- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die größe des Hotels (bis knapp 3.000 Gäste) hatte uns zunächst abgeschreckt. Obwohl das Hotel zu unserer Reisezeit fast ausgebucht war, hat man die Anzahl der Gäste durch die weitläufige Anlage und aufgelockerte Architektur nicht gemerkt. Es herrschte eine sehr angenehme, ruhige und lockere Atmosphäre. Wartezeiten (ob an der Rezeption, den Bars oder den verschiedenen Restaurants) habe ich nie erlebt. Natürlich gabe es auch hier Mitbürger, die der Meinung waren, früh morgens die Liegen mit Handtüchern schmücken zu müssen. Das hätten sie sich aber sparen können - egal zu welcher Tageszeit: es gab immer freie Liegen mit Sonnenschirm. Ach ja: natürlich gab es auch hier russische Mitbürger. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, solgange sie sich (wie in diesem Hotel) unauffällig verhalten und Alkoholgelage ausbleiben. Hier hatten wir wirklich das "all-inclusive-Gefühl". Obwohl ein kleines Trinkgeld den eh' schon exzellenten Service noch einmal verbessert, haben wir hier nie das "Betteln" nach Trinkgeld erlebt.
Wir sind zu dritt gereist. Bei der Buchung in D waren nur noch Doppezimmer mit Zustellbett verfügbar. Beim Check in haben wir nach einem upgrade gefragt und konnten für zusätzlich 5 €/ Nacht ein Familienzimmer beziehen. Das Familienzimmer hatte zwei getrennte (und große) Schlafzimmer mit jeweils eigenem TV (wer's nötig hat). Die kleine Küchenzeile haben wir nicht benutzt, der (große) Kühlschrank wurde täglich kostenlos mit Wasser, Cola, Sprite und Fanta aufgefüllt. Die Einrichtung insgesamt (Armaturen, Verarbeitung der Fliesen,...) hat nach deutschem Standard einen guten, nach nordafrikanischem Standard einen sehr guten Zustand. Die Klimaanlage (eine je Zimmer) ist manuell regelbar und funktionierte problemlos). Was aber das Wichtigste ist: Die Zimmer waren absolut sauber!!!
Es gab (nach unseren Zählungen) insgesamt 6 (Themen-) Restaurants, 8 Bars und 1 neues Kaffehaus. Die Getränke werden in den Restaurants serviert - in Gläsern (!), gekühlt und die Flaschen dann in Weinkühlern platziert, ohne Eiswürfel!!! Sobald wir nur ansatzweise ausgetrunken hatten, wurden wir gefragt, ob nachgeschenkt werden darf. Nicht mehr benutztes Geschirr wird sofort und ohne Aufforderung abgeräumt und der Tisch abgewischt. Das haben wir leider auch schon ganz anders erlebt. Einige "Grundspeisen" wie Reis, Pommes, Brot, Käse u.s.w. sind in allen Restaurants gleich, man kann sich am Buffet bedienen. Darüber hinaus kann man in den jeweiligen Themenrestaurants (Orientalisch, Italienisch, Asiatisch, Deutsch,...) spezielle Speisen wählen. Zum Teil werden die Speisen direkt an den Buffets zubereitet (z.B. Truthahn, gegrillte Hühnchen, Langusten, Shrimps, verschiedene Nudelsorten, Pizza zum selbst Zusammenstellen,...). Das Speiseangebot am Strand war etwas dürftig, für mich jedoch kein Abzug, da wir zur Mittagszeit eher weniger Hunger hatten und Abends in den Restaurants gesgessen haben.
Wie schon oben beschrieben: den Service empfanden wir als ausgezeichnet! Das Personal war jeder Zeit freundlich, unaufdringlich, zuvorkommend und hatte ein freundliches "alles klar?" oder "wie gehts?" auf den Lippen. Wie schon beschrieben: jeder dort freut sich über einen € - aber auch ohne ein Trinkgeld (man vergisst schon mal das Geld mit an den Strand zu nehmen), wird man jeder Zeit freundlich bedient.
Das Hotel liegt etwa 20 Minuten südlich vom Flughafen Hurghada entfernt direkt am Strand (Sand, bzw. kleine Kieselsteine - darüber kann man streiten). Die Ufer der Badebucht fallen nach einigen Metern sanft ab, man kann also relativ schnell schwimmen, das ewige Waten durch knietiefes Wasser bis zu "schwimmfähigen" Tiefen entfällt hier. Wer möchte, kann trotzdem auf der linken Seite der Bucht einige hundert Meter durch knöcheltiefes Wasser bis zum Hausriff zum Schnorcheln wandern. Wir waren nicht mit Kleinkindern unterwegs, die Uferzone sollte aber aus unserer Sicht zum Spielen im Meer ausreichen. Direkt hinter der Anlage befindet sich eine Einkaufsstraße. Die Einflugschneise des Flughafens befindet sich nicht direkt über dem Hotel sondern leicht nordwestlich versetzt. Man hört die Flugzeuge, wir empfanden es jedoch nicht als störend. Selten sind ägyptische Militär- Jets in Richtung Sinai gestartet - das war dann schon eher störend, aber auch eine Ausnahme.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am täglichen Animationsprogramm haben wir nicht teilgenommen. Empfanden es aber angenehm, nie von jemandem angesprochen oder gar gedrängt zu werden, an den verschiedenen Programmen teilzunehmen. (Zumba, Stepp- Aerobic, Boule, Beach- Volleyball,...) Die abendlichen Musikveranstaltungen (Live- Musik) waren OK, allerdings leider für unseren Geschmack etwas zu laut. Die Atmosphäre in den Bars mit Möbeln im Rattan- Stil und weichen Auflagen war dabei sehr "relaxed".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |