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Steffi (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 3 Wochen • Strand
Noch besser als beim 1. Besuch
5,8 / 6

Allgemein

Über die Weitläufigkeit und Größe der Anlage ist bereits viel gesagt, hier hat sich zu unserem letzten Aufenthalt natürlich nichts geändert. Nach wie vor ist das Hotel sehr sauber und der Zustand sehr gut. Das Hotel bietet ausschließlich UAI an, so dass kein Armband getragen werden muss: Inklusive ist demnach fast alles, bis hin zum einmalig kostenfreien Wäscheservice, den wir auch in diesem Jahr wieder gern in Anspruch genommen haben. Die Hotelbeschreibung gibt an, dass in der Lobby kostenfreies W-LAN zur Verfügung gestellt wird. Tatsächlich jedoch kommen noch andere Orte wie die Fun Bar Terasse (abendliche Musikunterhaltung) und das Café Mozart hinzu an denen man kostenfrei ins I-net kommt. Teilweise war das Netz ewas überlastet, aber mit etwas Geduld bin ich immer im Netz gelandet. In der 1. Woche war das Hotel n.e.A nur zu 55 % ausgelastet. Auch waren Anfang Mai nach meinem Empfinden überwiegend mitteleuropäische Gäste vor Ort (Deutschland, Holland), sowie "Einheimische". Kurz vor Pfingsten wurde es voller und die eigentlich bereits von Beginn an eingeplanten Osteuropäer trafen ein. AUch hier hat sich nicht viel getan, die Esskultur (erst einmal alles sichern und dann essen) ist die gleiche. Neu ist, dass nahezu jedes Kind über ein I-Pad verfügt, um bei den Mahlzeiten angemessen bespasst zu werden. ANsonsten ggab es diesbezüglich keine Auffälligkeiten. Das Hotel ist nach wie vor etwas für Urlauber die Ruhe suchen und dementsprechend sind viele Familien mit Kleinkindern vor Ort und keine großartigen Partygäste Meine Tipps richten sich diesmal zunächst an das Management: Liebes Azur Team, wie Sie meiner Bewertung entnehmen können, haben wir erneut einen tollen Urlaub in Ihrem Hause verbracht. Ein paar Anregungen habe ich dennoch: Ich fände es schön, wenn die Bushalte stellen durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet wären. Insbesondere am Anfang würde es helfen sich zurecht zu finden und vielleicht die osteuropäischen Gäste davon abhalten den Busfahrer ihre Haltewüsche entgegenzubrüllen. Bitte baut einen Steg, um das Hausriff zu schützen. Einige der Pooleinstige sind insbesondere für Menschen die sich unsicher bewegen nicht gut zu nutzen. Viele Einstiege wackeln oder sind rutschig. Ein positives Beispiel ist der Einstig am Palm Tree pool gegenüber des Towelhauses, er ist fest und die Stufen sind Rutschsicher. Vielleicht könnte man da etwas machen? Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Dennoch würde ich mich freuen, wenn im nächsten Jahr mal ein neues Thema hinzu käme. Trotz des La Gondola kann ich mir z.B "Italien" gut vorstellen. Alternativ bieten die vorhandenen Themen aber doch sicher Raum für eine Angebotsveränderung innerhalb der Themen. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn es auch mal ein Stück gegrilltes Huhn ohne Knochen geben würde. Im El Gaucho fiel mir auf, dass die Beilagen in keinster Weise an die Personenzahl am Tisch angepasst werden. Zwar bekommt man auf Wunsch sofort Nachschlag, aber die angebotenen Beilagen genügen bei einer klassischen Tischbesetzung von 2 Paaren kaum aus, dass jeder von allem etwas erhält. Insbesondere die große Schale für die Saucen enthält kaum 2 Teelöffelchen. Eine Person allein bekommt jedoch eine große Menge Reios und Gemüse. Insgesamt wäre es toll, wenn die angeboteten Speisen nicht nur in englisch beschrieben würden. Ihr Hotel hat viele deutsche und osteuropäische Gäste. Vielleicht kann man die Auszeichnungen anpassen. Bitte erhaltet Euch die Main avenue band auch in der Saison 2014. Die Band ist super!!!! Ich freue mich, dass die Band eine halbe Stunde länger bis 23.30 Uhr spielt (wobei 0.00 Uhr noch toller wäre). Unschön ist jedoch, dass die Servicemannschaft bereits ab 23.00 Uhr (manchmal noch früher) beginnt die Polster einzusammeln und die Kerzen abzuräumen, das wirkt irgendwie wie ein Rausschmiss. Die Fun Bar Terasse könnte nach Ende der Musik ruhig noch ein Stünchen geöffnet haben. Es ist so schön dort zu sitzen, wohingegen es in der Lobby im Mai doch schon recht warm ist, da schaffen auch die Ventilatoren nur bedingt Abhilfe. Ansonsten vielen Dank für diesen traumhaften Urlaub, wir kommen wieder im nächsten Jahr!!! Nun noch ein paar Tipps an andere Urlauber Empfehlenswert ist ein Trip mit Mogli Delfine und Freunde!!! Fassungslos musste ich in diesem Jahr zusehen, wie einige Damen sich am Pool ihrer Bikinioberteile entledigten, um auch wirklich überall braun zu sein. Bitte bedenkt doch, dass es sich um ein muslimisches Land handelt und wir oftmals mit unserer freizügigen Kleiderwahl schon die Grenzen des guten Geschmacks eines Ägypter stoßen. ABer nun gar nackig??? Ich finde es furchtbar und - meine Meinung in den gesehenen Fällen auch noch unästhetisch, völlig losgelöst meiner Religion. Macht doch bítte Urlaub in einem FKK Hotel, wenn euch nahtlsoe Bräune so wichtig ist und belästigt nicht andere Menschen mit soviel Freizügigkeit und vor allem treten nicht die Kultur und die Religion und die damit verbundenen Traditionen Eures Gastgeberlandes mit Füßen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir waren in Zimmer 3122. Wie gewünscht Block 3, 1. OG , KS-Bett. Das Zimmer mit dem obligatorischen Meerblick war etwas "kleiner" als im letzten Jahr, hatte so um die 50 qm. 2 begehbare Kleiderschränke, eine Teestation und ein sehr großes Badezimmer mit Meerblick für alle über 1,60 m. Die Minibar war jeden Tag gut gefüllt (da wir das 2. mal da waren sogar mit Säften und Bier). Im letzten Jahr waren wir in Bock 6 , hatten ein Zimmer mit Natursteinwand - einmalig schön, noch etwas größer, aber nur ein Kleiderschrank, ein kleineres Badezimmer ohne Fenster und von allem weiter weg. Wir haben für uns entscheiden, dass wir zu Gunsten des Badezimmers auf die Natursteinwand verzichten können. Übrigens: Für alle die überlegen, ob sie ein Sparzimmer buchen sollen, weil das Budget nicht unnötig strapaziert werden soll. Das kann man unbesorgt machen. Es handelt sich um zentral gelegene Marinazimmer in Block 2 die ca. 40 qm groß sind und einen tollen Blick auf den Hafen bieten. Das Badezimmer ist normal groß, hat aber kein richtiges Fenster, Tageslicht hat man dennoch, indem ein Fenster zum Wohnraum existiert. Diese Zimmer haben zwar keinen Balkon, aber ein großes Panoramafenster das sich weit öffnen lässt. Natürlich habe ich mir nur ein Zimmer angesehen, glaube aber, dass diese sich alle ähneln werden. Dadurch, dass die Möbel in den Zimmern aus Stein sind, ist die Abnutzung sehr gering. Hie und da ist mal eine Fliese kaputt, aber ich konnte beobchten, dass unser Roomboy bereits den Reperaturdienst auf den Schaden aufmerksam gemacht hat, so dass ch davon ausgehe, dass so etwas schnell repariert wird.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Nach wie vor gibt es ein ausgieebiges Frühstück im Citadel, dass keine Wünsche offen lässt. Neu war, dass man sich Käse frsich abschneiden lassen konnte, sehr oft sehr leckere Sorten. Es war das erste Mal, dass mir Schnittkäse im Urlaub wirklich geschmeckt hat Das Mittagessen wird dann am Hafen eingenommen und bietet neben einem "herkömmlichen" Buffet Fast Food wie Pizza, Pommes, Panini und Nudeln an. Die Salatauswahl war zu jeder Zeit groß und vor allem frisch! Für meinen Geschmack könnten die Räumlichkeiten im Harbor Inn etwas heller sein. Verbessert hat sich der Aufbau des Nachspeisen und Saltbuffets, sowohl im Harbor Inn als auch im Citadel. Kleine, runde unübersichtliche Kühlaufbauten mit mehreren Etagen sind großen rechteckigen Kühlelementen gewichen. Erkennbar ist auch, dass man die Beschwerden einiger Urlauber hinsichtlich der vielen Spatzen ernst nimmt. Diese werden nun vom Personal gefüttert, so dass nur noch ausgesprochene Gourmets gucken, ob es auf den Tellern nicht was besseres gibt. ALlerdings haben mich die Vögel im letzten Jahr auch nicht gestört, man hat halt seinen Teller ordnungsgemäß im Blick gehebt und somit Mitessern keine Chance gegeben... Nach wie vor ist das Speisenangebot im Citadel am Abend täglich einem anderen Thema gewidmet. Hier gab es (leider ) keine großen Überraschungen. Die Themen waren die gleichen und auch die meisten Gerichte habe ich aus dem letzten Jahr wiedererkannt. Allerdings immer noch mindestens genauso schmackhaft, gut temperiert und gewürzt, so dass es mir sehr gut geschmeckt hat. Auch waren wir oft zu Gast im "La Gondola" super lecker. Vor allem das Tiramsu sucht seinesgleichen. Ich vergebe 6 Sonnen für die Gastro und hoffe einfach, dass sich das Angebot im nächsten Jahr mal etwas ändert. Falls nicht - werde ich keinesfalls verhungern.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert. Ich fand es schön, dass viele Kräfte aus dem letzten Jahr weiterbeschäftigt wurden und unglaublich aber wahr - wir wurden zum Teil sogar wieder erkannt, was ich bei einem so großen Hotel mit ganzjähriger Sauson wirklich bemerkenswert finde. Der Service begann damit, dass unserem Zimmerwunsch 1:1 entsprochen wurde, obwohl man uns vorher nicht allzuviel Hoffnungen machen konnte. Wir wurden sehr herzlich empfangen und überall ausgesucht freundlich behandelt. Unsere Zimmerreinigung war top. Der Poolboy am Palm Tree Pool kannte unsere Handtücher sehr schnell. Waren wir zu früh dran und das Towelcenter noch nicht besetzt, haben wir unsere Handtücher einfach erst einmal irgendwo abgeladen, um sie nicht mit zum Frühstück nehmen zu müssen (reservieren war nie notwendig, weil es von niemanden praktziert wurde und man so immer einen Platz fand). Kamen wir zurück waren unsere Plätze bereits gerichtet und es dauerte nicht lange bis wir unaufgefordert unsere Lieblingsgetränke von Emad (?) dem Poolbarverantwortlichen Kellner gebracht bekamen. Im Citadel versorgte uns oft Abd Elah mit viel Humor mit unseren Lieblingsgetränken und im Harbor Inn und im La Gondola sorgten Michael und Talaat dafür, dass wir weder vor unseren leeren Tellern oder Gläsern saßen. Da alles ohne offenkundig auf Trinkgeld aus zu sein. Wir gaben es gernund konnten beobachten, dass es immer in den Tippboxen landete. Der Service war insgesamt gesehen einfach großartig. Die Verständigung klappte mit deutsch und englisch im Wechsel gut. Dennoch würde ich mehr wünschen, dass die Kllner die oftmals russisch sprechen auch mehr deutsch können. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nochmal deutsche Gäste anzieht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer sich vorab mit dem Hotel befasst, weiß, dass es außerhalb Hurghadas und somit fernab allen nächtlichen und alltäglichen Treibens liegt. AUch sollte vor Buchen bekannt sein, dass das Hotel nicht uneingeschränkt behindertengerecht ist. umindest mir war das bewusst, ich habe das Hotel mit diesem Wissen gebucht und werde diesbezüglich keine Abzüge on der B-Note geben ;-). Der Transfer war wieder sehr gut organisiert, so dass der Transfer kaum mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nahm. Für die Vergnügungssüchtigen bestand jederzeit die Möglichkeit über das Hotel ein Taxi zu ordern. Dieser Service bietet sich für diejenigen an, die wedel feilschen noch böse Preisüberraschungen aufgrund vorhandener Sprachbarrieren erleben möchten. Allerdings snd die Preise nicht unbedingt günstig zu nennen, sie entsrechen eher dem deutschen Taxipreis - Niveau. Wer auch im Urlaub gern auf den € achtet kann alternativ den Shuttlenach Sakalla nutzen für 5,- € , ist aber atürlich in diesem Fall zeitlich nicht flexibel. Für den Notfall gibt es aber auch in der Anlage Alles notwendige - zu Tankstellenpreisen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bereits im letzten Jahr waren sowohl Strand als auch Poolanlagen sehr sauber und gepflegt. Wir haben uns am Palm Tree Pool niedergelassen und waren sehr zufrieden (s. Service). Ich bin geringfügig bewegungseingeschränkt und hatte mit einigen Pooleinstogen so meine Probleme, fand dann aber einen der mir entgegen kam (rutschfest und sicher verankert). Die Liegen und Auflagen waren in gutem Zustand. Die Liegen am Panoramapool wurden sogar vollständig durch neue ersetzt. Mein Gatte war fast jeden Tag in der Fitness Corner, um die leiblichen Genüsse auszugleichen. Neben diversen Kursen dioe anfeboten werden, sind die Geräte in sehr gutem Zustand, so dass das Hotel auf jedem Fall auch etwas für sportbegeisterte Urlauber ist. Die Animation war unaufdringlich. Die Anis nett und aufgeschlossen! Die Shows haben wir nicht besucht - ging nicht wir mussten zwingend und unbedingt mit der Main Avenue Band singen und tanzen! Waren wir anfangs noch enttäuscht, dass die Mädels vom Vorjahr weg waren (einer der Gründe der Wiederbuchung), waren wir nach kurzer Zeit fassungslos über die Vielseitigkeit und Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder. U2. Adele, ABBA, Robbie, Boney M, Amy Winehouse, BEP -alles war möglich, dazu die aktuelleren Sachen. Dazu ein Saxophonist zum Niederknien. War jemand hinsichtlich seines Talentes am Instrument noch unsicher, so schmolz er spätestens bei seiner Stimme dahin (Dieter Bohlen wäre äußerst amused). Singen können sie alle, auch das Mitglied das eine göttliche E-Gitarre spielt und natürlich die beiden Mädels. Schiefe Töne??? Jawoll, am meisten von mir, weil ich irgendwie immer mitsingen musste - ich konnte nicht anders. Nein, im Ernst, wir sprechen hier über eine abendlich Unterhaltung in einem Hotel gehobener Preisklasse. Natürlich schleicht sich auch schon mal ein schiefer Ton ein. Na und? Das war super und ich hoffe wirklich sehr im nächsten Jahr ein Wiedersehen feiern zu können.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:36-40
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort