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Nicole (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
Der beste Urlaub in einem der besten Hotels!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren das erste Mal für 11 Tage im Dana Beach und sind absolut begeistert! Vorher waren wir jahrelang in 4 und 5 Sterne Hotels in der Türkei, allerdings kann man die Hotels absolut nicht vergleichen. Das Dana ist absolut Top, eines der oder sogar das beste Hotel in Hurghada (bestätigen auch die Einheimischen). Überall wird tagtäglich gewischt, gemäht, gemacht und gtetan; alle Angestellten sind super freundlich und zuvorkommend und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Das Hotel hat weit mehr als 800 Zimmer, ist aber auf Grund der Verteilung in verschiedene Häuserblocks mit 2-4 Etagen keine Bettenburg. In den Pools ist es auf Grund der Weitläufigkeit des Hotels nie voll, es sind immer genügend Liegen vorhanden. Von den anwesenden Nationalitäten ist vieles vertreten (Deutsche, Österreicher, Schweizer, Russen), es fällt aber kaum jemand negativ auf. Vom Alter her ist es bunt gemischt, viele Familien mit Kindern, viele ältere und jüngere Pärchen, eben ein schöner, bunter Haufen :) Es gibt die Möglochkeit, sich eine Art Prepaid Karte von Vodafone fürs Handy zu kaufen, da es anscheinend keine Telefonzellen gibt. Bitte nicht vom deutschen Handy aus telefonieren, sehr teuer (bei Base z. B. pro Minute nach Deutschland 2,79€)!!! Die Karte kostet 10 ägyptische Pfund zzgl. dem Aufladeguthaben (man kann aber überall mit Euro zahlen, Umrechnungskurs: 1 € = 9 äg. Pfund). Unbedingt aufpassen beim Geld wechseln, man hat ganz schnell ägyptiche Pfung dazwischen, wenn man eigentlich Euro bekommen sollte. Die Pfundstücke sehen so ähnlich aus wie das 2€ Stück, sind aber nur ca. 20 Cent wert. Am Besten immer genau hinshauen und nachzählen. Am Flughafen gibt es Kofferträger, die die selben Klamotten anhaben wie die Reiseveranstalter, da bitte auch aufpassen. Es wird so getan, als gehöre man zum Reiseveranstalter und man besteht dann auf Trinkgeld. Visa für Ägypten bitte im Flughafen direkt links an den Bankschaltern holen, kostet ca. 12,50€ pro Person. Bei den Reiseveranstaltern, die die Reisenden quasi hinter dem Eingang des Flughafens abfangen, kostet es fast das doppelte. Bitte noch ein zusätzliches Passbild mitbringen, dieses wird dann an das Visum geheftet.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten einen Aufenthalt im Sparzimmer Aktion gebucht. Das Zimmer war an sich ausreichend groß, aber leider hatten wir ein drittes Bett im Zimmer, so dass es dann mit zwei Personen und zwei großen Koffern doch sehr eng wurde. Das Badezimmer war allerdings sehr groß und für zwei Personen absolut geeignet. Es war ausgestattet mit einem Waschtisch, Toilette und einer sehr großen, ebenerdigen Dusche. Da wir aber vorab schon gehört hatten, dass ein Upgrade für 5€ pro Tag in ein Superior Zimmer möglich ist, wollten wir dies in Anspruch nehmen. Beim Check In fragten wir auch direkt danach, da wurde uns aber gesagt, dass wohl alle Superior Zimmer belegt seien und wir doch am nächsten Tag nachfragen sollten. Kaum auf dem Zimmer angekommen (der Kofferboy hat uns unsere Koffer hinterhergetragen), klingelte das Telefon und eine deutsche Rezeptionsmitarbeiterin erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei. Wir erzählten ihr von unseren Upgrade Plänen, sie sprach kurz mit jemandem und uns wurde für den nächsten Tag ein Upgrade zugesagt. So war es dann auch tatsächlich, wir durften uns das Zimmer sogar vorher ansehen. Das Zimmer war fast doppeklt so groß wi das vorab gebuchte Sparzimmer, auch das Badezimmer war fast doppelt so groß wie das im Sparzimmer. Das Bad war ausgestattet mit ebenerdiger Dusche, Badewanne, Waschtisch, Toilette und Bidet. Die Klimaanlage im Zimmer funktionierte sehr gut, wir hatten sie auch den ganzen Tag an, da es sonst kaum auszuhalten war. In den Zimmern gibt es, anders als üblich, keine Stromschlitze für die Zimmerkarte, sondern der Strom ist immer verfügbar. Sehr gut! Wie bereits erwähnt, war das Zimmer immer top sauber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat 6 verschiedene Restaurants (u. a. ein deutsches, italienisches, orientalisches, chinesisches) und 13 Bars. Absolut empfehlenswert ist die Kaffeebar, da kann man sich auf gut deutsch gesagt doof und dämlich an den leckeren Kafeespezialitäten trinken!! Unbedingt ausprobieren! Die Restaurants und Bars waren jederzeit einwandfrei sauber, es wird ja auch ständig geputzt und gewischt. Man musste nie lange anstehen beim Essen und einen Platz hat man auch immer bekommen. Natürlich freut sich jeder im Hotel über Trinkgeld, welches jedoch ob des Services absolut angebracht ist! Allerdings funktioniert der Service auch ohne Trinkgeld, es ist nur eine schöne Anerkennung für die Mühe, die sich dort alle geben. Die Speisen- und Getränkeauswahl ist sehr gut, zwar wiederholt sich alles nach ein paar Tagen, aber a) ist es bei so einem riesigen Hotel gar nicht anders machbar und b) geht man einfach mal in ein anderes Restaurant, wenn man etwas mehr Abwechslung haben möchte. DIe Qualität des Essens war sehr gut, icht zu scharf gewürzt, aber auch nicht zu laff, es hat sehr gut geschmeckt. War auch mit das beste Essen, was wir jemals in einem Hotel hatten. Selbst die Cocktails, die es abends an den Bars gab, waren all incl. und lecker. Zwar kein Vergleich mit den Cocktails hierzulande, aber durchaus gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Dana Beach ist absolut top, ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass es der beste Service ist, den wir je erlebt haben. Man sitzt nicht mal richtig an seinem Tisch, da wird man schon gefragt, was man trinken möchte. Geht man immer wieder im selben Restaurant essen, hat man auch seinen "Stammkellner" (an dieser Stelle viele Grüße und vielen, vielen Dank für den TOP Service an unseren Kellner AHMED RAGAB, du bist absolute spitze!). Wir hatten sogar jedesmal unsere Getränke bereits am Tisch stehen, sobald Ahmed uns von weitem gesehen hatte. Die Angestellten sind absolut freundlich und hilfsbereit, haben immer ein Lächeln auf den Lippen und lesen einem fast jeden Wunsch von den Augen ab. Fast jeder im Hotel kann Deutsch und Englisch. Wir hatten einmal Probleme mit der Klimaanlage und dem Kühlschrank (funktionierte beides nicht) und haben uns an der Rezeption gemeldet. Keine 10 Minuten später war der Techniker da und hat die Probleme behoben. Der Roomboy hat auch jeden Tag nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei. Das Zimmer war jeden Tag absolut sauber.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, die Entfernung zum Flughafen beträgt per Bustransfer ca. 30 Minuten. Bis Hurghada Stadt fährt man ca. 15 bis 20 Minuten. Zwar fliegen den ganzen Tag über Flugzeuge über das Hotel, dieses bekommt man aber direkt am ersten Tag schon nicht mehr mit. Außerhalb des Hotels gibt es leider weder Restaurants noch sonstige Möglichkeiten, jedoch ist das Restaurant- und Entertainment-Angebot im Hotel sehr gut, so dass man die Anlage eigentlich gar nicht verlassen muss. Direkt gegenüber vom Hotel gibt es eine Shoppingmeile mit den altbekannten Kramläden (Klamotten, Souvenirs, Parfum, Schmuck) und in einem Laden, em Cleopatra Bazar, gibt es sogar sehr günstige Festpreise. Nach Möglichkeit Souvenirs etc. dort kaufen. 10 Minuten fußläufig ist noch ein etwas größeres Shopping Center (Senso-Mall), dort gibt es auch Festpreise. Da wir aber nie dort waren, können wir nichts über das dortige Angebot sagen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt insgesamt 4 große Pools in der Anlage, davon sind zwei Ruhepools, einer ein Kinderpool und ein Animationspool. Wir haben nur den Pool am Castello (Häuserblock 4) genutzt, da dieser mehr oder weniger kaum besucht war und wir dort immer, egal zu welcher Tageszeit, Liegen bekommen haben. Es ist auch ein Schild an jedem Sonnenschirm (fest installiert) angebracht, dass Liegen reservieren verboten ist. Daran halten sich die meisten auch. Das Gleiche gilt für den Strand, da haben wir auch jedesmal Liegen bekommen. Zwar, bis auf einmal, nicht in der ersten Reihe (dafür muss man früh aufstehen), aber das war kein Problem. Der Strand ist fein- bis grobkörnig, leider etwas zu wenig Sand für meinen Geschmack. Da dort Ebbe und Flut herrscht, kann man eigentlich nur die rechte Seite der Lagune "beschwimmen", da dort ausgebuddelt wurde und auch bei Ebbe Wasser vorhanden ist. Auf der linken Seite führt eine Sandbank ca. 300m ins offene Meer hinein, auf der kann man sowohl bei Ebbe als auch bei Flut zu den kleinen Riffen vorm Hotel gelangen. Alternativ nimmt man einfach rechts den langen Steg und springt ins Meer. Das "Restaurant" am Pool ist auch gut, nur zur Mittagszeit recht voll, da kann es schon mal eng werden. Essen ist aber auch dort sehr gut, nur gibt es jeden Tag das Gleiche. Desweiteren läuft dort den ganzen Tag deutscher Schlager, aber das kann man auf Grund der kurzen Zeit, die man dort verbringt, verschmerzen ;-) Es gibt auch Eimer gefüllt mit Eis, die man jederzeit mit an die Liegen nehmen und darin seine Getränke kühlen kann. Animation haben wir nicht genutzt, bis auf Zumba. Unbedingt mal ausprobieren! Ist zwar bei 35 Grad im Schatten sehr anstrengend, aber dauert auch nur 30 Minuten und danach fühlt man sich einfach toll, wenn man ins Meer springt ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:26-30
    Bewertungen:15