Von außen macht das Hotel schon einiges her. Die Anlage macht eigentlich Lust auf mehr und wir haben uns schon bei der Ankunft, auf unser Zimmer in diesem Hotel gefreut. Nachdem wir von Hurghada bis zum Hotel nur Müllberge am Straßenrand beobachten konnten, ebbte die Müllflut mit Betreten des Hoteltores ab. Gebucht war natürlich all inklusive. Was anderes gibt es auch in diesem Hotel nicht. Der Vorteil besteht dann aber auch darin, dass man keine nervigen Bändchen tragen muss. Besucht war das Hotel überwiegend von Russen. Deutsche fand man zwar auch vereinzelt an, sie waren aber eindeutig in der Minderheit. Wenn es Probleme im Citadel gibt, nie Probleme über die Servihotline klären. Die Absprachen die dort getroffen wurden, sind bei uns nie eingehalten wurden. Am Ende will auch immer keiner mit einem gesprochen haben. Immer persönlich vor Ort auf eine Lösung des Problems bestehen.
Wie bereits geschrieben haben wir unser Zimmer mehrfach wechseln müssen. Das 1.Zimmer hatte nicht das angegebene Doppelbett. Das zweite Zimmer hatte keinen Balkon und das nächste Zimmer war der absolute Kracher. Hier wollte man uns die eine Hälfte eines Doppelzimmers andrehen. Wir hätten uns also das Zimmer mit fremden Personen teilen sollen. Getrennt war es nur von einer Tür die nicht zu verschließen war. In Ägypten sei das normal, meinte man auf unsere Beschwerde. Glücklicherweise konnten wir dann nach einigen Diskussionen mit der Rezeption doch noch in ein großes Zimmer mit Balkon ziehen, was dann auch klasse war.
War so auch keine fünf Sterne wert. Wer den Kellnern kein Trinkgeld gegeben hat, durfte ewig und 3 Tage auf seinen Kaffeee warten. Auch wenn diie Restaurants nicht so voll waren, ist kaum mal einer von selbst vorbeigekommen um nach Getränken zu fragen. Ansonsten war das Essen, so wie es angeboten wurde in Ordnung, wenn auch auf Dauer sehr einfallslos.
Mit dem Personal haben wir durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im Citadel bekommt der Satz "Wir kümmern uns sofort drum" eine völlig neue Bedeutung. Deutsch haben sie immer nur dann gesprochen, wenn man sich nicht beschwert hat. Unsere Minibar wurde erst nach 4 maligen Anrufen und einen persönlichen Erscheinen am Empfang aufgefüllt. Trotzdem hat man uns immer wieder versichert, dass sich sofort jemand ums Auffüllen kümmert. Gemeldet wurde die nichtaufgefüllte Bar um 16:00 Uhr. Erledigt war das Problem um 23:00 Uhr. Wir mussten insgesamt dreimal das Zimmer wechseln. Immer wurde uns versichert, dass sich sofort jemand um unser Problem kümmert. Ohne Rückruf bei der Rezeption ist aber bei keinen Zimmerwechsel was geschehen. Sämtliche Terminabsprachen, wie "Um 3 ist das neue Zimmer fertig", oder wir melden uns "sofort" zurück , wurden gebrochen. Einmal hat die Tante an der Rezeption einfach Feierabend gemacht ohne unser Problem überhaupt weiterzugeben. Zumindest war das die Ausrede ihre Nachfolgerin*g*. Für ein 5 Sterne Hotel ist das absolut inakzeptabel wie in diesem Hotel auf Beschwerden reagiert wurde. Das wir am Abreisetag unser Koffer selbst zur Rezeption schleppen durften, weil man vergessen hat sie abzuholen, war noch das kleinste Problem.
Also rund um das Hotel gibt es nichts was man machen kann. Daher ist man auch gezwungen wenn man das Hotel verlassen möchte einen Ausflug zu buchen. Wir haben die Hurghada-Tour mitgemacht, sind schnorcheln gewesen und waren dann auch noch bei der Wüstensafari dabei. Die Hurghada Tour: Diese Tour war von vorne bis hinten einfach nur langweilig und öde. Mal abgesehen davon, dass die ganze Stadt zugemüllt ist, gibt es auch dort nichts was sehenswert wäre. Zumindest haben wir nirgends gehalten, wo es was zu sehen gab. Wo wir gehalten haben war das Aquarium, eine Moschee und eine Kirche. An jedem dieser Orte standen dann auch die für Ägypten typischen Trinkgeldabgreifer, so dass wir schon genervt zum nächsten "Highlight "der Tour gesteuert sind. Nun fanden wir uns in einen Gewürzladen wieder, worauf es auch nach einer gefühlten Ewigkeit zur Lederfabrik ging. Natürlich hat unser Reiseleiter es geschafft nur für uns einen 50% Nachlass auf alles rauszuholen. Vielen Dank noch einmal dafür*g* Zu guter Letzt wurden wir dann noch in ein weiteres Geschäft gekarrt. Hier konnte man noch weiteres unnützes Zeugs kaufen. Auch hier konnten wir uns natürlich dank unseres Reiseleiters über 20% auf alles freuen. Gekauft hat übrigens auf der ganzen Fahrt kein einziger was*g* Die Wüstensafari: Die Wüstensafari sollte uns zu einem Beduinendorf führen. Anschliessend sollten wir noch auf einen Kamel reiten, mit Quads fahren, Essen bekommen und am Abend noch Sterne schauen dürfen. Bei so viel Werbung konnten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und haben diesen Ausflug dann auch so gebucht. Wie eigentlich immer während unser Zeit in Ägypten kam unser Fahrer zu spät. Aber was sind schon 20 Minuten, wir sind ja im Urlaub. Unangeschnallt und mit ca. 100 km/h ging es dann auch zum Wüstencamp, wo wir auf unsere anderen Reiseteilnehmer getroffen sind. Im Jeep ging es dann durch die Wüste zum Kamelreiten. Die Tiere wurden allesamt von Kindern und Frauen geführt, die es sich dann auch nicht verkneifen könnten für 2 Minuten reiten(mehr war es wirklich nicht) Trinkgeld zu verlangen. Anschließend ging es ins Beduinendorf vom man von Station zu Station geführt wurde. Auch hier konnte man an jeder Stelle irgendjemanden Trinkgeld in die Hand drücken. Lange Rede- kurzer Sinn. Man hat sich in diesem Beduinendorf darauf spezialisiert alles was geht ,irgendwie in Geld umzuwandeln. Da einige auch immer was geben, scheint der Plan auch gut aufzugehen. Nachdem man die Beduinenapotheke besucht hat und sich mit Medikamenten fürs nächste Jahr eingedeckt hat, wird man dann zum Camp zurückgefahren. Nun folgte die spaßige Quadtour und anschließend die Abendshow. Beides war eigentlich mit hohem Spaßfaktor versehen. Insgesamt kann ich die Wüstensafari empfehlen, wenn das viele betteln auch sehr nervig ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles Top...Sport haben wir bei diesen Temeperaturen natürlich nicht so viel gemacht. Die Pools und Whirlpools sind aber alle klasse. Schade, dass man an den Whirlpools keine Getränke bekommt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |
Dear Guests, Our housekeeping employee informed us, that today you left your safe box open. Kindly be informed that the hotel is not responsible regarding any loss Of valuable items in your room in this case. Please make sure before leaving the room that your value items are in the safe box and that the safe box is locked. Thank you for understanding. We wish you further a pleasant stay in Albatros Citadel Resort Lucia Abdelgalil Guest Relations Officer Citadel Azur Resort

