Alle Bewertungen anzeigen
Anki & Matze (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Schöne gepflegte Anlage, aber...
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

... nicht alles was glänzt ist Gold. Ums vornweg zu schicken, wir hatten einen sehr schönen und erholsamen Urlaub im Dana Beach. Zuerst die positiven Eindrücke: das Resort ist recht weitläufig und trotz guter Auslastung keine Sardinenbüchse, es bietet ca 730 Zimmer in unterschiedlichen Größen- und Ausstattungsvarianten, das Personal ist freundlich, bemüht und hilfsbereit (zumindest wenn man sich selbst auch benehmen kann). Was die Sauberkeit betrifft, waren wir positiv überrascht, da gab es fast nichts zu meckern. Alle Restaurant sind gut und man findet genügend abwechslungsreiche Kost. Deutsch- bzw. russischsprachige Gäste halten sich die Waage, ein paar Holländer und Franzosen waren ebenfalls dort. Nun zur Kehrseite der Medaille: nüchtern betrachtet, halten wir trotz des angenehmen Aufenthaltes das Dana Beach nicht für ein 5-Sterne-Haus und dies aus folgenden Gründen: 1. die Familien-, sowie die Standard- und Low-cost-Zimmer (Blöcke 1000 und 2000) erreichen kein Mittelklassestandard. Wir haben uns beide Varianten angesehen und vor allem die Familienzimmer waren wirklich sehr abgewohnt. 2. die Bewässerung der Grünanlagen ist nichts für schwache Nasen. Es ist uns wohl bewusst, dass Hurghada Wüstenzone und Süßwasser knapp ist, aber gelegentlich konnte man nicht mal das Fenster öffnen (kein Dauerzustand). 3. jeder deutsche Handwerker würde im Angesicht des dortigen arabischen Baustils die Hände überm Kopf zusammenschlagen (uns störte das nicht, haben sogar gelacht drüber). Um mich anderen Schreiberlingen anzuschließen, geht bei der Ankunft im Airport nicht sofort zu dem entsprechenden Mitarbeiter eures Reiseanbieters, sondern direkt zu den Bankschaltern (blau, rechts). Dort und nur dort werdet ihr ein günstiges Visum (11€) erhalten. Bei Phoenix sind es zum Vergleich 17,50€, bei anderen waren es sogar 25€.


Zimmer
  • Gut
  • Gebucht hatten wir Standard (waren überbucht) und im dritten Anlauf und einer kleinen Aufmerksamkeit landeten wir im 3000er Block in Strandnähe. Diese Zimmer sind sehr angenehm, gut klimatisiert (komplett regelbar) und schon eher gehobene Klasse. Wenn ihr ein besseres wollt, musst ihr es gleich verlangen und stur bleiben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen und Getränke waren in Ordnung, reichhaltig und auch abwechslungsreich (Schweinsbraten!, liebe Leute, hab nen deutschen Gast im "Kaiser" danach fragen hören, PISA-Studie lässt grüßen). 4 Restaurants stehen zur Auswahl, haben alle getestet und das Castello favorisiert. Beim morgentlichen Omelette drauf achten, dass es auch wirklich durch ist!


    Service
  • Sehr gut
  • Deutsch ist eine der schwersten Sprachen und doch war das Personal bemüht, einem in der Muttersprache zu entgegnen, was, wenn es mal nicht klappte, mit englisch aufgefüllt wurde. Wie schon oben erwähnt war das Personal durchweg freundlich und bemüht. Die Zimmer wurden täglich in einen, etwas humorlosen ( keine Figuren aus Handtüchern oder Decken gemacht, etc. ), aber sauberen Zustand versetzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage war absolut top, denn eigener Strand mit Lagune, Downtown Hurghada, sowie der Airport (die paar Flieger hat man fast nicht wahr genommen) schnell und gut erreichbar. Wer nur ein paar Souvenirs oder Ed Hardy Shirts wollte, wurde auf der anderen Straßenseite fündig. Wer was anderes erwartet, sollte sich mit seinem Urlaubsziel mal n bissel befassen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kaum genutzt, dennoch sind Tennis-, Multifunktions- und Beachvolleyballplätze vorhanden. Internet war sehr teuer, 30min -> 4€, tagsüber kaum Animation, dafür die ständig wiederkehrenden Fragen, ob wir Massagen oder Ausflüge machen wollen. Wir haben jeden Tag, egal ob zeitig am Vormittag oder nach dem Mittag, ein paar freie Liegen am Strand finden können. Das Wasser in der Lagune ist etwas trüb, im Meer dafür um so schöner.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anki & Matze
    Alter:31-35
    Bewertungen:6