Schöne AI-Anlage, die ein paar Kilometer südlich von Hurghada und fern der Hauptstraße liegt (welches auch den Vorteil hat, kein dämliches AI-Band tragen zu müssen). Laut Infos im Internet soll dieses Hotel schon seit über zehn Jahren im Bau sein, aber erst 2008 fertig gestellt worden sein, was uns vor der Buchung etwas skeptisch machte. Nach Anzeichen darauf, muss man aber schon suchen. Insgesamt sieht alles sehr neu und nach gehobenem europäischem Standard aus. Die schöne Lobby ist sehr groß und bietet schon beim Eintreten mit seinen hohen Fenstern einen tollen Blick auf das unterhalb liegende Meer. Die gesamte Anlage erinnert mit seinen aus Korallen und Naturstein gemauerten und teilweise gepflasterten Wegen und dem hafenartigen Zentrum an eine kleine Festung, die durchaus seine Reiz und Charme ist. Im Vergleich dazu hebt sich diese Hotelanlage durch seine Bauart von den meisten Hotels ab. Kein U-förmiger Hotelkomplex um einen großen Pool mit breitem Sandstrand, sondern drei Pools auf verschiedenen Terrassen und schmaler Strand mit vorgelagertem Korallenriff (Badeschuhe sind Pflicht!), welches sowohl seinen Nachteil als auch seine Vorteile hat. Auf Sauberkeit wird ständig geachtet und wenn mal etwas repariert oder anderweitig gearbeitet werden muss, sind sofort unauffällige kleine Ägypter am Werk. Uns wurde bei Ankunft gesagt, dass in diesem Hotel wenig Russen sein sollen. Ca. gefühlte 80% Osteuropäer finde ich nicht gerade wenig, allerdings waren darunter auch viele Slowaken, Polen, etc., was sich insgesamt allerdings nur am Buffet ("gleich gibt's sicher nichts mehr") oder der Kleidung ("trage ich heute im Restaurant zum String und Netzoberteil High Heels oder doch Flip Flops") mehr oder weniger bemerkbar machte. Wir hatten uns dort sehr wohl gefühlt und waren nach der recht anstrengenden Nilkreuzfahrt auf einem doch unerwartet gutem Schiff froh, noch einmal zwei Tage in das Citadel Azur zurückzukommen. Meine Freundin war schon zweimal im Siwa Beach 5* und wäre dort noch einmal hingegangen. Ich war vor zwei Jahren im Holiday Inn 4* in Safaga und hatte mir gesagt, nur noch Ägypten mit 5 Sternen. Abgesehen davon bin ich nicht der Typ, der zweimal am gleichen Ort Urlaub macht, allerdings würden wir beide ohne Zögern wieder das Citadel Azur buchen! Der Urlaub war richtig schön - ein Traumurlaub war es nicht, aber den kann man in Ägypten generell nicht erwarten! Mein letzter Tipp: Es ist Euer Urlaub. Es ist Ägypten - und das ist in Afrika. Schaut nicht in jede Ritze und jede Zahnreihe, bestellt kein Schnitzel mit Pommes und bleibt entspannt... wie es eben im Urlaub sein sollte!
Die Zimmer (5004 und 3222) und Badezimmer sind sehr groß und äußerst ansprechend. Sie bieten jede Menge Platz. Überall sind Lichtquellen. Insgesamt recht nett eingerichtet und alles, was man in einem Hotelzimmer benötigt, ist vorhanden. Ein begehbarer bzw. zwei große Kleiderschränke mit Gratissafe. Terrassen sind groß bis riesig. Kühlschrank wird jeden Tag neu gefüllt (könnte etwas kühler sein). Klimaanlage kalt und einstellbar. Wasserkocher mit verschiedenen Teesorten und Instantkaffee. TV mit Programmen in verschiedenen Sprachen. Alles macht einen sehr sauberen Eindruck (bis auf das erwähnte, aber gelöste Ameisenproblem) und man fühlt sich doch recht wohl.
Auf die abgegebenen Bewertungen des Essens hatte ich vor der Buchung besonders Wert gelegt. Ich esse gerne und gut und kenne mich aus. Ist das Essen schlecht, ist der Urlaub schlecht! Es gibt ein Hauptrestaurant für das Frühstück und das am Abend immer wieder andere Themenbuffets anbietet. Mittags wird in der Hafenbar gegessen. Ein Café bietet zusätzlich Kuchen und eine Eisdiele ein paar Sorten (auch für Erwachsene). Die Auswahl an den Buffets ist sehr groß und die Zeiten recht großzügig. Zusätzlich gibt es drei Restaurants (Fisch, Italiener, Steak), die etwas gediegener sind und in denen man etwas ruhiger essen kann. Das Essen ist etwas besser als am Buffet und es wird sich dort auch viel mehr Mühe gegeben. Ich erwarte im Urlaub und besonders in Ägypten keine kulinarischen Highlights, aber insgesamt waren wir recht zufrieden. (In anderen Ländern würde ich vielleicht nur vier Sterne geben.) Hungern muss definitiv niemand (auch wenn es bei manchen Osteuropäern - auch Ostdeutschen danach aussieht). Oft werden auch halbvolle Schüsseln schnell wieder gefüllt. Am letzten Tag lernten wir einen dort angestellten Koch auch Düsseldorf kennen, der ungefragt ein Notizblöckchen zückte und uns nach Verbesserungen oder Beschwerden fragte. Wir hatten lediglich ein paar Anregungen. Auf passende Kleidung wird geachtet. Oben ohne geht gar nicht und in den Themenrestaurants gilt für Männer lange Hosen. Allerdings wird die eigene Kleiderordnung nicht konsequent durchgesetzt: Offene Schuhe und schulterfrei soll auch bei Damen nicht erlaubt sein, was jedoch (wohl durch zunehmenden osteuropäischen - durchaus für den Mann nett anzusehenden - Einschlag) akzeptiert wird.
Das Personal ist immer emsig, aufmerksam und überfreundlich. In den Restaurants werden die Teller schon zu schnell abgeräumt und es geht wesentlich schneller, mittags seine Getränke selbst zu holen. Dafür werden die Tische nach Benutzen sofort wieder eingedeckt und sind sauber. Trinkgelder wurden im gesamten Hotel nicht erwartet, zumindest hatten wir nie den Eindruck. Wir hatten auch nie Geld dabei, da man dies dort überhaupt nicht benötigt (was das Personal natürlich auch weiß). Es war uns schon fast unangenehm, in den Restaurants oder an den Strandbars nicht jedes Mal etwas in die Tip-Boxen zu werfen. An den Bars muss man schon mal akzeptieren, dass der Keeper erst mal ein Kollegengespräch beendet oder eine schamlose Russin vorgezogen wird, aber wenn ich mein kaltes Bier aus spülmaschinengespülten, fast immer annehmbaren gekühlten Bechern bekomme (und im Urlaub bin), dann kann ich damit gut leben. Das einfache Personal spricht kaum Fremdsprache, der Rest englisch, etwas deutsch und besser russisch. Die Zimmer waren immer recht sauber und die Minibar wurde jeden Tag frisch aufgefüllt. Nach der Nilkreuzfahrt hatten wir noch einmal zwei Nächte in einem anderen Zimmer, in dem sich Ameisen im Bett eingerichtet hatten. Diese waren jedoch nach dem Aufdrehen der Klimaanlage schnell verschwunden.
Die Anlage ist um ein kleines Hafenbecken gebaut, an dem zur linken die erhöhte Lobby und das Hauptrestaurant und zur Rechten das Hafenrestaurant für das Mittagessen liegt. Nach oben und rechts fügen sich terrassenartig die Wohngebäude an, die je zu drei Etagen angelegt sind. Die Wege zu den Restaurants und zum Hauptgebäude können sich durch die Treppen und flachen Aufgänge schon mal ziehen. Für Lauffaule und Menschen mit Handicap etwas ungeeigneter, allerdings fahren die paar hundert Meter ständig ein Shuttlebus und kleinere Wägelchen. Wir wohnten ziemlich mittig und haben den Bus nie benutzt, obwohl meine Freundin noch an ihrem Kreuzbandriss litt. Sogar das Gepäck wollten wir vor der Nilkreuzfahrt morgens um vier selbst zur Lobby bringen, was durch einen vorbeilaufenden Hotelmanager gleich unterbunden wurde. Außer ein paar Geschäften und einer Tauchstation nicht viel angeboten und außerhalb des Hotels gibt es rein gar nichts. Das einzige Manko ist die fehlende Apotheke. Der Shuttlebus nach Hurghada fährt für 5,- Euro dreimal am Tag hin und zurück. Ausflugsmöglichkeiten werden von diversen Agenturen in der Lobby angeboten, am Strand wurden wir täglich maximal zweimal angesprochen, was auch nie lästig oder nervend wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind beide Sportler, hatten jedoch nur einmal Volleyball gespielt. Es wird immer etwas in verschiedenen Richtungen angeboten. Die Animation ist unaufdringlich, Kinder werden betreut und fallen nicht groß auf (Playstation). Gratis Schnorcheln, Surfen und Tretboot fahren. Das Equipment fällt jedoch eher unter die Kategorie "es ist vorhanden"! Abends gibt es wechselndes Programm im Amphitheater und recht gute Sänger auf einer Außenterrasse. Danach Disco im Inneren. Eine gratis Shishaecke am Hafen runden das Angebot ab. Zur WM wurden in der Shishabar ein TV aufgestellt und der Tischtennisraum mit einem Beamer und Sitühlen zum WM-Studio umfunktioniert. Service gab es dann auch dort! Die Pool sind sauber und stinken nicht nach Chlor. Die sechs Jacuzzis machen ebenfalls Spaß, allerdings haben dort die Kopfstützen einen etwas schimmligen Belag. Der Strand ist sauber, wenn man von ein paar gelegentlichen Plastikflaschen absieht. Im Korallenriff schwimmt schon mal eine Plastiktüte rum und man wundert sich darüber. Wenn man etwas Ägypten gesehen hat, dann kann man aber hier schon von "sauber" sprechen. Die Handtücher können jeden Tag gewechselt werden (Die Hälfte davon könnte das Hotel auch mal ganz austauschen!) und die weichen dicken Auflagen für die Liegen werden umgehend zum Platz gebracht. Die Sonnenschirme bieten guten Sonnenschutz und der Windfang erfüllt seinen Zweck (Auch hier könnten einige ausgetauscht werden!). Je nach Liegeplatz muss man ein wenig zu den Duschen, Strandbars oder WCs gehen. Alles ist jedoch immer sauber und ansprechend.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sebastian |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 68 |
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