- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage - sehr sehr weitläufig. Aufgrund vieler Wege, Abzweigungen und etlichen Möglichkeiten zum/zur Zimmer/Rezeption/Strand zu gelangen verläuft man sich anfangs sehr schnell auf diesem Gelände. Nach 2-3 Tagen findet man sich aber sehr gut zurecht. Durch die Mitte der Anlage verläuft eine wunderschön angelegte Lagune. Man kann die Anlage grob in drei Teile gliedern: 1. Teil Hauptgebäude mit Rezeption, 2 Restaurants (Don Camello, La Clef de L'Orient), 3 Tennisplätzen sowie einem beheizten Pool, diversen Bars, Shops und dem "Active-Pool". GANZ NEU HIER: Wellness und Spa, Hammam, Sauna und Massage. Etwa mittig - 2. Teil - liegt das Restaurant "Castello", arrangiert als modern/mittelalterliche Burg. Über dem Castello befindet sich das Fischbuffet (nur an bestimmten Tagen). Direkt hinter dem Restaurant liegt der 3. Pool (Ruhepool). Dieser war meist etwas wärmer als der ActivePool, obwohl er nicht beheizt war. Der 3. Teil geht über in den Strandbereich, Volleyball, Bootstaion etc. Jeweils seitlich der Anlage verlaufen die Gebäude mit Hotelzimmern. Diese sind in Blöcke mit den Nummern 1000-6000 vom Hauptgebäude aus gegen den Uhrzeigersinn aufgeitelt. Diese sind maximal 2 Etagen hoch. Im Hauptgebäude gibt es einen Lift. Überall stehen Wegweiser, und für ganz verlorene Gäste sind alle Gebäude nochmals mit großen Nummern außerhalb versehen (Für Senioren?). Von der Rezeption (Hauptgebäude) bis zum Strand sind es locker 500 m. Doch eines sei direkt erwähnt: Diese Entfernung kann man durch die wunderschön arrangierte Anlage zu Fuß zurücklegen, oder aber mit dem kostenlosen/internen "Shuttle-Bötchen" des Hotels zurücklegen. Sportlich ambitionierte Urlauber können die Tretboote kostenfrei nutzen. In der Anlage gibt es 3 Haltestationen: Rezeption - Castello - Strand. Hier kann man jeweils wählen, wo man ein/aussteigen möchte. Zu 90% ist das Hotel behinderten- und kinderfreundlich. 1. Tip: Nur EUR mitnehmen! Diese sind in Ägypten ohne Probleme bei Bedarf (in diesem Hotel!) umzutauschen. Auch in der näheren Umgebung werden EUR akzeptiert. 2. Tip: KEINE Souvenirs im Hotel kaufen (außer vielleicht Gemälde). In Hurhada ist es wesentlich billiger! 3. Tip: Kein Hotel in der direkten Nachbarschaft buchen (z. B. Golden Five, Sunrise-Hotels) Wir haben uns diese vor Ort angeschaut und waren froh, im Dana Beach sein zu dürfen. 4. Tip: IMMER handeln (außer bei ausgewiesenen preisen), auch wenn es für Deutsche unverschämt sein mag. Fragt sich ein Ägypter 200 Pfund, kann man ruhig nur 10 gegenbieten. Immer das Ziel 50% Runterhandeln verfolgen! 5. Tip: Ausflug zur "Paradiesinsel Mahmeya" (Tagestour), gut zum Schnorcheln, ideal für Anfänger. 6. Tip: keine Touristenpolizei fotografieren. 7. Tip: Wer von Hurghada aus Cairo besuchen möchte, muss 8 Std. Busfahrt oder 1 Std. Flug kalkulieren. Preisauskünfte möglich, bitte per Email nachfragen. 8. Tip: Ein deutsches Restaurat soll im Jan 2009 eröffnen, eine irische Bar/Restaurant im nächsten Frühjahr. Ansonsten: Freuen Sie sich auf eine sehr schöne und erholsame zeit in diesem Hotel!!! Es ist sehr zu Empfehlen.
Die Zimmer sind in gutem Standard gehalten (sofern man eben ein normales DZ gebucht hat). Und das Hotel scheint sich stetig weiterzuentwickeln. Flatscreen, Klima, große Dusche/Bad, Balkon. Alles ist gepflegt und gewartet. Am 6000er-Block wurden ganz neue Balkonelemente installiert, alle Arbeiten verlaufen ruhig und diskret ohne permanenten Störfaktor. Die Anlage wird per Hand gepflegt, keine störenden Motorgeräusche. Vielleicht ist 1x in 2 Wochen ein Rasenmäher zu hören. Jedes Zimmer hat seinen Vor- und Nachteil. Wir wurden in der 2. Etage untergebracht. Wir sind jung und haben mit Treppen kein Problem, einen Lift gibt es nämlich in den Zimmerblöcken selbst nicht. Wohnt man im Erdgeschoss, laufen alle Urlauber auf dem Weg zum Strand/Rezeption sowohl MB als auch LS am eigenen Balkon vorbei. Die beste Alternative: 1. Etage. Steckdosen in den Zimmern sind genau wie bei uns in D.
Im Hotel gibt es 5 verschiedene Restaurants. 2 am Hauptgebäude, eines in der Mitte der Anlage, eines darüber und eines am Strand. Man wird also (zu großzügig gehaltenen Zeiten) immer und überall satt. Pharaos Rache hat uns glücklicherweise nicht heimgesucht und beim Buffet war immer etwas für uns dabei. Pasta, Pizza etc. wurde immer nach Wunsch belegt und innerhalb von 5 min. frisch zubereitet. Eieromletts, Spiegelei, Rührei - alles auf Wunsch frisch in die Pfanne. Die Cocktails waren auch ok. Ich glaube 5-7 verschiedene standen zur Auswahl, zusätzlich natürlich Weine, Sekt, nichtalkoholische Getränke etc. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Sorgfalt beim Zubereiten der Speisen (z. B. Eierschalenstückchen im Ei) - aber das sind nur Kleinigkeiten gewesen welche kaum vorkamen.
Vom "Zimmermann" bis zum hoteleigenen Arzt - der Service, die Freundlichkeit und die gesamte Organisation stimmten in jeder Hinsicht. Zwar haben wir vom Arzt nur über andere Touristen gehört, dass er nett und gut sein soll, jedoch waren diese Aussagen unabhängig voneinander alle recht positiv. Im Hotel konnte man sich auf alles verlassen - vom Lunchpaket für Ausflüge bis zum Zimmerservice, der um 2: 30 Uhr extra noch 2 verschollene Kopfkissen aufs Zimmer brachte. Ganz besonders ist auch die Sauberkeit dieses Hotels zu betonen. Kaum ist etwas verschmutzt, ist es auch schon wieder gewischt. Tägliche Komplettreinigung des Zimmers.
Vom Flughafen Hurghada zum Hotel sind es etwa 20 km. Die Transferzeit war nicht länger als 30 Minuten. Direkt gegenüber zum Hotel gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie die Disco "Havana Club", welche wie bei AI 6 Tage/Woche kostenfrei nutzen konnten. Obwohl die Geschäfte direkt gegenüber des Hotels alles bieten, was man so braucht, lohnt sich für (max.!!!) 40 ägyptische Pfund (LE) (=ca. 6 EUR) ein Ausflug mit dem Taxi nach Hurghada City. Dieser Preis ist für Hin+Rck auszuhandeln und zählt für 1 Taxi, nicht pro Person. Viele ägyptische Geschäftsleute meinen, deutschen Touristen das Geld aus der Tasche ziehen zu können (mehr dazu s. u.). In Hurghada bekommt man vieles schon 60 % billiger als in der Nähe des Hotels. Aufgrund der Nähe zum Flughafen ist man in jedem Fall mit Fluglärm konfrontiert. Nicht nur die "Urlaubsflieger", sondern auch das ägyptische Militär haben wir öfters am Tage fliegen sehen. Uns persönlich hat es nicht gestört, die Militärflugzeuge schienen im Hotelbereich "zurückhaltender" zu fliegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Stets gute Angebote! Wassergymnastik, Tennis, Boccia, Dart, Bauchtanz, Volleyball, Fitness, Wellness (JETZT NEU), qualitativ gute Stühle und Schirme, bequeme Polster, Spielplatz, geduldige Ägypter bei nervenden Kleinkindern, Shows, Minigolf - alles hat hier die Bestnote verdient!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingo |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |