- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wie bereits mehrfach erwähnt handelt es sich um eine riesige Hotelanlage mit ca. 700 Zimmern (verschiedene Kategorien). Die Zimmer befinden sich in zwei bzw. dreistöckigen Gebäuden. Sparzimmer, Familien- und Standardzimmer befinden sich in den Gebäude 1000, 2000, 5000 u. 6000. Die Superiorzimmer teilweise auch mit Meerblick befinden sich in den Gebäude 3000 und 4000. Je nach Zimmerlage wohnt man zentral oder direkt am Strand. Allerdings kommt man mit dem kostenlosen Bootshuttle überall schnell hin. In der gesamten Anlage wird den ganzen Tag geputzt und gearbeitet, jedoch immer unauffällig im Hintergrund, sodaß niemand gestört wird. Die Gartenanlage wird liebevoll gehegt und gepflegt. Zu unserer Zeit waren überwiegend deutsche Urlauber anwesend. Ein großer Teil Schweizer, Niederländer und wenige Russen und Engländer. Viele Familien mit Kindern, aber auch älteres Publikum. Wir empfehlen als Trinkgeld 1 Dollarnoten mitzunehmen und auch nur Trinkgeld zu geben, wenn man zufrieden ist und nicht um schneller bedient zu werden. Diese sog. Bestechung finde ich unmöglich und macht die natürliche Freundlichkeit einiger Kellner kaputt.... Wenn man viel nach Deutschland telefonieren möchte empfiehlt sich der Kauf einer ägyptischen SIM-Karte. Dazu muß das Handy SIMLOCK-frei sein. Die SIM-Karte kostet 2 EUR und dann kann man diese in verschiedenen Höhen aufladen. Wir haben die Karte immer mit 3 EUR aufgeladen und konnten damit ca. 15 Minuten nach Deutschland telefonieren. In der Hotellobby befindet sich ein Geldautomat, dort kann man bis 50 EUR Scheine in ägyptische Pfund wechseln. Sehr gut. Bei Durchfallerkrankungen oder Übelkeit empfehlen die Ägypter ANTINAL-Tabletten, diese bekommt man in der Apotheke für ca. 3,50 EUR. Deutsche Medikamente helfen bei den "ägyptischen" Bakterien leider nicht. Wenn man gerne mal mit wilden Delfinen schwimmen möchte, können wir nur die Delfintour mit Ralf und Petra empfehlen. Dieses deutsche Ehepaar organisiert auch ncoh andere tolle Ausflüge Mit den Ausflügen von ITS haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, nur Abzocke. Hier ist man nur darauf bedacht etwas zu verkaufen, sei es Foto´s oder Bücher etc. Ziemlich enttäuschend. Laßt Euch nicht von den Reiseleitern erzählen das alle anderen Veranstalter schlecht usw. sind. Probiert aus und bildet Euch selbst Eure Meinung. Wir für unseren Teil würden auf jeden Fall wieder in diesem Hotel Urlaub machen, allerdings dann mit mehr Hintergrundwissen....:))
Am Anreisetag bot man uns ein Familienzimmer im 2000 Block an, obwohl wir ein DZ für Single mit Kind und ein DZ zur Alleinnutzung gebucht hatten. Die Rezeption versuchte uns das Familienzimmer schmackhaft zu machen und überredete uns zur Anischt des Zimmers. Leider gefiel uns das Familienzimmer überhaupt nicht. Es bestand aus zwei sep. Schlafzimmern, einem langen Flur und einem winzigkleinen Badezimmer. Das Zimmer hatte deutliche Nutzungsspuren. An der Rezeption gaben wir unser Mißfallen bekannt, man entschuldigte sich, daß leider alle anderen Zimmer ausgebucht wären, drückte uns zwei Massagegutscheine in die Hand und versprach uns für den nächsten Tag unseren beiden gebuchten Zimmer. Wir nahmen das kleine Übel in Kauf und verbrachten die erste Nacht im Familienzimmer. Am nächsten Tag konnten wir die beiden neuen Zimmer im 6000 Block beziehen. Die Zimmer waren o.k.. Leider waren auch hier deutliche Abnutzungsspuren sichtbar und die Zimmer waren ziemlich klein, aber für uns reichte es aus. Das Badezimmer mit Dusche war recht großzügig, wir hatten einen überdachten Balkon mit Blick zum Minigolfplatz (welcher übrigens zu jeder Zeit kostenlos genutzt werden kann). Ein kostenloser Safe und Minibar, welche täglich neu mit Wasser und Softdrinks befüllt wird, waren ebenfalls vorhanden. Es gab einen Fernseher mit mehreren deutschen Programmen und einem Infokanal über das Hotel (sehr sehenswert und informativ). Bei einem erneuten Aufenthalt in diesem Hotel würden wir allerdings ein Superiorzimmer in den Blocks 3000 und 4000 buchen, da diese wesentlich ruhiger liegen, denn in den 1000,2000,5000 und 6000 Block hört man bis 23.00 Uhr immer die Musik von der Abendshow und der Island-Bar. Nach 23.00 Uhr ist allerdings Ruhe. Wie bereits erwähnt wurde das Zimmer immer zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt und das ist uns wichtiger als die Zimmergröße. Dennoch muß hier einiges renoviert werden, in den Zimmern und in den Hausfluren.
Es gibt insgesamt 5 verschiedene Restaurants, die Strandbar und die Crepesstation. Es wird deutsche, italienische, asiatische und internationale Küche angeboten. Pommes, Nudeln und Reis sind immer vorhanden. Wir fanden die Qualität und Quantität der Speisen mehr als gut. Teils sogar fantastisch. Hier kommt es immer auch auf die einzelnen Geschmäcken an. Wir haben alle Restaurants ausprobiert und wurden nirgengs enttäuscht. Wir fanden das Frühstück im Le´Clief allerdings am besten, was allerdings auch an den Kellner lag. Abends haben wir überweigend im Asiaten gegessen. Sauberkeit und Hygiene wird in allen groß geschrieben. Die Cocktails die wir probiert haben sind allerdings gewöhnungsbedürftig und könnten für ein 5* Sterne Hotel bessern sein. Aber dafür ist der Latte Macciatto perfekt.
Der Service des Hotels läßt sich von "hervorragend" und "excellent" über "durchschnittlich" bis zu "schlecht" bewerten. Der größte Teil der Kellner in den Restaurants und Bars sind sehr, sehr freundlich und aufmerksam. Wenn man wiederholt im "Bedienungsbereich" eines Kellners sitzt, merken diese sich den Getränkewunsch und fragen nur kurz ob´s das gleich sein soll und dann hat mein sein Getränk. Wahnsinn! Es kann allerdings auch schonmal vorkommen, das man morgens seinen Kaffee selber holen muß, was wir allerdings überhaupt nicht schlimm fanden. Abends und mittags wurden wir in den Restaurants und auch am Strand immer mit Getränken bedient. Die Kellner haben immer ein Lächeln auf den Lippen und kümmern sich besonders lieb um die kleinen Gäste. Trinkgelder wurden hier keine gefordert. Allerdings steckten wir gerne mal ein paar Dollar in die Trinkgeldboxen, die sich in jedem Restaurant am Ausgang befinden. Unsere beiden Liebilingskellner bekamen am Abreisetag dann nochmal Extra-Trinkgeld. Der Service in der Rendevous Bar am Animationspool ließ leider zu Wünschen übrig, hier merkte man sofort welcher Gast Trinkgeld gegeben hat und welcher nicht. Nur diese wurden zügig bedient. Andere mußten länger warten oder sich selbst etwas holen. Da wir gerne für guten Service Trinkgeld geben, aber nicht vorher, haben wir uns hier halt selbst unsere Getränke besorgt. Wir fanden diese Masche von einigen Kellner sehr unverschämt. Zum Glück war das aber die Minderheit. Die Zimmerreinigung und der dazugehörige Service war wieder hervorragend. Mehrmals bekamen wir wunderschöne Handtuchfiguren und wurden gefragt ob wir mit allem zufrieden wären. Dieses konnten wir nur bejahen und bedanken uns hier mit einigen Dollars... Der Service bzw. die Freundlichkeit an der Rezeption war meiner Meinung nach eher schlecht. Erstmal wurde man ignoriert wenn man an der Rezeption stand und wenn dann mal jemand Lust hatte wurde man bedient. Die Antworten auf unsere Fragen wurde immer nur knapp beantwortet. Das lag hier allerdings nicht an der Sprache, denn fast alle sprechen hier gutes Deutsch. Wir fanden besonders die deutsche Rezeptionistin (Melanie) sehr arrogant und mundfaul. Im Gegensatz zu dem übrigen Personal ist sie immer ohne Lachen durch die Gegend gelaufen. Schade... Mit dem Umgang unserer Zimmerbeschwerde waren wir auch nur mäßig zufrieden (hierzu mehr in der Rubrik Zimmer). Die excellente Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller anderen Angestellten, sei es Animationsteam, Poolboys, Rettungsschwimmer, Gärtner etc. drücken diese wenigen schlechten in den Hintergrund.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 10-15 Minuten, ist also sehr angenehm. Gegenüber des Hotels befindet sich die sog. Einkaufsmeile. Wer Lust auf Abenteuer-Shoppen hat ist hier willkommen. Wer´s allerdings lieber etwas ruhiger und entspannter mag, der findet dort auch den Cleopatra Bazar, indem es Festpreise gibt. Eine Apotheke mit deutschsprechendem Personal und angemessenen Preisen befindet sich ebenfalls dort. Ein Vodafone Shop mit hilfsbereitem Personal, das einem beim Kauf einer Prepaidkarte und deren Aufladung gerne behilflich ist, liegt direkt neben dem Cleopatra-Bazar. Allerdings spricht hier nur der Kassierer deutsch. Klappt aber dennoch alles bestens. Ein großes Einkaufszentrum (SenzoMall) zum Kauf von Windeln,Lebensmitteln etc. erreicht man in ca. 15 Gehminuten. Es soll hier wohl auch täglich ab 17.00 Uhr eine kostenlose Minibahn zur SenzoMall fahren. Wir haben diese aber nicht angetroffen und sind daher zu Fuß gegangen, war aber zur Abendstunde gar kein Problem. Die restliche Umgebung ist nicht besonders sehenswert, man sieht Wüste, Bauruinen und viel, viel Müll und Dreck. Aber wenn man ein solches Land bereist muß man sich dessen bewußt sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es ein fünfköpfiges bzw. seit dem 11.10. ein sechsköpfiges Animationsteam. Wir fanden die Angebote des Kinderclubs etwas karg und auch die Motivation des Teams war meistens etwas schläfrig, aber für uns ist die Animation nicht so wichtig. Obwohl die Aqua-Gymnastik im Animationspool um11.30 Uhr sehr,sehr gut war. (Muskelkater inklusive).Wenn man allerdings viel Wert auf Beschäftigung durch die Animation legt, ist man in diesem Hotel eher fehl am Platz. Die Abendshows wurden, außer der Crazy-Show, nur von Fremdartisten ausgeführt. Waren aber teils sehr sehenswert. In der Island-Bar wurde zu unserer Zeit abends ab 20.00 Uhr immer Live-Musik angeboten. Hörte sich von "ausserhalb" sehr gut an. Da unser Sohnemann aber lieber zur Minidosco, welche ganz sehenswert war, wollte, haben wir die Live-Musik nicht llive erlebt. Boccia, Volleyball etc. werden auch am Strand angeboten. Haben wir aber nicht genutzt. Im Hotel gibt es ein Internetcafé welches mit 5 EUR/halbe Stunde schon satte Preise hat. Für einen kurzen Check der Emails aber ausreicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |