Wir wollten eine Woche entspannen, gut essen und trinken und ohne große Ausflüge zu buchen an einem Riff Schnorcheln. Genau das haben wir im Albatros Citadel bekommen. Wobei man auch ehrlich sagen muss, das nicht alles super ist in dieser Anlage. Dazu später mehr. Wir haben das Hotel nur aufgrund der guten Bewertungen gebucht. Vieles aus den Bewertungen können wir bestätigen. Manches aber überhaupt nicht. Zu den viel kritisierten Bauarbeiten: wir hatten ein Zimmer fast ganz hinten. Und haben deshalb so ziemlich alles im Vorbeigehen mitbekommen. Also wen das stört, der muss alleine auf einer Alm Urlaub machen. Wie sollen sie das denn anders machen? Wir haben einige Baustellen gesehen. Die Angestellten haben teilweise sogar Pappwände davor gestellt damit man sie nicht sieht. Außerdem haben sie sich extrem den Zeiten der Urlaubern angepasst. Am Strand haben wir nur einmal etwas von Bauarbeiten mitbekommen, da sie immer erst im Dunkeln begonnen haben und morgens nichts davon sichtbar war. In der Anlage wurden Wege komplett abgesperrt und verhängt(kein großes Hindernisse- 20meter daneben war schon wieder ein Weg zum Nutzen), damit man möglichst wenig davon sieht, Schlagbohrer haben wir einmal mitbekommen- mittags - wo fast keiner auf den Zimmern ist. Und Baustellenfahrzeuge fuhren schon mal durch die Anlage- aber da kommt jetzt auch kein Tieflader gefahren sondern alles etwas kleiner.
Wir hatten ein Zimmer im 6er Block. War schon etwas weiter zu laufen. Zur Lobby waren wir etwa 10 min. unterwegs, zum Strand (allerdings das hinterste strandeck) ca 7 min. Hätten wir an die Lagunen oder zur Animation gewollt (was wir nicht wollten), wären es über 10 min gewesen. Ist halt in einer so großen Anlage einfach so. Zum Zimmer selbst: sehr groß, wunderschöner Meerblick, große Terasse, sehr bequeme Betten, ansprechend und passend eingerichtet, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Wir haben uns aber sehr wohl gefühlt. Sauberkeit war jeden Tag perfekt. Minibar wurde auch täglich und reichhaltig mit Softdrinks aufgefüllt. Der Weg zu den Zimmern war total unterschiedlich. Teilweise gefliest - teilweise brüchige Betonstufen. Man merkt das die Anlage erst zum Teil modernisiert ist. Die Klimaanlage hat getan was sie soll. Allerdings mit einem ziemlich hohen Geräuschpegel. Kann mir gut vorstellen, das das Menschen mit leichtem Schlaf stört. Uns hat es aber nicht gestört.
Über den Service haben wir ja gerade schon geschrieben, deshalb jetzt nur zum Rest: Das vielgelobte Essen war auch einer der Gründe warum wir uns für das Hotel entschieden haben. Es gibt eigentlich immer irgendetwas zu essen. Wir haben nicht alles getestet. Wir waren im Hauptrestaurant, Hafenrestaurant, Italienisch und orientalisch. Alles was wir gegessen haben war sehr schmackhaft und die Auswahl war bei den Buffets groß. Allerdings auch nicht außergewöhnlich groß. Nicht falsch verstehen - es findet sicher jeder etwas was ihm schmeckt. Wir waren aber auch schon in Hotels, welche fürs Essen kritisiert wurden und wo es die doppelte Auswahl gab. Zu den Temenrestaurants: hatten nur zwei getestet und fanden beide nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich. Orientalisch war nur Buffet. War einfach die abgespeckte Version des Hauptrestaurants. Also warum dann nicht gleich ins große gehen? Italienisch war lecker aber so richtig ala Card war das dann doch nicht. Vorspeise Buffet, Nachspeise Buffet, Hauptgang und Suppe konnte man auswählen. Zur Atmosphäre: es sind halt Buffetrestaurants wie überall. Da ist immer ein Gewusel- geht aber auch nicht anders. Die Themenrestaurants waren schon anders. Da bleibt man auch gerne etwas sitzen. Was man vielleicht noch erwähnen sollte: es scheint sehr sauber gearbeitet zu werden. Haben keinen mit Magen Darm Problemen getroffen und das ist in Ägypten auch nicht so selbstverständlich.
Service war zusammengefasst ganz schlecht bis hervorragend. So große Unterschiede hatten wir noch in keinem Hotel. Wir waren natürlich nicht überall und können auch nicht für alle Kellner sprechen aber hier die paar Stationen, welche wir besucht haben: Rezeption: perfekt. Lobbybar: viele Kellner- große Unterschiede- einen Tag fast schon aufdringlich (positiv gemeint) vor ständigem Nachfragen, am nächsten Tag wurden wir komplett ignoriert. Shisha bar: perfekt. Super freundlich und aufmerksam. Hafenbar: eher schlecht - wurden meist ignoriert und mussten die Kellner ansprechen. Bekamen dann auch nur lieblos angerichtete Cocktails wohingegen andere fast schon automatisch ständig neue Getränke mit Obstdeko usw. bekamen. Strandbar 3: perfekt. Sehr freundlich- schnell - immer aufmerksam. Hauptrestaurant: schlecht. Ca. 2/3 der Gäste wurden extremst bedient, 1/3 (Wie wir) wurden ignoriert. Haben uns dann einmal sogar direkt in die Einflugschneiße der Kellner gesetzt - bekamen nur Getränke wenn wir sie angesprochen haben. Hafenrestaurant: wie Hauptrestaurant Italienisches Restaurant: perfekt Orientalisches Restaurant: mittelmäßig- wurden bedient - es wurde aber gerne auch mal an den Gästen vorbeigeschaut. Poolbar: perfekt Warum die Unterschiede so krass waren ist uns schon bewusst. Die privilegierten Gäste haben "ihrem" Kellner einfach schon zu Beginn Geld zugesteckt. Hätten wir auch machen gekonnt, machen wir aber aus Prinzip nicht. Trinkgeld gibt's erst wenn der Service gut war. Alles andere ist Schmiergeld. Und das es auch anders geht haben uns die Beispiele an der strandbar und ähnlichem gezeigt. Da geben wir dann auch gerne Trinkgeld und dann auch gerne etwas mehr. Da sollte die Geschäftsführung vielleicht auch mal ein klärendes Gespräch mit ihren Mitarbeitern suchen.
Die Lage war für uns perfekt. Könnte aber für den ein oder anderen doch etwas zu abgeschieden sein. Wir sind vom Flughafen Hurghada aus ca. 30 Minuten gefahren. Das Hotel steht alleine auf weiter Flur. Mal schnell einkaufen oder woanders etwas trinken gehen ist da leider nicht. Aber das wussten wir vorher und das war uns auch egal. Das Hotel selbst liegt an einem wunderschönen Korallenriff. In unseren letzten Urlauben haben wir eigentlich immer einen Schnorchel -Tagesausflug gebucht. Heuer nicht, da das Riff schöner war als so manch eines auf den Ausflügen. Kannten wir so eher von Marsa Alam. Zum Einstieg ins Riff: waren anfangs auch enttäuscht, da wir nur schwer über die Korallen kamen. Haben dann aber doch verschiedene Stellen gefunden, an denen man problemlos drüber schwimmen kann. Einfach eine Bucht weiter probieren. Zu den von vielen kritisierten Strandverkäufern: das waren wirklich viele - wir wurden aber von keinem einzigen angesprochen(zumindest nicht an den Liegen). Lasst euch einfach eine rote Flagge geben - gibt es mit den Handtüchern bei der Handtuchausgabe. Das ist das Zeichen für die Verkäufer das sie hier nicht erwünscht sind. Das haben wir erst in unserem dritten Ägypten Urlaub kapiert. Gibt es aber vermutlich in fast allen Hotels. Was uns anfangs sehr gestört hat aber irgendwie auch überall so ist: haben zweimal versucht an den Lagunen Liegen zu bekommen - keine Chance- die müssen schon im Dunkeln reserviert werden - selbst vor dem Frühstück hatten wir keine Chance. Im Nachhinein hat uns das aber nicht mehr gestört, da wir viel schönere Plätze gefunden haben (Auch was das Riff betrifft). Ausflüge haben wir wie gesagt diesmal nicht gebucht. Aber es gab wie in eigentlich jedem Hotel alles zu buchen. Von Quad in der Wüste, über alles was mit Wasser zu tun hat, bis hin zu den geschichtlichen Ausflügen wie Luxor.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Fitness, Wellness sowie Animation. Wir haben nichts davon genutzt. Haben aber nur positives von der Animation gehört.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im November 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Albatros Citadel Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtung, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Albatros Citadel Resort -Team weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Hotel Management

