Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Ein gutes Hotel, aber 5 Sterne ist es nicht.
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich kann nur - subjektiv - meine Eindrücke und Erlebnisse berichten: Eine große Hotelanlage mit hübschem Gartenbereich, die Casuarina- Bäume blühten ganz toll, eine Augenweide. Lobby ist beeindruckend. Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen. An der Bauweise gefällt mit besonders der in etwa italienisch/spanische Baustil mit der entsprechenden Dachbedeckung; das ist echt schick. Das Hotel ist sehr groß, weshalb die vielen Gäste überall einen/ihren Platz finden. Das Hotel ist sauber - nach 14 Aufenthalten in Ägypten, wage ich das zu sagen; und da wird wohl von der Leitung auch ein Auge darauf geworfen. Ich habe ganz andere Hotels seit 1995 erlebt. Für Kinder wird wirklich sehr viel geboten, nicht nur am speziellen Pool für die Kids. Gebucht hatte ich All Inclusive, was ich auch empfehlen kann; es ist einfacher und erspart einiges an Rückfragen. Kenne Hotels, da kostet z.B. ein 0,5 L. Stella-Bier satte 10,- Euro, oder eine Flasche Wein satte 69,- Euro. Die Hotelgäste waren - geschätzt - zu 70 % aus Deutschland und Österreich. Der Altersdurchschnitt empfand ich als Querschnitt der Bevölkerung: junge Familien mit Kindern, Ehepaare, Rentner, Singles; gut so, finde ich das. Mit vielen Gästen war sehr leicht ein Gespräch aufzunehmen, hat mir gut gefallen. Jedem kann ich nur empfehlen, eine Nil-Kreuzfahrt mal zu buchen. Habe das vor Jahren mal gebucht; kann nu sagen, umwerfend, und unbeschreiblich schön, atemberaubend, unvergesslich, ein paar Tage, die den Rest des ganzen Lebens prägen werden. Falls dabei noch Abu Simbel angeboten wird; bucht das ja dazu; denn die Felsentempel sind unbeschreiblich schön. Glaubt´s mir.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Superior-Zimmer das ich gebucht hatte war OK und immer sauber. Der einzige Schrank, ein irgendwo ausgebautes altes Teil mit teilweise schiefliegenden Querbrettern; echt schwach; für eine 5 Sterne Anlage total unakzeptabel. Sonnenschutz-Vorhänge, sollten eigentlich das Zimmer verdunkeln. bei mir: zieht man rechts ist links offen ( und Sonnenlicht), zieht man links ist rechts offen. Weil Vorhänge oben an der Aufhängung defekt. Das war schon sehr störend. 1ter Tag Klimaanlage ausgefallen, Minibar warm, mal wieder Stromausfall; aber jeder kennt das, der öfter nach Ägypten reist. Danach hat sie immer funktioniert . Erschrocken bin ich schon , dass das Balkongeländer auf der linken Seite überhaupt nicht mehr im Mauerwerk verankert war. Der Zustand war sicherlich auch schon vor meinem Hotelaufenthalt so. Als 5Sterne-Anlage nur blamabel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Beurteilen kann ich nur die Restaurants Castello und das Asiatische, und die Beach Bar: Frühstück immer im Castello: Eine Riesenauswahl, wer da nichts findet, dem ist mehr zu helfen. Immer feiner Kuchen und leckere Kaffee-Stückchen mit Schokolade und teilweise Früchte eingebacken. Einfach nur sehr gut. Sauber das Restaurant; leider gibt es "Gäste", die mit den Fingern in die Speisen greifen. Assi´s gibt es leider überall. Zum Abendessen besuchte ich immer das asiatischen Restaurant: Der Service war einfach nur sehr gut. Das Speisen-Angebot sehr abwechslungsreich, wer da nichts findet , dem ist nicht zu helfen. Die gegrillten Shrimps einfach Klasse, die Ente super, Originell, die Glasbodenscheiben, mit Blick auf die Fische der Salzwasserlagune. Für Kinder, eine Attraktion ohnegleichen. Beach-Bar: Mittags zum kleinen Hunger mal so zwischendurch. Gegrilltes war da mal alle, dann gab´s Beef Stroganof (oder so ähnlich) als das war, würde sagen, na ja. Der Service des Personals in der Strand-Bar: gut, wirklich gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Mit ganz wenigen Ausnahmen waren die Hotelmitarbeiter sehr, sehr freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht, es einem als Gast einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ägypter sind ein sehr freundliches und offenes Volk. Kinder sind hier ungemein beliebt. Viele sprechen ein paar Worte Deutsche Sprache und geben sich Mühe, den Gast und seine Anliegen zu verstehen. Englische Sprache hilft aber auch weiter. In diesem Hotel habe ich nie erlebt, das auch nur einer der Angestellten für eine Service-Leistung nach einem Trinkgeld fragt. Da kenne ich ganz andere Hotels (z.. B. in Safaga). Meine pers. Einstellung dazu: Da das offizielle Einkommen sehr sehr niedrig ist, die Angestellten arbeiten 12 - 13 Std. am Tag für die Gäste. Als Gäste sollten wir eine ansprechende Service-Leistung (die bei 35 Grad Celsius, oder noch mehr im Schatten) erbracht wird, fairerweise auch angemessen honorieren. Aber das soll ja jeder handhaben wie er will. Ganz besonders kann ich den Service des Personals im Restaurant L Ásiatique hervorheben. Einfach nur toll, und Hut ab.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel hat einen eigenen Strand - grobkörniger Sand -; der wurde wohl aufgeschüttet. Der Transfer Flughafen zum Hotel relativ kurz. Lage: im Süden von Hurghada: d.h. von da aus landen die Flugzeuge. Aber da sage ich mal einfach; sie machen zwar Lärm, aber der hält sich weis Gott in Grenzen. Über Nord Hurghada starten die Flugzeuge wieder; und zwar dann mit Vollschub. Zu Fuß kann das Einkaufszentrum "Senso-Mall" erreicht werden. Die Geschäfte dort (ausser dem Supermarkt, den ich sehr gut sortiert und preisgünstig empfand) zu teuer. In Hurghada; vlt. würde ich mal die neue Marina als Tipp geben; es gibt da sonst nicht so viel (vlt. Havanna-Club, sollte man mal besuchen).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Tauchcenter, sage ich (und da kann ich nach 25 Jahren Tauch- erfahrung in Asien, Karibik, indischem Ozean und Rotem Meer und mehr als 360 Tauchgängen, PADI-RD) eine Einschätzung abgeben. Die Tauchbasis wird von Ägyptern geführt und die Leute verfügen über jahrelange tagtägliche Praxis, Fast alle sprechen sehr gut die Deutsche Sprache. Es wird großen Wert auf ausführliche Darstellung des Tauchboots und des Ablaufs der Tauchgänge von den Dive-Guides gelegt. Es gab auf Web-Sites abwertende Berichte über das Tauch- Center. Ich kann nur sagen, von den Leuten, können sich manche Tauchbasen noch eine Scheibe was abschneiden. Unglaublich freundliche und herzliche Leute, eine nette Boots-Crew, ein sehr erfahrener Boots-Kapitän (Rais),


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:4