Optisch schöne aber weitläufige Anlage ohne Aufzüge, nicht klimatisierte Lobby und mittelmäßiges Essen im Hauptrestaurant. Wir reisen viel und vergleichen auf Basis anderer 5 Sterne Hotels. Wir wurden ohne Rücksprache in Haus 5 einquartiert obwohl wir Haupthaus gebucht hatten. Geschätzte Entfernung zu den Restaurants und zur Lobby ca. 800 m. Trotz Shuttle-Service einfach zu weit zumal man bis zu 15 min auf auf den Shuttle-Bus warten muss. Es gibt keinen Bänke zum ausruhen an den Shuttlehaltestellen. Im offenen Shuttle schnauft man so mehrmals täglich die stickigen Abgase. Harte Steinwege und fehlende Aufzüge gehen an die Substanz zumal wir zum Tauchen angereist waren. Nach Beanstandung erhielten wir am nächsten Tag ein Zimmer im Haupthaus und der Urlaub konnte beginnen. Das Animationspersonal hat nach 2 Tagen versucht eine vorzeitige Hotelbewertung für Holidaychek einzuholen. Im Hotel waren zum Großteil ägyptische Gäste und mehrere Ukrainer. Deutsche, Franzosen und Engländer sind eine Minderheit die man nur ganz selten antrifft.
Die Zimmer sind in Ordnung. Leider schläft man auf getrennten Betonbetten die man natürlich nicht verschieben kann. Die Nachtkästchen sind ebenfalls aus Beton. Der Zimmerservice räumt ordentlich auf, im Detail fehlt es aber an der für ein 5 Sternehaus gewohnten Sauberkeit. Spiegel und Glasflächen sind so wie im restlichen Hotel verschmiert und schmuddelig. Das Telefonkabel kann man in den Netzwerkanschluss des Rechners stecken und erhält so vernünftige Internetzugriffsgeschwindigkeiten. Wer einen W-Lan-Router mitbringt, könnte so auch mit mobilen Endgeräte auf's Internet zugreifen und müsste dies nicht in der nichtklimatisierten Hotellobby erledigen. Positiv ist die Klimaanlage zu erwähnen, die zwar laut aber sehr leistungsfähig ist. Kleinste Stufe und 22° C Einstellung verwandeln das Zimmer in einen Kühlschrank.
Die Themenrestaurants La Gondola und El Gaucho sowie das Cafe Mozart verdienen 5 Sterne. Auch die Mittagsverköstigung ist in Ordnung. Mit dem Hauptrestaurant sind wir gar nicht zufrieden. Hier gibt es fast jeden Tag das gleiche und Paprika finden sie nahezu in allen Gerichten. Gulasch- und Hackfleischgerichte dominieren die Speisekarte. Die Themen-Abende wie Asia, französisch etc. verraten die aufgestellten Holztafeln, die Speisen sind trotzdem nahezu immer gleich. Ich hatte mir mal die französischen Gerichte zeigen lassen. Gebratener Fisch und Spagettiauflauf, das war's dann. Kann sein, dass man das in Frankreich auch isst, wäre aber eher Schmalhans-Küche. Leider kommt von den Themenabenden in den Dampfkost-Schmurgeltöpfen nichts an. Grundsätzlich vertragen wir Paprika, jedoch bei weitem nicht in diesen Mengen. So reduzierte sich die Auswahl beim Abendessen bald auf null - butterbeschmierte Brötchen und etwas Salat. Wir können uns an keinen Urlaub erinnern bei dem wir so wenig gegessen haben. Positiv sind die Kaffevollautomaten zu erwähnen bei denen man bereits zum Frühstück einen Latte Macchiato oder Cappuccino bekommt. Diese werden auch zu den Mahlzeiten und an den Poolbars angeboten. Ist nicht selbstverständlich. Negativ aufgefallen ist uns, dass die Tische trotz ausreichend Personal lange nicht abgeräumt und neu eingedeckt werden. Gerade im Mittagsrestaurant kann man spätestens ab 14:30 Uhr von einem Saustall sprechen. Essenreste unter den Tischen, scharenweise Spatzen die sich auf nicht abgeräumten Tellern bedienen und die niemand wegscheucht. Da stehen dann vier Servicekräfte zum ausdehnten Plausch zusammen und nur einer räumt ab. Unterleger werden vor den Augen der Gäste am Tisch umgedreht und über dem Tisch abgeschüttelt, der dann sporadisch abgewischt wird.
Der Service war absolut in Ordnung! Sehr freundliches Personal, das auch mehr oder weniger deutsch versteht bzw. nicht verweigert. Bestellen kann man an allen Bars auf deutsch. Radler etc. sind bekannt. An der Rezeption ist meistens ein Mitarbeiter der sehr gut deutsch spricht verfügbar.
Im näheren Umkreis gibt es nichts. Will man einkaufen oder etwas erleben, muss man schon ca. 20 km nach Hurghada fahren. Wir empfehlen die Senzo Mall. Gute Sicherheitskontrollen, Mac Donalds, KFC, einige schöne Geschäfte. Richtiges gutes Steak gibt es im Hard Rock Cafe. Die Shops im Hotel Hafenbereich sind absolut überteuert, die Verkäufer extrem aufdringlich und akzeptieren kein Nein. Spießrutenlaufen mehrmals täglich. Manche stellen sich dreist in den Weg. Die Auslagen sind zudem wenig ansprechend. Eine Luftmatratze kostet im Hotel z. B. 35 €, in Hurghada ohne verhandeln 11 €. Die Zufahrtskontrollen und Eingangskontrolle im Hotel vermittelt ein gutes Gefühl der Sicherheit. Der Taxisservice ist teuer, dafür erfolgt der Transport durch normale Fahrzeuge die nicht als Taxis gekennzeichnet sind. Einmal bemerkten wir bei der Rückkehr im Zimmer, dass der Schließmechanismus der Türe nicht funktioniert und die Türe ohne Karte geöffnet werden konnte. Der Mangel wurden nach einigen Stunden behoben. In den ersten Tagen wurde bei der Zimmerreinigung die Balkontür geöffnet und nicht mehr verriegelt. Da es sich um einen Gemeinschaftsbalkon handelte, konnte jeder ein und ausgehen. Erst nach dreimaliger Beanstandung wurde der Mangel abgestellt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Live Musik, Abendshow und Tagesanimation sind gut. Überzeugt hat und der PADI Divecenter Aquarius. Wir hatten je 10 Tauchtage mit 2 Tauchgängen pro Tag über TUI gebucht. Das war dann günstiger zumal wir ohne Aufpreis an den Bootsausfahrten teilnehmen konnten und die staatliche Gebühr von 3 € bereits im Preis enthalten war. Das Tauchpersonal ist hilfsbereit und kompetent. Am Hausriff waren wir meistens alleine, Ausrüstung, Flaschen und Blei wurden direkt an den Einstiegsbereich gebracht. Die beiden Lagunen und das Hausriff sind auch zum Schnorcheln bestens geeignet. Bei hohen Wellen kann man in den Lagunen sicher schnorcheln. Die Lagune selbst ist gepflastert und deshalb nicht mit einer Südseelagune zu verwechseln. Dennoch macht es Spass, weil sich viele Fische einschließlich Blaupunktrochen einfinden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Her Andreas, Vielen Dank, dass Sie sich dei Zeit genommen haben um unser Haus so detailiert zu kommentieren, denn nur so ist es uns moeglich uns stetig weiterzuentwickeln und uns den Kundenwuenschen anzupassen. Es tut mir sehr leid, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen an unser Haus erfuellen konnten und bin Ihnen fuer die Kommentare sehr dankbar und verischere Ihnen, dass ich diese bereits mit den verantwortlichen Managern besprochen habe. Wir wuerden uns sehr feruen Sie bald wieder bei uns im Citadel Azur Resort begruessen zu duerfen! Vielen Dank Khaled Sadek General Manager

