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Olaf + Familie (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 1 Woche • Strand
Dana Beach- schön bis auf den Strand
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Neu erbaute, weitläufige Anlage (Mai eröffnet), mit einigen Restaurants, einer großen Empfangshalle mit vielen Sitzgelegenheiten, einer Bar, einem Billardraum, eine Minigolfbahn, Kinderclub, einem Internetcafe und einem Fitness- und Wellnesscenter. Auch wenn man Anfangs von der Größe des Hotels leicht erschlagen wird, findet man sich nach 1-2 Tagen gut zurecht. Die Anlage wurde vorwiegend von Deutschen besucht, einigen Italienern und Osteuropäern. Während der Hauptsaison viele Familien mit kleinen Kindern. Nach einer Woche Super-Nilkreuzfahrt mit persönlicher Atmosphäre erlebten wir im Dana Beach ein echtes Kontrastprogramm. Allerdings: objektiv betrachtet sind neben Managementdefiziten nur der Strand und die miserable Wasserqualität zu bemängeln. Deshalb empfehlen wir auch unbedingt, eine Schnorcheltour o.ä. zu machen, um die schöne Unterwasserwelt am Roten Meer zu sehen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer im 3000er-Block war schön groß und geräumig, geschmackvoll eingerichtet und hatte auch ein riesiges Badezimmer. Am Tag hat man ein wenig den Strand gehört aber keineswegs störend. In der Nacht sehr ruhig. Die Blöcke in der Nähe vom Hauptgebäude haben natürlich eine erhöhte Lärmbelästigung durch die allabendliche Animationsshows.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab einige Restaurants, ein á- la- Carte Restaurant, eine Strandbar, eine Bar im Hauptgebäude mit einer Terrasse, je eine Bar an den beiden Pools. Das „Castello“ inmitten der Anlage und das „L’Orient“ im Hauptgebäude wurden für alle Mahlzeiten genutzt. Themenabende gab es so nicht, dennoch war das Essen sehr vielfältig und immer recht ordentlich aufgebracht. Geschmacklich sollte hier für jeden etwas dabei sein. Kartoffeln empfehlen wir nicht zu essen, da diese meist nicht richtig gekocht waren. Reis und Nudeln sowie Fleisch und Fisch waren immer recht gut. Für einen frisch ausgepressten Orangensaft und für bestimmte Cocktails musste man bezahlen, ansonsten war in den Restaurants alles inklusive. Das Geschirr war meist sauber. Störend war, dass oft Untertassen oder Tassen sowie Kaffeelöffel zum Frühstück fehlten. Zum Abendessen gab es manchmal ein Gläserengpass. Jedoch war das Personal bemüht, möglichst schnell neues Geschirr zu besorgen. Die Atmosphäre in den Speisesälen war wahrscheinlich typisch für ein so großes A.I. Hotel. Uns war das etwas zu laut und hektisch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service an der Rezeption war sachlich bis unfreundlich, offenbar vom vielen (selbstverursachten?) Ärger überlastet und schlechtgelaunt. Es gab bei jedem Check-In Probleme mit der Zimmerzuordnung, Typ A gebucht und Typ B bekommen. Oft hatte man aber auch das Gefühl, sie waren einfach desinteressiert an einem Anliegen. Die Kellner waren während den Stoßzeiten in den Restaurants personalmäßig überfordert. Trotzdem waren sie bemüht, die Tische schnell abzuräumen und neu zu decken. Der Zimmerservice tauchte bei uns immer spätnachmittags auf, ebenso wie der Minibar-Mann. Ungünstig und ein bisschen störend, denn meist waren wir dann im Zimmer. Trotzdem wurden Handtücher gewechselt und durchgekehrt. Staubsaugen wäre angebracht gewesen, gab es aber mangels Staubsauger nicht. Ein Verständigungsproblem ist bei uns nicht aufgetaucht, das Personal spricht ein wenig Englisch oder vereinzelt auch Deutsch. Die Wirkung von Trinkgeldern ist unserer Meinung nach aufgrund der Urlaubermassen als zweifelhaft einzuordnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 20 Km von Hurghada entfernt und wie viele andere Hotels auch in der Einfluglinie des ca. 10km entfernten Flughafens, was uns nicht störte, da der Fluglärm nicht ohrenbetäubend war. Strandspaziergänge kann man hier vergessen. Versucht man z.B. am Strand entlang die Nachbarhotels zu „besuchen“, wird man an den Zäunen zwischen den Hotels abgefangen und aus „Sicherheitsgründen“ zurückgewiesen und gebeten, durch den Haupteingang ins Hotel zu gelangen. Der Strand: Hauptkritikpunkt der Anlage; unfertige künstliche Bucht, recht schlammig und trüb mit ca.50cm Sicht unter Wasser; lt. Katalog Sandstrand, Wahrheit ist Kies mit mittlerer Korngröße 3mm. Die Entfernung zu diesem Strand variiert je nach der Lage des Zimmers, jedoch sollte es auch für die vorderen ( 1000er/2000er)Blocks gut möglich sein, den Strand nach max. 10 Minuten erreicht zu haben. Vom Hotel aus ist es möglich, einige Ausflugsangebote wahrzunehmen, man sollte aber hier nicht gleich beim Reiseveranstalter buchen, sondern erst Preise bei anderen Anbietern vergleichen. Nach Hurghada sollte man aus Preisgründen ein Sammeltaxi nutzen, die meist unten vorm Hotel stehen. Der Hoteltaxiservice ist teurer, für ägyptische Verhältnisse unverschämt teuer.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei Pools, beide recht groß und sauber. Liegen und Handtücher inklusive. Beim Pool am Hauptgebäude lief meist recht laute Musik und dort gab es auch die Poolanimation. Der Pool vorm Castello war etwas ruhiger. Es gibt einige Sportmöglichkeiten, z.B. Tennis, ein Fitnessstudio, am Strand windsurfen oder Schnuppertauchen buchen. Die Kinder können, soweit wir das mitbekommen haben, in den Kinderclub gehen, es gibt auch einige Spielgeräte für Kinder in der Anlage. Auf dem Lagunenartigen See, der durch die Anlage „fließt“, kann man kostenlos mit einem Tretboot fahren. Abends war immer Kinderanimation bis ca. 21 Uhr und ab 21.30 Uhr Animation für alle. Die Aufführungen waren meist sehr gut, professionell und amüsant inszeniert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf + Familie
    Alter:41-45
    Bewertungen:1