- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie bereits von meinen vorherigen Bewertern beschrieben, wird das an sich sehr schöne Hotel durch das bestehende Management „abgewirtschaftet“. Für das angestrebte Konzept aus AI Angeboten und HP Gästen im 5 Sterne Bereich eine Balance zu finden gelingt aus meiner Sicht der Hotelleitung nicht und kann meines Erachtens auch nicht gelingen. Mit Blick auf den Gesamteindruck sollte sich die Red Sea Gruppe ernsthaft überlegen, das Hotel mit AI Konzept zum Ramschpreis abzuwirtschaften, oder sich wie es das Intercontinental Management früher gemacht hat, auf einen gehobenen Standard als HP oder VP Hotel aufzustellen um eine entsprechend gehobene Kundschaft zu erreichen. Die Entscheidung somit zwischen Masse oder Klasse zu treffen. Die Anlage, die Ausstattung sowie das Umfeld des Hotels gibt das sicherlicher her. Als HP Gast verdient dieses Hotel bei weitem keine "5-Sterne" Bewertung, die Kriterien für die Vergabe eines Holidaycheck Awards 2017 an dieses Hotel erschließen sich mir nicht ! Weiterhin wird durch das Mischkonzept, einerseits der klassische HP Gast in Hinblick auf die Gästestruktur und das Serviceangebot vertrieben, andererseits wenden sich die klassische AI Gäste durch einen z.T. inkonsequent umgesetzten AI Standard ab.
Die Zimmer sind für die Hotelklasse in Ihrer Größe angemessen. Die Zimmer sind abgewohnt, aber dank des engagierten Reinigungspersonal sauber. Die Einrichtung sowie das gesamte Hotel bedürfen jedoch einer Generalrenovierung, falls hier jemals ein Konzept für gehobene Ansprüche umgesetzt werden sollte . Für ein "Billig" Hotel, sollte aus meiner Sicht der Standard vielleicht ausreichend sein. Es bedarf hier auch mehr Personal für die Pflege der Anlage, die sich auch mit der Bewässerungstechnik entsprechend auskennen sollten. Die Reinigung der Außenbereiche / Pool lässt zu wünschen übrig. Auch die Terrassenbereiche sind zum Teil ungepflegt und verschmutzt. Hier ist aus meiner Sicht wiederum das Management gefragt, die kein adäquates Personal beschäftigt, solche Mängel abzustellen.
Es ist durchaus korrekt, das sicherlich für jeden täglich etwas dabei ist, was man "Essen" kann. Hier gilt aber auch für mich wieder der alte Spruch "man nehme so man hat". Das Engagement der Köchin und ihres Teams ist lobenswert, jedoch kann auch hier nur das verarbeitet werden, das durch die Hotelleitung im Budget gekauft wird und das ist z.T. aus meiner Sicht nicht einmal 3 Sterne würdig. Bei einem 2 wöchigen Aufenthalt wird nach 3-4 Tagen die Gastronomie sehr eintönig. Von einer "herausragenden Gastronomie", wie sie von einem "5 Sterne" Hotel zu erwarten ist, ist dieses Hotel aus meiner Sicht weit entfernt
Für die geringe Menge des beschäftigten Personals und der damit unweigerlich eintretenden Überforderung, haben die Angestellten wirklich ihr möglichstes getan den Gast zufrieden zu stellen. Jedoch kann dies nicht der Anspruch eines Hotels in dieser Kategorie sein. Hier ist meines Erachtens wiederum die Hotelleitung gefragt einfach mehr qualifiziertes Personal zur Verfügung zustellen. Ein paar einfache Beispiele (Im Vergleich zum früheren Intercontinental Standard): Keine Bedienung am Strand, nur sporadische Bedienung am Pool, Tische werden zum Dinner nicht mehr zugewiesen, da nicht vorhanden... Kellner am Abend räumen die Tische nicht ab sodass sich die Teller stapeln, Getränke werden erst nach Aufforderung serviert, keine konsequente Umsetzung der Kleiderordnung, Liegen wurden vom Poolpersonal früher platziert mit entsprechenden frischen Handtüchern belegt (eine Kühlbox mit Wasser und ein kaltes Tuch waren obligatorisch), heute gibt es eine Tasche mit Handtüchern auf das Zimmer gestellt und die Liegen am Strand oder Pool werden, wie bereits beschrieben ab Vorabend/Früh Morgens von den Gästen "reserviert" - Ein absolutes No Go für diese Hotelklasse. Man könnte hier eine Unzahl weiterer Serviceprobleme aufzählen. Wie erwähnt hat dies nichts mit der Arbeitseinstellung des Personal zu tun, die wahrlich bis zur totalen Erschöpfung täglich arbeiten, sondern meines Erachtens mit dem kompletten Versagen des Servicemanagements.
Die Lage in der Nähe des Flughafens, sowie ein paar Laufmeter zur Marina von Port Ghalib ist eigentlich ideal. Der Eindruck eines „in die Wüste“ gebauten Einzelobjektes (wie es leider des Öfteren in Ägypten vorkommt) ist damit nicht gegeben. Es gibt immer die Möglichkeit sich nicht gezwungener maßen in der Hotelanlage aufzuhalten sondern auch in der Marina ein Restaurant / Bar zu besuchen, zu shoppen oder einfach nur spazieren zu gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Grundsätzlich Positiv ist der Spa Bereich zu bewerten, der jedoch zur weltweit aufgestellten Six Sense Gruppe gehört und somit tadellos geleitet wird. Das Preis / Leistungsverhältnis ist hierbei sehr gut. Finger weg jedoch von den beiden direkt an dem Hotel angegliederten und beworbenen Tauchbasen (Aquarius Diver und Port Ghalib Diver). Das Personal sowie die Ausrüstung hat nach meiner persönlichen Erfahrung nichts mit einer professionellen Tauchbasis zu tun. Hier empfehle ich auf jeden Fall die Extra Divers in der Marina aufzusuchen, der kurze Fussweg lohnt sich in Punkto Sicherheit und Professionalität auf jeden Fall. Der etwas höhere Preis ist in jeder Hinsicht gerechtfertigt. Ansonsten ist das Freizeitangebot, bis auf die eher ruhigen Abendveranstaltungen gering. Jedoch sollte dies m.E. auch nicht geändert werden, da sonst die Ruhe im Hotel (bis auf die vollkommen unpassende Beschallung am Strand) gestört würde. Weiterhin muss ich dem vorherigen Schreiber vollinhaltlich zustimmen, das für den Riffschutz hotelseitig nichts getan wird. Die Besucher trampeln bei Ebbe auf den Korallen/Riffdach herum, ohne das hier entschieden eingegriffen wird (wie auch wenn nur 1 Staff auf dem Steg steht und die Badegäste im Blick haben soll).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Peter, Danke für die Wahl des The Palace Port Ghalib und wir danken Ihnen auch für Ihre wertvolle Zeit, um die Vorlage einer Holidaycheck Bewertung über unser Hotel zu schreiben, Ihr Feedback ist wichtig für das Hotel, weil es uns erlaubt, noch besser zu verstehen, wo wir die Leistung bereits auf ein hohes Niveau brachten und in welchen Bereichen wir uns konzentrieren muessen, um uns weiter zu verbessern. Alle Kommentare, die Sie in einen Beitrag erhoben haben, sind dem zuständigen Management-Team mitgeteilt worden, um die notwendigen Maßnahmen zu treffen und den Gäste-Service auf höchstem Niveau zu halten. Wir bedanken uns nochmals für die Zeit, um Ihre Ihre freundliche Bewertung zu teilen. Ihre Kommentare sind sehr willkommen und wir freuen uns, Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, The Palace Port Ghalib Team.