- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich bereits in einigen All-Inklusive-Hotels in der Türkei und in Ägypten meinen Urlaub verbracht habe. Einige Nutzer scheinen immer noch zu glauben, dass Sie ein ägyptisches 4 oder 5-Sterne Hotel an europäischen oder gar deutschen Standards messen können. Bei meiner Bewertung gehe ich von dem landestypischen Standard aus! Die Hotel-Anlage gleicht eher einem liebvoll angelegtem Dorf. Mittig befinden sich die vier Poollandschaften (davon ein Wasserspielplatz für Kinder), umrahmt von drei stöckigen Bungalows. Als Verpflegungsart wird ausschließlich All-Inklusive angeboten. Besonders bei deutschen und russichen Pauschalurlaubern (Familien und jüngere Paärchen) ist die Anlage sehr beliebt; auch einige andere Nationalitäten (Österreich, Schweiz, Frankreich...) waren anwesend. Ingesamt ist keine von den o. g. negativ aufgefallen. Lästig waren die vielen Verkäufer am Strand und auch am Pool. Wer seine Ruhe haben möchte, sollte den Ruhe-Pool nutzen. - Trinkgeld: 1-Dollar-Scheine (ca. 0,80 €) mitnehmen. Diese können vom Servicepersonal in Ägyptische-Lire getauscht werden. Fremde Münz-Währungen können die Einheimischen nicht wechseln. - Ausflüge: Vorher genau informieren und vergleichen! Manche Reiseveranstalter bieten diese zu völlig überhöhten Preisen an. - Reiseveranstalter: Wer das erste Mal am Roten Meer einen Pauschalurlauber macht sollte ein paar Euro mehr investieren und bei einem renomierten Reiseveranstalter buchen.
Ingesamt sind die Zimmer sehr groß und befinden sich in einem guten Zustand. Auch das Bad ist geräumig und verfügt sogar über eine begehbare Dusche. Wir hatten ein Sparzimmer bzw. Low-Cost Zimmer gebucht. Diese Zimmer sind identlich mit den Standarddoppelzimmern verfügen jedoch nicht über eine Terasse oder einen Balkon. Die Zimmerreinigung war TOP! Unser Room-Boy Mohamed hat sich das Trinkgeld verdient. Jeden morgen kam die Nachfrage, ob alles in Ordnung wäre. Selbst als die Klimaanlage in unserem Zimmer ausgefallen ist, hat er zugesagt er kümmere sich persönlich darum, wir müssten nicht extra zur Rezeption gehen. Gesagt, getan!
Insgesamt gibt es in der Anlage 5 Restaurants, die ohne Anmeldung genutzt werden können (Einzelbewertungen in Klammern): - La clef de l'orient (landestypische Küche) - 3 Sonnen - Castello (landestypische + internationale Küche) - 3 Sonnen - Zum Kaiser (deutsche Küche) - 5 Sonnen - l'asiatique (asiatische Küche) - 6 Sonnen - Don Camello (italienische Küche) - 5 Sonnen Auf die Hygenie wird besonders großen Wert gelegt. Manche Elektrogeräte würden bei uns zwar ausser Betrieb genommen - aber in Ägypten ticken die Uhren nun mal anders. Ein großes Lob an die Köche und das Servicepersonal. Getränke wurden sowohl bei allen Mahlzeiten am Platz serviert. Besonders lobenswert ist, dass am Abend die Weinflaschen und Bierflaschen (0,5l) im Eiskübel serviert wurden.
Das Service-Personal gibt sich größte Mühe jeden Gast zufrieden zu stellen. Hierzu muss man wissen, dass die Kellner, Köche, Roomcleaner oder Pool-Boys in Ägypten fast rund um die Uhr arbeiten, für ein monatlichen Lohn welcher für uns unvorstellbar wäre. Ein Trinkgeld wird gerne gesehen; war aber nach meinen Beobachtungen nicht zwingend erforderlich um freundlich bedient zu werden. Zwei Sonnen muss ich leider wegen des misserablen Check-In's abziehen. Vielleicht hatten wir auch nur etwas Pech, aber hier hat wirklich gar nichts funktioniert. Es hat eine dicke Stunde gedauert, bis wir unseren Zimmer-Schlüssel in den Händen hatten. Wir kamen mit dem Bus an, wurden in der Hotel Lobbby geparkt und einfach stehen gelassen! Die Nachfrage was wir denn jetzt tun sollten wurde ignoriert. Erst als es nach einer 3/4 Stunde etwas lauter wurde, hat sich ein Rezeptionist missmutig bereit erklärt uns die Zimmerschlüssel auszuhändigen. Mit Deutsch oder Englisch kann man sich überall im Hotel verständigen. Rezeptionistin Melanie (eine Deutsche) beantwortet gerne alle Fragen. Leider hatte Sie bei unsere Anreise ihren freien Tag ;-(.
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen Hurgahda entfernt. Gegenüber des Hotels befindet sich der CLEOPATRA-Bazar mit festgelegten Preisen der zum Einkauf von (teilweise billigen) Souvenirs zu empfehlen ist. Die restlichen Geschäfte bieten - wie es in Ägypten üblich ist - allen möglichen Ramsch zu Verhandlungspreisen an. Wer das erste Mal im Land ist oder kein Verhandlungsgenie ist, sollte die Geschäfte jedoch meiden. Ca. 20 Minuten Fußweg befindet sich die unatraktive Senzo-Mall. Hier gibt es viele Markengeschäfte (Adidas, Puma...) zu Festpreisen. Die angebotenen Artikel sind jedoch nicht günstiger als bei uns. Ebenfalls integriert ist ein MC Donalds. Die Preise sind hier deutlich günstiger als bei uns (Menü ca. 4,- €). Für Jugendliche ist - ebenfalls direkt gegenüber des Hotels - der Havanna Club, eines der angesagtesten Discos in Hurghada. Die Getränkepreise sind für ägyptische Verhältnisse jedoch sehr, sehr teuer (einheimisches Bier 0,5l ca. 3,20 € - zum Vergleich in Hurghada Downtown max. 1,- Euro / schlechte Longdrinks ca. 6,20 € - zum Vergleich in Hurghada Downtown max. 2,50 €). Ein Besuch von Hurghada kann ich nicht empfehlen. Ausser Einheimische die darauf lauern die Touristen in die Geschäfte zu ziehen, kann man hier nicht viele sehen oder erleben. Schnorschel oder Tauch Ausflüge lohnen sich auf jeden Fall. Hier verweise ich auf meine Reisetipp-Bewertung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von der Poollandschaft war ich etwas enttäuscht. Die drei großen Pools sind ziemlich einfallslos gestaltet. Der "Wasserspielplatz" für Kinder ist toll geworden. Familien mit (Klein) Kindern komme also voll auf ihre Kosten! Für die "großen Kinder" gibt es leider keine Rutschbahnen... Die Animation ist nicht zufriedenstellend. Jeden Tag das gleiche Animations-Programm.... Von anderen Hotels sind wir es gewohnt den Animateuren aus dem Weg zu gehen; im Dana Bach muss man sie suchen gehen. Wir wurden kein einziges Mal angesprochen... Auch die Shows sind (was aber sicherlich mit dem unschönen Thater zusammen hängt) nicht zu empfehlen. Der Strand war nicht der schönste. Liege an Liege und daher keine wirkliche Atmosphäre. Wir waren daher überwiegend am Pool...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 36 |