Das Hotel ist eigentlich eine tolle Anlage mit sensationeller Architektur. Zwar mit langen Wegen von den Zimmern zum Meer, aber eben wie eine kleine Stadt, die zum Bummeln einladen könnte. Wären da mehr Geschäfte in dem künstlichen Hafen. Wenn man dort weitere Gastronomie und Geschäfte eröffnen würde, vielleicht frisch gefangenen Fisch vom Boot feilbieten könnte, eben ein bißchen Hafen"aktion", dann würde das die Anlage nochmals aufwerten. Jedes Zimmer hat einen wunderschönen Meerblick.
Einzigartige Zimmer in Korallengesteinoptik! Sehr dreidimensional, teilweise scharfkantig, aber echt ein Hingucker. Zwei getrennt stehende Betten, die sich nicht zusammenschieben ließen, da sie ebenfalls auf Steinsockel gebaut waren. Obligatorische Klimaanlage, Röhrenfernseher (!!), Minibar (die regelmäßig und kostenlos aufgefüllt wurde), recht kleines Badezimmer, Garderobenzimmerchen mit Minisafe.
Für eine Anlgae dieser Größe ein eher kleines Hauptrestaurant. Kaum vorstellbar, dass hier bei ausgebuchtem Hotel alle Gäste bewirtschaftet werden können. Angeblich war das Hotel ausgebucht. Laut Hotelseite ist Platz für über 800 Gäste, nur war unsere Reisegruppe gefühlt immer die einzige. Am Strand waren wir mehr oder weniger allein, beim Essen waren auch nicht mehr da. Es waren sehr viele Einheimische im Hotel, die erst ab 17 Uhr am Strand erschienen. Das Essen im Hauptrestaurant war eher eintönig und langweilig. Dann haben wir in der Türkei wesentlich besser gegessen. Wir waren in zwei der drei Themenrestaurants, und auch hier war eher Enttäuschung angesagt. Schlechter Service, unfreundliches Personal, ewige Wartezeiten, obwohl kaum Gäste da waren. Nach dem Essen wurden man hinauskomplimentiert, damit die nächsten Gäste kommen konnten. Man musste sich zeitlich anmelden.
Zimmer sauber. Probleme werden zügig abgestellt (zumindest versucht man es).
Das Resort liegt parallel zum Ufer in der Wüste. Ringsum ist nur Sand, Ausflüge sind nur mit Fahrzeugen möglich. Einen Sandstrand im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, da das Hotel direkt am Riffdach liegt. Zum Schnorcheln toll, zum mal eben ins Wasser rennen ungeeignet. Es gibt eine kleine, künstlich angelegt Lagune direkt zwischen Hafen und Meer. Diese Lagune ist mit Betonplatten ausgelegt und über Treppen zugänglich. Ideal für Nichtschwimmer. Über einen kleinen Kanal ist der Zugang ins Meer möglich. Tauchtouren vom Strand aus beginnen in dieser Lagune. Am nördlichen Ende der Anlage befindet sich eine weitere, natürlich Lagune, kreisrund und ca. 3-4 Meter tief. Über einen schmalen Durchgang ist bei Flut der Zugang vor das Riff zum Schnorcheln möglich. Durch die ungeschützte Lage (keine Bucht) wehte im Juli recht oft die rote Flagge, so dass Schnorcheln nicht jederzeit möglich war. Ausflüge ins nahe Hurghada sind mit dem Taxi möglich. Allerdings sollte man vorher Preis aushandeln, sonst drohen unangenehme Überraschungen. Wir waren nicht in Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hm, kleine Spielhalle, Tischtennisplatten, Quad (gegen Gebühr), Tauchen und Tretboot (gegen Gebühr). War da noch was? Ein kleines Fitnessstudio und theoretisch vielleicht noch Tennis oder Bogenschießen, aber wer stellt sich bei 43 °C da auf den Platz um Sport zu machen. An den Pools gab es weder Animation noch Rutschen für die Kinder. Abends fanden im sehr schönen Atrium diverse Themenshows statt, die hauptsächlich von russischen/ukrainischen Animateuren geplant und durchgeführt wurden. Naja, ging so, eher lau. Für die Kinder gab es vor dem Hotel abends eine kleine Minidisco mit Livemusik, sonst hielt sich das Angebot für Kinder eher in Grenzen. Es gibt noch eine große Diskothek im Untergrund, die leider noch nicht fertig ist, aber mächtig Potential haben könnte.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andreas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Andreas, Ich moechte mich als erstes bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Haus so detailiert zu bewerten. Dies ist fuer uns sehr wichtig, denn nur so koennen wir uns stetig weiterentwickeln und uns den Kundenwuenschen anpassen. WIr wuerden uns freuen SIe bald wieder im Citadel Azur Resort begruessen zu duerfen! Vielen Dank Khaled Sadek General Manager

