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Holger (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, Ägypten sonst nicht empfehlenswert
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Große, gut erhaltene und weitläufige Anlage. Teilweise liebevolle Gestaltung der Grünanlagen. Die Beschreibung im Katalog trifft die Anlage sehr gut. Sauberkeit absolut top. All-Inklusive, es gab keine Probleme bei Getränken und Speisen. Altersschnitt 45-50 Jahre, recht wenig Kinder (0-10 Jahre) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Gäste. Das Hotel verzichtet auf eine pompöse Empfangshalle, eher zweckmäßig und gut eingerichtet. Das „Wassertaxi“ und die Tretboote, sowie vorhandene Ruderboote überwinden die Weiten sehr gut und sorgen für angenehme Abwechslung. Ständig Pflege und Bewässerung der (Grün)-Anlagen. Gästestruktur: Ca. 60% deutschsprachig, 15% Holländer, 15% Russen (am Strand deutlich mehr), 10% Franzosen und Engländer. Keiner der Nationalitäten ist negativ aufgefallen. Gute Reisezeit im November, denn die Sonne ist nicht mehr so aggressiv wie noch im August oder September. Temperaturen um 30 – 35 Grad in der Sonne, abends 20 – 25 Grad. Sonne am Pool und am Strand bis ca. 16:00 Uhr, dann steht die Sonne so tief, dass alles im Schatten liegt. Aufgrund des Windes wird es abends kühler. Ein dünnes, langarmiges Shirt hilft sehr gut. Mückenschutz für nachts bzw. abends ist empfehlenswert, eine Fliegenklatsche hilft bei der Eliminierung dieser Klagegeister. Volles Handynetz, Handypreise sollten vor Reiseantritt bei dem jeweiligen Anbieter erfragt werden, denn es ist sehr teuer. Trinken Sie kein Leitungswasser, nehmen Sie auch keine Eiswürfel in Ihre Drinks. Auf den Verzehr von Speiseeis sollte verzichtet werden. Ich rate zudem von Hackfleisch ab (gibt es häufig bei den Pastagerichten). Das Obst haben wir geschält, da es mit Wasser abgewaschen wurde. – Wir hatten kaum bzw. keine Probleme mit unserer Verdauung. Das Touristenvisum am Flughafen kostet 15 USD, ich empfehle den Kauf bei einer Bank in der Empfangshalle, dort scheint es günstiger als bei der Reiseleitung zu sein. Irgendwie scheinen die Preise Willkür zu sein, denn nahezu jeder hat einen anderen Preis gezahlt. Der Flughafen und die Ägypter waren für uns eine sehr negative Erfahrung. Bei Ankunft (Donnerstag, scheinbar der Hauptreisetag) ließ man die Fluggäste diverser Flüge, also mehrere hundert Menschen teilweise mehrere Stunden (!) vor der Passkontrolle warten. Eine „Expressbehandlung“ wurde durch Ägyptische Mitarbeiter „angeboten“. Dieser Deal ist selbstverständlich kostenpflichtig (15-20 Euro pro Person). Man wird beim Eingehen dieses Deals (Schmiergeld) an der Passkontrolle vorbeigeleitet und bekommt seinen Stempel im Reisepass mit „Handauflegen“. Der einzige Vorteil: Man könnte seinen Koffer früher in Besitz nehmen. Weiteres Problem: Der Bus zum Hotel fährt erst bei Vollzähligkeit, somit wartet man nicht in der Empfangshalle, sondern im Bus. Sollte man sich dann ein Taxi zum Hotel nehmen, wird man das 2. Mal mit Zusatzkosten konfrontiert… Beim Hineinstellen des Koffers in den Bus fordern (!) die Helfer wiederum Geld (2 Eurostück in der Hand als Zeichen für Trinkgeld). Beim Ausladen des Koffers geht das Spielchen weiter und hört außerhalb des Hotels auch nicht auf…Auch ohne diese Gelder, von denen ich abraten möchte, funktioniert es, denn schließlich haben die meisten eine Pauschalreise gebucht und dieser Service gehört dazu! Trinkgelder (Bakschisch) im Hotel werden nicht verlangt, sind auch nicht notwendig. Bei besonders gutem Service halte ich es aber für angebracht (wie in jedem anderem Land auch, z.B. für Zimmerreinigung). Flughafen: Der Flughafen ist extrem überlastet, wurde auch bei der Rückreise deutlich. Dort gab es ein ähnliches Problem, wir brauchten 1 Stunde um in das Flughafengebäude zu gelangen, was nicht bedeutet, dass man beim Check-in ist. Von der Ankunft am Flughafen bis zum Ceck-in-Schalter waren es 2,5 Stunden. Die hygienischen Verhältnisse auf den Toiletten im Flughafen sind schlecht, natürlich wird trotzdem ein Trinkgeld verlangt. Zum Thema Bakschisch: Ägypter wachsen mit dieser Bakschisch-Organisation auf, teilweise darf man es nicht einmal persönlich nehmen. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass man dort mit diesen Geldern „abgezockt“ wird. Die Forderung von 2 Euro ist schon frech, zumal es in keinem Verhältnis zur Leistung und zum Einkommen der Bevölkerung steht! Fazit: Mit Kindern nach Ägypten zu fliegen, ist aufgrund des korrupten Landes nicht empfehlenswert. Die Hotelanlagen, hier das Dana Beach, sind meistens absolut top. Schöner Urlaub im Hotel, der Flughafen ist eine Katastrophe.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer im 5000er Block, diesen können wir sehr empfehlen. Zuerst bekamen wir ein Zimmer im 1000er Block, wechselten nach 1 Nacht, da es dort extrem laut ist. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, es gibt keine Besonderheiten zu berichten. Es ist nicht sonderlich geräumig, aber auch nicht wirklich klein. Die Zimmer sind mit Flachbildschirmen ausgestattet, zu empfangen waren folgende Programme: ARD, ZDF, SAT1, RTL, RTL II, Pro7, WDR, RBB, Dubai Sports (Bundesliga Topspiel als LIVE-Übertragung am Samstag und Sonntag), BBC, Euronews und „Russensender“, die mir nicht geläufig sind. Der Safe ist kostenlos, die Klimaanlage funktioniert auch bei verlassen des Zimmers. Ausreichend großes Bad (kein Bidet) mit Dusche und Fön inkl. Schminkspiegel. Kleiner Balkon mit Stühlen und Getränkeablage (kein richtiger Tisch). Minibar wurde täglich aufgefüllt bestehend aus 3-4 Flaschen Cola, Sprite bzw. Fanta und 2 Flaschen Wasser (0,6 l). Betten waren in Ordnung, nicht sonderlich durchgelegen. Bügel in den Schränken sind vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Insgesamt gut. Empfehlenswert sind alle Restaurants, denn geschmacklich, qualitativ uns quantitativ gibt es nichts zu meckern. Täglich gibt es Pasta. Selbstverständlich wiederholen sich alle Speisen, eigentlich wechseln nur die Besonderheiten (gegrilltes bzw. gebratenes Fleisch oder Fisch) im 2-Tages-Rhythmus. Löslicher Kaffee zum Frühstück fand ich allerdings schwach. Das Frühstück allgemein gehört nicht zur Stärke, jedoch sind alle Mahlzeiten sehr lecker und reichlich vorhanden. Das Frühstücksei gibt es in jeglicher Form (z.B. gebraten oder als Omelett) individuell zubereitet. Die Atmosphäre im „La Clef de l’Orient“ (Hauptrestaurant) hat uns nicht so gut gefallen. Das Publikum ist dort eher älter. Im „Kaiser“ (Deutsche Küche, Deutscher Koch) gibt es relativ wenig Plätze, die guten Plätze (i.d.R. draußen) sind früh vergriffen. Das „Don Camello“ (Italienischer Stil) ist gut, es gibt keine Besonderheiten zu erwähnen. Das „Castello“ (Mediteranischer Stil) hat uns am besten gefallen, eigentlich gibt es dort auch keine Besonderheiten zu erwähnen. In allen 4 Restaurants sind stets Süßspeisen in reichlicher Form vorhanden. Trinkgelder sind im Hotel nicht notwendig (mehr dazu bei Tipps). Sauberkeit uns Hygiene im gesamten Hotel außerordentlich gut, das Personal trug stets saubere Kleidung und machte einen gepflegten Eindruck.


    Service
  • Eher gut
  • Auch in der Gesamtbewertung gehört Service deutlich zur Schwäche des Hotels. Das Verhalten des Personals ist aufgesetzt, teilweise oberflächlich, uns fehlte die Freude an der Arbeit und ein ehrliches Lächeln! Grundsätzlich (überwiegend) herrscht eine freundliche, wenn auch nicht liebevolle, Grundstimmung. Der Service an der Sunset Bar ist schlecht, was sehr schade ist, denn es ist ein toller Platz. Rezeption: Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Ein- und Auschecken problemlos, beides aber recht oberflächlich. Zimmerreinigung täglich und gut. Kostenloses Strandspielzeug bei der Kinderbetreuung erhältlich. Kinderbetreuung ansonsten nicht genutzt, auch nichts von gehört. Ein Zimmerwechsel war problemlos, lag vielleicht an der Tatsache, dass das Hotel nach unserer Schätzung (!) nicht voll ausgebucht war (ca. 80%). Wir haben 2 x Dinge liegenlassen, was wir schnell bei Lost & Found an der Rezeption empfangen konnten. – Super. Schneller Umgang mit Anfragen (Bereitstellung eines Kinderbettes) und schnelle Beseitigung von Mängeln (innerhalb einer Stunde)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Bei uns war die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel 20 Minuten (2. Hotel). Andere Gäste berichteten jedoch, dass sie 75 Minuten gebraucht hätten, da sie erst das 6. Hotel waren (ich möchte nicht ausschließen, dass dem Busfahrer von erfahrenen Ägyptenurlaubern vor Fahrtantritt ein Trinkgeld zu gesteckt wurde um die eigentliche Reihenfolge der Hotelanfahrten zu verändern….). Die Umgebung (Eindrücke vom Transfer) möchte ich als erschreckend beschreiben. Außerhalb der Hotelanlage ist alles vollgemüllt, absolut heftig. Ägypten besteht meines Wissens zu 94-96 Prozent aus einer Geröllwüste, es ist entsprechend sehr öde dort. Ausflugsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, halte ich aber für nicht empfehlenswert, da nahezu nie das „geliefert“ wird, was man eigentlich „bestellt“ hat. Am Strand werden diese Möglichkeiten doppelt und dreifach angeboten: Safaritour, Kameltour, Tauchkurs, Bootsfahrt, Schnorcheltour, Bananaboot fahren, Paragleiten, Massagen,… Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens (donnerstags tagsüber ca. 80 Flugzeuge), es wurde allerdings nicht als störend empfunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool am „Castello“ ist beheizt, was sehr angenehm ist. Für Kinder ist es dort optimal, da die Wassertiefe größtenteils 1 Meter beträgt. Zum spielen für die Kids ein Traum! Dies ist aus Kindersicht der beste Pool, den wir jemals erleben durften. Insgesamt gibt es 3 Poollandschaften, keiner der Pools war überlaufen. An den Pools gibt es feste Sonnenschirme, am Strand zudem Windschützer (Abtrennwände), allerdings ist alles sehr eng gestellt. Es wird also deutlich, dass es sich hier um Massentourismus handelt. Sauberkeit am Pool und am Strand auf hohem Niveau (Algen und Müll am Strand wurde ständig beseitigt). Duschen und Umkleidemöglichkeiten am Pool und am Strand vorhanden, extrem saubere Toilettenanlagen im gesamten Hotel, inkl. Strand! – Diese Tatsache könnte man als HIGHLIGHT bezeichnen. Dick gepolsterte Auflagen bei den Liegen vorhanden, alles kostenlos. Keine Animation und keine Musik beim „Castello-Pool“, daher sehr ruhig, insgesamt sehr ruhig in der gesamten Anlage. Animationsprogramm zu festen Zeiten (Aushänge), war zudem nicht aufdringlich. Das Programm besteht unter anderem aus: Volleyball, Boccia, Wassergymnastik, Step Aerobic, Fußball, Dart,…. Es gibt einen Fitnessraum, den wir aber nicht besichtigt haben. Die Minigolfanlage ist in einem ziemlich guten Zustand. Die Kinderdisco beginnt um 20:15 Uhr, was aus unserer Sicht 45 – 60 Minuten zu spät ist. Die Kids sind zu dieser Zeit schon ziemlich (sehr) „platt“. 2 Kinderspielplätze besitzt dieses Hotel, beide sind sehr gut. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel: Kleine Apotheke, Einkaufshop für Süßigkeiten, Sonnenschutz, Zeitungen, Souvenirs, Sonnenschutz,… zu festen Preisen (!). Es gibt Kleiderläden (Imitate), einen „Friseur“- „Massageladen“


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:36-40
    Bewertungen:4