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Torsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 2 Wochen • Strand
Es nagt der Zahn der Zeit
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Innerhalb von 3 Jahren verbrachten wir unseren 3. Frühjahrsurlaub im Dana Beach. Leistungen AI, wie dort üblich. Die Anlage ist riesig, knapp 1000 Zimmer, bei Vollbelegung ca. 2000 Gäste. Trotz ständiger Reparaturen und kleinen Baumaßnahmen wird von Jahr zu Jahr der Verfall deutlicher. Neubauten, wie das in Ägypten wirklich dringend notwendige Chinesische Restaurant am Castello sind dabei nach unserer Meinung total sinnlos, da zu befürchten steht, dass dort eventuell zum ohnehin überall gleichem Essen lediglich Curry zusätzlich gereicht wird. Die Investitionen wären sicher in Reparaturen besser angelegt um wenigstens die gefühlten 3 Sterne zu halten. Gästestruktur durchwachsen, meist Deutsche, Belgier, Franzosen, Engländer und Österreicher (Gruß an Karin und Andy!) sowie natürlich Russen. Deren Dichte scheint aber abgenommen zu haben, - die da waren haben sich benommen. Über die Verkäufer gegenüber können wir uns nicht beschweren. Lächle und die Welt lächelt zurück. Vor allem bei den aufgerufenen Preisen. Bei unserem sechsten Besuch im Land hatten wir die Argumente der eigentlichen (Touristen-) Preise auf unserer Seite. Zur Orientierung reicht ein Ausflug ins Cleopatra (das anscheinend keine Zigaretten mehr führt). Schaut euch dort die Preise für den ganzen Kram an, den ihr mitnehmen möchtet. Oder kauft gleich dort. In der Ladenstraße beim Handeln kann man getrost bei 40 % beginnen und dann max. 50 % des erstgenannten Preises bezahlen. (Keine Angst, auch das ist noch ein Geschäft für die Händler...) Ansonsten reicht ein "La, schukran!" und ein dickes Fell aus. Es gibt noch mehr Geschäfte. Nichts, aber auch gar nichts im Hotel kaufen. Das ist der reine Wucher. Visa am Bankschalter ist kein neuer, aber immer noch ein Spartipp. Für die kleine Packung Tabak für die Wasserpfeife sollte man nicht mehr als 5 Pfund bezahlen, eine Stange L&M ist mit 10 Euro schon überbezahlt. Immer daran denken, "Leben und leben (allerdings nicht über den Tisch ziehen) lassen!"


Zimmer
  • Sehr gut
  • Aus der Erfahrung der letzten Jahre hatten wir dieses Mal ein Superiorzimmer geordert, nach zwei Jahren "Hasenstall" im 2000 er Block (dort steht nun auch noch der Kaiser davor) und dem 5000 er im Vorjahr. Wer es sich leisten kann solte die paar Euro drauflegen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Überall das gleiche Essen, - Masse statt Klasse. Satt wird man auf alle Fälle, auch wenn man in Woche 2 abends nur Brötchen isst. Wer landestypische Küche sucht wird nur ab und an fündig. Auch scheint die Qualität davon abhängig zu sein, welcher Küchenchef gerade Dienst tut. Insgesamt ist das Essen, zumindest das in den Warmhalteboxen, von der Qualität keinesfalls 5 Sterne wert. Vermisst haben wir höherwertige Lebensmittel, z.B. Fisch, der sonst noch zu finden war. Gereicht wurden panierte, fritierte Fischfetzen, die hinsichtlich der Verzehrfähigkeit bedenklich erschienen und zurück gingen. Ebenfalls fritierter Tintenfisch rundet den Eindruck ab. Das könnte man alles verstehen, wäre man nicht am Meer... Die Alkoholika an den Bars sind sehr gewöhnungsbedürtig und durchweg warm. Wer Eis verträgt kanns vielleicht verfeinern. "Ouzo" ist ok, schmeckt zumindest so ähnlich. "Gin" in Gin-Tonic geht, zumal der Tonic den "Gin" runterkühlt... Andere Dinge haben wir der Leber und den Augen nicht angetan. Sauberkeit überall ok, da ständig geputzt wird.


    Service
  • Eher gut
  • Zimmerreinigung bestens, das ist schon mal ein Trinkgeld wert. Minibar täglich voll, Wäsche täglich neu. Sehr guter Service am Castello-Pool. Der indische (!) Pizzabäcker am Castello ist einen Besuch und auch eine Unterhaltung (englisch) wert. Immer nett und freundlich und service nach Wunsch. Die meisten Angestellten sind stets bemüht und freundlich, einige Kellner allerdings sehr fixiert auf Trinkgeld. Gibt es keines wird der Service schlechter. Und wir möchten wirklich auch nicht wissen, was der eine oder andere arabische Satz bedeutet... Keine Frage, bei guter Leistung und gutem Service gibts auch Trinkgeld, allerdings sollten schon die Relationen gewahrt bleiben. So etwas kannten wir aus dem beiden vorangegangenen Jahren nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie schon oft beschrieben. Ringsrum nix. Auch beim dritten Anlauf nicht in die Disko über die Straße verirrt...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer Pool nicht genutzt. Die Pools sind ok und werden gut gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:7