- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab ist Folgendes zu sagen: Ich war jetzt das 20. x Gast der Pickalbatros Hotelkette in Hurghada und zum 13. oder 14. x im Dana Beach Resort - wenn man also so will Stammgast :) Das Dana Beach Resort ist eine sehr weitläufige und grüne AIl-Inclusive-Anlage in der sich 4 Pools befinden, einer davon für "große" und kleine Kinder mit Rutschen udgl., zwei Relax-Pools sowie der Activity-Pool. In der Mitte der Anlage zieht sich eine Lagune vom großen Activity-Pool bis zum Strand hinunter, in der auch das Wassertaxi fährt. Der Strand wird auch von Gästen der Schwesternhotels "Alf leila wa leila" und "Jungle Park" mitbenützt, jedoch sind in ausreichendem Maße Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Zudem ist eine Klinik / Arzt im Resort, welche(r) meinerseits und auch meiner bis jetzt ca. 25 Mitreisenden noch nie in Anspruch genommen werden musste. Zum Großteil urlauben im Dana Beach Deutsche, Österreicher und Schweizer aller Altersklassen, wobei sich aber auch Holländer, Italiener, Engländer und einige Russen (welche sich aber unauffällig verhalten) unter die Gäste mischen. Das Einreisevisum (wenn es nicht schon im Reisepreis inbegriffen ist) ist am Flughafen bei der Bank günstiger zu erwerben als beim Veranstalter (preislicher Unterschied je nach Veranstalter ca. EUR 6,-- bis EUR 10,-- p.P.). Für Taxifahrten vom Dana Beach Resort nach Hurghada bitte nicht mehr als LE 20,-- (ca. EUR 3,--) bezahlen, mit Handeln geht es teilweise noch günstiger :) Ausflüge jeglicher Art beim jeweiligen Reiseveranstalter buchen, die Verkäufer am Strand und am Pool sind erstens nervig und zweitens überteuert, lassen Sie sich ja nicht über den Tisch ziehen! Man sollte sich schon zuhause beim Handyanbieter über die Roamingkosten fürs Telefonieren / SMS-schreiben informieren, damit man kein blaues Wunder bei der nächsten Handyrechnung erlebt. Alternativ können Wertkarten vor Ort erworben werden! Wir hatten Ende Mai / Anfang Juni Tageshöchsttemperaturen von bis zu 47 Grad!
Die Zimmer verteilen sich in 6 Blöcken in der Anlage und sind je nach gebuchter Kategorie geräumig. Es bietet das normale Doppelzimmer genügend Platz für zwei bis drei Personen, auch Familienzimmer sowie Zimmer mit Meerblick sind buchbar. Alle Zimmer verfügen über eine individuell zu steuernde Klimaanlage, Balkon/Terrasse sowie TV mit mehreren deutschsprachigen Programmen (ZDF, RTL usw.) Es wird jeden Tag aufgeräumt und das Bad gereinigt, auch werden die Handtücher jeden Tag gewechselt. Im Zimmer befinden sich ein Safe und ein kleiner Kühlschrank, welcher jeden Tag mit 2 Flaschen Wasser und 3 Flaschen Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite) befüllt wird. Ich möchte hier einen herzlichen Dank an die Guestrelationmanagerin Melanie aussprechen, welche nach vorheriger E-mail an sie immer ihr Möglichstes tut, um meinen und den Zimmerwünschen der Gäste gerecht zu werden! Auch der Obstkorb am Zimmer ist eine nette kleine Aufmerksamkeit für die Gäste im Dana Beach Resort.
Es gibt 5 Restaurants in dem Resort, darunter 3 Spezialitätenrestaurants (asiatische, italienische und "deutsche" Küche). Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, es gibt immer genügend Auswahl und findet man meiner Meinung nach immer etwas. Am Strand wird mittags auch jeden Tag frisch gekocht, sodass man nicht in eines der Restaurants zum Essen gehen muss. Für Frühaufsteher bietet das deutsche Restaurant "Zum Kaiser" ab 06.00 Uhr Kaffee, für den späten Hunger gibt es beim Italiener "Don Camello" Essen bis Mitternacht. Man ist also rundherum versorgt. Es wird auch am Strand und an den Pools Getränkeservice angeboten. Das einzige Manko ist die "Temperatur" der Cocktails trotz bestellter Beigabe von Eis (die Fruchtsäfte werden meiner Ansicht nach nicht ausreichend gekühlt) und auch die Qualität des Alkohols lässt doch etwas zu wünschen übrig, wobei man aber hier nicht vergessen darf, dass man nicht zuhause ist.
Das gesamte Personal (vom Gärtner angefangen bis hinauf zum Management) ist freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht. Ich hatte am ersten Tag ein Problem mit dem Zimmersafe, woraufhin das Housekeeping von meinem Zimmer aus den Techniker angerufen hat, welcher wiederum binnen 10 min. erschienen ist und den Schaden behoben hat. Der Service funktioniert in diesem Resort auch ohne Trinkgeld, wobei dieses meinerseits sehr gerne gegeben wird. Alle Hotelangestellten des Dana Beach Resort sprechen relativ gutes Deutsch, mit Schulenglisch kommt man jedoch auf alle Fälle weiter. Hie und da ein arabisch Wort zaubert jedoch jedem Mitarbeiter ein Lächeln ins Gesicht :)
Das Resort ist ca. 15-20 min. vom Flughafen entfernt, je nach Anzahl der Hotels, die vorher angefahren werden, kann der Transfer schon mal eine Stunde dauern. Aufgrund der Nähe zum Flughafen sieht und hört man teilweise auch die regelmäßig hereinkommenden Flugzeuge, was aber meiner Ansicht nach nicht als störend empfunden wird. Gegenüber des Hotels befindet sich eine "Einkaufsmeile" und kann ich dort den Cleopatra-Bazar empfehlen, da hier fixe Preise vorgegeben sind und man in Ruhe schauen kann. Seit letzter Woche ist auch die zur Hotelkette gehörige "Havana-Club-Disco" nach Umbau wieder geöffnet (der Eintritt ist für Hotelgäste gratis, die Getränke sind zu bezahlen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Um 10.00 Uhr startet das Animationsteam rund um den Animationschef Ashraf (Sasha) sein Programm am Activity-Pool und am Strand. Es werden Boccia, Darts und Wasserball mit Teddy am Pool angeboten sowie Fußball, Beachvolleyball, Steppaerobic, Darts, Boccia und Bauchtanz am Strand mit "Kamel" und Kuku. Die Betreuung der kleinen Gäste übernimmt schon seit Jahren Kati, sie hat die Meute im Griff :)) Jedoch das absolute Highlight jeden Tages am Pool ist Aquagym mit "Captain Sasha" - über eine Stunde Auspowern im Wasser bei super Sound - liebe Grüße an Dich Ashraf, wir haben einstimmig beschlossen du machst das PERFEKT !!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | SMK77 |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |