- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr weitläufige Anlage (181000 qm) incl. Lagune die sich durch die ganze Anlage zieht. 676 Zimmer die auf zwei bis drei Etagen verteilt sind. Wurde vor ca. 2 Jahren gebaut. Die Räume, der Garten, die Lagune und der Strand werden ständig gepflegt. All Inclusive. Über 50 % der Gäste kommen aus Russland. Der Rest sind Deutsche, Italiener, Franzosen und Skandinaven. Bei den deutschen Gästen habe ich festgestellt, dass sie überwiegend durch Last Minute oder weil ihr Hotel überbucht war in dieser Anlage gelandet sind. Der Altersdurchschnitt lag im November bei 35 und älter. Ein paar wenige Eltern mit nicht schulpflichtigen Kindern waren auch da. Neben den Treppen ist überall eine Schräge für Kinderwagen oder Rollstuhl. Die Gartenanlage wird zweimal täglich mit einem angeblich umweltfreundlichen und für die Menschen unschädlichen Mittel ausgeräuchert!! Das Hotelmanagement empfiehlt, während der Ausräucherung die Fenster geschlossen zu halten!! Bei verschiedenen Ausflügen sollen sogenannte Verkaufsveranstaltungen inclusive sein. Die 1-Tages-Tour nach Kairo ist viel zu kurz, es wird nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gehetzt. Das Castello-Restaurant und das Don Camello A la Cart-Restaurant haben uns am besten gefallen. Mit dem Handy ist man ganz normal erreichbar. Die Geschäfte passen immer mehr die Preise an die deutschen Preise an, was aber nicht der ägyptischen Qualität entspricht. In Ägypten ist immer Saison. Jetzt im November war der starke Wind sehr kühl, die Tagestemperatur lag zwischen 25° und 30°C. Im großen und ganzen ist diese Anlage in Ordnung und wir würden auch wieder hinfliegen.
Wir hatten ein Familienzimmer. Dieses besteht aus einem Wohnraum (Sofa, Sessel, Tisch, Sidebord, Kleiderschrank, Kühlschrank, Telefon, Klimaanlage), einem Schlafraum (großes Doppelbett, Kleiderschrank, Sidebord, Sat-Fernseher, Safe, Klimaanlage) und einem Duschbad (Fön, Kleenex, Shampoo, 1 Waschbecken, WC, Dusche, das Duschwasser wechselte während des duschens immer von heiß zu warm), ist aber leider ohne Balkon. Der Zimmerboy hielt die Räume immer picobello sauber. Die Möbel waren zweckmäßig, das Bett sehr hart mit einer großen Decke für zwei Personen. Alle Steckdosen 220 V. Von den Nachbarzimmern hört man nichts. Da unser Zimmer 6718 in der Nähe der Disco war, hörten wir oft die halbe Nacht Musik. Der Blick aus unserem Fenster zeigte rechts das Hauptgebäude mit Pool, links das Inselrestaurant und geradeaus den Park mit der Lagune. Bettwäsche / Handtücher wurden regelmäßig gewechselt (manchmal täglich).
Es gibt zwei Hauptrestaurants (07:00-10:00 Frühstücks-, 12:30-14:30 Mittags-, 18:30-22:00 Abendbuffet, Getränke), Lobby Bar (24 Std., nur Getränke), Alexander Bar (18:00-24:00, nur Getränke) mehrere Snack-Bars (10:00 bis Sonnenuntergang) am Pool + Strand (Kuchen, Salat, Pommes, Burger, Getränke), ein a la Cart Restaurant (18:30-23:00, z. B. Pizza für AI-Gäste 2 € incl. Salat- u. Nachspeisebuffet /Getränke). Disco ab 20:00 bis open end, Getränke ab Mitternacht gegen Bezahlung. Im Le Rendezvouz Restaurant gibts Langschläferfrühstück von 10:00-11:00, Mittagssnack / Tagessuppe von 12:30-15:00, Kaffee / Kuchen von 15:00-17:00. Morgens gabs frische Crepe, Omelette, Spiegeleier, Salat, Käse, Wurst, Brot, Marmelade, Honig, Joghurt, Obst, Corn flakes, Würstchen usw.. Die Abend-Buffets waren immer reichlich mit Salat, Brot, Suppe, Gemüse, Reis, Nudeln, kurzgebratenem Fleisch, Fisch, Geflügel, Kuchen, Pudding, Obst bestückt und waren lecker. Es gab immer eine Diät-Ecke und ein Kinder-Buffet. Das Restaurant und die Buffets waren immer sauber. Die Tischdecken waren meist noch mit Krümeln, Essensflecken oder nassen Stellen durch umgefallene Getränke verschmutzt. Auch ging immer wieder das Geschirr aus. Wir mussten fast täglich auf die Cornflakesschalen und Kaffeetassen warten. Mit dem Eindecken der Tische kam das Personal nur schleppend nach, meist besorgten wir uns unser Besteck selber. Außerdem waren Essensspuren auf Teller oder in Tassen zu finden. Mit dem Abräumen des Geschirrs waren sie sehr flink. Das Service-Personal war immer höflich. Kaffee / Cappuccino / Espresso wurde meist als Instandpulver mit heißem Wasser übergossen angeboten, die Kaffeeautomaten funktionierten meist nicht.
Personal ohne Ausnahmen sehr freundlich und sprechen mal besser / mal schlechter deutsch-englisch-russisch-italienisch. Zimmerreinigung war sehr sauber. 24 Std Zimmerservice. Wäscherei. Eigene kleine Klinik incl. Arzt in der Anlage. Kinderanimation. Check-in einwandfrei. Unser Zimmersafe war defekt und wurde innerhalb von wenigen Minuten komplett ausgetauscht.
Das Hotel liegt zwischen dem Conrad und Golden 5, am eigenen groben Sandstrand. Nach Hurghada / Flughafen ca. 12 km, mit dem Taxi ca. 15 Min. für 8-10 €. Die ankommenden Flugzeuge fliegen über die Anlage bei Tag und bei Nacht, was nur manchmal stört. Auf der anderen Straßenseite befinden sich Shops für Kleidung, Shisha, Schmuck, Lebensmittel, Apotheke, Frisör. Wobei es dieses auch in den Hotel-Shops zu kaufen gibt. Es werden einige Ausflüge zu den Giftun Inseln 24 € (Schnorcheln incl. Ausrüstung + Mittagessen), Sharm El Naga 33 € (Schnorcheln incl. Ausrüstung + Mittagessen), U-Boot 49 € (2 Std.), Katamaran 33 € (2 Std.), Jeep-Safari 37 € (incl. BBQ, Kamelritt, Teleskop für Sterne beobachten), Quad-Tour Einzel 25 € / mit Sozius 35 € (Vormittag 3 Std. incl. Getränke, Kamelritt, Wasserpfeife rauchen), Quad-Tour Einzel 45 € / mit Sozius 55 € (Nachmittag 5 Std. incl. BBQ), Kairo 1 Tag incl. Eintrittsgelder + Mittagessen 70 €, Kairo mit Übernachtung in 4* Hotel incl. Eintritte / Frühstück / Mittag- / Abendessen 120 €, Luxor 1 Tag incl. Eintritte + Mittagessen 67 €, Tauchen ab 30 €, auch PADI-Tauchschein incl. Theorie + Praxis ab 215 €.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Internet, Tennisplätze incl. Flutlicht, Bocciabahnen, Schachspielplätze, Minigolf, Billard, Fitnesscenter, Massage, Gymnastik, Beach-Volleyball, Surfen, Tauchen, Kinderspielplatz, Tretboot fahren in der Lagune, elektro Mini-Quad für die Kinder und was sonst noch an Sport von den Animateuren angeboten wurde. Der Hoteleigene Strand ist sehr sauber und bietet genügend Sonnenschutz, Liegen incl. Auflagen, es ist aber zu wenig Windschutz da. Es gibt dort Umkleidekabinen, Toiletten, Duschen. Was sehr störend ist, das sind die "Verkäufer" die einen alle paar Minuten auf dem Liegestuhl anquatschen und Safaris, Quad-Touren, Massagen, Fußpflege und Haarschnitt anboten. Wenn mal einer kommt wäre es ja OK, aber es kamen wirklich alle 5 Minuten ein anderer und das den ganzen Tag. Deswegen nur drei Sonnen für die Bewertung. Das Wasser im Pool war nur ca. 17 ° warm, da die Heizanlage gerade repariert wurde, dadurch für uns 2 Wochen unbenutzbar. Auch hier sind genügend Liegen incl Auflagen, Duschen und Umkleidekabinen. Für die Handtuchkarte gabs die Liegentücher. Die Tauchbasis verdient ein großes Lob. Für den PADI-Tauchschein schulten sie per Video / Buch / Fragebögen / Tauchgänge. Es kam extra ein deutschsprachiger PADI-Prüfer für die Abschlussprüfung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |