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Manfred, Karla, Christina, Chris (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2009 • 2 Wochen • Strand
Landestypische Anlage
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Dana Beach lliegt in Hurghada direkt neben den Sunrise Hotels Garden Beach, Palace usw. Es handelt sich um eine großzügig angelegte Anlage. Die Standardzimmer sind sehr klein. Wir wohnten in einem de-Luxe Zimmer, das großzügig gestaltet war. Sehr zu empfehlen sind die Zimmer im 3. 000 und 4. 000 Bereich. Sie liegen nahe zum Strand, wobei die Zimmer mit Meerblick im 3. 000 Bereich um die Mittagszeit durch die Animation (Musik) gestört werden. Unser Zimmer lag zur Lagune im 3. 000 Bereich. Unser Zimmer war immer sehr gut gesäubert. Da unser Sohn den ganzen Tag zum Tauchen war, wurde sein Zimmer nach Rücksprache mit dem Zimmerboy erst nachmittags geputzt. Wir legten dem Zimmerboy jeden 2. bzw. 3. Tag zwei Dollar aufs Kopfkissen, schließlich gibt man in Deutschland auch Trinkgeld, wenn man mit der Leistung zufrieden ist. Allerdings muss man dazu auch bemerken, dass das Trinkgeld in Ägypten landestypisch ist. Eine Bedienung verdient ca. 140,-- € + 200,-- Trinkgeld im Monat. Davon wird meistens eine ganze Familie in Kairo oder Luxor ernährt. Das Publikum war hauptsächlich deutsch. Die wenigen Russen vielen gar nicht auf. Wir waren an Ostern in Ägypten. Diese Reisezeit können wir nur empfehlen. Bei einem vorhergehenden Aufenthalt waren wir im August in Ägypten. dann ist es für uns Europäer viel zu heiß. Die Temperaturen betrugen an Ostern um die 30° Grad. Das Internet und die Billardtische im Hotel sollte man nicht nutzen. Die steht preislich in keinem Verhältnis. Wenn Sie eine Wasserpfeife rauchen wollen, so empfehlen wir Ihnen in der Einkaufsstraße das orientalische Kaffee der Sunrise-Hotelkette.


Zimmer
  • Gut
  • Die de-Luxe Zimmer sind angenehm groß. Die Möbel sind typisch für ägyptische Hotels und die Betten steinhart. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, die man an Ostern aber so gut wie gar nicht braucht. Weiterhin verfügen die Zimmer über einen Flachbildschirm. Man kann mehrere deutsche Programme einstellen. Die Minibar wurde regelmäßig aufgefüllt. Unsere Jugend bekam die Minibar sogar 2xtäglich aufgefüllt. Das Bad und vor allem die Dusche ist sehr groß. Ein Föhn ist vorhanden. Da das Hotel in Fertigbauweise gebaut ist, ist es auch hellhörig. Wir können uns allerdings über keine Lärmbelästigung beklagen. Während unserem Aufenthalt ist der Strom 2x ausgefallen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Anlage bietet für jeden Geschmack ein Restaurant an. Das größte Restaurant befindet sich im Haupthaus neben der Rezeption. Hier waren wir nur einmal essen. Es war uns zu groß und erinnerte mehr an eine Kantine. Direkt unter diesem Restaurant befand sich das Don Camello (Italiener). Hier war die Bedienung unfreundlich und unaufmerksam. Dies liegt wohl daran, dass dieses Restaurant am Längste geöffnet hat und das Personal gegen 23. 00 Uhr noch wenig Lust verspürt. Wir nutzten dieses Restaurant nur nach unseren Ausflügen. Ansonsten aßen wir im Castello. Dies Auswahl der Speisen ist dort groß und das Personal freundlich. Das Spätaufsteherfrühstück im Kaiser haben wir auch genutzt. Das Kaiser ist ein kleines Restaurant, das abends auch deutsche Gerichte zur Auswahl hat (zwei deutsche Köche). Die Auswahl ist hier zwar nicht so groß, aber geschmacklich einwandfrei. Ich habe etwas die orientalische Küche vermisst. Diese fand ich nur in den süßen Kuchen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Man hat sie auf Touristen eingestellt und viele sprechen mehrere Sprachen (deutsch, englisch, russisch, französisch....). Beim Check-In waren unsere Zimmer mit Meerblick bereits vergeben. Die Hotellleitung entschuldigte sich bei uns mit 12 Gutscheinen für Massage und einen Obstkorb. Auch hier gilt die Weisheit:"Wie es in den Wald reinschallt, so kommt es auch wieder raus." Natürlich ist man mit einem kleinen Trinkgeld besonders freundlich. Wir waren abend immer 7 Personen und hatten nie ein Problem, einen Tisch zu bekommen und wenn man sich einen solchen Urlaub leisten kann, sollte ein Trinkgeld nicht weh tun.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am großflächigen Strand. Die Transferzeit von und zum Flughafen beträgt ca. 20 Minuten. Direkt gegenüber dem Hotel befindet sich eine Einkaufsstraße. Aber Achtung, hier ist Handeln angesagt. Wer dies nicht kann sollte es besser bleiben lassen. Grundsätzlich liegt der Preis 50% zu hoch. Zeigen sie nicht so großes Interesse und vor allem: "Lassen sie sich nicht so schnell auf ein Gespräch ein; sonst kommen sie aus dem Laden nicht mehr raus." Wenn Sie günstig einkaufen wollen und Ihnen das Handeln nicht so liegt, dann empfehlen wir das Cleopatra. Es liegt ca. 15 Min. vom Dana Beach Resort entfernt. Hier gibt es Festpreise, da es sich um einen staatlichen Laden handelt. Ein Taxi dorthin kostet 3, 00 €. Sie sollten den Preis immer vorher mit dem Taxifahrer ausmachen. Unsere Jugend besucht 3 - 4 x den Havanna Club. Das Nachtleben beginnt dort allerdings erst ab 11. 00 Uhr. Am Strad gibt es einige Angebote für Ausflugsmöglichkeiten, die oft günstigen sind als der Reiseanbieter. Zum Teil sind die Verkäufer etwas aufdringlich. Vor allem, wenn man als "Frischfleisch" erkannt wird. Der Schnorchelausflug bei SKY lohnt sich auf jeden Fall und auch hier ist Handeln angesagt. Ein schöner Gruß an Alex (Passt schon!). Er hat uns dann auch noch nach Hurghada begleitet und dort die Altstadt gezeigt. Dies war sicherlich interessanter als jeder Ausflug mit der Reiseleitung nach Hurghada. Die Quad-Tour war etwas für unsere Jugend und hat ziemlich viel Spass gemacht. Über alltours haben wir dann noch Luxor gebucht. Dies sollte man umbedingt machen, wenn man etwas über Kultur, Land und Leute verstehen will.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr dezent. Am Strand gab es Bauchtanz und Gymnastik. Es war eigentlich jeden Tage das Gleiche. Besonders aufdringlich waren die Verkäufer für Massagen. Sie kammen zu Anfang 4 - 5x täglich und laberten einen zu. Hier sollte die Hotelleitung unbedingt etwas unternehmen und die Sache etwas dezenter gestalten. Auf der Anlage gibt es zwei Massage-Center, die im Konkurrenzkampf stehen. Die Verkäufer bekommen Provision und so ist dann auch ihr Auftreten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred, Karla, Christina, Chris
    Alter:46-50
    Bewertungen:1