- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine große, deutlich in die Jahre gekommene, aber gepflegte Anlage. Der erste Eindruck ist der ekelhafte Rauch Mief, der einen direkt in der Lobby begrüßt. Es gibt immer genügend Liegen am Pool oder am Strand. Zimmer sind stark renovierungsbedürftig und definitiv keine 5 Sterne. Extrem laute Klimaanlage und Kühlschrank (mussten nachts ausmachen, sonst konnte man nicht schlafen). Vieles ist dreckig (weil in die Jahre gekommen) und total veraltet und kaputt. In vielen geschlossenen Räumen wird geraucht - total ekelhaft! WLAN in der ganzen Anlage kaum vorhanden. Kellner sind freundlich nur solange es Trinkgeld gibt. Köche schauen eher gelangweilt. Schnorcheln direkt am Hausriff möglich. Genügend Ausflugsmöglichkeiten in der nicht weit entfernten Umgebung. Das Hotel selbst ist auch nicht weit vom Flughafen. Das Publikum unterteilt sich in 70 % Deutsche und 30% Russen. Überwiegend Rentner und Familien. Es sind insgesamt einfach keine 5 Sterne, eher 3.
Das erste Zimmer war sehr klein, im Schrank gab es keine Regale um seine Klamotten abzulegen. Lediglich 5 Bügel. Wir haben nicht mal Platz für unsere Koffer gefunden. Deshalb haben wir sofort ein anderes Zimmer verlangt. Wir waren nicht die einzigen, sehr sehr viele haben diese Erfahrung gemacht. Das Hotel versucht einfach erstmal schlechtere Zimmer zu vergeben - wer nicht meckert hat Pech gehabt. Dies wurde uns zum Glück auch ein paar Stunden später ermöglicht. Das zweite Zimmer war im gleichen Stil, allerdings größer - Doppelbett und ein Einzelbett. So hatten wir endlich die Möglichkeit die Koffer auszupacken. Die Schränke sind wohl überall dieselben. Es gibt einen kostenlosen Safe. Klimaanlage war mit Tesa abgeklebt, aber hat funktioniert. Sehr laut, nachts viel zu laut. Sodass wir sie abstellen mussten. Es war dann warm und unangenehm. Selbst wenn diese leise gewesen wäre, die Klima ist direkt links vom Bett gewesen. Man lag also direkt in der kalten Strömung. Geht gar nicht! Die Matratzen sind eine Katastrophe! Mit 27 habe ich mir deshalb meinen ersten Hexenschuss geholt! Ich bin jeden Tag mit extremen Rückenschmerzen aufgewacht. Das ist ein NO GO. Und nicht mal einen Stern Wert. Der Kühlschrank ist vorhanden, klein und sehr laut. Noch lauter als die Klima. Und dreckig war er auch. Mussten ihn nachts ebenfalls ausschalten um ruhig schlafen zu können. Am Balkon gibt es eine Aufhängung für die Wäsche und Handtücher zu Trocknen. Man sieht an den Ecken deutlich den Rost und wie versifft das Ganze ist. Die Vorhänge waren ebenfalls dreckig und haben das Fenster nicht ganz bedeckt, sodass man früh morgens mit der Sonne (und die ging zu dem Zeitpunkt um 4 Uhr auf) aufgewacht ist. Das Bad ist eine Katastrophe. Uralter vergilbter Föhn. Total verspachtelte ekelhafte Toilette. Die Dusche genau so. In der Dusche gibt es einen Vorhang. Definitiv keine 5 Sterne! Die Temperatur vom Wasser in der Dusche ist nicht konstant. Achtung - entweder man wird heiß gekocht oder es gibt einen Eis Schock. WLAN Router steht direkt neben dem Bett. Aber es bringt nichts, denn das WLAN bricht jede zwei Minuten ab, wenn man es mal verbunden hat. Also insgesamt haben die Zimmer maximal 2 Sterne, wenn überhaupt verdient.
Es gibt 4 oder 5 verschiedene Restaurants. 70 % des Essen ist aber überall gleich. Es ist sehr schlicht angerichtet. Eher wie in einer Kantine. Für uns war das okay, aber auch hier wiederum keine 5 Sterne. Gute Cocktails gab es nur abends in der Lobby bei dem Barman. Dieser war glaube von 20 bis 22 Uhr da. An den sonstigen Bars waren die Cocktails eher nicht so. Columbus hat uns am Besten als Café gefallen. Es war klimatisiert und es gab gute Getränke und Kuchen. Abends konnte man dort sehr gut sitzen. Hier und da hat der Magen gebrummt. Aber das ist ja immer Menschen abhängig.
Bei Ankunft in der Lobby haben wir uns ziemlich abgespeist gefühlt. Wir haben Pässe abgegeben und haben einen Zettel in die Hand bekommen zum Ausfüllen. Mit dem Zettel sind wir wieder vor an die Rezeption, dann hieß es gehen sie dorthin, dort kriegen Sie die Bänder. Von wem und wann? Irgendwann kam ein Mann und hat uns wortlos Bänder angebunden. Was nun? Keine Ahnung. Also wieder zur Rezeption, Schlüssel bekommen und Handtuchkarten. Die Karte des Hotels. Das war es auch schon. Keine Erklärungen, keine Infos. Next... Beim Zimmertausch gab es keine Probleme. Aber wie gesagt, die wissen ja, dass viele dann zum Tauschen kommen. Die Kellner sind freundlich solange es Trinkgeld gibt. In einem AI Hotel...Wenn man nicht direkt beim ersten Mal Trinkgeld gegeben hat, kam der Kellner nicht mehr oder Stunden später mit einem lang gezogenen Gesicht. Die Köche sehen total gelangweilt aus, man erhält den Eindruck sie haben keine Lust auf Ihren Job. Bereits um kurz vor 18 Uhr haben die am Pool angefangen aufzuräumen und die Liegen zu schieben. Baden ist bis Sonnenuntergang erlaubt, das wäre so halb sieben. Kein schönes Gefühl, wenn du noch entspannt in der Sonne liegst, aber um dich herum wird schon umgebaut. Bei Abreise haben wir einen Bewertungsbogen (ebenfalls wortlos) bekommen. Diesen haben wir entsprechend ausgefüllt und zurück gegeben. Sofort kam ein Mann (wer auch immer es war, hat sich nicht vorgestellt) zu uns und wollte fragen was uns nicht gepasst hat. Abgesehen davon, dass es alles auf dem Bogen stand...haben wir in paar Worten erklärt wo die Probleme lagen. Er war total perplex, sowas hat er noch nie gehört. Ok...ich lass es einfach mal so stehen.
Lediglich halbe Stunde vom Flughafen entfernt. Nach Luxor sind es 4-5 Stunden, nach Kairo noch länger. Einkaufsläden mit (sehr aufdringlichen Verkäufern) direkt auf der gegenüber liegenden Straßenseite.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Hotel selbst gibt es Tennis, Minigolf, Fitness und Shisha. Shisha war eine totale Enttäuschung. Von einem arabischen Land in dem es quasi zur Kultur gehört, haben wir etwas anderes erwartet. Shisha gab es nur an der Pool Bar. Insgesamt 5 Geschmäcker gab es. Gebracht wurde es mit einem Einweg Plastik Schlauch...Die Kohle wurde sehr unregelmäßig getauscht. Reinste Enttäuschung. Unsere lokale Shisha Bar in Deutschland ist um Welten besser. Minigolf ebenfalls in die Jahre gekommen, aber zum Zeitvertreib ist es okay. Abends beleuchtet. Tennis haben wir nicht ausprobiert. Animation wiederholt sich wöchentlich. Jeden Abend etwas anderes. Nichts spektakuläres. Animation tagsüber eher langweilig. Da haben wir in der Türkei ganz andere Erfahrung gemacht. Im Hotel am Pool und am Strand laufen immer Verkäufer herum. Diese bieten Ausflüge an. Es gibt auch links vom Pool abends immer ein Stand mit Ölen, Fotografen und Portrait Malerei. Es ist schon leicht nervig, dass jede halbe Stunde einer vorbei kommt und dir etwas andrehen will. Aber nach paar Tagen gewöhnt man sich dran und die Antwort wird auch immer knapper... Wir waren mit dem Diving Center Tauchen. Zuerst wurde uns versprochen, dass wir am Tag zuvor im Pool üben. Das wurde dann doch nicht durchgeführt. Wir haben dann auf dem Boot eine Kurzanweisung bekommen, es war okay. Ausflüge vom Veranstalter gibt es ebenfalls genügen. Bitte Achtung bei TROPO: Der Reiseleiter Yassar ist ein Lügner und erzählt euch alles mögliche über die Ausflüge, am Ende stimmt die Hälfte nicht! Ausflugstipp: MAHMYA Ein Muss. Es ist wirklich so traumhaft wie es auf den Bildern aussieht. Der Ausflug ist seine 60 EUR allemal Wert! Ausflug: LUXOR Wir raten von diesem Ausflug ab. Das Tal der Könige und Hatschibsud Tempel sind mit Kameltreibern überlaufen, die belagern einen regelrecht und wollen Geld. Man kann nichts in Ruhe anschauen. Total nervig! Karnak Tempel hat uns gefallen. Die anschließende "Nilkreuzfahrt" fand mit einem renovierungsbedürftigen Boot halbe Stunde statt. Auch hier dreht sich alles ums Trinkgeld und Geld usw. Es waren die 150 EUR nicht Wert (sind mit Flugzeug hin). Für das Geld wären wir lieber noch zwei Mal nach Mahmya gegangen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kateryna |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |