Ein wirkliches Highlight ist die Architektur. Ansonsten war ich sehr enttäuscht. 5 Sterne sind im Vergleich zu anderen 5 Sternehotels Landeskategorie bei weitem nicht angemessen. Liebe Leute, Ihr fordert z.B. angemessene Kleidung und lange Hosen im Restaurant um den Standard zu halten und bietet im Gegenzug einen Shorts und FlipFlop- Standard. Der Empfang war schon unfreundlich, angeblich keine Freischaltung der Zimmerschlüssel möglich und kein Getränkeangebot. Alles nach dem Motto "Mist, jetzt kommen auch noch Gäste". Ach ja, und da war z.B. noch was: Kellner auf der Fun-Terrasse mit losem Absatz und loser Schuhsohle, Geschirr und Gläser nicht sauber oder kaputt, Tische werden unterschiedlich eingedeckt, Biergläser fehlen, es wird trübes Bier und warmer Wein serviert, Tischwäsche kaputt und nicht sauber, Besteck wird beim Nachdecken in Anwesenheit der Gäste aus ca. 25 cm Höhe auf den Tisch geschmissen, der Grillabend findet ohne Grill statt, der Themenabend "Exotisch" mit Boef Stroganoff, Pasta und Chicken Wings (exotisch?), Essenreste werden auf dem Tisch der Gäste zusammengeschoben, mangelhafte Reinigung der Toiletten (Boden ja aber die Wände, oha), mangelhafte Reinigung der Fenster oder z.B. der Bühne. Wirklich schön und gut war der einzige Abend im Harbour Inn bzw. das Mittagessen dort. Das waren nur Beispiele. Alles zu notieren und hier zu veröffentlichen war und ist mir viel zu aufwendig. Über die Sicherheitsmängel, z.B. im Hinblick auf die Rutschgefahr auf den Treppen und die von mir beobachteten Unfälle, möchte ich nichts weiter schreiben. Wir waren im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit im RIXOS SHARM. Dort werden 5 Sterne gelebt, im CItadel höchstens 3,5.
Größe und Ausstattung sind eigentlich in Ordnung. Eine Minibar ohne Bier und Fruchtsäfte sind für 5 Sterne jedoch nicht akzeptabel. Sonnenschutz und bequeme Stühle bzw. Liegestühle würden die Zimmer etwas aufwerten. Abgebrochene Ecken und Kanten im Badezimmer, eine kaputte Treppe an der Terrasse, lose und schiefe Lampenschirme und ein mangelhaftes Schließsystem der Türen gehören nicht in ein Haus, welches einen gewissen Standard halten will. Es sei denn, wir gehen von 3 Sternen aus. Auch eine Nachreinigung nebst der Entfernung von Ameisen aus dem Bad und vom Nachttisch waren erforderlich.
Speise und Getränke waren und sind ein Treppenwitz der Gastronomiegeschichte. s auch oben. Liebe Leute, es gibt so etwas wie Gewürze und Garpunkte. Und vielleicht sollte mal jemand den Köchen beibringen, dass z.B. Fleisch nicht "mit der Faser" geschnitten wird. Das ist dann zäh wie Schuhsohle. Ach ja, beim Vorlegen von Fleisch auf den Teller des Gastes empfehle ich die Benutzung einer Gabel und nicht, wie mehrfach geschehen, die Finger. 5 Sterne und das kleine 1x1 der Küche wird nicht beherrscht! Gut war die Auswahl an Brot und Brötchen.
Beim Personal muss ich zunächst Mohamed von Beach Bar I erwähnen. Immer freundlich, aufmerksam, hat seinen Laden im Griff und sauber. Echt super, "tippi toppi". Vergleichbares gilt für Mohammed el H. und Fahid T. aus dem Citadel Restaurant. Ich musste allerdings beobachten, wie einfache Servicewünsche nicht erfüllt wurden. So mussten sich z.B. Gäste eine Flasche Mineralwasser zum Frühstück aus der Lobby holen. Das kann so nicht sein, schon gar nicht bei 5 Sternen. M.E. muss auch in dieser Hinsicht das Personal mal nachgeschult werden. Ich jedenfalls habe gelernt, dass der Gast König ist. Und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass einer von 3 unbeschäftigten Kellnern einer jungen Familie mit Kinderwagen mal die Tür öffnet.
Die Lage mit dem Hafen und dem Lagunen ist schon was besonderes. Wenn man eben nicht einkaufen oder bummeln möchte. Für Menschen die nicht mehr gut zu Fuß sind, ist das Citadel aufgrund der Hanglage und der Treppen nicht unbedingt 1. Wahl!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam um Christina, Era, Natalie, Max (und Jessica) ... hat sich trotz der wenigen Gäste sehr viel Mühe gegeben. Das hat echt Spaß gemacht mit Euch, war schön Euch kennengelernt zu haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Michael, Vielen Dank fuer Ihre Bewertung bei HolidayCheck. Es tut mir leid, dass mein Team und ich Ihre Erwartungen an das Citadel Azur Resort nicht erfuellen konnten. Ich versichere Ihnen, dass ich Ihre Kommentare bereits mit den verantwortlichen Personen besprochen habe. Betreff der Wasserflaschen; Generel werden alle Getraenke in allen Restaurants & Bars im All Inklusive nur in Glaesern ausgeschenkt. Wasserflaschen sind ausschliesslich an der Lobbybar erhaeltlich. Die Minibar ist kostenlos und wird taeglich mit Wasserflaschen & Soft-Getraenken aufgefuellt. Es ist allerdings moeglich durch den Zimmerservice extra Getraenke und Speisen gegen Aufpreis, auf das Zimmer, zu bestellen. Vielen Dank Khaled Sadek General Manager

