Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 1 Woche • Strand
Badeurlaub der Extraklasse, Luxus pur, top Service
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Im Dana Beach Resort in Hurghada findet man auf einer sehr großen und super schön gepflegten Fläche die beste Hotelanlage die ich bisher gesehen habe, mit 5 verschiedenen Restaurants und 4 Pools, darunter 1 beheizbarer Pool Groß und Klein sowie ein extra beheizbarer Pool für Kinder mit Spieleparadies (Rutschen, etc.). Es gibt Tennisplätze, einen Bolzplatz sowie eine Minigolfanlage. Mit dem Motorboot oder mit Tretbooten kann man von einem Ende der Hotelanlage bis zum hoteleigenen Strand fahren. Die Zimmer sind in verschiedene Kategorien unterteilt, dabei sind alle Zimmer sehr sauber, unseres war persönlich gut in Schuss. Ende April 2011 war die Zeit der Osterferien daher waren viele Kinder auf dem Gelände unterwegs was die Ruhe allerdings nicht gestört hat, man hat an einem der Pools immer seine Ruhe gefunden oder konnte diese am Strand genießen. Dadurch dass die Kids einen eigenen Pool haben, bündelt sich dort die Lautstärke. Es gibt ein kleines Animationsteam am Hauptpool, welches immer wieder zu verschiedenen Aktivitäten für Groß und Klein animiert (Wasserball, Wassergym, Fußball, Boccia, Dart, etc.) aber auch hier besteht natürlich kein Zwang oder gar Ruhestörung. Was ich persönlich sehr positiv empfand, die Hotelanlage ist extrem gut gesichert - es stehen Wachposten den ganzen Tag an einem Fleck in der Sonne um einen ca. 4m hohen Zaun noch einmal abzusichern. Die Hotelangestellten sind alle froh dort arbeiten zu dürfen und Geld für ihre Familie verdienen zu können. Ich glaube nicht dass irgendjemand von den Angestellten klauen würde, dafür ist ihnen der Job zu wichtig. Natürlich kann es immer schwarze Schafe geben aber wir haben öfter Kameras, Handtaschen oder Handys auf den Liegen rumliegen sehen, die nach Stunden immernoch dort lagen. Vertrauen wird in der Anlage absolut groß geschrieben und das ist ein Pluspunkt der Extraklasse. 10 Sterne :) Beste Reisezeit ist meines erachtens der recht günstige April. Das Wetter liegt hier bei über 30°C und ca. 26°C Wassertemperatur. Handynetz ist hervorragend haben wir allerdings nicht genutzt wegen den hohen Auslandskosten. Lieber eine Handy Prepaid vor Ort kaufen. Preis/Leistung ist mit Vorsicht zu beachten, es wirkt zwar erst einmal günstig. Im Vergleich ist vieles aber garnicht so viel günstiger und oft qualitativ schlechter. Man kann definitiv Schnäppchen machen, kann jedoch auch in die Hose gehen. Trinkgeld ist empfehlenswert. ( 5 Ägyptische Pfund oder 1 US Dollar sind ausreichend ) - das sind ca. 0,60€.


Zimmer
  • Gut
  • Ein normales Zimmer, ca. 20m² groß mit einem sehr schönen Badezimmer und einer sehr großen und breiten Dusche (man passt auch mit 2,00m noch locker rein). Die Matratzen sind sehr hart aber auch das kann dem Rücken mal gut tun. Die Möbel sind etwas in die Jahre gekommen, die Sauberkeit ist allerdings 1A. Eine Minibar die ständig nachgefüllt wird ein TV und ein Safe runden die Sache ab.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 5 große Restaurants zum Kaiser (natürlich ein deutsches Restaurant zu Ehren unseres großen Franz) ein orientalisches Restaurant Castello ( das Hauptrestaurant ) Don Camello ( der Italiener ) L'Asiatique ( der Asiate ) Alle fünf sind hervorragende Restaurants mit tollen Servicekräften, Köchen und Küchenmitarbeitern. Die Buffets ähneln sich im Prinzip über all und entscheiden sich nur durch nationale Spezialitäten. Das heisst man bekommt die gleiche Salatauswahl in jedem Restaurant. In einem gibt es jedoch Schnitzel und Rotkohl, im anderen orientalischen Reis und Fisch und im anderen Pasta und Pizza. Morgen gibt es im orientalischen Restaurant auch jemand der frisches Brot backt und Omlette, Rührei und Spiegelei zubereitet. Luxus pur!! Zusätzlich gibt es jede Menge Bars, ich konnte sich garnicht alle zählen. Auch auf dem Gelände an jedem Pool gibt es eine Bar, über all gibt es Getränkespender an denen man sich als All Inclusive Gast jederzeit bedienen kann. Ab 10.00Uhr bis 24.00Uhr gibt es auch Cocktails die dort gemixt werden (Billigalkohol) Außer Cuba Libre und Sunset hat mir leider keiner geschmeckt. Es empfiehlt sich hin und wieder mal ein Trinkgeld zu geben, ist aber kein muss. Abends sind die Restaurants sehr schön mit Tischdecken und Kerzen geschmückt. Die Räume sind alle super gestaltet und sehr schick.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist wirklich phänomenal. Überall laufen Servicekräfte herum. Das Handtuch wird bis zur Liege getragen und dort sauber ausgebreitet, der Sonnenschirm so aufgestellt und ausgerichtet wie man es wünscht Der Zimmerservice ist 1A - absolut sauber, Minibar wurde immer wieder top aufgefüllt auch mit Cola, Sprite, Fanta, etc. (5Pfund Trinkgeld (sind ca. 0,60€) bewirken wirklich Wunder) Extra für die Kinder gibt es einen Mini Club. Eine nette Angestellte die sich um die Kinder kümmert wenn die Eltern ausspannen möchte und die Kinder erleben mit vielen anderen Nationalitäten lustige Unterhaltung. Eine echte Bereicherung. Wie schon angesprochen gibt es eine kleine Arztklinik und einen hoteleigenen Arzt, den wir zum Glück nicht in Anspruch nehmen mussten. Die Angstellten kommen aus den verschiedensten Regionen, die meisten können ein paar Sätze auf deutsch die eigentlich ausreichen. Viele können ein Schulenglisch was zur Unterhaltung hilfreich ist. Ein paar sprechen russisch und sehr wenige französisch. Mit Englisch (Schulenglisch reicht) kommt man hier eigentlich sehr weit. Die Reiseagenturen die auch die Trips nach Kairo, Luxor oder die Safari oder Schnorcheltouren anbieten haben alle deutschsprechende Reiseführer. Verschiedene Servicekräfte tragen verschiedene Kleidung, daran erkennt man ungefähr ihren Status. Höhere Kräfte wie z.B. Manager für ein bestimmtes Restaurant oder einen bestimmten Bereich tragen Hemden und sind erkennbar, diese gehen mit den Beschwerden oder Bitten der Gäste sehr respektvoll um und behandeln diese meist sofort. Man hat hier teilweise wirklich die Angst in den Augen der Servicekräfte gesehen wenn sich jemand beim Manager beschwert hat. Es empfiehlt sich erst mit der Person selbst zu sprechen und es freundlich zu klären. Ärger kann ganz schnell das Aus für die Servicekräfte bedeuten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hurghada liegt nordwestlich am Roten Meer und südlich vom Suez Kanal. Der Flughafen ist nur wenige km entfernt. Ein echter Vorteil !!! Knapp 300km südwestlich liegt Luxor, 450km nördlich liegt Kairo. Über die Reiseagentur oder im Hotel kann man Reisen zu den beiden Städten buchen bei denen man natürlich jede Menge Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Aus Erzählungen sollen sich diese Reisen wirklich lohnen, auch wenn man dabei noch einmal etwas tiefer in die Tasche greift (Tagestrip ca. 75/80€ p.P.). Da wir uns für den Bade-/Erholungsurlaub entschieden haben, haben wir diese Touren aber gelassen. Wir haben die ca. 20km entfernte Moto Safari mitgemacht, bei denen man 25min Quad durch die Wüste fährt, ca. 20min in einem Wüstenbuggy mit 4 Personen (alle 5min ist Wechsel), man kann Pferd, Esel oder Kamel reiten, es gibt etwas leckeres vom Buffet, ein Besuch bei einem Beduinendorf zwischen den Berger (Fahrt mit dem Jeep dorthin) und eine Abendshow mit Bauchtänzerin und Fakir. Außerdem bietet das Hotel mehrere Spa Bereiche z.B. Aqua und Fitness sowie Turkish Bath. Zuständige Mitarbeiter des SPA sind immer wieder auf der Suche nach neuen Kunden und das war auch das einzige was den Urlaub etwas getrübt hat, denn man hat im Abstand von 45 - 80min immer jemand neben der Liege gehabt, der entweder die Haare schneiden wollte, die Füße pflegen oder eine schöne Massage anbot. Natürlich ist es deren Job und so sichern sich viele die Existenz und das Angebot ist auch wirklich top, die SPA Bereich sind extrem modern und bieten höchsten Luxus, inkl. hochwertigstens Jacuzzi - aber dennoch hat es genervt. Man würde das Angebot vielleicht auch ohne Nachfrage öfter wahrnehmen. Da die Ausführung sehr gut ist. Preise sind etwas günstiger als in Deutschland. Im Hotel selbst gibt es ein paar Souvenirgeschäfte eine kleine Arztklinik, eine Apotheke sowie einen Supermarkt. Durch den All Inclusiv Service des Hotels hat man eigentlich sogesehen alles was man braucht. Aber auch um die vielen Hotelanlagen drum herum heben sich mitten in der Wüste immer wieder kleine Shopping Centre empor. Dort gibt es dann Leder, besondere Kräuter, Handtaschen oder Shirts und und und ... Bei einer Fahrt durch die Straßen merkt man aber auch schnell dass etwas weiter draußen Armut, Demotivation und evtl auch etwas Kriminalität herrscht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    4 Pools darunter 1 beheizbarer Pool für Kinder mit Rutschen und vielen Wasserspaßangeboten und ein beheizbarer Pool für Groß und Klein etwas ruhiger gelegen. Animations gabs am Hauptpool oder Beach wenn man wollte. Liegen sind alle top! Es gibt sogar Himmelbetten, Handtücher werden von den Servicekräfter auf die Liegen gelegt. Es darf sogar reserviert werden. Schirme sind vorhanden und werden gerne aufgebaut und ausgerichtet. Duschen sind an jedem Pool genauso vorhanden wie Umkleidekabinen auch am Strand gibt es einen Handtuchservice und zahlreiche Liegen die nichts kosten. Internetcafe ist im Haupthaus vorhanden genauso wie ein paar Einkaufsmöglichkeiten in der Hotelanlage selbst.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:26-30
    Bewertungen:1