Wir waren zum 2. Mal im Citadel. Für uns die schönste Anlage in dem wir in Ägypten bisher waren - und wir werden wieder hinfahren. Es kommt auf die Prioritäten an: Architektonisch schöne Anlage in Form einer Citadelle aus Korallenstein gebaut, luxuriöse und große Zimmer- alle mit Meerblick und für uns ebenso wichtig - ein wirklich tolles Hausriff, an dem man von Adlerrochen, über Schildkröten, bis allerlei Korrallenarten entdecken kann. Hier sieht man mehr als bei so manchem Tauchgang. Leider hat der Service und die Sauberkeit ( trotz Trinkgeld) stark nachgelassen, was an der mangelnden Motivation und Überarbeitung der Mitarbeiter und der momentanen Lage in Ägypten liegen kann. Es sind kaum ausländische Gäste da. Die Mitarbeiter wurden reduziert und die Übrigen müssen länger und mehr arbeiten, bei weniger Gehalt. Darunter leidet dann natürlich Vieles. Das Hotel war nur zu 30% ausgelastet und davon ca. 80% Einheimische, welche sich teilweise unmöglich benommen haben und somit Ihr Übriges zur Motivation der Mitarbeiter geleistet haben. Für uns war das Andererseits aber wieder purer Luxus, weil überall viel Platz und Ruhe.
Sehr große und schöne Zimmer - alle mit Balkon oder Terrasse und tollem Panorama-Meerblick. In anderen Hotels wären vergleichbare Zimmer, wenn überhaupt, nur ab "Suite" zu haben. Hier ist es "Standard". Es ist schon toll, vor Sonnenuntergang, Abends einen Drink auf der großen Terrasse mit unverbautem Blick aufs Meer zu genießen oder in den Sternenhimmel zu schauen. Diesmal waren wir im Block 6 in einem deLuxe Familienzimmer. Vor 2. Jahren im Block 5 in einem Standard Zimmer. Wesentlicher Unterschied, bis auf ein paar qm, sind nur die Wände aus Korallestein (deLuxe) oder verpuzte Wände (standard). Bei den Bädern sind kleinere Schönheitsreparaturen nötig: Gimigs die zu einem 5-Sterne Hotel dazu gehören, wie Q-Tipps, Badelatschen, Nähgarn, etc. sind nicht vorhanden. Handseife und Duschgel im Spender. Wasserkocher, Kaffee, Tee und Minibar mit Wasser, Cola und 7up. Wenn man kein "Baugutachter" oder "Hausdame" ist, solte es aber gehen ;) Tipp:: Kingsize Betten sind selten, wenn man nicht getrennt schlafen möchte, sollte man bei der Buchung darauf achten.
Essen ist immer und überall viel und reichlich. Qualität gut aber schlechter als vor 2 Jahren. Ursache vermutlich- siehe Service. Täglich verschiedene Themenabende im Hauptrestaurant. Italiener, Fischrestaurant und Steakhouse mit Reservierung. Hier ist der Servic und das Essen gut.
Der war im Vergleich zum letzten Mal eher schlecht. Man muß viel Eigeninitiative entwickeln - Mitarbeiter unterschiedlich motiviert / tagesform abhängig. Getränke holt mann sich besser selbst, Besteck fehlt, Geschirr wird nicht abgeräumt. Lag diesmal wohl an den vielen Einheimischen Gästen, die sich teilweise unmöglich benommen haben und auch die Angestellten schlecht behandelt haben. Da hat man natürlich irgendwann keinen Bock mehr. Wenn man sich damit arrangiert, gehts. Tipp: Einen Bereich und einen festen Kellner aussuchen, dann wirds besser.
Ca. 20km von Hurghada entfernt. Ruhig und abgeschieden. Für uns genau das Richtige, für " Shopper" und "Bummler" nicht geeignet. Es gibt aber genug Angebote und Shops im Hotel. Ausflüge werden aber über den Reiseleiter angeboten. Normal gehen wir nicht zum Meeting, weil er nur verkaufen will. In diesem Fall wirklich zu empfehlen. Schöne Touren, faire Preise, gepflegte Fahrzeuge, gut organisiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jede Menge Unternehmungen und Ausflüge möglich. Das Angebot ist umfangreich. Dezente Animation im gesonderten Strandbereich, jede Menge Sportangebote inklusive. Abendshows im Theater, Livemusik zum Abend, Disco, Playstation, Billiard, Beautysalon, Fitnesscenter, Massage, Hammam, etc.,etc., Genutzt und empfehlen können wir, die Quad Tour im Hotel bei Mohamad, - sehr schöne Tour, toller Guide. Den Fishdoktor, welchen wir just for Fun genutzt haben und den Beautysalon. Hier habe ich mir Rasur, Enthaarung mit Faden, eine Maske mit Massage und Pedikure gegönnt. Wirklich professionel und gut. Preise verhandelbar!! Nicht empfehlen können wir dei Tauchschule im Hotel: Sehr teuer vor Ort, alles kostet extra, zudem sehr arrogant und unflexibel. Keine Rabatte für Kindern, Schnorchler sehr teuer (27€ plus Essen und Getränke - auch für Kinder). Habe ich in der Form in Ägypten noch nicht erlebt. Wenn man tauchen will, entweder vorab online buchen oder besser über den Reiseleiter. Der arbeitet mit einer Tauchschule in sahl Hashees zusammen. Hier sind Ausrüstung, Essen, Transfer und 50% Rabatt für Kinder bereits inklusive. Habe zum Test einen Tauchtag vom Boot bei der Schule im Hotel gebucht, weil ich die kurzen Wege mochte: Kosten 45€ 2 Tauchgänge, Equipment +20 €, Gebühr +3€, Essen an Bord +5 €, jedes Getränk +0,50€ = min 74 €. Dann sind 5 Taucher ausgefallen und das Boot ist nicht rausgefahren. Mir wurde dann Tauchen am Hausriff für 65 € angeboten. Also wenn ich schon solche Preise aufrufe und die dann mit besonderem Service und tollen Tauchspots rechtfertige, dann erwarte ich auch, dass mit einer kleinen Gruppe rausgefahren wird. Nun gut, am nächsten Tag dann beim Reiseleiter gebucht und nur 41 € inklusive ALLEM gezahlt. Schnorchler nur 20€ und Kinder 10€ inkl. ALLEM. Transfer ca. 5 Minuten und das Boot ist auch mit kleiner Gruppe gefahren. Übrigens zu den gleichen Spots, wie das Boot vom Hotel - dass lag an dem Tag neben uns.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dave |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Dave, Erst einmal möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung Ihres Hotelaufenthalts genommen haben. Es tut mir sehr leid, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfuellen konnten. Gerne moechte ich Sie darueber informieren, dass wir eine internationale Gaesteschicht haben; gerne koennen Sie uns vor Ihrer naechsten Buchung anschreiben, um die Ferien in Aegypten zu erfragen, da diese natuerlich auch Ihre Ferien in einem Resort geniessen moechten. Durch konstruktive Rückmeldungen sind wir in der Lage, unsere Dienstleistungen stets zu verbessern. Auch danke ich Ihnen fuer Ihre konnstruktive Kritik. Wir haben alle betroffenen Abteilungen über Ihre unangenehmen Erfahrungen unterrichtet und entsprechend reagiert. Ich und mein Team moechten Ihnen danken, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und wir würden uns freuen Sie nochmals bei uns begrüssen zu dürfen. Khaled Sadek General Manager

