellt. Ab trug er dann Handschuhe und hatte Wasser zum Händewaschen. -so ein Kaffee / Latte u.s.w. an der Bar einnehmen, Bestellung an der Theke, huch der Barmann hat was verschüttet, schnell mal den Lappen genommen und den Boden sauber gemacht, danach dann den Hahnen am Milchschäumer mit dem selbigen Lappen geputzt(ohne diesen wenigsten unter Wasser zu säubern bzw. einen anderen verwenden)!!!! Na dann Prost!!!
Der Service ist teils, so oder so, das kommt aber daher, das er mehr Häuptlinge als Indianer gibt(also mehr Aufseher, statt Bedienungspersonal). Überwiegend ist das Personal aber recht freundlich, sie erfüllen Dir auch jeden Wunsch und machen das beste daraus, Die fremdsprachlichen Kenntnisse richten sich nach dem jeweiligen Gast, aber man kommt mit englisch auf jeden fall weiter. - so da gab es auch noch Toiletten in der Hotellobby(Eingangsbereich), die von allen benutzt werden konnte(auch Poolbesucher), da sind WC auf der Damentoilette verkotzt(was ja passieren kann), Klobrillen verschifft(daneben gepinkelt) auch kein Problem bzw. verschissen(gibt es auch bei uns), jedoch sollte dann auch hin und wieder kontrolliert bzw. saubergemacht werden, oder!! Jedoch weit gefehlt, da sind für die Putzleute extra Listen ausgehängt worden, wo sich diese Leute alle/jede Stunde eintragen müssen, das sie sauber gemacht haben, leider wurde dies mit Füßen getreten und einfacher gehandhabt. Die Liste wurde einfach von morgens 07.00 Uhr bis Abends 17.00 Uhr mal ausgefüllt und das war’s. Einfach ohne Worte, wer dachte die haben sauber gemacht Fehlanzeige, nachdem sich dann aber Gäste beschwert hatten und auf dies aufmerksam machten, wurde dann auch geputzt. Den Umgang mit beschwerden, teile ich unter Rubrik Tipps mit!!!!!
Also den kleinen Standabschritt, müssen sich die 3 Hotels mit gerade mal 50 Liegen teilen, der Getränkestand(Strandbar) ist ca. 600 m davon entfernt und es gibt nicht einmal Wasserflaschen von dort mitzunehmen, nur 0,2l Becher. das wird schwierig bei einer mehrköpfigen Familie, diese Becher über 600 m zu transportieren. Es ist aber ein Shuttle eingerichtet, der kostenlos jede halbe Stunde fährt. Die Einkaufsmöglichkeiten direkt am und um das Hotel sind dürftig(das Vista hat nicht mal eigene Einkaufsmöglichkeiten), diese gibt es entweder im Blu bzw. am Garden. Ausflugsmöglichkeiten werden dir in allen drei Hotels, teilweise lästig angeboten, aber das ist ja nichts neues.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Deutsche Animation war nur im Aqua Blu!!! - Um die Pools wurde abends auch nur obligatorisch gewischt(das sah man an den weißen Salz- / Chlorrändern auf den Bodenfliesen). - Den Pool den wir benutzten, wurde sage und schreibe über fünf Tage nicht gereinigt(abgesaugt), ausnahmen Filter wurden gewechselt, Sand Servietten, Plastikbecher, Exkremente, sowie Essensreste(nach Fütterung ihres Kindes im Pool, das da kein Bademeister eingeschritten ist), befanden sich im Pool, dies wäre und erst gar nicht aufgefallen, wenn uns die tauchenden Kinder daraufhin aufmerksam gemacht hätten. Also den kleinen Standabschritt, müssen sich die 3 Hotels mit gerade mal 50 Liegen teilen, der Getränkestand(Strandbar) ist ca. 600 m davon entfernt und es gibt nicht einmal Wasserflaschen von dort mitzunehmen, nur 0,2l Becher. das wird schwierig bei einer mehrköpfigen Familie, diese Becher über 600 m zu transportieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 16 |