- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eigentlich ist das Dana Beach kein Hotel im klassischen Sinn, sondern eher eine Ferienanlage an einem schönen Sandstrand Es gibt das Haupthaus mit Rezeption, Lobby, Internetcafe,Bar 2 Restaurants. Die ca 800 Zimmer gruppieren sich in 6 2( strandnähe) bis 4 ( haupthausnähe) stöckigen Häusern um eine große, äußerst gepflegte Gartenlandschaft. Eine Meerwasserlagune ,die vom Strand zum Haupthaus führt umschliesst eine künstliche Insel. Auf der Lagune fahren Shuttleboote vom Strand zum Haupthaus. Abgesehen von einigen rusischen Gästen ist das Hotel fest in deutscher Hand Telefonieren ins Ausland ist sehr teuer( die Minute ca 2 Euro).Die Gebühren werden bereits nach 30 Sekunden fällig, ganz egal ob am anderen Ende der Leitung jemand rangeht oder nicht. Die Temperaturen lagen täglich so um die 38 Grad,es wehte aber immer ein leichter bis stärkerer Wind vom Meer her.Wassertemperatur am Meer war ca 27, in den Pools ca 24 Grad. Für die Flüge unbedingt eine Jacke ins Handgepäck packen. Flughäfen und Flugzeuge werden auf Kühlschranktemperatur herunterklimatisiert. Nach einem vorherigen doch recht anstrengendem und geballtem Kulturprogramm( 2Tage Kairo,dann 7 Tage Nilkreuzfahrt mit vielen Besichtigungen ) war für uns das Dana Beach genau das richtige um uns danach noch gut zu erholen. Wir würden jederzeit wieder hinfliegen
Wir hatten zwar ein Standartzimmer gebucht,erhielten aber ein geräumiges DeLuxeZimmer mit einem großen Balkon in einem der 2-stöckigen Gebäude in Strandnähe. Trotz Zustellbett war immer noch genügend Platz für uns alle 3 und auch die beiden Koffer. Wir hatten 2 sehr große Einzelbetten und ein mal wirklich bequemes Zustellbett für unseren 14-jährigen Sohn. Die Minibar ist kostenlos und wird täglich mit Wasser und Softdrinks aufgefüllt.Die Klimaanlage läßt sich individuell einstellen,im TV gibts das ZDF,den WDR, Sat1, RTL2 und Pro7 . Ein indivduell programierbarer Safe war ebenfalls vorhanden Das riesige Bad war sauber und ordentlich .Gegen eventuell ungebetenen Besuch der in einem solchen Land auch in einem 5 Sterne Hotel vorkommen kann,stand im Bad eine Dose Insektenspray parat-das wir aber nicht einsetzen mußten.Handtücher wurden täglich gewechselt
Es gibt 5 verschiedene Restaurants(orientalisch, italienisch,asiatisch, deutsch und von allem etwas) in denen man frühstücken,mittag und abendessen kann. Uns hat es am besten im Don Camello(italienisch) und im Le clef d´orient( orientalisch) geschmeckt.Deutsch ( oder das was die Ägypter dafür halten) muß nicht sein. Die Pseudobrezeln z.B. waren knochentrocken und steinhart. Die Kellner waren fast zu flink,was uns doch etwas gestört hat: Man kaute noch am letzten Bissen und schwupps-schon war der leergegesseneTeller abgeräumt. Wer noch mal was an einem der wirklich riesigen Buffets nachholen will muß unbedingt darauf achten,daß er das Besteck neben den Teller legt, sonst ist das mit abgeräumt und man muß erst einen der Kellner um neues bitten. Frühstückseier werden ganz nach Wunsch mit verschiedenen Zutaten( Schinken,Käse,Pilze u.s.w) von einem Koch frisch gebraten.Die sehr großen Restaurants haben allerdings etwas den Charme einer Betriebskantine bei einem großen Unternehmen: Massenabfertigung mit dem entprechenden Geräuschpegel. Das Essen selber war aber sehr gut und trotz Eis hat uns der Fluch der Pharaonen nicht ereilt . Als All inclusive Gast kann man quasi von morgens 07.00 Uhr bis Mitternacht ununterbrochen Essen und Trinken. Wenn nicht im Restaurant, dann an einer der Pizza -oder Crepes-Stationen oder nachmittags jede Menge Kuchen und Gebäck. Am Strand gibts Mittags ebenfalls 2 kleinere Buffets.Man muß sich also nicht umziehn um zum Essen in eines der Restaurants zu gehn.Für Trinkgeld stehn an den Eingängen der Restaurants 2 Boxen:Eine für die Kellner und eine für die Köche.
Das Personal war sehr flink und freundlich. Man konnte sich hervorragend auf Deutsch verständigen.An der Rezeption war sogar eine deutsche Angestellte. Das Zimmer war immer Tiptop sauber. Es gibt eine Wäscherei,eine kleine Klinik mit einem Arzt der 24 Stunden am Tag erreichbar ist,Für Kinder von 2-12 gibt es einen Miniclub.Für all inclusive Gäste gibts einige Extras kostenlos:Eine 30 minütige Massage,einen Haarschnitt beim Hotelfriseur.
Das Hotel liegt leider in der Einflugschneise des Flughafens von Hurghada.Man konnte die landenden Flugzeuge fast mit Händen greifen,aber da es nicht allzuviele waren, störte der Lärm nicht weiter. Im Hotel selber gibt es ein paar kleine Läden,aber wer noch Souvenenirs braucht, sollte besser im Basar gegenüber einkaufen oder gegen eine Gebühr von 2 Euro( Hin und zurück) den Hotelshuttlebus in das Zentrum von Hurghada nehmen. Von den unterschiedlichen Reiseveranstaltern werden verschiedene allerdings recht teure Ausflüge angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein großes Animationsprogramm und abends verschiedene Shows. Das Programm hängt an unterschiedlichen Stellen aus. Was sehr angenehm ist: Die Animateure laufen nicht durch die Reihen und fordern die Gäste permanent zum Mitmachen auf. Wer will, liest sich das Programm durch und geht hin und wer nicht will hat seine Ruhe.Es gibt Minigolf,Tischtennis,Fitness, ein SPA-Center sogar mit Sauna. Am Strand und den 3 großen ,sehr sauberen Poollandschaften( eine davon für Kinder mit diversen Rutschen und Wasserspielen) sind Liegen und Handtücher kostenlos. Bei der Anreise bekommt jeder eine Handtuchkarte, die man dann an einem der *Towelhouses* im Tausch gegen ein großes Badetuch abgibt und abends ,wenn man das Handtuch zurückbringt wieder bekommt. Bei Verlust dieser Karte werden 7 Euro fällig. Im Haupthaus gibt es ein Internetcafe, eine halbe Stunde kostet aber ca 5-6 Euro
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 57 |