Große Anlage, man braucht einen Moment, bis man sich zurechtfindet. Wege zum Strand können dann schon mal, je nach Wohnlage und liebster Strandlage, recht lang werden. Wir waren über etwas Bewegung nicht böse und außerdem gab es ja noch den Shuttlebus, der regelmäßig durch die Anlage fährt. Speisesaal ist schön gestaltet und wirkt nicht kantinenmäßig. Wir haben abends immer draußen gesessen. Tisch war kein Problem, das Hotel war aber auch nicht komplett ausgebucht, was auch in anderer Hinsicht sehr angenehm war, da es immer genügend freie Liegen gab. Das Hotel selber ist wie eine Zitadelle in den Hang gebaut worden, d. h. abends geht es bergauf! ;-) Die Steine, die dafür verwendet wurden, findet man auch in der näheren Umgebung. Haben wir so noch nicht gesehen. Tolle Idee! Die Hotelgäste sind in erster Linie Russen und Einheimische. Ein paar Deutsche, Engländer, Österreicher. Am meisten hörte man russisch. Das soll keine Kritik sein. Es gab kaum Leute (unterschiedlicher Herkunft), die unangenehm aufgefallen sind. Ich denke, die findet man eher in anderen Hotelkategorien. Natürlich gibt es immer wieder welche, die versuchen das Personal mit großzügigen Trinkgeldern zu bestechen - was teilweise auch funktioniert. Der 1. Tipp geht an die Hotelleitung: Bitte bauen Sie einen Steg. Das Riff ist schon genug in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist mehr wie überfällig hier um- und wieder an die Natur zu denken. Badeschuhe einpacken! Insgesamt gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Alles in Allem eines der besten Hotels, die wir bislang in Ägypten kennen.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Auch zu viert hat man ausreichend Platz. Wir hatten Glück und ein Zimmer mit Kingsize-Bett. In den meisten Zimmern stehen die Betten auseinander und lassen sich nicht zusammenstellen. Die Kinder haben auf umgebauten Sofas geschlafen. Sehr bequem fanden wir die Betten auf Dauer nicht. Im Zimmer befindet sich eine Mini-Bar, die täglich mit Wasser, Sprite und Pepsi Cola aufgefüllt wird. Ausserdem ist ein Wasserkocher im Zimmer für Nescafe oder Tee. Alles sehr sauber. Natürlich gibt es Mängel, wenn man genauer hinschaut. Fanden wir aber nicht so dramatisch. W-LAN hat im Zimmer nicht so gut funktioniert, in der Lobby ging es besser. Das Bad ist ausreichend groß und wird gut gereinigt. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, nasse Sachen oder Handtücher aufzuhängen. Vor allem auf der Terrasse fehlt hier etwas. Die Klimaanlage funktioniert tadellos, störende Geräusche haben wir nicht gehört. Den Fernseher hatten wir nie an. Dafür haben wir ab und an abends noch auf der Terrasse gesessen. Die Stühle laden nicht sehr zum Verweilen ein. Unbequem. Als Ausgleich gibt es einen schönen Sternenhimmel!
Es gibt das Hotelrestaurant, dass täglich ein anderes Themenbuffet anbietet. Natürlich wiederholt sich das, wenn man zwei Wochen dort ist. Insgesamt fanden wir es sehr lecker. Natürlich hat sich trotz verschiedener Themen das eine oder andere immer wieder gefunden. Halt geschmacklich abgeändert, aber damit hatten wir gerechnet. Wir haben es in Ägypten bislang noch nicht erlebt, dass das Essen wirklich gewürzt war! Natürlich gab es auch die Nörgler, die nichts zu Essen fanden, aber die sind ja immer da. Alternativen: es gibt noch einen Italiener (fanden wir gut), einen Brasilianer (auch gut) und zwei Sea food - Restaurants (eines davon kostet extra). Bei allen muss man vorreservieren. Sie sind nicht täglich geöffnet. Leider gab es - wie in den meisten ägyptischen Hotels - überwiegend süße Getränke. Vor allem für die Kinder. Orangen-, Ananas- und Hibikussaft im Restaurant und an den Strandbars sind angerührt und stillen keinesfalls den Durst. Einzige wirkliche Möglichkeit ist hier das Wasser. Alternativ werden Mango- und Guavesaft angeboten. Leider sind die auch recht süß, bzw. wirken untern Umständen abführend.
Großes Lob von uns an die Kellner, Zimmerboys und die Jungs an den Strandbars! Die machen alle einen tollen Job - mit oder ohne Trinkgeld! Wer aufgrund von Sprachbarrieren Probleme hat, sollte sich in jedem Fall an Tanya wenden. Sie sitzt in der Lobby gleich vor der Rezeption und hat uns bei unseren wirklich kleinen Problemen toll geholfen! DANKE! Einziger Kritikpunkt: Die "Chefs" der Kellner. Oder wie auch immer diese Befehlsebene sich definiert. Wir haben an verschiedenen Stellen immer wieder erlebt, das diese Herren innerhalb von Sekunden einen super funktionierenden Service in ein totales Chaos stürzen konnten. Sie kamen plötzlich im Schnellschritt angerannt, scheuchten alles was eh schon rannte, vollkommen unkoordiniert durch die Gegend. Wir haben die Kellner wirklich für Ihre Ruhe (zumindest die äußere) bewundert. Aber vermutlich ist die Hierachie so angelegt, dass es sie den Job kosten würde, wenn sie den Mund aufmachen. Bitte: Lasst die Jungs doch einfach Ihren Job erledigen. Die können das. Vielleicht sollten die Herren zwischendurch selber mal mithelfen. Dürfte effektiver sein. Ein Lächeln kann auch nicht schaden. Kritik am eigenen Personal vor den Hotelgästen geht gar nicht. Egal wo! Den Arzt mussten wir auch einmal aufsuchen. Er wohnt im Hotel. Das Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden hilft! Vermutlich ägyptische Imodium akut. Kosten 10,- Euro. Die Wirkung ist die Gleiche. Zusätzlich Schwarzen Tee mit Zitrone oder den Anistee trinken. Gibt es im Hotelrestaurant oder an den Strandbars. Deutsch wird nicht sehr viel gesprochen. Ein paar Brocken können aber die meisten Angestellten. Ansonsten Englisch.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte bei uns ca. 30 Minuten. Das lag aber auch daran, dass neben unserem Hotel nur zwei weitere angefahren worden sind. Ansonsten liegt es weit ausserhalb von Hurghada. Rundum gibt es nur Staub und Steine! Wir waren bis auf einen Ausflug ausschließlich im Hotel, deshalb können wir zu Unterhaltungsmöglichkeiten in der Umgebung nichts sagen. In der Hotellobby sitzt ein Taxiservice. Ich denke, es ist kein Problem schnell zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten zu gelangen. Ausflüge werden tagtäglich am Strand sehr viele angeboten. In erster Linie Schnorchel- bzw. Tauchtouren. Wir haben die Tagestour nach Mahymar mitgemacht. Abholung morgens 9.00 Uhr am Hotel. Leider waren wir die ersten im Bus und brauchten dann gute 1 1/2 Stunden bis zum Hafen in Hurghada. Dann ging es mit dem Schiff raus aufs Meer. Auf dem Weg zur Insel haben wir Delfine gesehen. Ist natürlich DIE Attraktion für Kinder. Unsere waren begeistert. Die Insel selber ist eine reine Touristenattraktion. ABER: Kristallklares Meer, feiner, flach abfallender Sandstrand, keine Badeschuhe erforderlich!!! Die Anlage dort gleicht einer Piratenburg. Nett gemacht und erstaunlich gutes Essen! Und alles sauber! Wir waren total überrascht. Einzig die zum Ausflug gehörende Schnorcheltour war - trotz Riesen-Wasserschildkröte - etwas enttäuschend. Das Hotelriff bietet weitaus mehr! Aber insgesamt hatten wir einen schönen Tag!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei entsprechend freundlicher Kommunikation taucht beim Surfcenter wirklich brauchbares Material auf. Die Jungs dort sind sehr nett! Aber eher auf Anfänger eingerichtet, die im Hafenbecken üben. Raus aufs Meer ist nur den sogenannten "Professionals" gestattet (was auch sehr sinnvoll ist!!!) Wer es nicht richtig kann, findet sich spätestens bei der Rückkehr durch die relativ enge Hafeneinfahrt, auf dem Korallenriff wieder. Aber keine Sorge, die Trillerpfeife des Lifeguards sorgt im Zweifelsfall für rege Anteilnahme rundum. :-) Wer keine Schnorchelsachen dabei hat, bekommt beim Surfcenter die entsprechende Ausrüstung kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf jeden Fall Strandschuhe einpacken. Der Strand ist eher steinig, wer feinen Sandstrand sucht, ist hier falsch. Es gibt ausreichend Liegen, Handtücher und Auflagen. Wer Schatten sucht, findet ihn. Alles sauber, aber durchaus auch schon etwas abgenutzt. Speziell die Liegen sollten mal überholt werden. Es gibt in regelmäßigen Abständen Strandduschen, die zum Teil aber nicht richtig funktionieren. Die Kinder haben den Kinderclub genutzt und waren speziell von Maria und Oksana sehr angetan. Beide sprachen kaum ein Wort deutsch und so haben sich die meisten dort wohl mit Händen und Füßen unterhalten. In der Disco waren wir nicht. Die Abendunterhaltung auf der Terrasse war nicht sehr abwechslungsreich. Um genau zu sein - es tritt jeden Abend die gleiche Band auf... Das Repertoire ist nicht sehr umfangreich und somit hört man allabendlich die gleichen Lieder. Die beiden Frontdamen versuchen dieses Manko durch graziöse Tanzeinlagen wett zu machen. Mit Erfolg: Die Terrasse ist jeden Abend gut gefüllt. Etwas mehr Abwechslung wäre schön. Animation: Im Hotel waren Anfang Juli 6 Animateure. Mehr oder weniger ambitioniert. Eher unauffällig. Das Abendprogramm im Amphitheater... naja... die Spielchen kennt man. Entsprechend schlecht besucht! Fazit: Das Abendprogramm ist eher fad.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Friederike |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort


