Alle Bewertungen anzeigen
Harry (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2016 • 2 Wochen • Strand
Es war schon einmal besser
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich war nach 2013 nun wieder im Dana Beach,diesmal aber ist mein Gesamteindruck weniger euphorisch.Die gesamte Hotelanlage mit seinen 850 Zimmer in verschiedenen Austattungen ist doch etwas in die Jahre gekommen,was vor allem in meinem Superiorzimmer am Mobilar und an der gesamten Ausstattung sichtbar war.Eine Generalüberholung wäre zwingend nötig,um den Standard auch nur zu halten.Es gab auch verschiedene Mängel,die dann aber nur z.T.während meiner Anwesenheit behoben worden sind.Wenn das Wasser in der Toilette ohne Gebrauch permanent geräuschvoll plätschert, sollte das der Zimmerdienst auch bemerken und Abhilfe schaffen. Im Januar und Februar kann es sehr viel starken Wind geben , der Erkältungen zur Folge haben kann. Tagsüber warm und sonnig,nachts wie in der Wüste üblich bis auf 0 Grad absinkend.Jacke und ggf.ein Schaal gehören um diese Jahreszeit zur Standardausrüstung. Das Wasser im roten Meer hatte gerade einmal 16 Grad. Von Ausflügen und Excursionen sollte der Gast z.Z absehen,zudem sind die Preise für alle Angebote viel zu hoch. Das Dana Beach war ziemlich ausgebucht ( da Faschingsferien ),die Nachbarstrände waren leer.Russen habe ich keine wahrgenommen. Das Dana Beach ist durch die Lage und die politische Situation in Ägypten bedingt,mehr für einen reinen Badeurlaub geeignet.Preis und Leistung sind ok. Insgesamt kann ich aber nur 4 Sterne geben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die grösse meines Zimmer war ausreichend,die Ausstattung nur noch gut,sie gehört aber grossteils erneuert.Vorhanden waren : Balkon, Telefon,Klimaanlage ( auch zum Heizen) Kühlschrank,80 cm LCD Fernseher,mit 4 deutschen Programmen,Kaffeemaschiene und freiem Wlan im 4000 Block und am Strand.Da es in der ersten Woche sehr windig war fliegt auch Staub durch die Luft,dem sollte man Rechnung tragen. Ein grosses Manko sind auch die fehlenden Informationsmappen die nicht vorhanden sind.So sollten in diesen Mappen alle Gegebenheiten, in und um das Hotel dokumentiert, auf jedem Zimmer vorhanden sein. Das gehört für mich zum Standard eines selbternannten 5 Sterne Hauses.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In der gesamten Anlage gibt es 7 Restaurants (einschl.Beach Bar ) und mehrere andere Bars.Für ein AI Hotel dieser Grösse ist die Qualität der Speissen und Getränke hervorragend und das Gesamtangebot riesig.Durch die vielen Gäste bedingt ist der Wechsel vor allem im Castello permanent vorhanden, Tischreinigung und das Neueindecken gehen aber zügig voran.Die anderen Restaurants sind kleiner und individueller .Das beste Ambiente hatte für mich das Oriental,da mehr landesthypische Speisen hat und ruhiger ist.Die deutsche Richtung gibt es eher im Kaiser.Dass natürlich ein guter Service auch seinen Preis hat war permanent zu sehen.Ohne Bakschisch geht wenig,das ist im Orient üblich.


    Service
  • Gut
  • Der Service insgesamt ist ok, hängt aber auch mit dem ausreichenden Personal vorhanden.An der Rezeption wird deutsch gesprochen,es sind auch deutsche Gästebetreuer vorhanden ,wenn Hilfe benötigt wird. In der Lobby ist eine App für Smartphone auf einer grossen Tafel angebracht, wo man mit dem Programm Anregungen und Beschwerden direkt an das Management melden kann.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt etwa 5 km vom Flughafen entfernt ausserhalb von Hurghada in Richtung Safaga direkt am Strand.In der Nähe sind viele Möglichkeiten zum Shopping.Allerdings gibt es in allen Geschäften keine Preisauszeichnung und so muss man Handeln bis es nicht mehr geht.Euros sind überall herzlich willkommen.Einen Kassenbon jedenfalls gibt es nirgendwo. In 2 km Entfernung ist auch ein grosses überdachtes Einkaufscenter allerdings auch entsprechend teurer,z.T. mit Festpreisen.Andere Ablenkungen sind sehr eingeschränkt und auf Grund der aktuellen Lage auch nicht unbedingt zu empfehlen.. Das Hotel hat einen Shuttlebus der für 6 €uro täglich mehrmals nach Hurghada fährt,aber nur ab 4 Fahrgästen.Das vom Hotel georderte Taxi kostet h/z nach Hurghada 20 €uro,an der Strasse vor dem Hotel bezahlt man 10 €uro. Ein Unding war für mich auch,dass beim Geldwechsel an der Rezeption keinerlei Beleg ausgegeben wurde.Wie soll man so den Kurs kontrollieren ?


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Aktionspool und am Strand gab es Animation,ich habe sie nicht genutzt. Ein grosses Glauwürdigkeitsproblem hat das Dana Beach in bestimmten Bereichen schon.So steht z.B.an den Sonnenschirmen auf einer Tafel gross geschrieben: " es ist nicht erlaubt Liegen zu reservieren " was aber grundsätzlich nicht eingehalten wird.So pilgern die Gäste schon vor dem Frühstück an den Strand und lassen sich, gegen Bakschisch natürlich ,stundenlang Liegen ,Sonnenschirme und Windfänger reservieren.Das Personal spielt hier fleissig mit ,der anständige Gast schaut dann in die Röhre.Eine Kontrolle habe ich nie gesehen.Vertrauen ist gut,hinschauen nicht gewollt !! Das ist für mich eine vom Hotel geförderte Benachteiligung der restlichen Urlauber. Hier versagt das Management auf der ganzen Linie,was wohl auch mit der Menthalität des Landes zu tun hat. Ich habe diese Machenschaften vor Ort angesprochen,geändert hat sich aber hinterher nichts. Lästig sind auch die vielen Strandverkäufer,da die Preise für deren Angebote viel zu hoch sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harry
    Alter:71+
    Bewertungen:121