- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Trotzt der aussagekräftigen, negativen Bewertungen haben wir diese Hotel gebucht, weil wir dachten 97% können nicht falsch liegen. Wir waren entsetzt als wir feststellten, dass die negativen Bewertungen das Bild dieser Anlage wiederspiegelt. Wir sind Vielflieger und seid 6 Jahren regelmäßig in TUI Hotels in der Makadibay, Madinat Makadi zu Gast. Das Dana Beach ist eine große weitläufige Hotelanlage mit kleinem aufgeschüttetem Strandabschnitt, der mit einem Hotel in zweiter Reihe geteilt wird. Um eine künstlich angelegte, bei wenig Wind stinkende Lagune, befinden sich 3 bis 4 geschossige abgewohnte, ungepflegte Blöcke. Im vorderen Strandbereich befinden sich die Superiorzimmer in zweigeschossigen Gebäuden, die teilweise im besseren Zustand sind. Die Entfernung von der Rezeption bis zum Strand beträgt ca. 7 Min. Es fahren zwei Shuttleboote alle Paar Minuten zum Strand. Am Strand und Pool befinden sich schwere abgenutzte Holzliegen mit Auflagen. Die Windschutze bestehen aus Baustahlmatten, die während unseres Aufenthalts im Liegenbereich des Nachbarhotels fleißig geschweißt und weiß gespritzt wurden. Die Nesselstoffbespannung der Windschutze ist zu klein bemessen, so dass oben und unten der Wind durchbläst. Am Strandabschnittende befindet sich ein heruntergekommener Steg, auch die Gebäude der Wassersportanbieter erinnern eher an eine 3 Sterne Anlage in Tunesien. Der Strand- abschnitt ist von den Nachbarhotelanlagen abgezäunt, so dass ein normaler Strandspaziergang nicht möglich ist. Jeden Tag bei Ebbe findet eine Wattwanderung auf dem vorgelagerten, zerstörten Riff statt. Ein Hausriff ist nicht vorhanden.Die Gästestruktur bestand überwiegend aus Rentnern und Familien mit kleinen Kindern. Es waren ca. 40% deutschsprachige Gäste, 10 % andere Nationalitäten und 50% russischsprachige Gäste, die aber nicht, wie vielfach berichtet, negativ aufgefallen sind, vor Ort. Dieses Hotel entspricht keinem 5 Sterne Hotel, eher 3,5 und hat ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis. Wir hätten 1.100,-€ pro Person für 2 Wochen gezahlt. Selbst unser Last Minute Angebot mit 890,-€ war überzahlt. Für dieses Hotel sollte nicht mehr als 700,-€ gezahlt werden!! Ich kann aus Erfahrung nur die Makadibay und hier die Hotels der Madinat Makadi empfehlen. Langer Sandstrand ohne Begrenzung, Strandspaziergänge von 1 St. möglich, eigene Hausriffe mit noch toller Unterwasserwelt, guter Service, schöne, gepflegte Hotelanlagen.
Die DZ waren keineswegs komfortabel eingerichtet, wie beschrieben.Sie sind klein und abgewohnt. Abgesprungene Fliesen und Möbel. Im Bad kann sich nur eine Person aufhalten. Kleine Dusche mit Vorhang! Die wenigsten Zimmer sind renoviert!! Wir haben uns 5 Zimmer angeschaut, davon war nur eins in einem angemessenen Zustand! Hierbei handelte es sich um ein Superiorzimmer für das wir 5,-€ pro Tag Zuschlag zahlen sollten, da wir unser abgewohntes Zimmer reklamiert hatten!! Am zweiten Urlaubstag wurde nach mehrfacher Aufforderung der defekte Duschkopf, der verdreckte Toilettensitz, sowie der defekte Wasserhahn unter unserer Aufsicht ausgetauscht. Dies ist jedoch Aufgabe der Hotelleitung. Sie hat dafür Sorge zu tragen, dass vor Zimmerwechsel das Zimmer auf Funktionstüchtigkeit und Sauberkeit überprüft wird! Zudem war es die ersten Tage sehr windig und es zog durch die Balkontür. Unser Zimmer befand sich im Block 1000, dieser war wie fast alle Blöcke abgewohnt, verdreckte Wände, abgesprungene Fliesen, schnuddelig, überall stand Putzzeug. Der schmutzige Fahrstuhl wurde zudem von dem Zimmerservice als Transportmittel genutzt. Mal lagen Saves, Bettwäsche, Handtücher, Lampen auf dem Fußboden als wir ihn nutzen wollten.Auch standen oft schmutzige Matratzen vor den Blöcken. Wir kamen uns vor, wie in Paris im sozialen Wohnungsbau aber nicht wie in einer 5 Sterne Anlage!! Im Block 2000 fanden laute Bauarbeiten statt.
Es befinden sich 5 Restaurants in der Anlage. Sie sind nett eingerichtet, aber leider unsauber. Die Tische werden unzureichend gewischt, teils mit schmutzigen Lappen, weisen Dreckspuren auf. Nach einem Wischen mit den weißen Stoffservierten waren diese schwarz.!! Es wird zwar viel in der Anlage gewischt, aber mit schmutzigen Schwammtüchern und ohne Reinigungsmittel.(Pseudoreinigen) Überall stehen Putzwagen mit Reinigungsmitteln, teilweise Kanister in den Toiletten in Kinderhöhe!! Normalerweise werden Putzmittel nach Nutzung verschlossen in Schränken aufbewahrt. Im Aussenbereich sind die Stühle von Vogelkot und diversen Essensresten verunreinigt. Das Essen war meist gut, bis auf den Asiaten(Geschmaksverstärker und zu scharf) und dem Oriental (kaum Ägyptische Küche, wenig Gemüse). Im Strandrestaurant war es sehr laut und ungemütlich. Ein Hauptrestaurant und evtl. ein Allercarte-Restaurant in gutem hygienischem Zustand und gutem Essen hätte uns gereicht.
Das Personal war meist freundlich. Die Fremdsprachen- kenntnisse beschränkten sich überwiegend auf wenige Sätze. Englischkenntnisse, in einem 5 Sterne Hotel zu erwarten, ließen zu wünschen übrig. Beschwerden wurden veralbert und nicht ernst genommen.Die Zimmerreinigung war ungenügend.
Transfer vom Flughaften beträgt ca. 10 Min. Gegenüber des Hotels befinden sich einfache Geschäfte. Ansonsten Wüste. Das Hotel befindet sich zudem direkt in der Einflugschneise des Flughafens, nichts für Lärmempfindliche!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolbereiche waren ok, sind von uns als Strandlieger nicht genutzt worden. Die Sportanimation fand am Strand statt und war ok. Abends gab es ein wechselndes Showprogramm. Lifemusik in der Lobby und in einer Bar Disco.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |