- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Eine neu eröffnete Anlage, in der es noch sehr viel zu tun gibt. Es gibt zwei Süsswasser-Pools. Der im Katalog genannte Meerwasser-Pool existiert nicht. Die Anlage ist sehr weitläufig, eine kleine Stadt für sich. Ältere und behinderte Menschen, haben hier ihre Schwierigkeiten, vom einen zum anderen Ende zu gelangen. Die Anlage ist sauber und gepflegt. Nur das Versprühen von Insektenvernichter und Jauche ist sehr lästig. Um den 5 Sternen gerecht werden zu können, ist noch sehr, sehr viel zu tun. In dieser Hotelanlage gibt es noch sehr, sehr viel zu tun. Es muß gelerntes und williges Personal her, sonst geht das Hotel "baden". Die Wege sind sehr weit, was bei Temperaturen um 40°C nicht gerade leicht ist. Da muß unbedigt eine Lösung her. In Sachen Meer muß eine akzeptable Lösung gefunden werden. So macht baden keinen Spaß. Da wir schon das siebte Mal in Ägypten waren, sind wir von diesem 5-Sterne-Hotel sehr enttäuscht. So etwas waren wir nicht gewohnt. Andere Hotels mit 3 oder 4 Sternen sind weitaus empfehlenswerter und erholsamer. Ich kann dieses Hotel nicht weiter empfehlen. Da bis dahin so perfekte Ägypten, hat dieses Mal bei uns einen Knacks bekommen. Wir waren sehr enttäuscht.
Die Zimmer sind sehr geräumig. ca. 40 qm. Sehr großes Badezimmer. Wir hatten ein Zimmer im Block 3000 mit Terrasse. Tür auf und du bist am Strand. Toll.Der Zimmerservice war gut. Die Zimmer waren immer tadellos gereinigt. mal nass, mal trocken. Täglich neue Handtücher. Hatte man einen Wunsch, das Reinigungspersonal hat ihn erfüllt, soweit dies möglich war.
Das Hotel hat zwei Restaurants, in denen man die AI Leistungen wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen einnehmen kann. Die beiden Restaurants sind dem Ansturm der Gäste nicht gewachsen. Keine Sitzplätze um zu essen. Wartezeiten von 20 minuten sind durchaus realistisch. Hat man dann einen Platz, hat man kein Geschirr und keine Gläser. Hat man dann seine Utensilien zusammen, sind diese nicht sauber. Das Essen teilweise kalt. Zwei mal haben wir schlechte Nahrung beanstandet, worauf der Restaurantmanager die Speisen sofort aus dem Buffet nahm. Der Restaurantmanager ist eine ganz wichtige Person. Er trainiert ständig seine Finger, da er nur auf freie Plätze zeigt. Aber leider sind diese Mangelware. Das Personal ist ungelernt und unfähig. Es läuft ziellos umher und weiß nicht was es machen soll. Soviel zu 5 Sterne.. Die Getränkeautomaten sind mehr defekt als in Betrieb. Bier darf man auf grund des Mangels aus Plastikgläsern oder Whisky-Gläsern trinken. Es ist hier so wie in einer Kantine eines Großbetriebes.
Hilfsbereit sind bis auf wenige Ausnahmen alle. Hier lautet wohl der Grundsatz: Tut irgendetwas, Hauptsache ihr tut was. Das Restaurant-Personal hatte oft Verständigungsprobleme, da sie nicht gelernt haben, so zu arbeiten. Hier besteht noch reichlich Bedarf an gelernten und willigen Kräften. Der Manager teilte uns mit, dass er nur begrenzt Personal zu Verfügung hat und die Arbeit nicht zu schaffen sei. Bei Ankunft falsches Zimmer, aber in kürzester Zeit das richtige bekommen. Leider muß man sehr lange auf die Zimmerverteilung warten. Bei uns hat es drei Stunden gedauert. Check In um 11.00 Uhr, Zimmerverfügung ab 14.00 Uhr. Für ein 5-Sterne-Hotel nicht tragbar.
Da die Anlage sehr weitläugfig ist, kommt es darauf an, wo man sein Zimmer hat. Für den Strand sind die Zimmerblöcke 3000 und 4000 ideal. Die anderen Blöcke sind näher an den beiden Pools gelegen. Der im Katalog genannte Sandstrand existiert nicht, man findet hier nur einen Kiesstrand vor. Es ist müßig hier barfuß zu laufen, aber bei dem immer vorhandenem Wind, ist Kies besser. Ist auch alles Geschmacksache. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt. Liegestühle und Sonnenschirme sind immer zu haben. Das Meer ist alles andere als sauber. Sehr trübe Brühe, da aufgrund der Lage kein oder sehr geringe Mengen Frischwasser einfließen kann. Nichts zum Schnorcheln. Auch gibt es sehr viele Quallen in dieser Badebucht. Man kann es getrost auch Baggerloch nennen. Vier Schritte machen und der Boden unter den Füßen ist weg. Nicht für Kleinkinder geeignet. Wir kennen das Rote Meer nur ganz anders. Schade eigentlich. Von den Anbietern der Schnorcheltouren wird man den lieben langen Tag genervt. Nach Hurghada sind es ca. 17 km. Mit dem Sammeltaxi kein Problem, wenn man auf Luxus keinen wert legt. Pro Person ca. 3 Pfund ( ca. 40 Cent ). Vor der Hotelanlage ist Wüste pur. Keine Möglichkeit zum spazierengehen oder für einen Einkaufsbummel. Entweder in der Anlage oder mit dem Taxi nach Hurghada oder lange lange laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools befanden sich immer in einem einwandfreiem Zustand. handtücher und Liegen immer reichlich vorhanden. Da das Hotel direkt in der Einflugschneise liegt, ist die Belästigung durch landende Flugzeuge sehr oft störend. Manche fliegen schon so tief, dass man Angst bekommen kann. Der Kerosingestank ist dementsprechend stark. Da ich mir nicht alle Örtlichkeiten angesehen habe, kann ich auch nicht dazu sagen. Die Einkaufsarcaden im Hotel sind nicht groß. Die Verkäufer aber groß in ihrer Nervigkeit. Wenn man nicht ins Geschäft geht, werden sie teilweise ausfallend, was sehr untypisch für Ägypten ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |